Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Batterieelektrische PKW

Hervorgehobene Antworten

vor 55 Minuten schrieb Gernot:

Alos vier Autos und keins davon mit einem kleinen Verbrenner - das paßt nicht wirklich zur Marktlage.

Clio, Capture, Juke?

Klein(st)wagen elektrisch. Autos: Benzin/ Hybrid?

Dann sind es sieben Autos, wobei Du noch die Dacias vergessen hast. Natürlich sind da viele Gleichteile, aber ein R5 mit einem kleinen Benziner wäre mir lieber als drei alternative Quasimodos. Ist ein Konzeptfehler.

Gernot

vor 2 Minuten schrieb Gernot:

Ist ein Konzeptfehler.

Mag sein, nur sehe ich für mich keine preiswerten Peugeot/ Citroen aufgrund der Strategie die Fahrzeuge mit verschiedenen Antrieben anzubieten. Entweder wird die Einsparung nicht weitergegeben oder es gibt diese nicht.

ich schätze, R5 und Twingo werden sich gut verkaufen, R4 weniger.

meine Göttergattin weiß bzgl. Twingo noch nicht, ob grün oder gelb, wie ihr damaliger Ur-Twingo.

Jedenfalls wird Probe gefahren, wenn die beim Händler sind.

... e-C3 interessiert sie gar nicht, ist auch hässlich und dafür kann er auch nicht viel.

Bearbeitet ( von AHdi)

https://www.autoservicepraxis.de/werkstattwissen/elektromobilitaet/elektromobilitaet-in-der-werkstatt-wie-kleine-werkstaetten-erfolgreich-in-die-e-zukunft-starten-3673022

Die Automobilindustrie befindet sich im Wandel. Elektrofahrzeuge ersetzen zunehmend klassische Verbrenner. Hersteller setzen auf neue Plattformen, digitale Diagnoseverfahren und Hochvolt-Systeme. Für kleine Werkstätten bedeutet das: Wer jetzt nicht investiert, verliert den Anschluss. Thomas Attenberger bringt es auf den Punkt: "Das Thema ist ganz einfach die Investition in Menschen und Technik – das ist schon enorm aktuell und wichtig." Gerade in der Startphase sei es entscheidend, ein ausreichendes Volumen an E-Fahrzeugen zu bearbeiten, damit sich Werkzeuge, Schulungen und Infrastruktur auch betriebswirtschaftlich lohnen.

Zum PUG e-408:

Heute mal den 408 gefahren. Erwachsen, flott unterwegs, Federung ok, echt großer Innenraum, Beinfreiheit hinten!, Matrix Latüchten arbeiten sehr gut

Fahrersitz manuell zu bedienen, also kein easy entry, oder Speicherung von Einstellungen in Kombi mit den Schlüsseln, kein HUD.

Er kam auf jeden Fall gut an!

wird fortgesetzt, wenn ich das Manual gelesen habe.

Peugeot zeigt mit dem Polygon ein ziemlich kühles Showcar.

Man darf gespannt sein, was in der Serie kommt. Mit den Flügeltüren wird es wohl nichts, aber diese By-Wire Lenkung soll kommen.

Gernot

Wo hat der mein Auto her ?! 

Hastdu vielleicht den Schlüssel steckenlassen?

Was für ein Blödsinn!

Jeder kauft doch sein Auto mit einer unterschidlichen Wichtung der Fakten...........🙈

Wenn ich mal kurz den "Unbefangen"-Modus einschalte, möchte ich schon sagen: Hyundai macht vieles richtig.

Du darfst Dir von Hundei eine beliebige Menge an Autos bestellen, wobei ich finde, daß europäische Hersteller nicht so schlecht sind.

Gernot

Kommentar von Ferdinand Dudenhöffer
Audi baut E-Autos für 25.000 Euro – da kommen BMW und Mercedes nicht mit

Zitat

Deutsche Hersteller verlieren im wichtigsten Markt der Welt

Für die deutschen Hersteller sind das schlechte Nachrichten. Seit Jahren verlieren sie dort an Boden. Ihre Modelle gelten als zu teuer und zu wenig zugeschnitten auf die Wünsche junger Chinesen. Audi und VW wollten das nicht länger hinnehmen. Ihr Plan: Eine radikale Kehrtwende mit der Strategie "In China für China".

Das erste Ergebnis steht jetzt auf der Straße – der neue Audi E5. Er trägt nicht mehr die vier Ringe, sondern den Schriftzug "AUDI". Damit führt der Konzern in China zwei Marken: eine mit den Ringen, die an die europäischen Modelle erinnert, und eine mit Buchstaben – speziell für China.

Zwei E5 zum Preis eines A6 – der Preis-Schock aus Shanghai

Der E5 ist das erste Auto dieser neuen Linie. Entwickelt wurde er gemeinsam mit dem chinesischen Hersteller SAIC, produziert wird er auch dort. Die Entwicklungszeit war halb so lang wie in Ingolstadt – China Speed. Strom kostet dort nur ein Zehntel des deutschen Preises, Arbeitskosten sind niedrig, Zulieferer günstig. Und doch stimmt die Qualität. Selbst die Batterien kommen aus China, dem globalen Zentrum der Zellproduktion.

Das Ergebnis: Der E5 bietet ähnliche Leistung wie ein Audi A6 Sportback e-tron – kostet aber nur 25.000 Euro vor Steuern. Zum Vergleich: Der A6 liegt bei 62.800 Euro. Zwei E5 zum Preis eines A6 – das ist die neue Realität. Kein Wunder, dass nach der Vorstellung in China innerhalb von zehn Minuten 10.000 Vorbestellungen eingingen.
Der deutsche Markt bleibt außen vor – noch

Für deutsche Kunden bleibt der E5 vorerst unerreichbar. Markenrechte verhindern den Import. Aber wie lange noch? Schon 2027 will der chinesische Elektronik- und Autobauer Xiaomi nach Deutschland kommen – mit dem SU7, einem Elektroauto, das dem Porsche Taycan verblüffend ähnelt. Preis: umgerechnet 28.000 Euro. Die erste Produktionscharge war in kürzester Zeit ausverkauft.

Damit wird klar: Schutzräume wie Markenrechte oder Herkunftsimage bröckeln. Audi zeigt mit seiner China-Strategie, wie sich der Markt verändert – und zwingt BMW und Mercedes zum Nachdenken.

Beide setzen noch auf den klassischen Weg: in Deutschland entwickelt, in China gebaut. Das ist teuer – und womöglich zu langsam. Audi hat vorgemacht, wie man in China wieder Fuß fasst. Der E5 wird nicht das letzte Modell mit Buchstaben-Logo bleiben.

https://www.focus.de/auto/audi-baut-e-autos-fuer-25-000-euro-da-halten-bmw-und-mercedes-nicht-mit_e5b5e248-cbf7-491c-b49b-f4a4952472b3.html

1920px-2025_SAIC-Audi_E5_Sportback_(front).jpg

1920px-2025_SAIC-Audi_E5_Sportback_(rear).jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_E5

Bearbeitet ( von Ronald)

Nuja... Sieht halt auch aus wie ein chinesisches Auto. Ein A6 Fahrer wird auf sowas bestimmt nicht gewartet haben. Ein komisch proportionierter Klops, mit der Front des alten VW Up!

Wenn die Chinesen das mögen.....

vor 17 Minuten schrieb silvester31:

Nuja... Sieht halt auch aus wie ein chinesisches Auto.

Das ist doch auch das Problem von Porsche. SIeht alles irgendwie gleich aus – und fährt auch irgendwie gleich, seit der Verbrennersound weggelassen wurde.

Die Front ist ja scharf.OMG

Bearbeitet ( von ajkon1)

Hier mal was zum Thema Leasing:

So ganz verstehe ich nicht wo der seinen Wagen versichern lässt ? Apotheke? Allianz ??
meine Vollkasko ist halb so teuer im Jahr wie sein Jahresbeitrag. Und es ist dasselbe Auto. Klarer Fall von Abzocke. Wahrscheinlich hat er die Versicherung im guten Glauben NICHT gewechselt das die einen langjährigen Kunden schon nicht abzocken werden. Im Bekanntenkreis hatte ich so einen Fall auch letztens. Für einen neuen C3 sollte der Versicherungsnehmer, 2.5 mal soviel Vollkasko zahlen wie mein Sohn. Dabei war der Versicherungsnehmer seit 50 Jahren in derselben Versicherung. Von wegen „treuerabatt“. Sah mir eher wie Treueabzocke aus. 

Bearbeitet ( von Karl Hunsche)

Eine Analyse des US-Versicherers Automobile Insurance zeigt: Auf 100 000 herkömmliche Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor kamen 1 529 Brandfälle, während bei 100 000 Elektrofahrzeugen lediglich 25 Brände gemeldet wurden – das entspricht etwa dem Faktor 61.

Damit ist das Risiko eines Fahrzeugbrands bei einem Verbrenner nach dieser Auswertung 61-mal höher als bei einem E-Auto.

Trotz prominenter Einzelfälle bei brennenden Elektroautos zeigt die Statistik, dass die Brandgefahr bei E-Fahrzeugen derzeit deutlich geringer ist als bei Ver­brennern.

#Elektroauto #eauto #verbrenner

deswegen heissen die ja auch verbrenner.

Bearbeitet ( von Karl Hunsche)

Hoffentlich waren die Verbrenner nicht älter als die eher jungen Elektrowagen. Das wird nämlich recht interessant mit der Alterung von Kunststoffen und dem Einfluß unqualifizierter Reparaturen und Basteleien, um Geld zu sparen.

Gernot

vor 20 Minuten schrieb Gernot:

Hoffentlich waren die Verbrenner nicht älter als die eher jungen Elektrowagen. Das wird nämlich recht interessant mit der Alterung von Kunststoffen und dem Einfluß unqualifizierter Reparaturen und Basteleien, um Geld zu sparen.

Gernot

Wenn die Garantie des E-Autos abgelaufen ist kaufste doch sowieso ein neues. 
das ist doch bei handys auch so das die Leute einfach ein neues Handy kaufen als das alte reparieren zu lassen. 

vor 54 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Eine Analyse des US-Versicherers Automobile Insurance zeigt: ... die Statistik, dass die Brandgefahr bei E-Fahrzeugen derzeit deutlich geringer ist als bei Ver­brennern.

Da muss die NRA etwas dagegen unternehmen.

Bearbeitet ( von fgee)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.