Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Batterieelektrische PKW

Hervorgehobene Antworten

vor 8 Stunden schrieb Gernot:

mit der Alterung von Kunststoffen und dem Einfluß unqualifizierter Reparaturen und Basteleien, um Geld zu sparen.

Gernot

Also exakt wie beim Verbrenner.... Kein Unterschied, kein Diskussionsbedarf.

Keineswegs, wenn Verbrenner mit mehreren Jahrzehnten auf dem Buckel und Elektrowagn mit maximal fünf Jahren Alter gezählt werden.

Gernot

Nach dem Sieg Mittelklasse beim ADAC nun auch Auto des Jahres:

Zitat

German Car of the Year 2026

Skodas Elroq schlägt sie alle – deutsche Marken erneut ohne Chance

https://www.focus.de/auto/skodas-elroq-sticht-sie-alle-aus-deutsche-marken-erneut-ohne-chance_e1f296fd-5119-426f-9d37-ade40b2fc279.html

Wer sich im Jahr 2025 noch auf den Bauch klopft, wenn die auf VW Technik basierte Fa. Skoda einen Preis gewinnt, hat wohl ein grundsätzliches Problem. Ich würde zu Besichtigungstouren in den verschiedenen Autowerken raten. Dabei auf die Herkunft der Mitarbeiter und die Herkunft der verbauten Teile achten. Es gibt da keine "deutschen" Marken und die fahren oft trotzdem ganz gut.

Gernot

Zitat

Eine aktuelle Befragung im Auftrag der Verbraucherzentrale zeigt, dass für 84 Prozent der Befragten beim Umstieg auf Elektromobilität entscheidend ist, dass die Preise für das öffentliche Laden transparent und einheitlich gestaltet sind. "Aktuell erfahren Verbraucherinnen und Verbraucher den Preis für das Spontanladen oft erst an der Ladesäule", heißt es von den Verbraucherschützern.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/masterplan-ladeinfrastruktur-100.html

Gerüchte sagen, daß man den Benzinpreis erst erfährt, wenn man die Zapfpistole aushängt. 

Gernot

vor 22 Minuten schrieb Gernot:

Gerüchte sagen, daß man den Benzinpreis erst erfährt, wenn man die Zapfpistole aushängt. 

Gernot

Man sollte auf Gerüchte nicht allzuviel geben.

An allen Tankstellen, die ich so kenne, stehen große Tafeln auf denen man aus mindestens 50m den Preis der jeweiligen Sorte erkennen kann. Die sind allerdings so unauffällig, daß sie nachts sogar beleuchtet sind.

vor 5 Minuten schrieb silvester31:

Man sollte auf Gerüchte nicht allzuviel geben.

An allen Tankstellen, die ich so kenne, stehen große Tafeln auf denen man aus mindestens 50m den Preis der jeweiligen Sorte erkennen kann. Die sind allerdings so unauffällig, daß sie nachts sogar beleuchtet sind.

Zudem unterscheiden sich die Preis nur im niedrigstelligen Prozentbereich. Bei Ladesaeulen koennen es auch mal fast 2 Eur/kWh sein (plus Standgebuehr). 

So richtigen Schlaufuechsen macht das natuerlich nichts, die haben ja Vertrag und App. 

Genau und App z.B.https://ladefuchs.app/

vor 11 Minuten schrieb ajkon1:

Ich glaube dir ist der Sarkasmus entgangen! Ja, fuer manche ist das Leben leicht .... zumindestens in einigen Bereichen. Es gibt aber auch Menschen die wenig autoaffin sind, und einfach zu einer "Tanke" fahren wollen. Wenn die dann mit 2 Euronen die kWh abgezogen werden sind sie etwas frustriert. Aber das versteht hier ohnehin niemand. 

vor 11 Stunden schrieb ajkon1:

Mit Besserwissereien, Verboten oder Schwarzmalerei wird sich wenig aendern. Man muss die Menschen da abholen wo sie sind. Es faengt schon damit an, dass jeder der zwar die Elektromobilitaet gar nicht in Frage stellt, sondern nur einzelen Aspekte kritisiert, als Gegner gebrandmarkt wird, verspottet oder als unfaehig diffamiert wird. Das polarisiert und hilft der Elektromobilitaet wenig.

Zitat

Geht die deutsche Autoindustrie an ihrer konservativen Kundschaft zugrunde?

Deutschland, einig Verbrennerland: Eine große Mehrheit der Autofahrer wärmt sich an der ineffizienten Uralttechnik und lehnt ihr Aus im Jahr 2035 ab. China sagt danke.

https://www.spiegel.de/auto/elektroauto-kaufen-nein-danke-liebe-zum-verbrenner-gefaehrdet-die-deutsche-autoindustrie-a-e30a9abc-d68c-40f6-b16e-fd4c629d658d (Paywall)

Das aendert sich nicht wenn man die Menschen als dumm bezeichnet. Man muss ihre Einwaende ernst nehmen und ggF etwas tun. Das hat ja offensichtlich auch die Politik verstanden. Lademoeglichkeiten und die damit zusaemmenhaengende Preistransparenz sind ein Kriterium, deshalb setzt man richtigerweise auch da an.

Zitat

Deutschlands teuerste Ladesäule – Update

Nach nextmove-Berichten über überteuerte Ladestationen in Bad Homburg hat Betreiber Virta seine Preise gesenkt – von 1,97 auf 1,52 € pro kWh (+ Standgebuehr). Dennoch bleibt die Preisgestaltung aus Sicht von nextmove fragwürdig. Weitere Extremfälle wurden gemeldet, darunter ein Ladepunkt bei Stuttgart mit 5,02 € pro kWh und ein mutmaßlicher Preisfehler in Bietigheim-Bissingen mit umgerechnet 13,70 € pro kWh.

https://nextmove.de/nextnews-preissenkung-bei-enbw-teuerste-ladestation-zulassungsrekord-bei-e-autos-peugeot-e208/

https://www.lichtblick.de/presse/ladesaeulencheck-2024/

Bearbeitet ( von MatthiasM)

Ich kann mir 2 €/kWh nicht vorstellen. Das ist ein "Kommen Sie nie wieder" Preis. Oder "Wenn ihr uns zwingt, mit der Kreditkarte zahlen zu können, dann müßt ihr auch einen Kredit aufnehmen" Preis.

Wo ist das Problem bei EnBW oder Maingau einen Vertrag zu machen. Den Strom zu Hause zahlt auch niemand ad hoc.

Tipp noch:    Der Vertrag mit einer Tankstelle kommt erst zustande, wenn die Zapfpistole ausgehängt wird. Da kann auf dem beleuchteten Schild irgendetwas stehen. Ich habe das schon erlebt. Kommentar der Dame an der Kasse: "Wir haben gerade Schichtwechsel. Haben Sie es schon einmal erlebt, daß es billiger wird, wenn eine Frau ins Spiel kommt?".

Gernot

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Ich kann mir 2 €/kWh nicht vorstellen. Das ist ein "Kommen Sie nie wieder" Preis. Oder "Wenn ihr uns zwingt, mit der Kreditkarte zahlen zu können, dann müßt ihr auch einen Kredit aufnehmen" Preis.

Wo ist das Problem bei EnBW oder Maingau einen Vertrag zu machen. Den Strom zu Hause zahlt auch niemand ad hoc.

Tipp noch:    Der Vertrag mit einer Tankstelle kommt erst zustande, wenn die Zapfpistole ausgehängt wird. Da kann auf dem beleuchteten Schild irgendetwas stehen. Ich habe das schon erlebt. Kommentar der Dame an der Kasse: "Wir haben gerade Schichtwechsel. Haben Sie es schon einmal erlebt, daß es billiger wird, wenn eine Frau ins Spiel kommt?".

Gernot

Zugegeben, daß man Quatsch erzählt hat ist nicht so deine Stärke 😉 

Der Wechsel zur E-Mobilität ist langfristig ein Muss, denn der Markt in D ist Gott sei Dank zu klein um dauerhaft die Verbrenner zu sichern. Die chinesischen Fahrzeuge finden sicher über den Preis ihre Abnehmer und welche Konzerne dann noch in EU am Start sind wird man dann sehen. 

Man hat doch im Umfeld die Ladesituation im Griff und erfährt relativ schnell wie es läuft, wenn man die ersten Male in der Fremde laden muss. 2018 war es noch spannend mit dem Ioniq mit 28 kWh nach Hannover zu fahren. 4 Ladesäulen auf dem Weg, heute >100. Ich erstarre in Ehrfurcht, wenn ich dran denke, was für ein Abenteuer das war.

50 Millionen PKW sind in D zu ersetzen, das dauert nun mal. Das Problem zu dramatisieren, hilft auch nicht weiter. Ich fahre weiterhin 25.000 km E - km pro Jahr und lade überall. Bislang warte ich noch auf eine schlechte Erfahrung.

Obwohl, Sonntag habe ich mich verzockt und bin kurz vor der Firma mit dem Ioniq liegen geblieben, zum ersten Mal auf 300.000 E-km. Dumm gelaufen. Das war aber nicht das System E-Auto sondern eigene Dummheit. 

vor 1 Minute schrieb Hartmut51:

Obwohl, Sonntag habe ich mich verzockt und bin kurz vor der Firma mit dem Ioniq liegen geblieben, zum ersten Mal auf 300.000 E-km. Dumm gelaufen. Das war aber nicht das System E-Auto sondern eigene Dummheit. 

Und wie lief's dann ab ?

Wird ja kaum jemand mit nem Kanister Strom gekommen sein. Abgeschleppt ?

Da gibt es die Möglichkeit, dass der ADAC kommt mit nem AKKU-Pack und kurz lädt oder wie bei mir, kommt mit nem kleine Abschlepper hebt die angetriebene Achse an und schleppt hier 500 m zur Lademöglichkeit.

Es waren ca. 10 nette Gespräche oder Angebote mich das Stück zu schleppen, ohne jede Häme. Alles gut!

Bearbeitet ( von Hartmut51)

vor 3 Stunden schrieb MatthiasM:

Mit Besserwissereien, Verboten oder Schwarzmalerei wird sich wenig aendern. Man muss die Menschen da abholen wo sie sind.

Mein Nachbar kauft sein Benzin für seinen DKW junior seit ungefähr 120 Jahren in der Apotheke. Da bezahlt er für den Liter EUR 3,20. Als ich ihn vor kurzem fragte, warum er nicht an einer Tankstelle tankt, hat er mich als Besserwisser beschimpft.

So kanns gehen...

vor 48 Minuten schrieb -martin-:

Mein Nachbar kauft sein Benzin für seinen DKW junior seit ungefähr 120 Jahren in der Apotheke. Da bezahlt er für den Liter EUR 3,20. Als ich ihn vor kurzem fragte, warum er nicht an einer Tankstelle tankt, hat er mich als Besserwisser beschimpft.

So kanns gehen...

Ja, lustig  :rolleyes:

Zwischenstand zum PUG 408: voraussichtliche Fertigung Ende Dezember 🤨

Am 8.11.2025 um 22:30 schrieb Hartmut51:

Fahrersitz manuell zu bedienen, also kein easy entry, oder Speicherung von Einstellungen in Kombi mit den Schlüsseln, kein HUD.

Gibt es, nur mit "Leder" beim GT Exklusive für 1.400 €, aber nicht für den e-408

Zitat

Stoff / Alcantara / Kunstleder inkl. Komfort-Paket Plus (1) DBFX

Leder "Nappa" in Schwarz inkl. Komfort-Paket-Plus 4HFX

Ergonomischer Komfortsitz auf der Fahrerseite mit AGR-Gütesiegel:
Fahrersitz elektrisch verstellbar, mit Memory-Funktion (2)
Neigungsverstellung der Sitzfläche elektrisch
Oberschenkelauflage ausziehbar
Lendenwirbelstütze elektrisch und Massage-Funktion auf Fahrer- und 
Beifahrerseite
Sitzheizung vorn

1) Serie in Verbindung mit Elektromotor 210, ohne elektrische Längsverstellung und Memoryfunktion
2) mit Elektromotor 210, ohne elektrische Längsverstellung und Memoryfunktion

https://www.peugeot.de/content/dam/peugeot/germany/downloads/old/Preisliste_408_oktold.pdf

vor 18 Stunden schrieb MatthiasM:

Ich glaube dir ist der Sarkasmus entgangen! Ja, fuer manche ist das Leben leicht .... zumindestens in einigen Bereichen. Es gibt aber auch Menschen die wenig autoaffin sind, und einfach zu einer "Tanke" fahren wollen. Wenn die dann mit 2 Euronen die kWh abgezogen werden sind sie etwas frustriert. Aber das versteht hier ohnehin niemand. 

Mir ist gar nix entgangen Du hast deine Sichtweise und ich meine, fertig.Du nimmst fast alles persönlich hör mal auf damit das macht keinen Spass mehr.

An dieser Virta Ladestation in Bad Homburg würde ich mit meiner 08/15 Maingau Ladekarte für 72 ct/kWh laden. Das ist kein Superpreis, aber auch nicht so unüblich.

Ich kenne nun die Hintergründe für die heftigen ad hoc Preise an dieser Station nicht. Das sollte Virta erklären.

Virta ist übrigens nicht der einzhige Anbieter für Autostrom in Bad Homburg. Irgendwie soll da bei nciht Stromfahrern hängenbleiben, daß Elektrofahren richtig teuer ist. Und das finden wir schäbig.

Gernot

Der SPIEGEL stellt heraus, dass möglicherweise die Skepsis von uns unsere Automobil Wirtschaft gefährdet.

Das Ausland kaufte unsere Produkte, weil wir es vorgemacht haben!

https://www.spiegel.de/auto/elektroauto-kaufen-nein-danke-liebe-zum-verbrenner-gefaehrdet-die-deutsche-autoindustrie-a-e30a9abc-d68c-40f6-b16e-fd4c629d658d?sara_ref=re-xx-cp-sh

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.