21. November 202521. Nov vor 1 Stunde schrieb Hartmut51: Der SPIEGEL stellt heraus, dass möglicherweise die Skepsis von uns unsere Automobil Wirtschaft gefährdet. Nee. Wenn "die Wirtschaft" mir nicht das Produkt anbietet, das ich möchte, dann gebe ich mein Geld woanders aus. Das nennt man "Markt".
21. November 202521. Nov Inzwischen ist es so, dass europäische Autohersteller von den Chinesen kopieren. Renault lässt in China entwickeln und produziert in Europa: Zitat Renault hat mit der neuen Twingo E-Tech einen ungewöhnlichen Weg eingeschlagen: Das erste westliche Auto, das in China entwickelt und in Europa produziert wird. Der französische Hersteller wollte damit eine zentrale Herausforderung lösen – wie man mit chinesischen Elektroautos konkurrieren kann, die bei Erschwinglichkeit und Marktgeschwindigkeit führend sind. Das Ziel war extrem ehrgeizig: Ein Elektroauto von Grund auf in weniger als zwei Jahren entwickeln, während europäische Autohersteller normalerweise vier Jahre benötigen. Gleichzeitig sollte das Fahrzeug profitabel für unter 20.000 Euro verkauft werden, obwohl es in Europa gebaut wird. Zitat "Wir sind demütig gekommen, um zu lernen, schnell zu werden", erklärte Jérémie Coiffier, der leitende Ingenieur des Projekts. "Und schnell werden zu lernen, bedeutet nicht einfach, dasselbe schneller zu machen. Es bedeutet, Dinge anders zu machen. Es ist eine Transformation." Das Konzept ging auf: Nach nur vier Wochen hatte das Team einen ersten Prototyp fertig. Der gesamte Entwicklungsprozess dauerte lediglich 21 Monate statt der üblichen vier Jahre. Zitat "Wir sind und bleiben ein auf Europa ausgerichteter Hersteller", sagte Brunet. "Wir sind hier [in China], um zu lernen und zu kopieren, so einfach ist das." https://www.telepolis.de/article/E-Autos-Wie-Renault-von-China-lernt-und-ploetzlich-schnell-wurde-11086150.html
21. November 202521. Nov Noch vor 2 Jahrzehnten kopierte der Chinese "den Westen", mittlerweile ist es umgekehrt. 18 hours ago, ajkon1 said: Mir ist gar nix entgangen Du hast deine Sichtweise und ich meine, fertig.Du nimmst fast alles persönlich hör mal auf damit das macht keinen Spass mehr. Undurchsichtig ist das Stromtanken schon. "Die Leute" regen sich ja auch immer über fluktuierende Preise an normalen Zapfsäulen auf. Da steht aber wenigstens der Preis draußen groß angeschlagen. Und man kann eigentlich auch blind zu jeder Tanke im Umkreis fahren, und zahlt höchstens 10% mehr oder weniger als an der nächsten. Beim Stromtanken weiß man erstmal nicht so recht ob man das doppelte oder dreifache zahlt, oder ob man überhaupt laden kann. Ist ja nicht so wie bei einer normalen Zapfsäule, wo man einfach nur die Bankkarte zu zücken braucht. Im Zweifel darf man sich also zwei bis sieben Apps zum Laden auf dem Smartphone installieren. Kann man ja machen, ist aber eigentlich unnötig.
21. November 202521. Nov vor 7 Minuten schrieb schwinge: Beim Stromtanken weiß man erstmal nicht so recht ob man das doppelte oder dreifache zahlt, oder ob man überhaupt laden kann. Ist ja nicht so wie bei einer normalen Zapfsäule, wo man einfach nur die Bankkarte zu zücken braucht. Im Zweifel darf man sich also zwei bis sieben Apps zum Laden auf dem Smartphone installieren. Kann man ja machen, ist aber eigentlich unnötig. In der Regel lädt man (außer bei Tesla und inzwischen ein paar anderen) mit einer App. Die mobility+ App von EnBW umfasst dabei praktisch so gut wie alle Ladesäulen. Man braucht keine 7 Apps. In der mobility+-App steht immer, was die kWh kostet und ob die Ladesäule frei ist. Das gibt es bei keiner Tankstelle, dort sieht man immer erst vor Ort, wie der Preis ist (die MehrTanken-App u.ä. sind auch nicht immer aktuell). Die im obigen Bericht genannte Virta-Ladesäule in Bad Homburg kostet mit der mobility+-App 89 Cent pro kWh (das kann ich von hier aus sehen, dazu muss ich nicht nach Bad Homburg fahren). Das ist auch teuer, aber es sind keine 2 Euro. 500 Meter weiter kann man für 69 Cent laden. 3km weiter für 59 Cent. Alles ohne Vertrag. Wenn man einen EnBW-Vertrag für 6 Euro pro Monat abschließt, sind es 49 Cent. Alles ziemlich transparent, wenn man den Besserwissern Glauben schenkt (oder im Zweifel einfach selbst in die mobility+-Appp reinschaut).
21. November 202521. Nov 21 minutes ago, -martin- said: Die mobility+ App von EnBW umfasst dabei praktisch so gut wie alle Ladesäulen. Man braucht keine 7 Apps. Danke für die Aufklärung. Als Nichtelektriker bin ich auf Informationen aus zweiter Hand angewiesen, und dort wird regelmäßig was anderes behauptet, so wie erst vorgestern hier: Quote [...] Aktuell herrscht Preischaos an den Schnellladern. Den sogenannten Ad-hoc-Preis, also ohne vertragliche Bindung oder Ladekarte des Stationsbetreibers, erfährt man erst nach Scannen eines QR-Codes. [...] Bei EnBW ist Ad-hoc-Laden 123 Prozent teurer als mit dem günstigsten Vertragsstrompreis von 0,39 Euro. [...] https://www.golem.de/news/elektromobilitaet-laden-scheitert-am-komfort-und-preis-2511-202258-3.html Nebenbei: EnBW scheint beim Thema Elektroladen hier ordentlich Gas zu geben, vor drei Wochen erst an einer im Bau befindlichen "Hyper"(?)-Charger-Station vorbegezuckelt, mit ordentlich vielen Ladesäulen. Bearbeitet (21. November 202521. Nov von schwinge)
21. November 202521. Nov vor 6 Stunden schrieb fgee: Wenn "die Wirtschaft" mir nicht das Produkt anbietet, ... Das nennt man "Markt". Ein Kunde ist nicht der Markt. Der neue Porsche Chef will zurück zum Verbrenner. Eine Umfrage bei Auto Motor Sport zeigt zu meiner Verblüffung aber, dass 73% wünschen Porsche solle sich lieber um die Entwicklung der E-Mobile kümmern. Die größten Einbrüche von Porsche liegen auf dem chinesischen Markt. Die kaufen wie verrückt E-Mobile. Nur nicht die von Porsche. Scheint verzwickter zu sein als nur "die vergreiste Porsche Kundschaft kann nicht umdenken". Es ist komplex. Das nennt man Markt. 😉
21. November 202521. Nov 17 minutes ago, magoo said: Der neue Porsche Chef will zurück zum Verbrenner. Eine Umfrage bei Auto Motor Sport zeigt zu meiner Verblüffung aber, dass 73% wünschen Porsche solle sich lieber um die Entwicklung der E-Mobile kümmern. Eine Umfrage unter denjenigenwelchen, die sich eine Auto Motor Sport leisten können, oder denen die sich einen neuen Porsche kaufen wollen? Und natürlich will die Industrie hier "zurück zum Verbrenner". Aus einigen wenigen, ziemlich simplen Gründen.
21. November 202521. Nov vor 2 Stunden schrieb schwinge: natürlich will die Industrie hier "zurück zum Verbrenner". Aus einigen wenigen, ziemlich simplen Gründen. Was die elektrischen Luxuskarren betrifft, hat es jemand so formuliert (frei zitiert): Wenn die Karre die gleiche Leistung, die gleiche Leistungsentfaltung, den gleichen Klang hat wie alle anderen, mithin eben die ganze "Kundenerfahrung" bei allen gleich ist – warum soll dann jemand einen e-Porsche kaufen, wenn es das Gleiche bei Tesla für die Hälfte des Geldes gibt? Porsche ist das "Geschäftsmodell" abhanden gekommen. Bearbeitet (21. November 202521. Nov von fgee)
21. November 202521. Nov Also ich liebe die Elektromobilität auch über alles, fahre jede Arbeitswoche zwischen 1200km und 2000km Langstrecke elektrisch. Kann dabei arbeiten oder schlafen oder einfach mal nichts tun und brauche nicht an einer Ladesäule herumstehen - so ein ICE ist halt einfach klasse.
21. November 202521. Nov vor 9 Stunden schrieb -martin-: In der Regel lädt man (außer bei Tesla und inzwischen ein paar anderen) mit einer App. Die mobility+ App von EnBW umfasst dabei praktisch so gut wie alle Ladesäulen. Man braucht keine 7 Apps. In der mobility+-App steht immer, was die kWh kostet und ob die Ladesäule frei ist. Das gibt es bei keiner Tankstelle, dort sieht man immer erst vor Ort, wie der Preis ist (die MehrTanken-App u.ä. sind auch nicht immer aktuell). Die im obigen Bericht genannte Virta-Ladesäule in Bad Homburg kostet mit der mobility+-App 89 Cent pro kWh (das kann ich von hier aus sehen, dazu muss ich nicht nach Bad Homburg fahren). Das ist auch teuer, aber es sind keine 2 Euro. 500 Meter weiter kann man für 69 Cent laden. 3km weiter für 59 Cent. Alles ohne Vertrag. Wenn man einen EnBW-Vertrag für 6 Euro pro Monat abschließt, sind es 49 Cent. Alles ziemlich transparent, wenn man den Besserwissern Glauben schenkt (oder im Zweifel einfach selbst in die mobility+-Appp reinschaut). Genau so ist es.
21. November 202521. Nov vor 7 Stunden schrieb schwinge: Eine Umfrage unter denjenigenwelchen, die sich eine Auto Motor Sport leisten können, oder denen die sich einen neuen Porsche kaufen wollen? Online, also unter denjenigen, die sich zum Thema Porsche von google zu AMS leiten lassen: https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/sportwagen-marke-schreibt-rote-zahlen-porsche-ergebnis-bricht-um-99-prozent-ein/ vor 7 Stunden schrieb schwinge: Und natürlich will die Industrie hier "zurück zum Verbrenner". Aus einigen wenigen, ziemlich simplen Gründen. Technologieoffener Vorschlag der Fa. Krupp 1957 für eine schnittige Schnellzuglok der 60er Jahre. Angeblich gescheitert am raschen Strukturwandel der Traktionsarten. Muss ja nichts heißen ...
22. November 202522. Nov Am 20.11.2025 um 17:07 schrieb ajkon1: Du nimmst fast alles persönlich hör mal auf damit das macht keinen Spass mehr. Bist du sicher, dass es nicht umgekehrt ist? Mir macht es, bei den Elektrotaliban, schon lange keinen Spass mehr. "Dass die Elektromobilität bei den Kunden bisher nur teilweise zündet, liegt dem ZDK-Präsidenten zufolge nicht am Preis. »Hauptursache der schleppenden Nachfrage nach Elektrofahrzeugen ist nicht der hohe Anschaffungspreis, sondern die nach wie vor zu hohen Ladekosten sowie die Verfügbarkeit von Ladeinfrastruktur in Wohngebieten«, betont Peckruhn. " https://www.spiegel.de/auto/so-verzerrt-sind-die-verkaufszahlen-von-elektroautos-a-871330c8-e7ef-42f4-a48a-a6bc73fddcb4
22. November 202522. Nov vor 47 Minuten schrieb MatthiasM: Bist du sicher, dass es nicht umgekehrt ist? Mir macht es, bei den Elektrotaliban, schon lange keinen Spass mehr. "Dass die Elektromobilität bei den Kunden bisher nur teilweise zündet, liegt dem ZDK-Präsidenten zufolge nicht am Preis. »Hauptursache der schleppenden Nachfrage nach Elektrofahrzeugen ist nicht der hohe Anschaffungspreis, sondern die nach wie vor zu hohen Ladekosten sowie die Verfügbarkeit von Ladeinfrastruktur in Wohngebieten«, betont Peckruhn. " https://www.spiegel.de/auto/so-verzerrt-sind-die-verkaufszahlen-von-elektroautos-a-871330c8-e7ef-42f4-a48a-a6bc73fddcb4 Weil die Leute nicht kapieren das sie überall tanken können. Die wollen ne Tankstelle Zuhause. Typisch deutsch. Man tankt nebenbei. Während man die anderen Wege mit dem Auto macht wird en Passant dabei getankt. Bearbeitet (22. November 202522. Nov von Götz Kowalski)
22. November 202522. Nov vor 9 Stunden schrieb magoo: Technologieoffener Vorschlag der Fa. Krupp 1957 für eine schnittige Schnellzuglok der 60er Jahre. Angeblich gescheitert am raschen Strukturwandel der Traktionsarten. Gab's auch in elektrisch. Hat sich aber nicht durchgesetzt. (Bild ist vom Modell, die Lok gab's aber wirklich) Bearbeitet (22. November 202522. Nov von fgee)
22. November 202522. Nov Am 2.10.2025 um 18:01 schrieb JörgTe: Allerdings. Unser Fiat 500E ist wirklich hübsch, praktisch, schnell und alles. Aber der Verbrauch! 30 % mehr als der Ioniq … Es ist kalt in Hamburg: der Fiat 500e verbraucht 22 kW/h, der Ioniq 16,5. Mit dem Fiat (Akkugröße 42 kW) komme ich also 190 km weit. Mit dem Ioniq (38 kW) fahre ich 230 km. Alle mit Klimaautomatik. Beim Ioniq zusätzlich Sitz- und Lenkradheizung. Die kostenlose App von Hyundai funktioniert tadellos, ich steige immer in ein vorgeheiztes Fahrzeug (dauert nur 3 Minuten). Die Fiat-App funktioniert nicht, kostet aber € 9,90 im Monat!
22. November 202522. Nov vor 7 Minuten schrieb JörgTe: Es ist kalt in Hamburg: der Fiat 500e verbraucht 22 kW/h, der Ioniq 16,5. Mit dem Fiat (Akkugröße 42 kW) komme ich also 190 km weit. Mit dem Ioniq (38 kW) fahre ich 230 km. Alle mit Klimaautomatik. Beim Ioniq zusätzlich Sitz- und Lenkradheizung. Die kostenlose App von Hyundai funktioniert tadellos, ich steige immer in ein vorgeheiztes Fahrzeug (dauert nur 3 Minuten). Die Fiat-App funktioniert nicht, kostet aber € 9,90 im Monat! Genau. Bei meinem inster (49 kW) ähnlich. Nur der verbrauch liegt unter dem des Ioniq.
22. November 202522. Nov vor einer Stunde schrieb Götz Kowalski: Man tankt nebenbei. Während man die anderen Wege mit dem Auto macht wird en Passant dabei getankt. Soviel nebenbei gibt es nicht. Laden während der Arbeitzeit oder Nachtruhe.
22. November 202522. Nov vor 18 Stunden schrieb schwinge: Aus einigen wenigen, ziemlich simplen Gründen. Als da wären?
22. November 202522. Nov E ist keine natürliche Marktentwicklung, sondern eine politisch instruierte. Wenn "lokale" Unternehmen neue Fahrzeugtechnologien teuer entwickeln und produzieren sollen während sie gleichzeitig mit immer ungünstigeren Marktbedingungen zurechtkommen müssen, und diese teuer produzierten Fahrzeuge an Kunden verkaufen sollen die ihresgleichen immer weiter belastet werden, müssen annehmbare und verläßliche Rahmenbedingungen vorgegeben werden, um diesen Technologiewandel zu unterstützen. So, wie es in China der Fall ist. Anderenfalls werden Werke geschlossen und Leute entlassen (oder an den Chinesen verkauft), und der Kunde beginnt mit chinesischen Produkten zu liebäugeln.
22. November 202522. Nov vor 3 Stunden schrieb MatthiasM: Bist du sicher, dass es nicht umgekehrt ist? Mir macht es, bei den Elektrotaliban, schon lange keinen Spass mehr. "Dass die Elektromobilität bei den Kunden bisher nur teilweise zündet, liegt dem ZDK-Präsidenten zufolge nicht am Preis. »Hauptursache der schleppenden Nachfrage nach Elektrofahrzeugen ist nicht der hohe Anschaffungspreis, sondern die nach wie vor zu hohen Ladekosten sowie die Verfügbarkeit von Ladeinfrastruktur in Wohngebieten«, betont Peckruhn. " https://www.spiegel.de/auto/so-verzerrt-sind-die-verkaufszahlen-von-elektroautos-a-871330c8-e7ef-42f4-a48a-a6bc73fddcb4 Elektrotaliban blöder gehts nicht mehr. Bearbeitet (22. November 202522. Nov von ajkon1)
22. November 202522. Nov vor einer Stunde schrieb ajkon1: Elektrotaliban blöder gehts nicht mehr. Das meint er sicher nicht persönlich 🙂
22. November 202522. Nov vor 6 Stunden schrieb MatthiasM: "Dass die Elektromobilität bei den Kunden bisher nur teilweise zündet, liegt dem ZDK-Präsidenten zufolge nicht am Preis. »Hauptursache der schleppenden Nachfrage nach Elektrofahrzeugen ist nicht der hohe Anschaffungspreis, sondern die nach wie vor zu hohen Ladekosten sowie die Verfügbarkeit von Ladeinfrastruktur in Wohngebieten«, betont Peckruhn. " https://www.spiegel.de/auto/so-verzerrt-sind-die-verkaufszahlen-von-elektroautos-a-871330c8-e7ef-42f4-a48a-a6bc73fddcb4 Einer vom Zentralkomitee, der Ahnung von der Materie hat? Das wäre ja mal was ganz Neues!😂
23. November 202523. Nov https://www.media.stellantis.com/de-de/corporate-communications/press/stellantis-und-qinomic-starten-kooperation-zur-entwicklung-von-elektrischen-nachruestungloesungen-fuer-leichte-nutzfahrzeuge https://www.media.stellantis.com/de-de/corporate-communications/press/stellantis-pro-one-bestaetigt-zusammenarbeit-mit-qinomic-einfuehrung-einer-elektro-nachruestung-fuer-leichte-nutzfahrzeuge-ankuendigt
23. November 202523. Nov vor 2 Stunden schrieb Auto nom: Das kann man schon machen und ist sicher auch eine coole Sache. Nur: "Die Umwelt" hat nichts davon, weil diese Liebhaberfahrzeuge ja eh kaum Kilometer machen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren