Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Batterieelektrische PKW

Hervorgehobene Antworten

Der 208 hat vorne eine schöne Knautschzone. Der VW ist vorne hart.

Gernot

Was Du so alles weißt ! Respekt ! Ein harter Vorderwagen würde keine Crashnorm erfüllen....

Aber das war ja auch nicht die Frage, vor der Du dich gedrückt hast.

Ob das mit den "aus" fuer das Verbrenneraus so eine gute Idee ist? Eigentlich rechen ich damit, das es bis dahin ausreichend Alternativen gibt. Andererseits ist dann ja eine Zwangsloesung auch hyperliquid.  

Was  ich aber doch wieder ereifert, ist eine absurde Reglung, die man in der EU gefunden hat:

Zitat

Bis zu 4,20 Meter dürfen elektrische Kleinwagen sein, um sich für die neu geschaffene Kategorie »kleine erschwingliche Elektroautos« mit dem Kürzel M1E zu qualifizieren, mit der Hersteller künftig »Superkredite« auf ihre CO₂-Sparpflicht und weitere Förderungen genießen sollen.

Ich finde eigentlich es gibt keinen Mangel an elektrischen Kleinwagen, die auch jetzt schon ein den bezahlbaren Bereich kommnen. Es fehlt eher in der Mitte. Eine fuenfkoepfige Familie kommt eben nicht mit einen Klein- oder gar Kleinstwagen aus. Oder unsere Nachbar brauche zu sechst sogar schon einen kleine Van. Das ist auf 4,2 m kaum darstellbar ( wenn man mal von Concptfahrzeugen absieht :)).  Der erste 911er Porsche waere, mit Elektromotor, ueberings noch in die Kategorie "kleine erschwingliche Elektroautos" gefallen. 

Viel sinnvoller waere eher eine Leistungs und Gewichtsbeschraenkung, abhaengig vielleicht von der Zahl der befoerderten Personen, gewesen. 

Naja, unsere Vebrenner halten ja noch ein wenig, da kann man mal abwarten, bis entweder Rationalitaet eintritt, oder der Markt sich von "zahlungskraeftigen Publikum" auf "den Rest" anpasst.

2 hours ago, MatthiasM said:

[...] zu sechst sogar schon einen kleine Van. Das ist auf 4,2 m kaum darstellbar ( wenn man mal von Concptfahrzeugen absieht :))

Wir hatten damals zu neunt einen kleinen Van - 1,6 x 4,0 m. Durchaus darstellbar, also.

Davon abgesehen interessiert sich niemand für "zu sechst". Die durchschnittliche Haushaltsgröße liegt bei 2,0 Personen, Tendenz sinkend.

vor 6 Stunden schrieb schwinge:

... damals ...... Durchaus darstellbar, also.

Ja, damals! 

Sollen die Bilder unterstreichen, daß der Heidi Polf eine kurze Nase hat oder sollen sie unterstreichen, daß du kein Augenmaß hast?

Der Polf ist 2 cm breiter als ein C4 III und 3 cm breiter als ein C4 II. Da ist dann auch der 400 l Kofferraum ganz normal und der Radstand ist auch klassenüblich - im Vergleich mit dem C4 III eher kurz. Es bleibt nur die kurze Nase, in die kein Turbodiesel hineingeht.

Ich kenne keinen Zauberer, der die Kaninchen nicht vorher im Käfig hat. Auch nicht bei VW.

Gernot

Bearbeitet ( von Gernot)

Wenn man den Kofferraum auf den Bereich ausdehnt, der bei Verbrennern für Auspuffanlage, Tank und Ersatzrad reserviert ist, dann sollten 400 Liter leicht machbar sein. 

vor 12 Stunden schrieb MatthiasM:

Viel sinnvoller waere eher eine Leistungs und Gewichtsbeschraenkung, abhaengig vielleicht von der Zahl der befoerderten Personen, gewesen. 

Oh, dann käme ein 7-sitziges Model X ja in den Bereich eines VW-eUP. Auch keine gute Idee.

Zitat

Der erste 911er Porsche waere

Ja, damals!

Damals habe ich eine 4-köpfige Familie mit Hund im Fiat 500 in Urlaub fahren sehen. Der war nur 298cm lang.

vor 12 Stunden schrieb MatthiasM:

Naja, unsere Vebrenner halten ja noch ein wenig, da kann man mal abwarten, bis entweder Rationalitaet eintritt, oder der Markt sich von "zahlungskraeftigen Publikum" auf "den Rest" anpasst.

Der Markt wird sich kaum ändern, nur das Alter der Gebrauchtfahrzeuge.

vor 27 Minuten schrieb Auto nom:

Wenn man den Kofferraum auf den Bereich ausdehnt, der bei Verbrennern für Auspuffanlage, Tank und Ersatzrad reserviert ist

Welcher Verbrenner hat denn noch ein Ersatzrad? Und was hat das überhaupt mit der Antriebsart zu tun?

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Sollen die Bilder unterstreichen, daß der Heidi Polf eine kurze Nase hat oder sollen sie unterstreichen, daß du kein Augenmaß hast?

Der Polf ist 2 cm breiter als ein C4 III und 3 cm breiter als ein C4 II. Da ist dann auch der 400 l Kofferraum ganz normal und der Radstand ist auch klassenüblich - im Vergleich mit dem C4 III eher kurz. Es bleibt nur die kurze Nase, in kein Turbodiesel hineingeht.

Ich kenne keinen Zauberer, der die Kaninchen nicht vorher im Käfig hat. Auch nicht bei VW.

Gernot

Nur daß der Polo mit knapp über 4 m kein Konkurrent für den C4 aus der Golf-Klasse ist. Sondern für 208, Corsa usw.

Wie groß ist der Kofferraum beim 208† ? Ich scheine es in deiner Antwort überlesen zu haben.

† Edit hat es schnell gegoogelt. 265 - 309 Liter, je nach Baujahr. Da würde ich von einem Klassenunterschied sprechen. Kann natürlich sein, daß VW da irgendwelche kaum nutzbaren Nischen mit eingerechnet hat und es dann doch "nur" 380 Liter sind. Für 3 Personen und 2 Wochen Urlaub knapp ausreichend. Die maximal 300 Liter beim 208 reichen da nur für zwei Personen.

Bearbeitet ( von silvester31)

vor 30 Minuten schrieb silvester31:

🫣 Dein Postfach ist voll..... leider...🥳

Ist es ? Mooooment.

Kann nicht sein. Dann wäre es sehr, sehr klein. Habe aber trotzdem was gelöscht 🪓

Bearbeitet ( von silvester31)

Ich hoffe, daß es irgendwann klingelt und es auch der letzte merkt, daß dieser ID.Polo eigentlich ein verbreiterter Golf ist mit kurzer Schnauze.

Ein 208 II ist z.B. 7 cm schmaler mit 1,75 m. Das merkt man schon.

Gernot

vor einer Stunde schrieb silvester31:

Ist es ? Mooooment.

Kann nicht sein. Dann wäre es sehr, sehr klein. Habe aber trotzdem was gelöscht 🪓

Irgendwie krieg ichs nicht hin, vielleicht haste mich geblockt 🤯😜

War nix so Wichtiges, ich meld mich nochmal.

Sorry an die anderen fürs kurze Kapern des Fadens.

vor 40 Minuten schrieb Gernot:

Ein 208 II ist z.B. 7 cm schmaler mit 1,75 m. Das merkt man schon.

Kleinwagen halt.

So klein kann der gar nicht sein, wenn ich da herein und heraus komme.

Gernot

Ein tiefes Loch, perfekt um über Winter Kartoffeln einzulagern. Einfach die Abdeckung drüber, dann bekommen die kein Licht und keimen nicht. 

Ich mußte an Opel und Mini denken. Das wird den Käufern aber egal sein. Die denken an das Geld.

Gernot

vor 18 Stunden schrieb Auto nom:

perfekt

Kürzer als ein Polo, aber mehr Radstand und Platz hinten. 

Am 17.12.2025 um 15:02 schrieb Gernot:

So klein kann der gar nicht sein, wenn ich da herein und heraus komme.

Gernot

Dir hilft schon dass es ein Stellantis Produkt ist, wäre es ein Fahrzeug eines anderen Herstellers mit völlig identischen Eckwerten und Abmessungen, würdest Du da im Leben nicht rauskommen. 

Bearbeitet ( von Andreas Strunk)

Das kann man sich nicht ausdenken!

Zitat

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther hat der deutschen Autoindustrie ein ungenügendes Interesse am Bau von Batteriefabriken im Inland sowie Kurzsichtigkeit vorgeworfen. "Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum das Interesse der Autoindustrie an einer Batterieproduktion in Deutschland nicht ausgeprägter ist", sagte der CDU-Politiker in einem Interview der "Welt".

[...]

Außerdem drohte Günther seiner Parteikollegin und Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche mit einer Klage im Zusammenhang mit dem möglichen Bau einer Batteriefabrik in der Region Dithmarschen. Demnach verberge Ministerin Reiche vor dem Kieler Landesparlament Informationen, "die für die nötige Entscheidung des Landtags über die Freigabe von weiteren gemeinsamen Kreditmitteln wichtig" seien, sagte Günther. "So wichtig, dass wir als Landesregierung juristische Schritte nicht ausschließen, um an diese Informationen zu kommen."

https://www.n-tv.de/politik/Schleswig-Holstein-droht-Bund-nach-Northvolt-Pleite-mit-Klage-id30169075.html

Am 29.4.2017 um 21:36 schrieb -albert-:

"Test: Hyundai Ioniq electric

Ein Rekord, nicht weniger: Bei Tempo 130 – gemessen per GPS, denn der Tacho zeigt dabei 135 km/h an – verbraucht der Hyundai Ioniq electric 18,7 kWh Strom. Erhoben auf der Autobahn A1 von Hamburg nach Bremen, jeweils drei Auffahrten hin und wieder zurück, um topografische Unterschiede auszugleichen. ... steht diese Stichprobe repräsentativ für die Effizienz des Hyundais: Kein Batterie-elektrisches Auto ist so sparsam....

... Es ist die Summe der Maßnahmen, die zu diesem Ergebnis führt. Die Aerodynamik des 5-Sitzers ist exzellent; der Luftwiderstandsbeiwert liegt bei cW 0,24.... Auch das Gewicht stimmt: Hyundai gibt einen EU-Wert, also inklusive Normfahrer (68 kg) und Standardgepäck (7 kg), von 1495 bis 1550 kg an ...

... Ich wage die These, dass der Ioniq so etwas wie das Model 3 des Durchschnittsbürgers ist oder werden kann ...

... Wer sich ein Batterie-elektrisches Auto kaufen will, sollte den Hyundai Ioniq unbedingt ausprobieren. In diesem kleinen Marktsegment macht er vieles besser als die Konkurrenz, und beim Preisvergleich schneidet der Hyundai ebenfalls sehr gut ab. Überzeugen Sie sich selbst, steigen Sie ein, rechnen Sie nach. Und beinahe hätte ich ein wichtiges Detail vergessen. Fahrspaß macht der Hyundai Ioniq electric nämlich auch. "

https://www.heise.de/autos/artikel/Test-Hyundai-Ioniq-electric-3689951.html

Um auf den Ursprung zurückzukommen. Albert hat mir damit den Floh ins Ohr gesetzt. Heute:

IMG_0314.jpeg.272a378d8436ea6fb260d79169c41040.jpeg

Ebenfalls bislang ohne Probs. Der Akku ist fast taufrisch… Wir haben den Kauf nicht bereut und stellen häufig fest, dass die Ausstattung überragend ist.

Bearbeitet ( von Hartmut51)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.