22. Dezember 202522. Dez Dass der Hyun ganz gut ist, spiegelt sich auch in den Gebrauchtwagenpreisen nieder. Die sind weit über dem Schnitt für ein knapp 10 Jahre altes E-Auto mit so vielen km wo nicht Tesla draufsteht. Da wird kein Stellantisser je hinkommen.
23. Dezember 202523. Dez Merkwürdigerweise wurde dieser Ionic ersatzlos aus dem Programm genommen. Stattdessen hat sich da der faltenreiche Kona im Programm breitgemacht. Der hat lustigerweise den Vitesco EMR 3 Antrieb, der mit 100 kW in zahlreichen Stellantis Fahrzeugen verkauft wurde und als Einsteigermotor immer noch verkauft wird. Allerdings verwendet Stellantis ein eigenes Getriebe aus Valenciennes. Gernot Bearbeitet (23. Dezember 202523. Dez von Gernot)
23. Dezember 202523. Dez Den Verbrauch des Ioniq hast Du aber schon gesehen? Ich vermute, dass der Ioniq damals bewusst so gut ausgestattet wurde um zu zeigen, BEV und „Luxus“ geht.
23. Dezember 202523. Dez Auf Spritmonitor liegt der Verbrauch des IONIC zwischen 0,01 und 20,76 kWh/100 km. Die meisten liegen so bei 14,8 kWh/100 km. Gernot
23. Dezember 202523. Dez vor 25 Minuten schrieb Gernot: Die meisten liegen so bei 14,8 kWh/100 km. Auf der Seite liegt der durchschnittliche Verbrauch eines ë-C3 mal eben 30% höher.
23. Dezember 202523. Dez Laut Spritmonitor von 10,71 kWh/100 km - 19,63 kWh/100 km Die meisten zwischen 14,4 kWh/100 - 15,4 kWh/100 km Bearbeitet (23. Dezember 202523. Dez von ajkon1)
23. Dezember 202523. Dez Nun gut, ich habe ja den mit dem 88 kW Antrieb und voller Hütte. Mit 1,6 t ein „Leichtgewicht“. Er wurde vor > 10 Jahren konstruiert und war durch serienmäßigem CCS mit max. 70 kW gerade bei der Größe des Akku vorne dabei. Der 408 ist ebenfalls ein tolles Auto, gerade vom Design, technisch gesehen hätte ich aber nach 10 Jahren mehr erwartet!
23. Dezember 202523. Dez vor 2 Stunden schrieb Aakim: Auf der Seite liegt der durchschnittliche Verbrauch eines ë-C3 mal eben 30% höher. Da haben nicht gehügend C3 Fahrer 0,01 kWh/100 km eingegeben. Der IONIC hat eine strömungsgünstige Karosse. Der C3 hat eine kurze Karosse. Beides hat so seine Vorteile. Ich habe das bei meinen Fototouren oft, daß direkt an der Location ein kurzer Platz frei ist. Da geht dann der e-208 mit dem Schuhlöffel hinein. Wenn ich dann mit meinen Bildern durch bin, fahren die Nichthineinpasser immer noch im Viertel im Kreis. Natürlich ist auf der langen Strecke die strömungsgünstige Karosse auch ganz praktisch. Ein Tempo zwischen 100 und 110 km/h hilft, den Verbrauch des kurzen Autos zu zügeln. Gernot
23. Dezember 202523. Dez Natürlich wird ein Peugeot oder Citroën immer die bessere Wahl sein ! 🎶Stellantis, Stellantis über ahalles...🎶
24. Dezember 202524. Dez Kam die EInsicht beim Versuch, einen 3,20 m hohen Weihnachtsbaum im Wohnzimmer aufzustellen? Stellantis hat da schon auch ein paar sperrige Brummer im Angebot. Gernot
24. Dezember 202524. Dez vor einer Stunde schrieb Gernot: Kam die EInsicht beim Versuch, einen 3,20 m hohen Weihnachtsbaum im Wohnzimmer aufzustellen? In meinem Wohnzimmer wäre das kein wirkliches Problem... 😆
24. Dezember 202524. Dez Bei mir wäre der Transport kein Problem. Ohne Dachgepäckträger. Mit Stellantis Produkt.
24. Dezember 202524. Dez Insider warnen vor Opelent, Peugéant und Schittelong (Citroën in China) Autos. Die sind bekannt sperrig. Gernot
30. Dezember 202530. Dez Eine Idee eines französischen Unternehmens, um E-Autos mit beschränkter Reichweite z.B. für Urlaubsfahrten langstreckentauglicher zu machen: https://www.passionnement-citroen.com/post/citroen-e-c3-et-far-a-day-le-duo-gagnant-pour-concilier-prix-bas-et-grande-autonomie?utm_campaign=8816b1ee-9f98-4509-ae79-157bdb329535&utm_source=so&utm_medium=mail&utm_content=3123eada-5b0b-4feb-8211-84fda817aade&configurationId=863bf48b-b7d7-4161-9763-74d5fa9ba282&actionId=0df69f25-1098-4135-babb-00cb8d9c9ab2&cid=dc32ff29-05d0-4f10-8bb5-4df8499b6e17 Auf die Preise die ein solcher Service kosten müsste, wird allerdings nicht eingegangen… Immerhin elektrisch und kein dieselbetriebenes Notstromaggregat!😁 Bearbeitet (30. Dezember 202530. Dez von Aakim)
31. Dezember 202531. Dez Berlingo und Doblo in L2 und ähnlicher Ausstattung, beide EZ 3/25, Berlingo 1500 Kilometer, Doblo 100 Kilometer Doblo 27.690 EUR Berlingo 32.780 EUR https://www.autozentrum-acker.de/Fahrzeugangebot/Fahrzeugliste?bt=16,92,31&mt=4
2. Januar2. Jan Tesla offenbar in größeren Schwierigkeiten. Die neue (weiterentwickelte) Zelltechnik vor dem Aus : https://web.de/magazine/auto/teslas-4680-rundzelle-tot-stirbt-gerade-teslas-gesamte-zukunft-41745668
2. Januar2. Jan https://web.de/magazine/auto/teslas-4680-rundzelle-tot-stirbt-gerade-teslas-gesamte-zukunft-41745668 Ich habs nochmal verlinkt zum anklicken.
2. Januar2. Jan Eigentlich erstaunlich, daß eine Firma, die auf Matherätsel bei der Einstellung baut, so ein Ei legt. Schon in der Mittelstufe lernt man, daß eine Dose, die so hoch ist wie ihr Durchmesser beträgt, eine minimale Oberfläche hat. Jede Raviolidose praktiziert das. Die Akkuzellen von CATL sind länglich quaderförmig. Die BYD Blade Batterien sind noch gestreckter. Dadurch bekommt man Oberfläche zur Kühlung oder zur Vorheizung. Ich denke aber, daß das Zellenformat nicht das ganze Problem ist. Der Trend geht doch eindeutig zu LFP Zellen. Ein Blick in die neuesten Stellantis Modelle (C3,C5 Aircross usw.) wäre da aufschlußreich gewesen. An sich hat Tesla LFP Zellen auch schon länger im Programm. Es war an der Zeit, dieser 4680 Fehlentwicklung den Stecker zu ziehen. Gernot
2. Januar2. Jan Gerade die Temperaturentwicklung sollte ja eigentlich einer der großen Vorteile der 4680-Zellen sein. Zum einen durch geringere ohmsche Heizung, weil die Elektroden an ihrer langen Kante kontaktiert werden, statt bloß an der kurzen am Ende des Wickelpakets, andererseits durch interne Elektrolytzirkulation zum Wärmetransport. Insofern weigere ich mich, Tesla hier schlicht Dummheit zu unterstellen, wie Du es mit dem Hinweis auf Mittelstufenmathematik tust. Dass das Konzept nicht so gut funktioniert hat, bleibt davon unberührt. Mir sind da aber mehr Fertigungsprobleme als grundsätzliche Konzeptfragen erinnerlich. Wenn beispielsweise die neuartige Kontaktierung nicht zuverlässig mit geringer Ausschussrate funktioniert, ist halt egal wie hervorragend die gelungenen Zellen sind.
2. Januar2. Jan 5 hours ago, Gernot said: Eigentlich erstaunlich, daß eine Firma, die auf Matherätsel bei der Einstellung baut, so ein Ei legt. Schon in der Mittelstufe lernt man, daß eine Dose, die so hoch ist wie ihr Durchmesser beträgt, eine minimale Oberfläche hat. Jede Raviolidose praktiziert das. Ich glaube kaum, dass hier jemand mehr Ahnung von Akkutechnologie hat als Tesla. Nur, mit der 4680 sind sie nicht so recht vorangekommen. Oder besser gesagt dem DBE-Prozess. Was die meisten "Nachrichtenportale" wiederkauen, das kann man teilweise nur unter Unsinn verbuchen. Warum sollte deswegen die 4680 Zelle "gestorben" sein? Es wird weniger Volumen benötigt als vorhergesehen. Also werden unnötige Lieferverträge gekündigt. Letztes, offizielles Statement: Elon Musk - Full Speech at the 2025 Annual Tesla Shareholder Meeting (6.11.2025) (YT) (und dieser Timestamp zum DBE-Prozess) 2 hours ago, NonesensE said: Gerade die Temperaturentwicklung sollte ja eigentlich einer der großen Vorteile der 4680-Zellen sein. Zum einen durch geringere ohmsche Heizung, weil die Elektroden an ihrer langen Kante kontaktiert werden, statt bloß an der kurzen am Ende des Wickelpakets, andererseits durch interne Elektrolytzirkulation zum Wärmetransport. Insofern weigere ich mich, Tesla hier schlicht Dummheit zu unterstellen [...] Nicht die, die aktuell zu kaufen sind. Die laufen tatsächlich warm, weil sie praktisch nix weiter als eine größere 21700 sind. Es kommt nicht auf das Format an, sondern auf die Zelltechnologie/Zellchemie. Quote [...] Tesla promised to use a silicone anode and a high-nickel cathode that should've improved energy density beyond what was possible for common Li-ion cells at the time. Besides that, a tabless design would've improved current flow and thermals inside the cells. However, the key change was in using the dry battery electrode (DBE) process, which Tesla started developing after it acquired Maxwell in 2019. The dry battery electrode promised to drastically shorten the manufacturing time and cut costs significantly. However, the caveat was that Maxwell developed the process for supercapacitors and never used it for batteries. Musk thought that was a tiny detail that would be easy to overcome. Tesla 4680 cell failed to deliver Alas, it wasn't, and that has turned Tesla's entire battery efforts upside down. It's also the main reason the Cybertruck failed miserably, with the 4680 cells delivering poor performance in almost every direction. They hold less energy than 2170 cells, charge more slowly, and the heat builds up inside, further affecting the duration of charging sessions. [...] https://www.autoevolution.com/news/musk-admits-that-pursuing-the-dry-battery-electrode-process-in-4680-cells-was-a-mistake-260582.html# Bearbeitet (2. Januar2. Jan von schwinge)
3. Januar3. Jan vor 40 Minuten schrieb schwinge: Die laufen tatsächlich warm, weil sie praktisch nix weiter als eine größere 21700 sind. So hundertprozentig ist das für mich noch nicht klar, inwieweit wirklich das Format das Problem ist, oder ob lediglich die schlecht funktionierende Trockenbeschichtung für mehr Wärmeentwicklung sorgt. 21700 wurden ja nicht mit DBE gefertigt. Und wenn ich mir anschaue, wie dicht gepackt die Zellen bei manchen anderen Herstellern sind, zweifle ich halt, dass wirklich die geringere Oberfläche pro Volumen bei den 4680-Zellen die Kühlung so sehr beeinträchtigt. Hier beispielsweise mal ein geöffnetes Modul von nem ID3: https://endless-sphere.com/sphere/threads/opening-a-vw-meb-id3-4-etc-cell-module.118648/ Pouch-Zellen direkt aneinandergepappt in ne Alubox, die effektive Kühloberfläche (Außenfläche der Box) ist erheblich geringer als in nem 4680-Batteriepack, wo sich eine flache Kühlmittelleitung durch die Zellen schlängelt, hier im Video zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=GR9thxbp270 Bevor jetzt jemand meint, die VW-Module müssen aber nicht so viel leisten wie im Tesla: Im Porsche Taycan ist der Aufbau prinzipiell identisch zu dem vom MEB.
6. Januar6. Jan https://www.hessenschau.de/panorama/e-autos-brennen-auf-a7-bei-lohfelden---300000-euro-schaden-v1,e-auto-brand-102.html Zitat Beim Brand eines Autotransporters nahe Kassel sind vier von sechs geladenen E-Autos zerstört worden. Die Verbindung zwischen A7 und A49 war stundenlang gesperrt. Zitat Mit drei Tanklöschfahrzeugen habe man die Flammen aber schnell unter Kontrolle bringen können, sagte ein Feuerwehrsprecher. Zitat Brandursache sei wohl ein technischer Defekt beim Sattelzug gewesen. "Die Bremsanlage wurde zu heiß am Reifen", sagte ein Polizeisprecher.
6. Januar6. Jan vor 2 Stunden schrieb Auto nom: https://www.hessenschau.de/panorama/e-autos-brennen-auf-a7-bei-lohfelden---300000-euro-schaden-v1,e-auto-brand-102.html Die E-Autos waren damit Fremdzünder...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren