21. Januar21. Jan vor einer Stunde schrieb MatthiasM: Gerade im Zusammenhang mit Elektromobilitatet. Einspeisen ist ja inzwischen ziemlich unattraktiv. Aber da lauert ein noch viel groesseres soziales Problem. Wer vom eigen Dach laden kann , zahlt kaum etwas und der bei Aldi mit 200 kW waerend des Einkaufes laed ist mit gut 50 c/kWh dabei. Wovon werden eigentlich in Zukunft die Strassen bezahlt? Und wie will man das abrechen? Du solltest nochmal die letzten 2-3 Seiten lesen. I.d.R. stehen bei den Discountern Ladesäulen mit 50 kW, nicht mit 200. Wer Zeit hat, stresst seinen Akku sowieso nicht mit Ladeleistungen jenseits der 100 kW. Die meisten aktuellen und älteren E-Autos schaffen sowieso keine 200 kW, nichtmal in der Spitze. Wer Schnellladen mit 130 kW kann, ist der King. I.d.R dürfte man beim Einkauf eher mit 22 kW laden. Das ist ja eher so einen 5 Liter Kanister reinkippen, weil er sowieso gerade da steht. Nicht um seinen Wochenbedarf zu decken.
21. Januar21. Jan vor 3 Stunden schrieb Nitsrekds: Edit: Was an dem Wunsch nach mehr Ladesäulen, um einfacher o generell e-mobil zu sein u ggf. auch etwas gerechter, falsch sein soll, wird mir auch keiner erklären können. Ganz einfach: nichts. Man kann sich nur darüber streiten, ob diese Ladesäule steuerfinanziert oder von den Betreibern bezahlt werden sollten. Das Argument (ist nicht von Dir), dass 50 Millionen PKW gar nicht laden könnten, ist blödsinnig. Der Ausbau der Ladesäulen muss und wird ungefähr der Entwicklung der BEV-Verkäufe entsprechen. Wir brauchen heute keine Ladesäulen für 50 Millionen PKW, aber ein paar mehr als aktuell dürften es schon sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ionity, EnBW oder andere nichts mehr verdienen würden, wenn sie an den geförderten Ladesäulen angemessene Preise verlangen würden (unter 50 Cent bei Schnellladern). Da ist viel Gier und wenig Risikobereitschaft im Spiel. Entscheidend sind bei der ganzen Entwicklung allerdings nicht die privaten PKW- oder gar die Gebrauchtwagenkäufer, sondern vor allem die Fuhrparkbetreiber, die Autos in großen Mengen einkaufen. Bei denen setzt sich so langsam die Erkenntnis durch, dass BEV bei der TCO überlegen sind. Mittelfristig wirkt sich das dann auf den Gebrauchtwagenmarkt aus. vor 1 Stunde schrieb silvester31: Wenn Solar tatsächlich nur 4% an den Erneuerbaren ausmacht, ist da noch viel Potential. Ein typisch ideologischer Artikel in der FR. In der Überschrift steht "Wo kommt unser Strom her?" und im Artikel nimmt man dann Bezug auf den Primärenergieverbrauch. Unseriös wie Sau! Bearbeitet (21. Januar21. Jan von -martin-)
21. Januar21. Jan vor 34 Minuten schrieb silvester31: Du solltest nochmal die letzten 2-3 Seiten lesen. Das habe ich! Vielleicht Du nochmal 🙂. vor 34 Minuten schrieb silvester31: I.d.R dürfte man beim Einkauf eher mit 22 kW laden. Das ist ja eher so einen 5 Liter Kanister reinkippen, weil er sowieso gerade da steht. Nicht um seinen Wochenbedarf zu decken. Genau das habe ich geschrieben! Auf deinen Wortwechsel mit Andreas: vor 18 Stunden schrieb AndreasRS: Ja. Klar kann ich mein Leben so organisieren, dass ich jeden Tag 30 Minuten bei Aldi verbringe. vor 15 Stunden schrieb silvester31: Jeden Tag laden ? Ist dein Arbeitsweg so weit ? Ja mit 22 kW muss man nur drei mal dei Woche, ich bitte meine unverzeiliche Annahme zu entschulden. Jeder hat eigene Gruende, warum er (noch) kein Elektrofahrzeug kauft. Manche moegen vorgeschoben sein, viele haben aber einen realen Hintergrund, insbesondere die Wohnsituation. Und ich finde es anmassend, besonders von Privelegierten, wenn sie hier den Moralapostel geben. Einer davon hat nicht nur eine Ladesaeule fast vor dem Haus, sondern koennte wohl auch vom eigen Dach laden. Hat trotzdem kein Elektroauto, pupt aber Mitforisten mit absurden Werbeversprechen an. Er wird auch Gruende haben, warum er (noch) kein Elektroauto hat. Vielleicht hat er keine Kinder, von denn er sich dei Welt geliehen hat 😂. Hast Du eigentlich eines? (ElektroAuto nicht Kinder!) Bearbeitet (21. Januar21. Jan von MatthiasM)
21. Januar21. Jan vor einer Stunde schrieb Aakim: Das gilt ausschließlich für den ë-C3 mit der geringeren Reichweite. Urban-Range 30 kWh: Ladedauer DC, 30-kW-öffentliche Ladestation (20–80 %) ca. 36 Min. für 18 kWh Standard-Range 44 kWh: Ladedauer DC, 100-kW-öffentliche Ladestation (20–80 %) ca. 26 Min für 26 kWh https://www.citroen.de/content/dam/citroen/germany/b2c/pricelists/Preisliste_Neuer_e-C3_C3_09.01.26.pdf
21. Januar21. Jan vor einer Stunde schrieb MatthiasM: Das habe ich! Vielleicht Du nochmal 🙂. Genau das habe ich geschrieben! Auf deinen Wortwechsel mit Andreas: Ja mit 22 kW muss man nur drei mal dei Woche, ich bitte meine unverzeiliche Annahme zu entschulden. Jeder hat eigene Gruende, warum er (noch) kein Elektrofahrzeug kauft. Manche moegen vorgeschoben sein, viele haben aber einen realen Hintergrund, insbesondere die Wohnsituation. Und ich finde es anmassend, besonders von Privelegierten, wenn sie hier den Moralapostel geben. Einer davon hat nicht nur eine Ladesaeule fast vor dem Haus, sondern koennte wohl auch vom eigen Dach laden. Hat trotzdem kein Elektroauto, pupt aber Mitforisten mit absurden Werbeversprechen an. Er wird auch Gruende haben, warum er (noch) kein Elektroauto hat. Vielleicht hat er keine Kinder, von denn er sich dei Welt geliehen hat 😂. Hast Du eigentlich eines? (ElektroAuto nicht Kinder!) Du hast mich nicht verstanden ! Ich will weder dir, noch anderen vorschreiben was sie zu fahren haben. Wenn ich das würde und eine Wirkung damit erzielen könnte, wäre VW pleite Erst recht nicht Menschen, deren Wohnsituation ich nicht kenne und deren Einkommenssituation ich nicht kenne. Das muß jeder mit sich ausmachen. Und dein Satz mit 3x die Woche legt nahe, daß Du dich mit dem Thema E-Mobilität noch nicht wirklich auseinandergesetzt hast. I.d.R. kommt man mit den heutigen E-Autos 250-400 km weit. Deinen Verbrenner stelltst Du auch nicht jeden Abend vollgetankt ab. Oder ? Das Verwunderliche ist ja tatsächlich, daß mir die Umwelttehmen schon wichtig sind, obwohl mir völlig wurscht sein kann, was nach mir ist. Ich habe nix geliehen und vererbe nix. Noch verwunderlicher ist es aber, daß in meinem näheren Umfeld die Menschen mit Kindern (Mehrzahl) gerne zunehmend (!!!) so Sachen, wie Kreuzfahrten und Urlaub mit dem Flieger machen. Weil man sich's halt leisten kann. Also finanziell. Da wird nur im jetzt und heute gedacht. Und nein, ich habe mich gerade im November gegen ein E-Auto entschieden. Sehr bewußt. Bei mir steht der PKW auch mal 3 Tage nur rum, muß dafür am 4. Tag dann aber zuverlässig auch 300 km fahren. An solchen Tagen habe ich keine Lust ( ! ) noch irgendwo ne halbe Stunde an der Ladesäule zu stehen, nur um nach Hause zu kommen. Und die Autos, die ich mir da mit Schmerzen gerade noch so hätte leisten können (gebraucht), sind entweder unpraktisch, oder häßlich. Oder beides. Und 400 km Reichweite in Neu ist schlicht nicht finanzierbar. Auch mit der neuen Prämie. Da habe ich finanziell andere Baustellen. Die beiden Euro5 und Euro6 Diesel müssen also noch ein Weilchen halten. Aber Gedanken mache ich mir trotzdem über das Thema, daß ich nicht so ganz unvorbereitet auf die Suche gehen muß, wenn es so weit ist.
21. Januar21. Jan Heute von Vattenfall bekommen. Herkunft Ihres Stromes 57,6% Gas und Kohle Ich verstehe nicht was unseriös ist Martin
21. Januar21. Jan Gerade eben schrieb uwe.v11: Heute von Vattenfall bekommen. Herkunft Ihres Stromes 57,6% Gas und Kohle Ich verstehe nicht was unseriös ist Martin Unseriös ist, wenn man in der Überschrift vom Stromerzeugung schreibt und dann die 4% PV-Energie im Zusammenhang mit der Primärenergie nennt. Die deutsche Stromerzeugung erfolgt zu 60% durch Erneuerbare und zu über 20% durch PV-Energie. Bei Vattenfall mag das anders sein, daher ist es auch sinnvoller, zu EWS oder anderen EE-Anbietern zu gehen. Bei EWS kostet die kWh zur Zeit 31,5 Cent und 13,90 EUR Grundgebühr. Vattenfall mit ihren fossilen Kraftwerken sind teurer.
21. Januar21. Jan vor 54 Minuten schrieb silvester31: Du hast mich nicht verstanden ! Oder umgekehrt! vor 54 Minuten schrieb silvester31: Und dein Satz mit 3x die Woche legt nahe, daß Du dich mit dem Thema E-Mobilität noch nicht wirklich auseinandergesetzt hast. I.d.R. kommt man mit den heutigen E-Autos 250-400 km weit. Deinen Verbrenner stelltst Du auch nicht jeden Abend vollgetankt ab. Oder ? Ich beschaeftige mich durchaus damit! Aber noch mal langsam: Diejenigen die ihr Autos vom eigenen Dach laden oder sonst gut angebunden sind, schlagen vor, dass Menschen die diese Optionen nicht haben, doch einfach waerend des Einkaufs in einen Discounter laden koennten. Als Beispiel wurde Aldi gewaehlt. Was Andreas nicht fuer so praktisch haellt. Ja, Du hast recht, die erste Woche muss man gar nicht laden, weil ich ja 250-400 km weit komme. Wenn ich dann einkaufen gehe bekomme ich aber, wie Du schon richtig bemerkst, nur eine Resevekanister Kilometer rein. Und ich habe mal recherchiert, bei uns im Umkreis gibt es nur einen Aldi der 80kW laed (10km entfernt) , alle anderen nichts oder nur 22 kW, ganz zu schweigen von 200kW. Bei mir dauert der Einkauf im Discounter meist nur 20 min und ist ein mal die Woche ausreichen (vielleicht sollte ich mir das Rauchen wieder angewoehnen 😁). Den Rest kaufe ich oder meine Lebensgefaehrtin in kleineren Laeden ohne Lademoeglichkeit. Wo bekomme ich denn den Rest der notwendigen Kilometer geladen? Um Unklarheiten zu vermeiden: Ich werde mir ein Elektrofahrzeug leisten, wenn mir eines gefaellt. Und das kann ich auf eigenem Grundstueck laden. Und ich werde versuchen es jeden Tag moeglichst voll zu laden. Es ist also nur ein Beispiel, das wohl aber sogar Menschen hier aus dem Forum betrifft, aber ausserdem noch ganz viel mehr Menschen. Ich bin auch optimistisch, dass sich fuer die die Situation bald bessert, aber eben erst in der Zukunft. Mich wundern nur die Mitforisten, fuer die immer alles ganz einfach ist, mit Leasing und den Discounterlademoeglichkeiten ist es fuer jeden nicht schwer .... vor einer Stunde schrieb silvester31: Auch mit der neuen Prämie. Da habe ich finanziell andere Baustellen. Die beiden Euro5 und Euro6 Diesel müssen also noch ein Weilchen halten. Aber Gedanken mache ich mir trotzdem über das Thema, daß ich nicht so ganz unvorbereitet auf die Suche gehen muß, wenn es so weit ist. Und ich schaetze dich auch nicht als armen Schlucker ein. Unser Diesel ist 6d (temp?) und der Benziner hat einen Partikelfilter. Da kann ich guten Gewissens noch ein wenig mit fahren, bis das SUV-Fieber wieder vorbei ist😁.
21. Januar21. Jan vor 14 Minuten schrieb MatthiasM: Und ich habe mal recherchiert, bei uns im Umkreis gibt es nur einen Aldi der 80kW laed (10km entfernt) , alle anderen nichts oder nur 22 kW, ganz zu schweigen von 200kW. Welcher Aldi bietet denn nur 22kW an? Ich habe keinen gefunden.
21. Januar21. Jan vor 5 Stunden schrieb MatthiasM: Wovon werden eigentlich in Zukunft die Strassen bezahlt? Und wie will man das abrechen? Da ist der Gesetzgeber gefragt. In der Schweiz ist der Gesetzgebungs-Prozess in gang; zur Debatte steht eine Abgabe pro km oder eine Abgabe pro kWh. Die Abgabe pro km gibt es bereits (seit vielen Jahren) für die leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe (LSVA = LKW-Maut). Dort wird in jedes abgabepflichtige Fahrzeug ein amtliches Messgerät eingebaut. - Viel Aufwand, ja. Aber grundsätzlich offensichtlich machbar.
21. Januar21. Jan vor 29 Minuten schrieb -martin-: Welcher Aldi bietet denn nur 22kW an? Ich habe keinen gefunden. Wer sucht findet. Oft auch nur von 6-22 Uhr (oder 8 -20 Uhr) eingeschaltet. https://www.e-ladestation.aldi-sued.de/station/ALDI+SÜD+Bocholt/@51.819563,6.577386,12z?data=96995bce-9d56-4599-896e-e3785d9ef026
21. Januar21. Jan vor 8 Minuten schrieb Ronald: Wer sucht findet. Oft auch nur von 6-22 Uhr (oder 8 -20 Uhr) eingeschaltet. https://www.e-ladestation.aldi-sued.de/station/ALDI+SÜD+Bocholt/@51.819563,6.577386,12z?data=96995bce-9d56-4599-896e-e3785d9ef026 Ok, wer was Schlechtes sucht, wird was Schlechtes finden. Einverstanden. 150 Meter weiter kann man allerdings beim Kaufland mit 60kW laden. Dort gibt es sogar einen Bäcker, eine Drogerie, einen Friseur und ein ganzes Kaufland. Wer sucht, der findet 🙂 https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Bocholt/Kaufland-Welfenstrasse-21/72687/ 30 Minuten für 180km Reichweite. Sogar mit nem eC3. Aber nochmal: wer nicht, will, will halt nicht.
21. Januar21. Jan Den Leapmotor TO3 gibt's nach 6000€ Staatszuschüsse für 15€ im Monat https://www.elektroauto-news.net/news/leapmotor-t03-leasing-15-euro
21. Januar21. Jan vor 4 Minuten schrieb phantomas: Den Leapmotor TO3 gibt's nach 6000€ Staatszuschüsse für 15€ im Monat https://www.elektroauto-news.net/news/leapmotor-t03-leasing-15-euro Aber Leasing ist doch Teufelszeug 🙂
21. Januar21. Jan vor 42 Minuten schrieb silvester31: Und wo bekommt man so kurzfristig zwei minderjährige Kinder her ? Die sind aber teuer als 1.000 €.
21. Januar21. Jan Ich verstehe nicht, wie man sich darüber streiten kann. Für mich haut es seit vielen Jahren hin, aber manchmal muss ich mich schon durchwurschteln, mangels eigener Lademöglichkeit. Die ersten 5 Jahre lang musste ich 10 Minuten zum Lader gehen. Habe ich aber selten gemusst, weil Kino, Restaurant etc. wurden nach Lademöglichkeit ausgewählt. Anderen ist das zu umständlich, oder sie haben die Zeit nicht übrig. Oder sie gehen nie ins Kino. Oder in ihrem Ort gibt's keine Lader (nun ja, heute wohl nicht mehr realistisch). Aber streiten – darüber? Hört euch die Rede von Trump in Davos an und denkt dann nochmal über den Ton in diesem Thread nach. 🙂 Edit: Scheiße, ich war gar nicht auf der letzten Seite. Ist viel besser geworden, ganz ohne mein Zutun. 😄 Bearbeitet (21. Januar21. Jan von JörgTe)
21. Januar21. Jan vor 3 Stunden schrieb -martin-: Unseriös ist, wenn man in der Überschrift vom Stromerzeugung schreibt und dann die 4% PV-Energie im Zusammenhang mit der Primärenergie nennt. Die deutsche Stromerzeugung erfolgt zu 60% durch Erneuerbare und zu über 20% durch PV-Energie. Bei Vattenfall mag das anders sein, daher ist es auch sinnvoller, zu EWS oder anderen EE-Anbietern zu gehen. Bei EWS kostet die kWh zur Zeit 31,5 Cent und 13,90 EUR Grundgebühr. Vattenfall mit ihren fossilen Kraftwerken sind teurer. Meine Schwägerin war bei Vattenfall und der Zettel lag auf dem Tisch.. Deutsche Stromerzeugung,nach der hatte ich gesucht und dein Satz 60% durch Erneuerbare und zu über 20% durch PV kann man falsch verstehen. es meint davon ! 20% und nicht oben drauf. zudem ist das das Jahresmittel. jetzt jedenfalls kommen keine 20% PV Strom und Flaute ist auch. lassen wir es , Teslafahrer sind halt ein spezielles Volk 😂
21. Januar21. Jan vor 5 Minuten schrieb uwe.v11: Meine Schwägerin war bei Vattenfall und der Zettel lag auf dem Tisch.. Deutsche Stromerzeugung,nach der hatte ich gesucht und dein Satz 60% durch Erneuerbare und zu über 20% durch PV kann man falsch verstehen. es meint davon ! 20% und nicht oben drauf. zudem ist das das Jahresmittel. jetzt jedenfalls kommen keine 20% PV Strom und Flaute ist auch. lassen wir es , Teslafahrer sind halt ein spezielles Volk 😂 Naja, Teslafahrer sind vielleicht speziell, aber DS-Fahrer kennen sich nicht mit Energie aus. Also nochmal zur Klärung: Wir verbrauchen in Deutschland knapp 500 TWh Strom. Davon werden ca. 60% Erneuerbar erzeugt. Von den gesamten 500 TWh (und nicht von den 60%) werden 20% per PV erzeugt. Das waren 2025 ca. 87 TWh und werden dieses Jahr um die 100TWh sein. Primärenergie dagegen enthält auch Energie, die kein Strom ist. Also Benzin, Diesel, Gas. Von dieser Energiemenge erzeugen wir in Deutschland 4% per PV. Da die Transformation aber fortschreitet, verlagert sich der Verbrauch von diesen fossilen Energien hin zu Strom. So klarer? Wenn Vattenfall zu über 50% Strom aus Fossilen erzeugt, dann sind sie halt schlechter als der Durchschnitt.
21. Januar21. Jan vor 2 Stunden schrieb -martin-: Ok, wer was Schlechtes sucht, wird was Schlechtes finden. Einverstanden. 150 Meter weiter kann man allerdings beim Kaufland mit 60kW laden. Dort gibt es sogar einen Bäcker, eine Drogerie, einen Friseur und ein ganzes Kaufland. Wer sucht, der findet 🙂 https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Bocholt/Kaufland-Welfenstrasse-21/72687/ 30 Minuten für 180km Reichweite. Sogar mit nem eC3. Aber nochmal: wer nicht, will, will halt nicht. Aber nochmal: wer nicht kann, kann halt nicht, wenn besetzt.
21. Januar21. Jan vor 2 Stunden schrieb silvester31: Und wo bekommt man so kurzfristig zwei minderjährige Kinder her ? Falsche Reihenfolge. Du hättest deine Ladesäule vorher in Stellung bringen müssen. Das versucht Nitsrekds doch die ganze Zeit zu erklären ... 😉
21. Januar21. Jan https://www.ndr.de/nachrichten/info/Strommix-Deutschland-Wie-ist-der-Anteil-erneuerbarer-Energien,strommix102.html alles nicht Rosa
21. Januar21. Jan vor 12 Minuten schrieb uwe.v11: https://www.ndr.de/nachrichten/info/Strommix-Deutschland-Wie-ist-der-Anteil-erneuerbarer-Energien,strommix102.html alles nicht Rosa Stimmt, Rosatom spielt dabei keine Rolle mehr.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren