Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Batterieelektrische PKW

Hervorgehobene Antworten

vor 1 Minute schrieb phantomas:

Warum bei Rentnern die Prämie nicht einfach automatisch bewilligen oder diese Personengruppe ganz ausschließen? 

Denkste mal 2 Sekunden selbst drüber über nach und gibst dir die Antwort selbst.

Also vielleicht..... möglicherweise...

Ach vergiss es. Ich bin immer zu optimistisch.

Rentner sind keine Pendler. Für Privatfahrten tut es doch auch ein Gebrauchter. Wer sich als Rentner einen Neuwagen leisten möchte, bitte schön. Und wo bleibt da die Kinderkomponente, die manchen so wichtig ist?

Oder denke ich da zu normal?

vor 13 Minuten schrieb phantomas:

Wo genau liegt da der Unterschied zur Steuererklärung? Das ist das gleiche, nur heißt anders.

Nein. Die Rentenbezugsbescheinigung bekommst du jedes Jahr von der Rentenversicherung zugeschickt und muss nur einmal initial beantragt werden, was rentnergerecht pisseinfach ist.

Kannst du dir ja schon mal vormerken: https://www.deutsche-rentenversicherung.de/RheinlandPfalz/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/2021-01-14_Versand_Steuerbescheinigung.html

vor 8 Minuten schrieb phantomas:

Oder denke ich da zu normal?

Guter Witz ...

vor 13 Minuten schrieb magoo:

Nein. Die Rentenbezugsbescheinigung bekommst du jedes Jahr von der Rentenversicherung zugeschickt und muss nur einmal initial beantragt werden, was rentnergerecht pisseinfach ist.

Kannst du dir ja schon mal vormerken: https://www.deutsche-rentenversicherung.de/RheinlandPfalz/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/2021-01-14_Versand_Steuerbescheinigung.html

Rentenbezüge ist klar. Aber die sonstigen Einkünfte müssen ermittelt werden. Wer nur Rentenbezüge hat, kommt nie über 45000 Euro. 

Wer darüber liegt, gibt eh eine Steuererklärung ab bzw. muss diese abgeben.

Besonders gespannt bin ich dann, wie Citroen die Angaben eines Rentners zu seinen sonstigen Einkünften prüfen will.

vor 27 Minuten schrieb magoo:

Guter Witz ...

Ach komm, er hat nur einfach manchmal ein wenig Pech dabei! Mal sehen ob er bei der Frage ob oder wie Citroen das "prueft", mehr Glueck hat.

vor 2 Stunden schrieb phantomas:

Man hätte das wie in F für Pendler mit mindestens 10 oder mehr Kilometer Arbeitsweg begrenzen sollen. 

Das wäre sicher deutlich weniger bürokratisch als einen Steuerbescheid einzureichen 🥴

Zur Haltedauer bei Förderung: aus Erfahrung kann ich sagen, dass die überhaupt nicht geprüft wird.

Bearbeitet ( von -martin-)

vor 21 Minuten schrieb -martin-:

Das wäre sicher deutlich weniger bürokratisch als einen Steuerbescheid einzureichen 🥴

Richtig, die Entfernung zum Arbeitsplatz ist Teil der Steuererklärung. Ebenso die Anzahl der Arbeitstage. 

Die Daten hat der Staat also automatisch.

vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Mal sehen ob er bei der Frage ob oder wie Citroen das "prueft", mehr Glueck hat.

Ach Citroën kriegt das schon hin. Kann ja nicht schwerer sein als eine Verbrauchsanzeige im Fahrzeug zu realisieren ...

Also bei den erdölderivatgetriebenen (hier XM Y4 V6, nach Autobahnfahrt) klappte das schon in den 90ern einwandfrei:
F5Y0FTg.jpeg

4 hours ago, phantomas said:

[...] eine Prämie für Pendler machen? Bei der Steuererklärung gibt's dann einfach ab 10 km Arbeitsweg einen Steuerbonus. Ab 20 km mehr. [...]

Individuelle Mobilität ist ein Energiefresser. Besonders, wenn diese 285 Tage im Jahr stattfinden muss.
Sinnvoller wäre es, die Verkürzung der notwendigen regelmäßigen Wege zu subventionieren. Meine ich.

Naja, ich gehe einfach mal davon aus, dass niemand freiwillig lange Wege zur Arbeit zurücklegen will. 

Aber nochmals : am besten wäre gar keine Elektroautoprämie und das Geld in die Ladesäuleninfrastruktur stecken und günstige Strompreise an den Säulen vorschreiben. Und für günstigen sauberen Strom sorgen. 

Das wäre auch eine Investition für heimische Firmen und nicht (zum Teil) für die chinesische Automobilindustrie.

Bearbeitet ( von phantomas)

Die DUH hält die Elektroautoprämie für verfassungswidrig.

„Einmal mehr zeigt die Bundesregierung, dass ihr weder der Klimaschutz noch ein sozial gerechter Umstieg auf E-Autos am Herzen liegen." 

https://ecomento.de/2026/01/26/deutsche-umwelthilfe-kritisiert-neue-e-auto-kaufpraemie-als-verfassungswidrig/

Bearbeitet ( von phantomas)

Der Durchschnittspreis, den private Autokäufer für neue Autos bezahlt haben, ist erneut angestiegen. Interessant ist die Verteilung der Segmente:

Zitat

Demnach haben private Autokäuferinnen und Autokäufer im vergangenen Jahr im Schnitt 44.560 Euro für einen Neuwagen bezahlt. Das entspricht einem Anstieg von rund 2,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

[...]

Für Benziner zahlten die Menschen im Schnitt 33.150 Euro. Mehr als den Durchschnittspreis legten sie hingegen bei Plug-in-Hybriden (64.570 Euro), Diesel-Autos (50.030 Euro) und reinen E-Autos (47.160 Euro) hin.

Auch Gebrauchtwagen sind nach wie vor teuer:

Zitat

Der Durchschnittspreis für einen Gebrauchtwagen ging 2025 leicht um rund 1,6 Prozent auf 18.310 Euro zurück. Allerdings blieb der Wert auf einem hohen Niveau. Seit 2022 (18.800 Euro) liegen die Gebrauchtwagenpreise laut den DAT-Umfragen in Deutschland über 18.000 Euro. Zum Vergleich: 2021 lag der Durchschnittspreis noch bei 15.740 Euro und 2016 bei 11.430 Euro.

https://www.n-tv.de/auto/Das-bezahlen-Autokaeufer-in-Deutschland-im-Durchschnitt-id30289682.html

Zitat

Werbeverbot für Verbrenner und Fleisch in Amsterdam

Der Stadtrat von Amsterdam hat beschlossen, Außenwerbung für Fleisch sowie mit fossiler Energie betriebene Produkte zu verbieten. Sprich: Künftig sollen z.B. Autos mit Verbrennungsmotor, Kreuzfahrten und Flugreisen nicht mehr auf öffentlich sichtbaren Flächen beworben werden dürfen.

https://www.electrive.net/2026/01/26/werbeverbot-fuer-verbrenner-und-fleisch-in-amsterdam/

Ich bin ja heute hinter so einem modernen Elektrofahrzeug her gefahren. Ich glaube es war ein Skoda. Die Bremsleuchte nervte schon ziemlich. Ohne das das Fahrzeug langsamer wurde, leuchte das Bremslicht etwa alle 10s auf. Ich musste nicht ein mal davon selbst auf die Bremse treten, leichtes (!) Gas wegnehmen reichte. (normaler Berufsverkehr)

Ist das irgendwie einstellbar? Fahrer oder Werkstatt? Noch nerviger war nur ein Ford, vor einem Jahr,  da brannte die Leute etwa 50% der 5 min die ich hinter ihm her fuhr.

Es ist nicht nur nervig, ich halte es auch nicht gerade der Verkehrssicherheit fuer foerderlich. 

vor 7 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich bin ja heute hinter so einem modernen Elektrofahrzeug her gefahren. Ich glaube es war ein Skoda. Die Bremsleuchte nervte schon ziemlich. Ohne das das Fahrzeug langsamer wurde, leuchte das Bremslicht etwa alle 10s auf. Ich musste nicht ein mal davon selbst auf die Bremse treten, leichtes (!) Gas wegnehmen reichte. (normaler Berufsverkehr)

Ist das irgendwie einstellbar? Fahrer oder Werkstatt? Noch nerviger war nur ein Ford, vor einem Jahr,  da brannte die Leute etwa 50% der 5 min die ich hinter ihm her fuhr.

Es ist nicht nur nervig, ich halte es auch nicht gerade der Verkehrssicherheit fuer foerderlich. 

Ja, das ist nervig. Immer, wenn etwas mehr rekuperiert wird, geht das Bremslicht an. Ich habe allerdings noch keine Möglichkeit gefunden, das abzuschalten oder wenigstens zu reduzieren (bei Tesla oder Hyundai).

PS: Hab grad mal nachgelesen. Ab einer Verzögerung von 1,3m/s2 muss das Bremslicht angehen. Das ist Gesetz. Bei Tesla sind es wohl genau diese 1,3m/s2.

Man könnte das evtl. durch sanfteres Anheben des Strompedals etwas reduzieren. Da muss man sich aber, vom Verbrenner kommend, erst dran gewöhnen.

vor 18 Minuten schrieb -martin-:

PS: Hab grad mal nachgelesen. Ab einer Verzögerung von 1,3m/s2 muss das Bremslicht angehen. Das ist Gesetz. Bei Tesla sind es wohl genau diese 1,3m/s2.

Man könnte das evtl. durch sanfteres Anheben des Strompedals etwas reduzieren. Da muss man sich aber, vom Verbrenner kommend, erst dran gewöhnen.

Je höher die Reku desto eher gehen die Bremslichter an.Ich gehe immer in die Stufe zwei und beim anhalten vor einer z.B Ampel,mache ich AutoHold an (das Auto bleibt stehen ohne auf der Bremse stehen zu müssen nicht verwechseln mit OnePedalDrive) und blende so nicht den Hintermann mit meinen Bremsleuchten. Mit dem Strompedal etwas spielen hilft.🙂

Bearbeitet ( von ajkon1)

vor 49 Minuten schrieb ajkon1:

Je höher die Reku desto eher gehen die Bremslichter an.

Mir ist schon klar, dass beim deutlichen Rekupertieren  das Bremslicht angehen muss. Teslas oder Hyundais sind mir da auch, in der Beziehung 😉, noch nicht negativ aufgefallen. Da wird es wohl ein Fehlfunktion gewesen sein, weil die beiden Fahrzeuge sind nicht wesentlich langsamer geworden. Und 1,3 m/s2 bemerkt man schon als Bremsen, beim Hinterherfahren.

U.U. ist das VW Konzernfahrzeug mit Abstandsregeltempomat gefahren. Da kann man bei VW den Abastand von weit, normal und nah noch sehr nah schalten, was u.U. solche Nervositäten der Bremslichter nach sich zieht. Es muß ein Einstellungsthema sein. Hier fahren Heidi, Cupra und Co ganz normal herum.

Gernot

• 2 Wochen später...

Der Nachbar hat eine neue E- Karre geleast. Aussen modern und mit cw-Wert von 0,22, fast 3m Radstand und innen piekfein in gesteppten Leder. Und das zu nem Preis eines eC4 mit guter Ausstattung. 313 PS und 82 kWh Batterie klingen auch sehr ordentlich.

large.IMG_20260203_1422037342.jpg.b55439

Und Felgen im Hakenkreuzdesign. Wie passend.

Ich kann da kein Swastika erkennen. Die Chinesen sind doch nicht heiß auf solches Zeug.

vor 9 Stunden schrieb phantomas:

Der Nachbar hat eine neue E- Karre geleast. Aussen modern und mit cw-Wert von 0,22, fast 3m Radstand und innen piekfein in gesteppten Leder. Und das zu nem Preis eines eC4 mit guter Ausstattung. 313 PS und 82 kWh Batterie klingen auch sehr ordentlich.

large.IMG_20260203_1422037342.jpg.b55439

BYD Seal.

image.png.ac28b29ece5afdc0a7aacf5c64fa8b57.png

Angebot bei Leasingmarkt.de ...

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

Beim Nachbar ist so ein Finn Aufkleber in der Heckscheibe. Weiss nicht, ob das günstiger oder teurer ist.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.