Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Batterieelektrische PKW

Hervorgehobene Antworten

Es kommt halt auch auf die Ladegewohnheiten an. Wenn einer eine große Batterie einmal in der Woche lädt und zu Hause eine Wallbaox mit fest angebrachten Kabel hat, dann ist ein fest am Auto angebrachtes Spiralkabel nicht so interessant.

Ein Pizzadienst o.ä., der mit der kleinen Batterie viel unterwegs ist und immer wieder kurz laden muß, bevor die nächste Pizza geliefert wird, findet dieses Spiralkabel am Auto und eine Wallbox ohne Kabel sicher praktisch.

Gernot

Früher(TM) war alles besser.

Früher war mehr Lametta

Sodele, nun ist mein e408 geliefert worden, ein Modell 2026 gegenüber dem Wagen von Karin, ein 2025, mit deutlich verbesserten Sitzen! Später dran muss nicht immer negativ sein.

Ich bin überrascht:

Federung, nicht so wabbelig wie der C4 / Antrieb, sehr angenehm aber 210 PS mit dem Drehmoment an der Vorderachse…/ Tel. Kopplung unaufgeregt/ Sprachsteuerung, (Tel. / Navi) zuverlässig!/ Matrixlicht….genial

Könnte passen mit uns, auch wenn der Verbrauch höher als vom Tesla ist. Der PUG hat ja schließlich ne Federung!

LG

Erstmal "bonne route". Der Ruf von Peugeot ist hier im Club mitunter unangemessen schlecht. Schön, wenn der e-408 dagegen etwas ausrichten kann.

Gernot

hörte sich anfangs nicht so überzeugt an:

Am 23.12.2025 um 17:12 schrieb Hartmut51:

Der 408 ist ebenfalls ein tolles Auto, gerade vom Design,  technisch gesehen hätte ich aber nach 10 Jahren mehr erwartet!

Der Autoscout-Chef über die Auswirkungen der Elektroautoprämie auf den Markt. Ich halte Leasing momentan auch für den sinnvollsten Weg. Wenn man kein Vielfahrer ist.

https://www.handelsblatt.com/mobilitaet/motor/autoscout24-experte-schneck-der-gebrauchte-stromer-ist-der-verlierer/100199333.html

"Wir haben Technologiesprünge und wir haben Neuwagenförderung. Das hat einen gleich doppelt negativen Effekt auf die Restwerte gebrauchter Stromer."

Bearbeitet ( von phantomas)

vor 7 Stunden schrieb Ronald:

Erwischt!

vor 7 Stunden schrieb Ronald:

Ich habe ihn anfangs mit TESLA verglichen, das ist unfair, da das ein anderes Universum ist. 
Ihm fehlen so manche Spielereien, aber er macht überzeugend seinen Job, ist geräumig. Selbst der Spurhalteassi macht sich gut. 
Schaun mer mal, was der Verbrauch macht……bis denne!

Im aktuellen Podcast durfte ich zum dritten Mal mit Michael Dittmar sprechen – einem echten Urgestein der Branche. Seit 40 Jahren ist er im Kfz-Gewerbe aktiv, seit 1991 als selbstständiger Kraftfahrzeugmeister in Bochum. Und was viele nicht wissen: Michael gehört zu denjenigen, die sich früh an das Thema Elektromobilität gewagt haben – schon 2010 begann er sich intensiv damit auseinanderzusetzen, 2013 folgten die ersten regelmäßigen Reparaturen an E-Autos, darunter viele StreetScooter der Deutschen Post. Heute betreibt er mit seinem Team aus 15 Leuten eine Werkstatt, die nicht nur Softwarefehler behebt oder Standardreparaturen erledigt – sondern auch tief in die Hochvolttechnik eintaucht. Seine Erfahrungen und sein Wissen machen ihn zu einem unverzichtbaren Experten, wenn es darum geht, freie Werkstätten für die Zukunft zu rüsten.

Diesmal haben wir uns einem Thema gewidmet, das in der Branche oft mit Skepsis oder sogar Angst betrachtet wird: dem State of Health (SOH), also dem Gesundheitszustand der Batterie im E-Auto. Michael bezeichnet ihn augenzwinkernd als „Schreckgespenst“ – denn die Sorge vieler sei, dass Batterien plötzlich kaputtgehen und horrende Kosten verursachen. „Es gibt irgendwie nur Batterie-Totalschäden in den Köpfen – da ist man schnell bei 20.000 oder 30.000 Euro“, erklärt er. Aber diese Angst ist aus seiner Sicht oft übertrieben. Denn ähnlich wie bei einem Verbrennungsmotor ließe sich auch bei der Batterie anhand verschiedener Werte und Testergebnisse gut einschätzen, wie es um ihren Zustand steht – nur eben mit etwas anderem Werkzeug.

https://www.elektroauto-news.net/news/state-of-health-batterie-schreckgespenst

Am 10.2.2026 um 23:51 schrieb Hartmut51:

Sodele, nun ist mein e408 geliefert worden

Angeregt durch Deinen Beitrag habe ich jetzt mal zum Spaß einen e408 konfigurieren wollen.

Also www.peugeot.de aufgerufen, auf PKW - Elektro - Neuer E-408 geklickt. Dann auf "Ihr E-408" und "Konfigurieren Sie Ihren E-408". Und was passiert? Ich werde zum Anmelden bei einem Newsletter aufgefordert. Ich soll meinen Namen, meine E-Mail-Adresse eingeben und zustimmen, dass ich Werbung haben will. Hmm. Eigentlich wollte ich nur wissen, was ein E-408 in meiner Wunschausstattung kosten würde. Konfigurieren geht jedenfalls nicht über "Konfigurieren Sie Ihren E-408".

Kann mir jemand helfen? Oder muss ich jetzt tatsächlich telefonieren, faxen oder irgendwo hinfahren?

Auf "PKW-Modelle"-> "408" -> "Elektro". Dann unten auf der Seite auf "Konfigurieren und Leasen" gehen.

Oder auf "PKW-Modelle"-> "Konfurieren" und dann beim 408 auf "Konfigurieren" drücken.

Bearbeitet ( von EntenDaniel)

vor 18 Minuten schrieb EntenDaniel:

Auf "PKW-Modelle"-> "408" -> "Elektro". Dann unten auf der Seite auf "Konfigurieren und Leasen" gehen.

Oder auf "PKW-Modelle"-> "Konfurieren" und dann beim 408 auf "Konfigurieren" drücken.

Ah, ok, dann gibt es also nur einen 408 und keinen "Neuen 408" zu konfigurieren. Aber warum sollte ich einen alten 408 nehmen wollen?

Oder was ist überhaupt der Unterschied?

Ok, ich habe also den "alten" 408 konfiguriert. Am Ende klicke ich auf "Weiter" und soll meinen Wohnort eingeben. Das Ergebnis ist ernüchternd:

image.png.c0e4bad85ab990743470b09f257b1da4.png

Es gibt also im Großraum Stuttgart keinen Peugeot-Händler?

Gipsjanich!

vor 9 Minuten schrieb Gernot:

Ich finde fünf Händler in und um Stuttgart.

Die Peugeot-Webseite, die nach dem Konfigurieren erscheint, leider nicht. S.o.

Bearbeitet ( von -martin-)

vor einer Stunde schrieb -martin-:

Kann mir jemand helfen? Oder muss ich jetzt tatsächlich telefonieren, faxen oder irgendwo hinfahren?

Ich schaffe es auch nicht so leicht. Und bevor ich die Kilometerleistung nennen kann, soll ich mein Haushaltseinkommen angeben.

Die wollen nicht verkaufen, jedenfalls nicht an mich.

Die Seite sieht bei mir ganz anders aus:

Finden Sie einen PEUGEOT Händler in Ihrer Nähe – ganz einfach über die HÄNDLERSUCHE

Suchen nach Stadt Händlername

und nicht "Wählen Sie Ihren Ort"-

Über welches Betriebssystem/Browser versuchst Du den Händler zu finden? Ich habe Firefox auf Win11.

Gernot

vor 2 Stunden schrieb JörgTe:

Die wollen nicht verkaufen, jedenfalls nicht an mich.

Wie ich schon schrub, die Webseiten werden zunehmend immer weniger fuer mich gemacht. Naja, vielleicht koennen es ja die Chinesen besser. Stellantis scheint auf mich, als Kunde, ja gerne zu verzichten.

Und wenn es vom Mainstream-Browser abhaengig ist, ein akzeptables Ergebnis zu erhalten, dann will ich gar nicht wissen, welche Vorraussetzungen ich erfuellen muss, damit ich mit dem Fahrzeug zufrieden bin. 

Bearbeitet ( von MatthiasM)

vor 6 Minuten schrieb MatthiasM:

Und wenn es vom Mainstream-Browser abhaengig ist, ein akzeptables Ergebnis zu erhalten, dann will ich gar nicht wissen, welche Vorraussetzungen ich erfuellen muss, damit ich mit dem Fahrzeug zufrieden bin. 

Vivaldi.

vor 44 Minuten schrieb Kugelblitz:

Vivaldi.

Ja, und mit dem konnte ich, von einer fahrzeugspezifischen Seite, eine Preis- und Ausstattungsliste, in der alle relevanten technischen Informationen enthalten waren, herunterladen. So war es noch vor 7 Jahren bei Peugeot. Ich musste nur den Fahrzeugtyp anwaehlen und keinerlei Fragen beantworten und wurde auch nicht zum Leasing gedraengt.

Und , ganz grauenhaft, ich musst mir einen Haendler aus einer Liste (!!!) auswaehlen* oder einfach im Netz nach guenstigen Angeboten schauen.

*ich glaube die was absurderweise nach PLZ sortiert ... (/sarcasm)

Bearbeitet ( von MatthiasM)

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Über welches Betriebssystem/Browser versuchst Du den Händler zu finden? Ich habe Firefox auf Win11.

Ich habe den Weg doch beschrieben. Der ist völlig unabhängig vom Betriebssystem oder Browser: am Ende der Konfiguration kommt obige Abfrage nach dem Wohnort. Und dann wird kein Händler im Umkreis von 50km gefunden. Ganz schwache Vorstellung. Aber das ist bei Peugeot/Citroen schon seit vielen Jahren so. Auf der Webseite kann ich nicht mal erfahren, ob das Auto einen Front- oder Heckantrieb hat.

Dazu kommen die irrsinnigen Preise dieser Autos.

Ein e-408 (alt) kostet mit einer 58kWh-Batterie, 450km Reichweite und ordentlicher Ausstattung EUR 53.000,-.

Für 16.000,-(!) Euro weniger bekomme ich ein besser ausgestattetes Elektroauto mit 78 kWh-Batterie, 530km Reichweite, mehr Leistung, weniger Verbrauch und einem durchdachten Konzept. Das könnte man übrigens innerhalb von 3 Minuten bestellen. Da wird dann auch gleich der Liefertermin angezeigt.

PS: Wenn ich als Umkreis 100km angebe, dann kommen immerhin 3 Händler, und das noch mit sehr verlockenden Leasingraten 😞

image.png.d5e153cb055b5d59cf19935f3f19674e.png

Die Entfernungsangaben liegen dann auch noch um über 30% daneben. Innerhalb von 100km gibt es also nur einen Händler.

Bearbeitet ( von -martin-)

https://www.peugeot.de

Dann oben links auf PKW Modelle klicken

Dann etwa mittig unten auf Konfigurator klicken

es öffnet sich https://www.peugeot.de/tools/konfigurieren.html

408 Fastback auswählen

Sobald man auf Abschließen geklickt hat, wird die Konfiguration als Ganzes angezeigt, ganz unten Eigenschaften Ihres Modells.

Nach Eingabe der persönlichen Daten (ich wurde nicht nach Nasenhaaren, Einkommen oder ähnlichem gefragt) und Martins PLZ werden 38 Händler tabellarisch angezeigt.

large.Bildschirmfoto2026-02-12um16_57_07

Tip: die Volkshochschulen bieten Kurse zum Umgang mit dem Internet an. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.