Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Batterieelektrische PKW

Hervorgehobene Antworten

Warum haben die Autos in Ostfriesland innen Scheibenwischer?

Deshalb gibt es nun für die bestimmte Klientel "Innengeräusche".

vor 11 Stunden schrieb Auto nom:

🤦

Elektroauto für Verbrenner-Fans - Motorensound, Schaltwippen und jede Menge Fahrspaß!

vor 12 Minuten schrieb Ronald:

Elektroauto für Verbrenner-Fans - Motorensound, Schaltwippen und jede Menge Fahrspaß!

🤦🤦🤦

vor 48 Minuten schrieb Ronald:

Klingt wie eine Playstation. Einfach künstlich.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Für den einen soll's nach Playstation klingen, für den anderen (=Käufer aktueller Citroën-Modelle) nach Playmobilauto aussehen und sich anfühlen :)

Ich bräuchte das Gedudel nicht, finde es aber erfreulich, dass die Beschallung nur den Insassen 'zugute' kommt und nicht der Umwelt.

Am 9.2.2026 um 12:28 schrieb Auto nom:

EQB und EQA
Mercedes muss bei E-Autos Akkus wegen Brandgefahr tauschen

Zitat

Mercedes-Benz startet laut dem Portal MB Passion in Deutschland den Austausch der Hochvoltbatterien bei betroffenen Modellen der Elektroautos EQA und EQB. Der Hersteller hat demnach die Werkstätten bereits informiert.

Ein Rückruf durch das Kraftfahrt-Bundesamt solle in Kürze folgen, parallel würden die betroffenen Kunden schriftlich benachrichtigt. Betroffen sind dem Bericht zufolge EQA- und EQB-Modelle, die bislang mit Batterien des Lieferanten Farasis ausgestattet waren und deren Software-Lösungen das Ladeverhalten nur eingeschränkt regulierten, um ein potenzielles Brandrisiko zu minimieren. Die bisherigen Maßnahmen durch eine Aktualisierung der Software des Batteriemanagementsystems sollen intern ausschließlich als Übergangslösung gegolten haben, nicht als technische Endlösung.

https://www.focus.de/auto/elektroauto/mercedes-muss-batterien-wegen-brandgefahr-tauschen_1950a906-b808-4017-9ef0-09fd84f2bb87.html

Die Rückkehr der Schalterchen: 

Zitat

Maßnahme ab 2027:
China will echte Schalter und Knöpfe in Auto-Cockpits vorschreiben.
Die neuesten Modelle von Autoherstellern sehen teils aus wie futuristische Kapseln, doch die vielen Bildschirme stehen in der Kritik. Chinas Ministerium möchte jetzt die Knöpfe zurückholen.

China plant weitere Sicherheitsvorschriften für Autos. Das Ministerium für Industrie und Informationstechnologie will echte Knöpfe und Schalter in Autocockpits vorschreiben. Das geht aus einem vom Ministerium veröffentlichten Entwurf vor, mehrere Medien haben darüber berichtet.

Unter anderem sollen die Gangschaltung, Blinker und Warnblinker, die Fenster und Notrufe durch physische Knöpfe bedient werden können. Die Tasten sollen mindestens einen Zentimeter groß sein. Die Maßnahme soll am 1. Juli 2027 in Kraft treten und gilt dann für neu hergestellte Fahrzeuge.

Mit der Vorschrift soll verhindert werden, dass Autos ausschließlich über Touchdisplays bedient werden. In den neuesten Modellen vieler Hersteller lassen sich immer weniger physische Knöpfe finden – die Cockpits gleichen teils futuristischen Kapseln.

Das Auto über Displays zu bedienen stand in der Vergangenheit schon oft in der Kritik – auch in Deutschland  . Unter anderem bemängelte der ADAC, dass der Fahrer durch die Bedingung der Bildschirme leicht abgelenkt werde  .

Auch in Europa gibt es deshalb Bestrebungen, Knöpfe in die Cockpits zurückzuholen. So passte das unabhängige Sicherheitsprogramm »Euro NCAP« seine Bewertungskriterien an: Fünf Sterne gibt es nur noch, wenn physische Bedienelemente für bestimmte Funktionen vorhanden sind. »Euro NCAP« führt Crashtests durch, um die Sicherheit von Neufahrzeugen zu bewerten.

https://www.spiegel.de/auto/china-ministerium-will-autos-wieder-mit-echten-schaltern-und-knoepfen-ausstatten-a-09383721-9827-4d44-af32-717af3b81ab1

Ein guter Sprachassistent und die Knöpfe am Lenkrad decken schon vieles ab man sollte sich auch damit mal beschäftigen.Meine Heizung bzw Klima läuft immer im Auto-Modus das passt auch.

Mich persönlich lenkt die Spracheingabe meist noch mehr ab als auf dem Touchscreen rumzudaddeln. Das ist ungefähr auf dem Niveau von Oma als Beifahrerin zu sagen, gib mal das Ziel in Google Maps ein. Man muss jeden Schritt kontrollieren und manchmal alles dreimal machen. Ich werde damit einfach nicht warm. 

1 hour ago, ajkon1 said:

Ein guter Sprachassistent [...]

"Mercedes, mir ist kalt." Oder meinst du den Beifahrenden?

Das Problem mit den (klassischen, nicht AI-basierten) Sprachsteuerungen ist, dass diese geschätzt die Intelligenz eines sechs Monate alten Orang-Utan demonstrieren.

Weiterhin dauert das Bedienen eines Knopfes irgendwas zwischen 0,05 und 2,5 Sekunden. Da sieht jeder Sprachassistent alt aus.

Bearbeitet ( von schwinge)

Spracheingabe wird immer schwierig, wenn man nicht allein im Auto ist. Da wird immer dazwischen geredet.

Gernot

vor 1 Stunde schrieb Gernot:

Spracheingabe wird immer schwierig, wenn man nicht allein im Auto ist. Da wird immer dazwischen geredet.

Hallo, Schwiegermutter.

Hast Du ein neues Auto?

Ja, sogar mit Sprachwahl!

Ruf mich mal an.

"Alter Drache" anrufen

Ich kann Sie nicht verstehen.

Alter Drache" anrufen

Ich kann Sie nicht verstehen.

Am 16.2.2026 um 23:49 schrieb Auto nom:

Jetzt fehlt noch der Duftspender für aussen. Das wär doch was für die nächste elektrische C-Klasse, um Langzeitkunden emotional anzusprechen: Programm W123 wählen, Motorisierung "200D"(nur in Verbindung mit ECO) Da erscheint der animierte pfefferstreuer beim "vorglühen", es schüttelt einen der Massagesitz kurz durch und dann geht die Dieselduft los, wenn man denn vorher Liquid in den optionalen Tankdeckel gefüllt hat.

vor 3 Stunden schrieb XMechaniker:

Jetzt fehlt noch der Duftspender für aussen. Das wär doch was für die nächste elektrische C-Klasse, um Langzeitkunden emotional anzusprechen: Programm W123 wählen, Motorisierung "200D"(nur in Verbindung mit ECO) Da erscheint der animierte pfefferstreuer beim "vorglühen", es schüttelt einen der Massagesitz kurz durch und dann geht die Dieselduft los, wenn man denn vorher Liquid in den optionalen Tankdeckel gefüllt hat.

Wenn die Karre dann auch so performt, wie der '200D', dann erreicht der E-Einsterner auch die Reichweite des '200D'. 

vor 14 Stunden schrieb Gernot:

Gernot

Das ist wirklich nervig, das kenne ich schon seit vielen Jahren von meinem TomTom Navi. Selbst regelmäßige Mitfahrer kapieren nicht dass sie, wenn ich mit sprechen fertig bin, nicht einfach losplappern dürfen, weil das Gerät noch zuhört. 

Ist allerdings auch lösbar. Sogar ohne KI. 😉 In vielen Autos gibt es eh schon mehrere Mikrofone, da lässt sich der Sprecher lokalisieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das in modernen Autos schon gemacht wird. Da hört das System dann eben nur noch auf den Fahrer oder auf den, der das Schlüsselwort gesagt hat. 

"In vielen Autos gibt es eh schon mehrere Mikrofone, da lässt sich der Sprecher lokalisieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das in modernen Autos schon gemacht wird. Da hört das System dann eben nur noch auf den Fahrer oder auf den, der das Schlüsselwort gesagt hat."

Absolut korrekt. Das gilt für den 2er Active Tourer und auch meinen Megane Grandtour IV Phase 2. In beiden Fahrzeugen wird der Sprachassistent mit der Stimme des Fahrers eingerichtet. Der Sprachassistent funktioniert im BMW absolut perfekt und im Megane sehr gut. Bei dem BMW können drei Profile für unterschiedliche Fahrer eingerichtet werden, bei dem Megane sogar acht. 

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/elektroauto-darum-zuendet-die-e-auto-praemie-bei-kaeufern-noch-nicht,e-auto-praemie-106.html

Zitat

Elektrisches Autofahren ist in Schleswig-Holstein beliebt. Der Anteil vollelektrischer Pkw bei den Neuzulassungen schwankte zuletzt zwischen 24 und 26 Prozent und lag im Dezember sogar an der Spitze aller Bundesländer. Als Vorteil gilt die ländliche Struktur, wo der Wagen abends im eigenen Carport günstig geladen werden kann. 

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/mv-ist-schlusslicht-bei-e-autos,eauto-110.html

Zitat

Neben dem geringeren Einkommensniveau in Mecklenburg-Vorpommern sieht das Wirtschaftsministerium die ländliche Prägung des Landes als wichtigen Einflussfaktor. Dort gebe es Unsicherheiten hinsichtlich der Reichweite der E-Autos und der Verfügbarkeit von Ladeinfrastruktur.

Alles klar.

Mit Glaube verdienen einige Berufsgruppen ihr Brötchen. 

vor 4 Stunden schrieb rufus608:

Mit Glaube verdienen einige Berufsgruppen ihr Brötchen. 

Amen

Zu den e-408ern.

Wir sind beide wirklich happy, auch wenn wir einen 2025er und einen 2026er bekommen haben. Es gab ein heftiges Update, wie z.B. Akkuvorheizung, Massage Sitze,  etc. Vermutlich war es ein Restposten Angebot.

Ich verstehe aber nicht, wie man eine Reislimousine ohne Akku-Temperierung ins Rennen schicken kann. Mit 27kW Ladeleistung an einer 300er Säule zu stehen ist schon arg deprimierend. 
Der Vorderrad-Antrieb mit 210 PS ist mehr als ausreichend, der Verbrauch ist leider ca. +5 kWh/100 km gegenüber dem Mod3 oder dem Ioniq. Aktuell bei 22 kWh.

Ansonsten alles gut.
Dann ist da noch die changierende Farbe….. gekauft habe ich „Den da“ und habe auf einen petrolfarbenen gezeigt. Meine Nummernschilder befanden sich an einem dunkelblauen 408….. So habe ich eine erstmals eingesetzte Farbe, changierend von Hellgrün bis Dunkelblau mit Rottönen. Hoffentlich finde ich ihn auch immer wieder…..😉

Bearbeitet ( von Hartmut51)

Mehr als verdoppelte Energiedichte bei Lithium Akkus durch ein anderes Lösungsmittel bei Lithium Akkus.

https://futurezone.at/digital-life/durchbruch-ermoeglicht-lithium-batterie-mit-gewaltiger-energiedichte/403135685

Das Lösungsmittel ist allerdings ein fluorierter Kohlenwasserstoff. Das kann man kritisch sehen.

Gernot

Hier wird auch ein Batteriedurchbruch verkündet der sogar demnächst im Motorrad zu kaufen ist: 
https://www.electrive.net/2026/01/05/verge-motorcycles-sattelt-auf-eigene-feststoffbatterien-um/

Zitat

.....
Auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas, die am 6. Januar 2026 beginnt, wird Donut Lab eine eigene Festkörperbatterie vorstellen, die auf eine Energiedichte von 400 Wh/kg kommen soll. Das Unternehmen selbst spricht in der Mitteilung vollmundig von der „weltweit ersten Festkörperbatterie, die für den Einsatz in der OEM-Fahrzeugherstellung bereit ist“.
.....
Allerdings geht das Unternehmen nicht genauer darauf ein, aus welchen Materialien die neue Feststoff-Zelle aufgebaut wird. Sie werde „vollständig aus reichlich vorhandenen, preiswerten und geopolitisch sicheren Materialien hergestellt, kommt ohne seltene oder sensible Elemente aus und ist im Vergleich zu Lithium-Ionen-Batterien kostengünstiger“, so Donut Lab. Auch Verge Motorcycles wird in seiner eigenen Mitteilung an dieser Stelle nicht konkreter.
.....

Versprochen werden 600km Reichweite, 300km laden in 10 Minuten und das alles im Motorrad von einem eher nicht so großen Unternehmen? Klingt zu gut um wahr zu sein. Aber immerhin verkaufen die schon echte betriebsbereite elektrische Motorräder mit  Donut-Antrieb. 
 Also wer etwas Geld, so 30k,  in der Portokasse hat und einen dicken Brummer mit abartigem Drehmoment will der kann schon mal zuschlagen. Probefahrten gibts in D leider oder glücklicherweise nur in Hamburg. 

thrill-torque.jpg

Bearbeitet ( von SeppCx)

Hier ist allerdings leider schon eine Entzauberung dieses „Wunderakkus“:

Ja da ist noch viel Spekulatius drin. Wenn etwas zu gut klingt um wahr zu sein isses das meistens auch nicht. Allerdings sind  die Donut-Leute auch mit ihrem Motorkonzept auf viel Unglauben gestoßen. Mal schauen was von den Ankündigungen übrig bleibt. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.