27. April27. Apr Vor einer Stunde, highharti schrieb:Ich hätte jedenfalls nichts gegen ein Anheben auf 4,25t beim Führerschein der Klasse B. Dann dürfte ich endlich auch normalgroße Anhänger ziehen. Das ZGG wird aber nur für Elektrokarren angehoben, weil diese zu den üblichen 3.5t noch 700kg Akku mitschleppen müssen, und nicht, damit du schwerere Hänger ziehen kannst 🤷♂️
27. April27. Apr Man sieht am VlE jedenfalls, dass es herausfordernd ist, so einen Van zu elektrifizieren.wir haben in der Firma eine V klasse für Montageeinsätze, meist in NL oder PL, vier Personen, Gepäck, Werkzeug, Material, da reizt der seine 3,2t Zulässiges Gesamtgewicht aus und der wiegt leer auch schon 2 1/2 tonnen. Beim VLE müsste es also die 3,7t Variante sein.Aber: im Gegensatz zur Konkurrenz (Spacetourer z.B.) wäre er von der Reichweite geeignet den Diesel ohne Zeitverlust zu ersetzen.
27. April27. Apr Vor 3 Minuten, XMechaniker schrieb:Man sieht am VlE jedenfalls, dass es herausfordernd ist, so einen Van zu elektrifizieren nit einer ordentlichen Reichweite.wir haben in der Firma eine V klasse für Montageeinsätze, meist in NL oder PL, vier Personen, Gepäck, Werkzeug, Material, da reizt der seine 3,2t Zulässiges Gesamtgewicht aus und der wiegt leer auch schon 2 1/2 tonnen.Beim VLE müsste es also die 3,7t Variante sein.Aber: im Gegensatz zur Konkurrenz (Spacetourer z.B.) wäre er von der Reichweite geeignet den Diesel ohne Zeitverlust zu ersetzen.Vor 3 Minuten, XMechaniker schrieb:Edith: Die Front finde ich wirklich auch zum reihern.
27. April27. Apr 5 Stunden her, highharti schrieb:Ich hätte jedenfalls nichts gegen ein Anheben auf 4,25t beim Führerschein der Klasse B. Dann dürfte ich endlich auch normalgroße Anhänger ziehen.Es kommt drauf an, wann man sein Führerschein Klasse B gemacht hat; dann darf man bei einer gewissen Kombination auch heute schon 4,25t fahren. Allgemein gilt, daß man nicht mehr als 3,5t fahren darf und der Anhänger nicht schwerer als das Leergewicht des Zugfahrzeug sein darf. Wenn die Kombination es hergibt, darf man einen Hänger von z.B. 1,5t ziehen.Bringt das Zugfahrzeug schon eine Masse von 3,5t mit, darf man noch einen Anhänger von 750kg dran hängen.
27. April27. Apr Andererseits ist B inzwischen offener als früher, wo das ZGG des Anhängers nicht überm Leergewicht des Zugfahrzeugs liegen durfte - eine Regel, die sowieso kaum jemand verstanden hat. Wohl dem, der gleich nen richtigen Führerschein gemacht hat. Mit meinem alten BE darf ich noch 5,25t-Anhänger ziehen, das ist ja heute auch nicht mehr drin.
6. Mai6. Mai Abschließend zum 408 Problem und den Erfahrungen nach > 2.000 km mit dem e-C3. Der PUG wurde heute intakt übergeben.Zum e-C3: Ein tolles Auto ich habe nichts gravierendes zu bemängeln! Antriebsstark, weiche Federung, Luftig. Mit etwas gutem Willen kann man sagen, mehr Auto braucht es nicht. Diese Laufruhe von e-Kleinwagen ist top. Das war auch schon bei dem CitiGo so.Eine Kante in der Polsterung der Rückenlehne war doof. Mehr nicht!!🤩
6. Mai6. Mai Vor 23 Minuten, Hartmut51 schrieb:Abschließend zum 408 Problem und den Erfahrungen nach > 2.000 km mit dem e-C3. Der PUG wurde heute intakt übergeben.Nach ziemlich genau 2 Monaten. Puuuuh.Aber Glückwunsch, dass das Auto wieder da ist!
6. Mai6. Mai Vor 8 Minuten, -martin- schrieb:Nach ziemlich genau 2 Monaten. Puuuuh.Team Tatort Zürich war am Sonntag damit auch noch unterwegs.Vor 33 Minuten, Hartmut51 schrieb:408 ProblemGibt es eine Auflösung?
6. Mai6. Mai Vor 13 Minuten, Ronald schrieb:Team Tatort Zürich war am Sonntag damit auch noch unterwegs.Ach deshalb hat die Reparatur so lange gedauert? Die Werkstatt hat das Auto nach der Reparatur noch untervermietet?Heftig!:-)
12. Mai12. Mai Der ADAC schließt sich nahtlos an seine Tradition von niveaulosen Ratschlägen an. Ich warte noch auf: Laden Sie den Akku nach jeder Fahrt auf 100 % um den Verbrauch exakt zu ermitteln.Laden sie möglichst nur ADAC Strom, der den Motor intern sauber hält, was den Verbrauch senkt.Nach einer vollen Ladung unbedingt im Schatten parken, damit kein Strom aus der Akkuentlüftung austritt,Immer im höchsten Gang fahren. Das senkt Geräusch und Verbrauch,An der Bahnschranke den Motor abstellen,Den Startknopf immer nur kurz betätigen. Das schont den Anlasser,Im Winter den Akku stets gut geladen halten, das verbessert die Traktion auf Schnee....Gernot
13. Mai13. Mai 16 Stunden her, Gernot schrieb:Der ADAC schließt sich nahtlos an seine Tradition von niveaulosen Ratschlägen an.Ich warte noch auf:Laden sie möglichst nur ADAC Strom, der den Motor intern sauber hält, was den Verbrauch senkt....GernotDa bringst du mich auf eine Idee für eine Marktlücke😁Premium-Strom - damit die Wicklung am Motor auch morgen noch glänzt😇 Bei mir demnächst käuflich zu erwerben. Kostet allerdings mehr als normaler Strom, aber der aufwendige Fertigungsprozess macht das leider nötig. Das sollte jedem sein E-Motor wert sein😘 Bearbeitet (13. Mai13. Mai von maggi77)
14. Mai14. Mai Immer diese Aufregertitel. "Stadt verbietet Wallbox" - nein, Stadt verbietet Parkplatz. Die Wallbox darf er gerne in seinen Vorgarten hängen. Die Satzung ist natürlich trotzdem uncool. Aber ist es verboten, ein Auto in den Garten auf die Wiese zu stellen? Ggf auf zwei Fußpfade aus Rasengittersteinen? Vielleicht kann man kreative Wege finden, damit umzugehen, dafür müsste man sich die Satzung aber genauer anschauen.
14. Mai14. Mai 2 Stunden her, NonesensE schrieb:Immer diese Aufregertitel. "Stadt verbietet Wallbox" - nein, Stadt verbietet Parkplatz. Die Wallbox darf er gerne in seinen Vorgarten hängen.Missstaende mit Unsachlichkeit zu begegnen soll ja ein Erfolgsrezept sein.Solche Satzungen haben oder hatten ja durchaus einen Sinn. Man sollte eben die Gruenflaeche vor dem Haus nicht als Parkplatz zupflastern, auch wenn Rasengittersteine den Boden nicht voellig versiegeln, waechst dort eben kaum noch etwas. In Zeiten der absoluten Individualitaet sind dem Wildwuchs kaum Grenzen gesetzt, deshalb gibt es solche Satzungen.Man muss dazu wohl eine kreative Loesung finden*, denn es nur Elektrofahrzeugen zu erlauben, hat gute Chancen bei Gericht hinten runter zu fallen.Die ersten Elektropanzerfahrer jammern ja auch schon, dass sie nicht auf den genemigten Flaechen des Buergersteiges parken duerfen. Ist das auch "Irrsinn", oder gilt einfach, Elektro darf alles?*im Falle des "Irrsinns" von Hanover koennte man den Strom durchaus ueber die Nachbargrundstücke ziehen, wenn man mit denen redet und sie ueberzeugt, dass sie das auch mal brauchen werden. Bearbeitet (14. Mai14. Mai von MatthiasM)
14. Mai14. Mai Vor 22 Minuten, MatthiasM schrieb:Man muss dazu wohl eine kreative Loesung finden*Genau. Es gibt ja auch Etagen-Bewohner, die das Auto auch nicht vorm Haus werden laden können.Also wird es so was Kreatives wie Parkplätze benötigen.
14. Mai14. Mai Vor 19 Minuten, JörgTe schrieb:Also wird es so was Kreatives wie Parkplätze benötigen.Die ja im Falle Hannovers vorhanden sind. Ich habe aber den Verdacht, dass die Garagen lieber als Keller plus zweckentfremdet werden. Denn mit etwas gutem Willen waeren die durchaus elektrifizierbar.
14. Mai14. Mai LadepositasLadepositas: Macht das Laden von Elektroautos dick?Die Ladesäule liefert Strom, der Rasthof Kalorien. Eine Studie zeigt, wie E-Auto-Pausen zur Snackfalle werden.
15. Mai15. Mai 22 Stunden her, JörgTe schrieb:Genau. Es gibt ja auch Etagen-Bewohner, die das Auto auch nicht vorm Haus werden laden können.Also wird es so was Kreatives wie Parkplätze benötigen.Ladebordstein.
15. Mai15. Mai Zeit: 14.5.2026 um 13:33, MatthiasM schrieb:*im Falle des "Irrsinns" von Hanover koennte man den Strom durchaus ueber die Nachbargrundstücke ziehen, wenn man mit denen redet und sie ueberzeugt, dass sie das auch mal brauchen werden.Ich weiß nicht, wie du dir das vorstellst. Privateigentümer kann man ggf mit genügend Geld "überzeugen" (Grunddienstbarkeit). Wenn dafür aber auch in öffentlicher Hand befindliche Grundstücke aufgebuddelt werden müssten, kannst du so eine ID wohl eher vergessen.Letztlich wird es wohl derart teuer werden, dass als Altenative allenfalls eine Solarverpanelung der Garagendächer plus Batteriespiecher übrig bleiben dürfte, um den benötigten Strom direkt an Ort und Stelle zu erzeugen.
15. Mai15. Mai Vor einer Stunde, schwinge schrieb:Ich w,eiß nicht, wie du dir das vorstellst. Privateigentümer kann man ggf mit genügend Geld "überzeugen" (Grunddienstbarkeit).Du scheinst den Film nicht gesehen zu haben Dort scheint es moeglich, am besten nahe am Haus, ein Rohr verlegen, in dem man die Garagen, von jedem Haus aus, mit Strom versorgt werden kann. Wenn man voellig sicher sein moechte, ist natuerlich der Eintrag im Grundbuchamt sinnvoll. Darauf wird sich aber nicht jeder einlassen, oder nur gegen Geld. Da aber die Kosten fuer 20-30 m Kabel uebersichtlich sind, wuerde ich es eher mit "goodwill" versuchen. In das 200er Abwasserrohr kann man ausreichend Leitungen, auch nachtraeglich, einziehen. Wenn die Garagen natuerlich anderweitig genutzt werden hat wohl dann auch kaum einer interesse.Vor einer Stunde, schwinge schrieb:Wenn dafür aber auch in öffentlicher Hand befindliche Grundstücke aufgebuddelt werden müssten, kannst du so eine ID wohl eher vergessen.Ja, weil die Rechte Strom in die Strasse zu legen sind in der Regel exklusiv vergeben. Deshalb ist auch ein privater Ladebordstein oder aehnliches nicht moeglich so lange sich die Rechtslage nicht geaendert hat. Bearbeitet (15. Mai15. Mai von MatthiasM)
15. Mai15. Mai Vor 15 Minuten, MatthiasM schrieb:Wenn die Garagen natuerlich anderweitig genutzt werdenUnfassbar. Das ist doch verboten! Hier herrscht aber auch gar keine Ordnung mehr, mannmannmannmannmann ... Und illegal Kabel ziehen, da kommen wohl die alten Hausbesetzer-Gene wieder durch. Deutschland, Deutschland was biste verlottert Wir wolln unsern Robert Habeck wiederham. Wiederham - wiederham - wieeee-der-ham. Tschuldigung, manchmal überkommts mich jäh, yeah, yeah* *Ingo Insterburg?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren