6. Juni6. Jun Vor 49 Minuten, Gernot schrieb:Ist der Polestar nicht sehr straff gefedert?GernotKlar. Gegen nen Hydropneumaten kann er nicht anstinken. Wie wahrscheinlich die meisten Autos. Nur mein CX nimmt die "Moabiter Kissen" wie ne sanfte Laolawelle. 😊Alle andere Fahrzeuge nehmen die recht trocken.
6. Juni6. Jun So etwas https://vilmoskörte.de/2008/04/01/moabiter-kissen-in-berlin/kennen ich noch aus meiner Aachener Zeit (Visa/ZX/Xantia). Die Dinger sind so schmal, daß Busse sie links rechts umfahren, während PKW sie zumindest einseitig nehmen. Die sind schon böse.Ich habe da heute eher entschärftes im Testprogramm für den C4 III. Was nutzt ein Test, den keiner besteht? Wenn man das Ableben des Verbrenners verkraftet, verkraftet man auch das Ableben der HP.Der C4 III baut z.B. in der hiesigen Tierheimkurve auch ganz leicht solche langwelligen Vertikalbewegungen mit geringer Beschleunigungsamplitude auf. Da kommen immer Erinnerungen an den C6 auf. Und natürlich immer die Frage, ob er das nicht besser hätte ausfedern müssen, während man in einem Peugeot strahlt, das er das nicht noch härter überrollt hat.Ich liebe den C4 III und seine pragmatische Technik.Gernot Bearbeitet (6. Juni6. Jun von Gernot)
6. Juni6. Jun Vor 13 Minuten, Gernot schrieb: und seine pragmatische Technik.😂 Auf die Art, kann man sich alles schönreden. Da ist s selbst ein Spring oder Twizzy toll.
6. Juni6. Jun Renault fährt man nicht. Man redet nur darüber, daß man es täte, wenn diese oder jene Sache noch gelöst würde.Gernot
6. Juni6. Jun Dieses Blau steht dem C4 am Besten. Wie ich letzte Woche erfahren durfte, fahren auf der bei Deutschen sehr beliebten Spanischen Insel recht viele neue C4 als Leihwagen herum.Da mußte ich feststellen, daß sich ein gewisser Gewöhnungseffekt einstellt, aber die neue Front ist für meine Augen dennoch nicht schön - ich verstehe nicht, warum der C4 nicht das derzeit aktuelle Gesicht mit den vertikal angeordneten Tagfahrlichtern erhalten hat - das sieht doch bei C3 und Berlingo und C5 recht gut aus. Bearbeitet (6. Juni6. Jun von Andi) Fettfinger
6. Juni6. Jun Wer wird Citroën jemals völlig verstehen? Ich hatte das auch anders erwartet. Es gibt ja dann auch die Ansicht, diese beiden Lichtstriche unter den schmalen Scheinwerfen hätte man weglassen sollen. Aber dann sieht das Ding schon sehr nach Toyota aus.Gernot
6. Juni6. Jun Mich würde interssieren, wie weit man real mit dem neuen eC4 kommt im Autobahn Trab bei 110-120 km/h und ebener Stecke. Kann man dann 450km schaffen ohne laden? Danke!
6. Juni6. Jun Ich komme ja vom 136 PS e-208, der so 250 km mit Reserve schaffte. Der C4 hat nun einen 10 % größeren Akku und einen etwas sparsameren Verbrauch. Im Moment sehe ich da bei 110 km/h 14,X kWh/100 km. 450 km wären sicher viel zu optimistisch.300...320 km wären mit Reserve vielleicht drin. Wenn es nicht -10°C hat. Das finde ich im Vergleich zum e-208 mit 136 PS nicht so schlecht.Ich muß dann aber auch an den C3 Pluriel denken, wenn ich damit von A nach BN fuhr. Da wurde es je nach gewählter Route und Fahrweise auch ganz gerne knapp und da hat man dann auf der Autobahn zum gastronomischen Preis getankt.Gernot
6. Juni6. Jun Vielen Dank! Bin jahrelanger Fernpendler und mache das gerne - sonst ginge es gar nicht. Aber da kommen im Extremfall 2000km pro Woche (5x400km) zusammen - und da ist die BahnCard100 unschlagbar. Jetzt werde ich eine andere Aufgabe übernehmen mit mehr Fernreisen aber sehr viel weniger Büropräsenz und somit weniger km pro Woche. Aber wenn, dann halt 400km am Tag. Meine Firma bietet zwar Ladeplätze, die werden aber im E-Autos fahrenden Kollegenkreis nur im Notfall genutzt da oft (fehl-)belegt. Insofern möchte ich ein Auto mit großer Reichweite um problemlos hin und zurück kommen zu können ohne mir tagsüber Gedanken machen zu müssen. Kann man natürlich "Reichweitenangst" nennen, in meinem Fall stehe ich aber aus den genannten Gründen dazu. Habe aber auch keine Eile, die Entscheidung ob E-Auto oder weiter BC100 steht erst Ende des Jahres an. Vielleicht tut sich bis dahin ja noch was in Sachen Reichweite bei C3 oder C4 - ein SUV C5 mag ich nicht.
6. Juni6. Jun Ich kann Deine Argumentation nachvollziehen. Auf der anderen Seite hat Mazda einmal ausgerechnet, daß eine Batterie größer 35 kWh ökologisch nicht sinnvoll ist. Da sind die 54 kWh im C4 schon reichlich und der Mazda CX30 (wenn ich mich nicht irre) wurde eingestellt. Die Autos, die größere Akkus tragen können, sind oft ziemlich üppig, Kias EV2 bietet 62 kWh an, aber auch nicht zum Discount Preis.Ich würde die Ladeinfrastruktur einmal im Auge behalten, ob sich da unterwegs nicht doch etwas anbietet, wo man ohnehin steht und dann auch laden könnte. Gernot
7. Juni7. Jun Vor einer Stunde, Gernot schrieb:Auf der anderen Seite hat Mazda einmal ausgerechnet, daß eine Batterie größer 35 kWh ökologisch nicht sinnvoll ist. [...] Kias EV2 bietet 62 kWh [...]Mit 62 kWh kommst du nicht weit. Soll heißen, ich, Andi und andere sollen bis zum bitteren Ende Verbrenner fahren müssen?
7. Juni7. Jun 6 Stunden her, schwinge schrieb:Mit 62 kWh kommst du nicht weit. Soll heißen, ich, Andi und andere sollen bis zum bitteren Ende Verbrenner fahren müssenGeduld, junger Mann. Ein wenig wird es noch dauern bis die Threads lauten "XPeng X9 gekauft/gefunden/geschenkt bekommen. Und nun?"
7. Juni7. Jun Ich glaube eher an Beiträge "Wo darf man mit einem Verbrenner noch an der Autobahn Rast machen?" oder "Wer fährt noch einen teuren Riesenakku durch die Gegend, obwohl man überall laden kann?".Irgendwie hängt da die Handstaubsaugermentalität fest. Immer 100 % geladen und 1 h Laufzeit, obwohl man maximal 6 Minuten saugt,Gernot
7. Juni7. Jun Ja, das Reichweitenspiel ist schon interessant.Bei unserem Polestar , Bj 2023, mit 78Kwh Akku habe ich bei 80% Ladung so knapp unter 300 KM Reichweite. Das Facelift kann da auch noch mehr . Dank größerer Batterie und verbesserter Effizienz. Aber der war mir schlicht zu teuer. Hatte zwei Fahrzeuge im Focus.Den Polestar oder Tesla Mod3 Single Long Range. Wobei zwei Kreterien dann den Ausschlag gaben.Die Versicherungskosten. Beim Tesla fängt man an zu schielen. Um die 1-1200.-€ im Jahr Vollkasko. Was auch an Berlin liegt. Generell teurer.Die mögliche Anhängelast.Beim Polestar 1500Kg .Ich kann mir zwar nicht vorstellen mit dem Wohnwagen ne längere Reise zu machen, aber zumindest geht es überhaupt den anzuhängen.Ich muss leider sagen das mir die aktuellen E-Citroen schlicht nicht gefallen.
7. Juni7. Jun 2 Stunden her, magoo schrieb:Geduld, junger Mann. Ein wenig wird es noch dauern bis die Threads lauten "XPeng X9 gekauft/gefunden/geschenkt bekommen. Und nun?"Das lautet dann in vielen Fällen wegwerfen. Wie die Waschmaschine von nem Kumpel. Lagerschaden, Trommel Kunststoff, verschweißt. Nicht für die Reparatur vorgesehen. Wegwerfen, neu kaufen.Ich sammel daher nicht nur Altautos, sondern auch jedes alte Haushaltsgerät das ich in die Finger kriegen kann.1 Stunde her, Gernot schrieb:[...] obwohl man maximal 6 Minuten saugt,Das kommt halt immer drauf an. Wenn ich sauge, dann saug ich idR solange bis ein Staubsaugerbeutel voll ist. Und das liegt nicht daran, dass ich im Sandkasten sauge. Sondern ganz einfach an der abzusaugenden Fläche.
7. Juni7. Jun Vor 6 Minuten, schwinge schrieb:. Wie die Waschmaschine von nem Kumpel. Trau, schau, wem....Du solltest dir deine Freunde besser aussuchen 😉
7. Juni7. Jun 1 Stunde her, schwinge schrieb:Das lautet dann in vielen Fällen wegwerfen.https://www.t-online.de/mobilitaet/aktuelles/id_101230348/elektroautos-in-china-nach-zwei-jahren-landen-die-e-autos-auf-dem-schrott.html
7. Juni7. Jun 4 Stunden her, Frank M schrieb:Bei unserem Polestar , Bj 2023, mit 78Kwh Akku habe ich bei 80% Ladung so knapp unter 300 KM Reichweite.Verantwortlich für die angezeigten 300 km Reichweite ist der Fahrstil des Vorbesitzers. Im "Range Assistent" dagegen werden nur die letzten 150 km angezeigt, da komme ich mittlerweile auf eine Reichweite von 450 km, obwohl ich den kleineren Akku mit 68 kWh habe.
7. Juni7. Jun Vor einer Stunde, JörgTe schrieb:Verantwortlich für die angezeigten 300 km Reichweite ist der Fahrstil des Vorbesitzers. Im "Range Assistent" dagegen werden nur die letzten 150 km angezeigt, da komme ich mittlerweile auf eine Reichweite von 450 km, obwohl ich den kleineren Akku mit 68 kWh habe.Kann man das reseten ?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren