Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Batterieelektrische PKW

Hervorgehobene Antworten

Ich glaube nicht.

2 Stunden her, Kronberger schrieb:

"wenn die Batterie nach 2 - 3 Jahren ausgetauscht werden muss..."

Was ein Mumpitz !

Da geht es einfach ums Ego, das neueste und schönste zu haben. Eine Notwendigkeit zum Wechsel besteht wohl in 90% der Fälle nicht.

"... ein Gebrauchtwagenmarkt besteht nicht"

Ja, dann in den Rest der Welt exportieren, daß es anderswo auch billige, gebrauchte E-Autos gibt, oder Strukturen aufbauen, die im eigenen Land zu vermarkten. Gibt ja nicht nur reiche Chinesen.

Jetzt hör´ auf. Die Leute fahren Autos nur ein Jahr und dann werden die verkauft? Wer soll denn so einen "Jahreswagen" kaufen? Das klappt doch nicht. Hat es nie gegeben und wird es auch nicht geben.

Diese Autos können nur verschrottet werden. Alles andere macht überhaupt keinen Sinn.

Gernot

Ich denke das sich die Preise für die Überholung von Hochvoltakkus in den nächsten Jahren noch weiter entwickeln wird und noch günstiger.

Zellenreparatur derzeit ca. 2500.-€

Neuer original Akku für unseren zB ca 10-17K .

Und mal gaaanz nüchtern betrachtet….

Ich hab gerade mal nen groben Kostenvoranschlag bei der Basis eingeholt für ne Motorrevision beim CX.

Lagerschalen neu und Simmeringe . Mit den ganzen nötigen Verbundarbeiten sind wir dann bei 5K . Und da kommt sicher noch hier und da "Kai aus der Kiste" . Also können dann schnell 7-8K draus werden.

Alles ist relativ, dafür halt kaum Wertverlust und Hobby bleibt Hobby.

Aber für den Alltag wirds auch bei uns bsld elektrisch.

.

Bearbeitet ( von Andi)

5 Stunden her, Frank M schrieb:

Und mal gaaanz nüchtern betrachtet….

Ich hab gerade mal nen groben Kostenvoranschlag bei der Basis eingeholt für ne Motorrevision beim CX.

Gaaanz nüchtern betrachtet, werden hier zweijährige Birnen mit vierzigjährigen Äpfeln verglichen. Letztere haben sich durchaus etwas "Anti-Falten-Crème" verdient.

8 Stunden her, fgee schrieb:

Gaaanz nüchtern betrachtet, werden hier zweijährige Birnen mit vierzigjährigen Äpfeln verglichen. Letztere haben sich durchaus etwas "Anti-Falten-Crème" verdient.

Und noch nüchternere .

Ich hab noch 5 Jahre Garantie auf die Batterie.

Die beim CX ist abgelaufen.

Meine Kollegin mit dem ZOE lädt nicht mehr Totalschaden nach gut 10 Jahren hat sich jetzt einen Kia EV2 bestellt.

Gernot

Wie ist das zu verstehen?:

"Meine Kollegin mit dem ZOE lädt nicht mehr Totalschaden"

"Meine Kollegin mit dem ZOE lädt nicht mehr Totalschaden nach gut 10 Jahren"

Deine Kollegin lädt nicht mehr? Oder lädt sie jetzt keinen Totalschaden mehr? Und wieso lädt sie jetzt nach 10 Jahren erst keinen Totalschaden mehr?

Oder lädt der Zoe nach 10 Jahren nicht mehr einen Totalschaden? Und wieso kauft sie sich jetzt einen Kia EV2, wenn der Zoe nach 10 Jahren endlich keinen Totalschaden mehr lädt?

Oder ist es doch die Kollegin, die nicht mehr lädt?

🤪

Bearbeitet ( von EntenDaniel)
t

Der Vorteil bei Renault war aber doch, dass der Akku gemietet wird, damit dessen Ausfall-Risiko bei Renault bleibt.

KI, Tech & Lifestyle
No image preview

Kosten Akkuwechsel Elektroauto: Was kommt 2026 auf E-Auto...

Kosten Akkuwechsel Elektroauto: Wie teuer ist ein Akkuwechsel wirklich, wann ist ein Austausch sinnvoll & wie können Sie durch Garantien Geld sparen?

Die Seite fasst teilweise nur Foren-Einträge zusammen. (siehe Referenzen). Beim Zoe Fußnote 18 landet man z.B. bei GoingElectric und AMS

19.03.2024: Ein Modul kostet bis zu 5.000 Euro

Beim ID.4 von VW kommen Module mit je knapp 6,5 kWh Energieinhalt zum Einsatz. Im ID.4 mit großem 77-kWh-Akku sind es zwölf dieser Module, in der 58-kWh-Version nur neun. Den Preis für ein Modul beziffert VW mit 1.450 Euro, bei BMW sind es 1.794 Euro ( i3 mit 22-kWh-Akku),Renault spricht beim Zoe von 1.500 bis 5.000 Euro, jeweils plus Einbaukosten – immer noch viel Geld, jedoch weit weg von den Mond-Preisen eines Komplett-Akkus.

Genereller Aufbau

Die Batterie der Renault ZOE besteht aus 192 Zellen. Diese sind in 12 Modulen in 8S2P Konfiguration angeordnet (je zwei Zellen parallel und 8 davon in Serie). Dies gilt sowohl für die 22 kWh Batterie als auch für die Z.E. 40 (41 kWh) Batterie.

GoingElectric.de
No image preview

ZOE Batterie | Elektroauto Wiki | GoingElectric.de

Die Batterie der Renault ZOE besteht aus 192 Zellen. Diese sind in 12 Modulen in 8S2P Konfiguration angeordnet (je zwei Zellen parallel und 8 davon in S...

Vielleicht ist es klarer, wenn das Auto jetzt "Zoe lädt nicht mehr" heißt. Der Akku ist nicht kaputt. Es ist der Bordlader. Renault will € 4000,- für die Reparatur. Das bringt "Zoe lädt nicht mehr" noch den Beinamen "Totalschaden" ein. Sie heißt dann "Zoe lädt nicht mehr Totalschaden".

So ein Bordlader geht natürlich auch bei einem Citroën kaputt. Da kostet die Reparatur etwa € 2000,-. Das ist auch happig, aber deutlich weniger happig als Renault.

Und wenn einer Renault so toll findet: Sie wird das Teil im Internet inserieren und ich werde das Inserat hier im Teilemarkt einstellen. Da kann dann jeder seine Renaultliebe ausleben, der das will.

Gernot

Beim Freundlichen ist sowas natürlich teuer, aber macht Euch doch mal kundig, ob da eventuell eine einfach zu behebende Ursache vorliegt. Wenn ich "Bordlader Zoe Reparatur" google, kommen eine ganze Latte Beschreibungen, Videos und dergleichen. Mit etwas Glück hat nur eine Masseverbindung einen zu hohen Widerstand, da weggegammelt. Und wegen sowas gleich die Zoé als Totalschaden abschreiben? Ich würde erstmal eine freie Werkstatt konsultieren, die sich auf E-Auto-Reparaturen spezialisiert hat.

Das ist ja nicht Gernots Intention. Er ist ja um jeden Renault froh, der ihm nicht mehr unter die Augen kommt. Nebenbei kann er noch ein bisschen bashen.

Die Beschreibungen im Internet sind immer das Modell mit dem Vitesco Antrieb. Da brennen Relais fest, was in etwa einfach zu beheben ist. Sie hat aber schon einen Renault Antrieb mit dem fabelhaften Chamäleon Lader, der mit großem Getöse 22 kW AC lädt. Da findet man eher wenig im Internet und meist "hat Renault auf Garantie getauscht". Die Garantie hat sie aber nicht mehr. Der Akku in dem Auto ist noch gut SOH ca. 90 %, was für das Alter und 200.000 km nicht schlecht ist. Der Akku gehört auch ihr.

Gernot

Hmm, auch dann findet ein auf E-Autos spezialisierter Betrieb vielleicht noch eine brauchbare Lösung. Und wenn es nur der Ausbau der guten Batterie ist, un diese als Gebrauchtteil weiterzuverkaufen, oder selbst als Haus-Energiespeicher zu nutzen. In dem vor ein paar Stunden von Frank verlinkten Artikel wird ja sehr schön dargelegt, wie sich um solche Reparaturen und Zweitnutzungen herum gerade eine ganze Branche entwickelt, was ich ziemlich spannend finde.

Die dürfen den auch gerne erwerben. Sie muß damit zur Arbeit fahren und zwar mehrmals die Woche. Der EV2 wird innerhab der nä. 2 Wochen auf sie zugelassen. Bid dahin fährt sie ihren Camper, der sich dumm und dämlich säuft und eine Parkkatastrophe ist.

Gernot

12 Stunden her, EntenDaniel schrieb:

Wie ist das zu verstehen?:

"Meine Kollegin mit dem ZOE lädt nicht mehr Totalschaden"

"Meine Kollegin mit dem ZOE lädt nicht mehr Totalschaden nach gut 10 Jahren"

Deine Kollegin lädt nicht mehr? Oder lädt sie jetzt keinen Totalschaden mehr? Und wieso lädt sie jetzt nach 10 Jahren erst keinen Totalschaden mehr?

Oder lädt der Zoe nach 10 Jahren nicht mehr einen Totalschaden? Und wieso kauft sie sich jetzt einen Kia EV2, wenn der Zoe nach 10 Jahren endlich keinen Totalschaden mehr lädt?

Oder ist es doch die Kollegin, die nicht mehr lädt?

🤪

Gründe mal einen Stuhlkreis ...................

Das ist der falsche Vitesco Motor. Sie hat schon einen Renault Antrieb.

Gernot

hier mal aus dem Opel Mokka Forum

Sonderkulanz bei Mahle Onboard-Charger (OBC) defekt

Kurze Einleitung: Mein Mokka-e (BJ 10/2022 mit 50.000 km) steht beim FOH mit defektem Mahle OBC. Man kann leicht herausfinden, dass reihenweise Mokka-e und Corsa-e (sowie weitere Stellantis-Modelle) mit diesem OBC von diesem Defekt erwischt werden und nur ein Tausch des OBC hilft.

Meines Wissens und ausweislich mehrerer Berichte von diversen Betroffenen in Foren bietet Stellantis und damit auch Opel bei diesen Defekt auch außerhalb der Herstellergarantie eine 100% Sonderkulanz an.

Mein Problem ist, dass mein FOH von dieser Sonderkulanz nichts weiß bzw. diese in seinen Systemen nicht findet. Die Reparatur soll mich etwa 4.000 € kosten.

Kennt jemand von den hier mitlesenden Opel-Insidern die genaue Bezeichnung dieser Kulanzregelung, vielleicht eine konkrete Nummer dazu oder wo der FOH in seinem System genau schauen muss?

Danke Euch.

Bearbeitet ( von rsa404)
+

Ich bin ja mit dieser "absoluten Fehlkonstruktion" 5,5 Jahre herumgefahren...

Es gibt wohl einen Bauzeitraum, der kritisch ist. Ein zwischenzeitlich zu Tesla gewechselter Ex - Corsa Kollege kann das betätigen. Hier greift die Kulanzregelung und die On-Board-Lader werden auch repariert. Bei meinem Kollegen war die Verfügbarkeit von Ersatzteilen schlecht und er fuhr lange einen Leihwagen auf Kosten von Opel.

Was das nun meiner Ex - Renault und ab nächster Woche Kia fahrenden Kollegin nutzen soll ist unklar. Bei Renault gibt es keine Kulanz und es wird getauscht und nicht repariert. Das geht richtig ins Geld. Renault Zoe ist nach gut 10 Jahren Elektroschrott.

Gernot

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.