Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Batterieelektrische PKW

Hervorgehobene Antworten

Wenn ich es richtig gelesen habe, ist der Zoe 10 Jahre alt und hat 200.000 auf dem Tacho. Diese Kilometerleistung schaffen viele Verbrenner, inbesondere bei Kleinwagen, gar nicht mehr.

Rost ist ja auch wieder ein zunehmendes Thema. Nicht selten verweigert der TÜV die Plakette bei der HU bereits ab einem Fahrzeugalter von 5 Jahren wegen Rost am Unterboden und tragenden Teilen. 

@Gernot "Bei Renault gibt es keine Kulanz und es wird getauscht und nicht repariert. Das geht richtig ins Geld. Renault Zoe ist nach gut 10 Jahren Elektroschrott."

Auch diese Aussage ist wieder absoluter Blödsinn. Ich kenne übrigens auch keinen Hersteller, der bei einem Fahrzeugalter von 10 Jahren und einer Laufleistung von 200.000 km noch Kulanz gewähren würde.

Ich gebe das so an meine Kollegin weiter. Die freut sich. Und sie schätzt Renault auch richtig ein und hat deren Händlernetz beim Neukauf weitläufig umfahren.

Gernot

Unser 208 Elektro aus 12/2022 ist nun auch bei nicht einmal 40tkm von einem defekten OBC betroffen. Der Händler hat heute den Kulanzantrag eingereicht, meint aber, dass er wahrscheinlich nicht durch geht. Bin gespannt. Ich würde ihn sonst selbst ausbauen und zu einer Reparatur einschicken.

Für mich ist Stellantis erst einmal gestorben.

Ich hatte privat und geschäftlich 7x Berlingo, C2, C3, C3 Pluriel, C4, Grand C4 Picasso, C4 Cactus, 2x C5, DS3.

Da gibt es Firmen, welche diese Mahle Teile reparieren. Ein Tausch mit einem Gebrauchtgerät ist nicht so einfach, da die Ladegeräte auf die Fahrgestellnummer codiert sind.

DC Laden geht noch, oder?

Gernot

Zu dieser Fehlkonstruktion habe ich mich auch schon reichlich belesen. Mein Eindruck: Das mit der Codierung liest man immer wieder von Leuten, die den OBC nicht selbst getauscht haben. Die, die das nicht wussten und ihn einfach tauschten, mussten ihn nicht codieren.

Gernot

22 Stunden her, Gernot schrieb:

Und sie schätzt Renault auch richtig ein

Fazit bis hierher: Bordlader sind die Schrecken der Elektrofahrer und gehen zwischen 3.000 und 40.000 km kaputt. Ausser bei Renault, da halten sie 200.000 km.

Möglicherweise ist dieser Thread aber auch nicht ausgewogen ... 😉

Ein Bordlader ist ein Gerät ohne bewegte Teile. Das sollte überhaupt nicht kaputt gehen. Ausser es ist kläglich unterdimensioniert = Konstruktionsfehler.

Vor 17 Minuten, fgee schrieb:

Ein Bordlader ist ein Gerät ohne bewegte Teile. Das sollte überhaupt nicht kaputt gehen. Ausser es ist kläglich unterdimensioniert = Konstruktionsfehler.

Naja, Relais sind schon prinzipiell bewegte Teile.

Wäre dann halt nur die Frage warum man die nicht so platziert das man die leicht austauschen kann?

Scheint ja einer der Hauptgründe zu sein warum Bordlader aussteigen.

Wenn ich überlege wieviele Relais ich in meinen Benzinkutschen schon getauscht habe …

Bearbeitet ( von Frank M)

Die Zeiten, in denen Baugruppen so konstruiert wurden dass man Teile leicht austauschen kann, die sind schon lange vorüber.

Vor 21 Minuten, fgee schrieb:

Das sollte überhaupt nicht kaputt gehen

Das ist wohl einer Kombination aus Kostendruck, kurzer Entwicklungszeit und mangelnder Erfahrung/Kompetenz der Entwickler geschuldet.

Bearbeitet ( von schwinge)

Vor 19 Minuten, Frank M schrieb:

Naja, Relais sind schon prinzipiell bewegte Teile.

Ein Relais in Industriequalität hat eine Soll-Lebensdauer von min. 1 Mio Schaltspielen – wenn es innerhalb der Spezifikation betrieben wird. 1 Mio Schaltspiele erreicht ein Bordlader nie und nimmer. Darum sollte er ja halten.

Ein kaputter Lader ist einfach nicht das, was der Kunde erwartet. Da hat die Firma genauso Mistgebaut wie die andere Firma beim Zahnriemen in Öl.

Vor 20 Minuten, schwinge schrieb:

Das ist wohl einer Kombination aus Kostendruck, kurzer Entwicklungszeit und mangelnder Erfahrung/Kompetenz der Entwickler geschuldet.

Letzterem würde ich zustimmen. Was es nicht besser macht, denn der Alternativ-Ausdruck für "mangelnde Erfahrung/Kompetenz" ist eben das: Inkompetenz. Man könnte also sagen: "you get what you pay for" trifft auch für Arbeitgeber zu. Insbesondere für Arbeitgeber.

Bearbeitet ( von fgee)

Das mit den Relais betrifft Renault. Beim Mahle Bordlader gehen Halbleiter kaputt, weil sie sich vom Kühlkörper lockern, wenn ich das richtig verstanden habe. Stellantis hat da mittlerweile auch einen anderen Lieferanten, bevor hier einer heulend "kann nicht einer auch einmal an die Kinder denken" durch das Forum schluchzt.

Gernot

Vor 10 Minuten, Gernot schrieb:

Beim Mahle Bordlader gehen Halbleiter kaputt, weil sie sich vom Kühlkörper lockern, wenn ich das richtig verstanden habe.

1-phasig oder 3-phasig?

Hier mit Bildern:

EV Clinic
No image preview

If you drive a STELLANTIS vehicle, may God help you! PART...

If you drive a STELLANTIS vehicle, may God help you! PART 1 It’s time for an honest review: With Stellantis OBC we have observed frequent technical issues with several EV models, which raises question
EV Clinic
No image preview

If you’re driving a STELLANTIS, may God be with you!! PAR...

DS3 eTense with 23,000 km: 20 Months of Repairs and Ongoing Challenges Our repair shop has encountered significant difficulties with a DS3 eTense, purchased with high expectations but plagued by engin
EV Clinic
No image preview

If you drive a STELLANTIS vehicle, may God help you! PART...

Ever wondered why sales of EU-manufactured EVs are declining in Europe while global EV sales, particularly in China and the U.S., are booming? It’s because these vehicles are complex and unreliable de

Bearbeitet ( von Higgins*)

Mahle ist immer 3 phasig. Der einphasige Lader kommt/kam von Meta Systems. Die Ladegeräte kommen auch seit einiger Zeit von Vmax. Wer konnte ahnen, daß die Deutschen so eine an sich einfach Technik nicht auf die Kette bekommen?

Den Engländer, der über französische Technik herzieht, kann ich nicht ernst nehmen.

Gernot

Vor 17 Minuten, Gernot schrieb:

😂

Bearbeitet ( von rsa404)
+

ich hatte da jetzt auch nichts andere erwartet 😜 es ging aber auch nicht über französiche Technik, sondern über STELLANTIS 😉

In diesem Sinne

Ralf

Bearbeitet ( von rsa404)

also bei Renault ist das ein wirtschaftlicher totalschaden bei 200 000 km und 10 jahre wnn man nicht mit rechnet.

Bei Stellantis lohnt das noch, denn die Kiste ist noch jung, die Schrauben noch frisch UND man bekommt noch nachträglich bessere Technik und weil das so beliebt ist dauert das 6 wochen in denen man neue erFahrungen sammelt. Alle Glücklich!

Das ist nicht markenspezifisch. Junge Autos werden repariert, vielleicht sogar auf Garantie oder Kulanz. Alte Autos werden verschrottet, wenn sie ein größeres Gebrechen haben.

Gernot

Peugeot e-208 GTI/ Opel Corsa GSE

• 45.000 €

• 281 PS

• 374 km

• 5,5 s

• 180 km/h

t-online
No image preview

Jetzt mit GTi-Kürzel: Der Peugeot E-208 wird sportlich –...

281 PS, Sprint auf 100 km/h in 5,5 Sekunden und bis zu 374 Kilometer Reichweite. Der neue Peugeot E-208 GTi ist nun bestellbar – günstig wird er allerdings nicht.
t-online
No image preview

281 PS! Opel bringt eine sportliche Variante des Corsa au...

Der Elektro-Sportler Opel Mokka GSE bekommt ein Geschwisterchen: Opel stellt dem Kompakt-SUV eine aufgebohrte Variante des Opel Corsa an die Seite.

Zeit: 9.6.2026 um 15:46, rsa404 schrieb:

@Gernot "Bei Renault gibt es keine Kulanz und es wird getauscht und nicht repariert. Das geht richtig ins Geld. Renault Zoe ist nach gut 10 Jahren Elektroschrott."

Auch diese Aussage ist wieder absoluter Blödsinn. Ich kenne übrigens auch keinen Hersteller, der bei einem Fahrzeugalter von 10 Jahren und einer Laufleistung von 200.000 km noch Kulanz gewähren würde.

BMW macht das manchmal. Allerdings dürften 10 Jahre dann auch langsam die Grenze sein.

Zeit: 9.6.2026 um 15:46, rsa404 schrieb:

Und Stellantis! Beim 1.5 l Diesel mit der Problematik an der Steuerkette, gibt es 240 000 km oder 10 Jahre Kulanz. Ich habe ein wenig davon profitiert, ein Freund hat einen neuen Motor bekommen.

Bearbeitet ( von MatthiasM)

Er hat so einen Mahle Lader einmal ein wenig zerlegt.

https://www.motor-talk.de/bilder/ac-typ2-laden-nicht-mehr-moeglich-g87844877/alles-zerlegt-i210652404.html

Am Ende hat man die per Wasser gekühlte Bodenplatte, auf welche Leistungshalbleiter geklebt sind, die sich ablösen und durchbrennen. Die ganze Chose sieht für mich wieder einmal nach einer nicht gründlich genug getesteten Entwicklung aus.

Gernot

14 Stunden her, Gernot schrieb:

Mahle

Die lernen noch.

Zu den Produkten gehören Komponenten und Systeme für den Verbrennungsmotor wie beispielsweise Kolben, Zylinder und Ventilsteuerungen (Ventiltriebe). Ferner hat Mahle auch Geschäftsfelder für Elektroantriebe erschlossen und baut unter anderem Kühlsysteme für Batterien, Aktuatoren, mechatronische Komponenten sowie Antriebssysteme für E-Bikes.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mahle_(Unternehmen)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.