25. Juni25. Jun "KIA war da auf der Lernkurve"Warten wir doch einfach mal ab, bis die ersten Stellantis Stromer 10 Jahre alt sind.😉
25. Juni25. Jun Zur Strategie der Stellantis Gruppe zählt, Schlüsseltechnologien für die Elektrifizierung selbst zu entwickeln und zu produzieren, auch in Frankreich. Der neue DS N°8 zieht seine Energie aus einer Nickel-Mangan-Kobalt-Batterie. Deren Zellen werden in Billy-Berclau/Douvrin im Norden Frankreichs in der ACC Giga-Factory gefertigt. An diesem Joint Venture ist Stellantis als einer der Gründer und Hauptaktionäre beteiligt.https://www.media.stellantis.com/de-de/ds/press/ds-n08-weltpremiere-des-elektrischen-flaggschiffs-von-ds-automobiles
26. Juni26. Jun 16 Stunden her, Gernot schrieb:Die Zellen kommen von BYD.Gernotes ist schon erstaunlich; bei der ë-C5AC Produktseite findet sich auch der Text mit ACC Zellen und douvrin, wo die 97kw/h batterie gebaut wird. Das führt auch dazu, dass die google “KI” das für die 73 Kwh Batterie ebnfalls behauptet.Konfigurierbar ist die 97kw/h Batterie jedenfalls nicht, und bei Peugeot und Opel kann man sie wohl bestellen aber bekommt nur ewige Lieferzeiten. Tatsächlich verkauft werden die Autos mit Batterien nicht genannten Ursprungs.BYD verbinde ich mit LFP Akkus. Dass Die NMC Zellen für Stellantis herstellen, muss ich Gernot glauben, gefunden hab ich dazu nichts.
26. Juni26. Jun Von NMC habe ich nichts geschrieben. Ich gehe davon aus, daß die kleinere Batterie eine BYD LFP Batterie ist. Die hat ja dann auch Platz.Gernot
27. Juni27. Jun Wahrscheinlich war das alles einmal anders geplant und alle Batterien für den C5 Aircross sollten von ACC kommen. Da gibt es aber wohl Probleme, die Stückzahl zu produzieren. BYD macht die LFP Zellen für C3 und C3 Aircross und ist ein bewährter Lieferant.Gernot
30. Juni30. Jun Unfallforscher fordern bessere Warngeräusche bei E-AutosBesonders blinde Menschen nehmen langsam fahrende E-Autos nur schwer wahr. Obwohl die Elektro-Pkw ein künstliches Geräusch abgeben müssen, stoßen sie nach wie vor mit Fußgängern zusammen.https://www.spiegel.de/mobilitaet/auto/e-autos-unfallforscher-fordern-bessere-warngeraeusche-bei-niedriger-geschwindigkeit-a-eebd963e-862e-49d6-80f5-ea422b182209
30. Juni30. Jun Das bringt uns zur Berufsgruppe der E-Auto Bimmler, die vor jedem E-Auto laufen, die Glocke schwingen und "Das Ende ist nah" rufen.https://media.tenor.com/lORZRJNvnFAAAAAe/the-end-is-near-simpsons.pngNetter Versuch der Anti Elektro Lobby. Gab es wirklich nie einen Zusammenstoß zwischen einem Verbrenner und einem Fußgänger?Gernot
30. Juni30. Jun E-Auto Bimmler (ich hoffe das weiche B ist korrekt) ist Steinzeit. Zu jedem E-Auto wird eine Wachdrohne verkauft die beim gefährdeten Fußgänger eine Warnmeldung aufs Mobilfon sendet. Weil Bimmeln hört von der vulnerabelsten Gruppe, die der Ohrstöpselträger, eh keiner.
30. Juni30. Jun Wenn ich manch ein E-Auto höre, dann sind einige sogar relativ laut - da gibt es Verbrenner, die leiser sind. Das Problem wird eher daran liegen, daß das Geräusch eines E-Motors nicht als Auto-Geräusch identifiziert wird. Da kann es schonmal schwer werden zu unterscheiden, ob das nun ein anfahrendes E-Auto ist, oder ob z.B. ein Gärtner grad seinen E-Laubbläser auf Touren bringt.
30. Juni30. Jun Den Toyota C-HR unserer Nachbarin empfinde ich schon als ziemlich laut, wenn das sogenannte AVAS anspringt. Den ollen E-Berlingo II von unserem Bäcker höre ich dagegen wirklich kaum. In dem Baujahr war das vielleicht noch keine Pflichtausstattung. Ich bin aber schon mal fast von einem E-Scooter über den Haufen gefahren worden, weil ich diesen nicht gehört habe und der Fahrer auf dem Bürgersteig unterwegs war. Ich habe auch schon richtige E-Roller an mir vorbeiflitzen sehen, die man kaum gehört hat. Vielleicht sollte man da erst mal anfangen, so etwas für alle Fahrzeugkategorien einzuführen.
30. Juni30. Jun Blinde sollen die Autos besser hören, aber Gerhörlose diese noch nicht besser sehen? Für Stapler in Firmen gibt es blaue Strahler zu Markierung des Fahrwegs.Linde BlueSpotDie Fahrwegwarneinrichtung Linde BlueSpot erhöht die Sicherheit im Betrieb, denn der LED-Spot macht Stapler geräuschlos sichtbar.
30. Juni30. Jun 1 Stunde her, EntenDaniel schrieb:Wenn ich manch ein E-Auto höre, dann sind einige sogar relativ laut - da gibt es Verbrenner, die leiser sind. Das Problem wird eher daran liegen, daß das Geräusch eines E-Motors nicht als Auto-Geräusch identifiziert wird. Da kann es schonmal schwer werden zu unterscheiden, ob das nun ein anfahrendes E-Auto ist, oder ob z.B. ein Gärtner grad seinen E-Laubbläser auf Touren bringt.E-Laubbläser... oh Gott.
1. Juli1. Jul e-engine - Alles rund um E-MobilitätPolestar muss US-Markt verlassen – was ist passiert? - e-...Polestar verlässt den US-Markt ab 2027 aufgrund einer US-Regulierungs-Entscheidung. Der Hersteller ist nicht der einzige, der betroffen ist.
1. Juli1. Jul 14 Stunden her, EntenDaniel schrieb:Wenn ich manch ein E-Auto höre, dann sind einige sogar relativ laut - da gibt es Verbrenner, die leiser sind. Das Problem wird eher daran liegen, daß das Geräusch eines E-Motors nicht als Auto-Geräusch identifiziert wird. Da kann es schonmal schwer werden zu unterscheiden, ob das nun ein anfahrendes E-Auto ist, oder ob z.B. ein Gärtner grad seinen E-Laubbläser auf Touren bringt.Ja, ich denke das ist das Problem. Blinde nehmen ihre Umwelt akustisch wahr und haben natuerlich entsprechende Verknüpfungen. Wenn ein Auto nicht mehr nach "Auto" klingt wird es auch nicht damit assoziiert. Nur sehr wenige Menschen nehmen ihre Umwelt analytisch wahr, sondern man reagiert auf bestimmte Reize. Es ist wohl wenig sinnvoll Elektroautos laut zu machen, aber vielleicht kann man die Art des Geraeusches definieren, die sie abgeben muessen.Das es Elktroautos gibt die lauter sind als ein Verbrenner sind bezweifele ich nicht, aber im Durchschnitt ist es nicht so. Ich bin schon, als ein Geraeusch noch nicht vorgeschrieben war, ziemlich erschrocken wenn ein Elektrofahrzeug auf einem Waldparkplatz an mir vorbei gefahren ist, das war mangels Abrollgeraeusch nahezu lautlos.
1. Juli1. Jul 1 Stunde her, Frank M schrieb:e-engine - Alles rund um E-MobilitätPolestar muss US-Markt verlassen – was ist passiert? - e-...Polestar verlässt den US-Markt ab 2027 aufgrund einer US-Regulierungs-Entscheidung. Der Hersteller ist nicht der einzige, der betroffen ist.Sollte die EU auch machen und dabei ggF auch noch amerikanische Hersteller einbeziehen.Die Datebnschutzverordnung ist doch ein Witz, wenn inzwischen jedes technische Geraet unkontrolliert Daten in alle Welt verschickt. Die kleinen elektrischen Helferlein aus China, wie Saugroboter, verweigern ihren Dienst wenn sie nicht nach Hause telefonieren koennen. Was sie dabei verpetzen ist voellig untransparent. Es gibt inzwischen Anleitungen wie man sie rooten kann und eine andere Firmware aufspielt. Das kann aber doch nicht die Loesung sein!
1. Juli1. Jul Vor 32 Minuten, MatthiasM schrieb:Sollte die EU auch machen und dabei ggF auch noch amerikanische Hersteller einbeziehen.Die Datebnschutzverordnung ist doch ein Witz, wenn inzwischen jedes technische Geraet unkontrolliert Daten in alle Welt verschickt. Die kleinen elektrischen Helferlein aus China, wie Saugroboter, verweigern ihren Dienst wenn sie nicht nach Hause telefonieren koennen. Was sie dabei verpetzen ist voellig untransparent. Es gibt inzwischen Anleitungen wie man sie rooten kann und eine andere Firmware aufspielt. Das kann aber doch nicht die Loesung sein!Saugroboter kann man selbst bauen:3Druck.com - The Independent AM Magazineoomwoo: Open-Source-Saugroboter aus dem 3D-Drucker mit RO...Unter dem Namen oomwoo hat der Entwickler Ilia O. ein neues Projekt aus der Maker's-Pet-Reihe vorgestellt: einen Saugroboter, dessen Gehäuse undMakeSchüler-Projekt: Selbstbau-Staubsaugerroboter aus dem 3D-...Günstige Staubsaugerroboter halten derzeit Einzug in die Haushalte. Die eingesetzte Technik ist allerdings überschaubar: Als Schulprojekt haben zwei Jugendliche aus den Niederlanden einen DIY-Roomba e
1. Juli1. Jul Vor 14 Minuten, Kugelblitz schrieb:Saugroboter kann man selbst bauen:Ja, schoene Projekte, kann man sicherlich viel bei lernen. Aber willst Du wirklich alle technischen Geraete selbst erstellen? Kuehlschraenke sind doch inzwischen auch "intelligent", das Auto, der Router, der Fernseher,....Kann man alle selbst bauen, das Auto allerdings nur auch dem eigenen, umzaeunten Grundstueck fahren. Nur wer hat die Faehigkeit und die Zeit dazu? Man darf teilweise triviale Informationen nicht bekommen weil die DSGVO davor ist, aber jede Blechbuechse darf aus dem Naehkaestchen plaudern?
1. Juli1. Jul Vor 48 Minuten, MatthiasM schrieb:Man darf teilweise triviale Informationen nicht bekommen weil die DSGVO davor ist, aber jede Blechbuechse darf aus dem Naehkaestchen plaudern?Das wurde doch mehr oder weniger transparent bei der ersten Nutzung bestätigt. Kaufvertrag unterschrieben oder "OK" bestätigt.
1. Juli1. Jul 1 Stunde her, Ronald schrieb:Das wurde doch mehr oder weniger transparent bei der ersten Nutzung bestätigt. Kaufvertrag unterschrieben oder "OK" bestätigt.Ach? Ich bin zu dumm das zu finden:https://www.amazon.de/roborock-Wischfunktion-Staubentleerung-LiDAR-Navigation-Schwarz/dp/B0DWK7NXXT?Und transparent ist sowas niemals! Zudem sind solche erschlichenen Einverstaendniserklaerungen rechtlich mindestens zweifelhaft. Bearbeitet (1. Juli1. Jul von MatthiasM)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren