Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Batterieelektrische PKW

Hervorgehobene Antworten

Wir reden hier von AC Laden. Da geht es eher um 4 h. Schon vor über 100 Jahren geb es übrigens etwas, was man "Bajonettverschluß" nannte. Keine Ahnung, was da wo angebaut wurde, aber man kann Ladekabel lösbar an einem Gehstock befestigen. Klingt unglaublich, ist aber so.

Gernot

Tut mir leid, daß Du dich mit dem Gehstockthema so intensiv auseinander setzen musst.

Gute Besserung !

An meinen Stöcken sind Pfannen oder Schaufeln befestigt.

Gernot

Bearbeitet ( von Gernot)

Dudenhõffer fordert ein sofortiges Ende der Elektroauto-Prämie

No image preview

Auto-Experte Dudenhöffer fordert Stopp: E-Auto-Prämie mus...

Ja ja, Dudenhöffer fordert...

Die aktuelle Prämie ist ja offenbar teilweise auch eine soziale Maßnahme, damit sich Leute EVs leisten können, die normalerweise niemals an Neuwagenkauf denken würden.

Das einzige, was ich ändern würde, wäre auch den Kauf von Gebrauchtfahrzeugen zu fördern – allerdings ist das wohl konjunkturpolitisch nicht gewollt...

Zeit: 6.8.2026 um 14:16, SeppCx schrieb:

Tesla-Bashing, bzw. eher Teslafahrer bashing

Ja, auch unter Teslafahrern gibt es Idioten.

Wir haben am Sonntag auf dem Heimweg in Wertheim am Supercharger unser Auto aufgeladen. Dabei musste man an einer Fossil-Tankstelle vorbei fahren, an der sich eine 100m lange Schlange gebildet hatte. Als wir versuchten, die Schlange zu kreuzen, wurden wir heftigst angehupt und beschimpft. Beim Supercharger waren dann 5 von 6 Stationen frei. Als wir nach 25 Minuten und 300km kostenlosem Nachladen (wg. THG-Quote) wieder die Schlange an der Tankstelle kreuzen mussten, war der vormalig letzte in der Schlange gerade an der Zapfsäule angekommen und hat den Rüssel rein gehängt. Während des Nachladens haben wir im Auto klimatisiert das heute journal angeschaut, was wir dann zuhause nicht mehr machen mussten.

Blöd, dieses stundenlange Warten an den Ladestationen...

Gut - wenn man TV gucken muss, dann läuft aber auch irgendwas verkehrt 😉

Vor 40 Minuten, silvester31 schrieb:

Gut - wenn man TV gucken muss, dann läuft aber auch irgendwas verkehrt 😉

Ja, zur Zeit ist es kein Vergnügen, Nachrichten zu schauen. Aber man muss halt...

Und ja, es läuft sehr Vieles verkehrt.

3 Stunden her, -martin- schrieb:

Ja, zur Zeit ist es kein Vergnügen, Nachrichten zu schauen. Aber man muss halt...

Und ja, es läuft sehr Vieles verkehrt.

Nachrichten schaue ich jeden Tag, ansonsten brauche ich kaum einen Fernseher.

.... und natürlich täglich die fundierten Fachvorträge hier im Forum D

Es gibt natürlich auch heute noch Raststätten wie die an der A8 bei Leipheim, die einen einsamen Alpitronic CCS Lader mit zwei 50 kW Anschlüssen hat. Da muß schon noch viel passieren. Ein paar Kilometer davor oder dahinter hat man das zum Glück schon realisiert.

Anfeindungen mit dem ë-C4 gibt es leider oft. Da muß auch noch viel passieren. Ich denke aber, daß in den nächsten Jahren die Aggressionen der Verbrennerfahrer noch deutlich zunehmen werden.

Gernot

Warum ? Also warum Anfeindungen und warum sollten sie zunehmen ?

Vor 9 Minuten, silvester31 schrieb:

Warum ? Also warum Anfeindungen und warum sollten sie zunehmen ?

Unverbesserliche Petrolheads?

Sinds Anfeindungen, oder nur Sticheleien? Und wenn ja, sind die ernst zu nehmen, oder beruhen sie nur auf der unter Autofahrern üblichen Holzköpfigkeit? Oder gar auf blossem Informationsdefizit?

Ich würde keinen e-Fahrer mehr anfeinden. Die Tage fahrender Telefonzellen sind ja auch schon länger gezählt.

Aber ich kenne das Spiel. - Frag mal auf einem V8-Treffen den Fahrer eines modernen Jeep, ob das ein Hybrid sei... - Wers als Anfeindung sehen will...

Eher die üblichen Schubladen konsequent weitergedacht.

Das wird nicht halb so heiss geschluckt, wies ausm Kühler käme... oder so.

E-Auto-Förderung gilt auch für Luxus-Autos

Porsche, Mercedes und BMW profitieren von der staatlichen Kaufprämie für Elektroautos. Auch für Luxusmodelle für mehr als 100.000 Euro können Käufer einen Zuschuss bekommen – wenn das Einkommen stimmt.

Der Grund: Die Bundesregierung hat zwar festgelegt, wie viel die Antragsteller verdienen dürfen. Eine Obergrenze für den Preis des geförderten Fahrzeugs gibt es hingegen nicht. Auch müssen Halter und Käufer oder Leasingnehmer laut Förderrichtlinie nicht identisch sein.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/e-auto-foerderung-staatliche-zuschuesse-fliessen-auch-in-luxusmodelle-a-aa42b17a-2b35-464a-b236-04eb1d41e97e

Irgendein mittellosen Verwandten haben doch dei Meisten ...

Sieht aus wie ein SM, den Kinder im Vorschulalter aus Wellpapperesten gebastelt haben.

Gernot

Mir gefällt der SM ja auch nicht. Aber das ist schon starker Tobak.

Wieviel km holte der SION aus den Paneelen? 16 - 35 km/ Tag

Für die Bewertung der Leistung modellierten die Studierenden Umweltbedingungen und Sonneneinstrahlung in Greenville, Frankfurt, Madrid und Mumbai. Bei einer angenommenen täglichen Pendelstrecke von 12 Meilen beziehungsweise 20 Kilometern ergab sich über die vier Standorte hinweg ein durchschnittlicher Solarenergieüberschuss für zusätzliche 31 Meilen beziehungsweise 50 Kilometer Reichweite. Damit floss die Sonneneinstrahlung unterschiedlicher Standorte direkt in die Leistungsbetrachtung ein.

ecomento.de
No image preview

Universität präsentiert energiepositives Solar-Elektroaut...

Das von Studenten entwickelte Solar-Elektroauto Deep Orange 17 soll im typischen Stadtpendel-Alltag mehr Energie erzeugen, als es verbraucht.

Die zusätzliche Solar-Reichweite von durchschnittlich 112 Kilometern pro Woche – „245 Kilometer pro Woche in der Spitze“

ecomento.de
No image preview

Sono Motors rüstet Sion auf 54-kWh-Batterie für 305 Kilom...

Das Münchner Elektroauto-Startup Sono Motor spendiert seinem Solar-Minivan Sion eine größere 54-kWh-Batterie für 305 Kilometer Reichweite.

Und wie viele Kilometer holt man, wenn man zu Hause in einer Tiefgarage steht und auf der Arbeit auf einem der unteren Ebenen eines Parkhauses? Da bleibe nur die Fahrten und dann auch nur die am Nachmittag zurück nach Hause bei Sonnenlicht. Die dauert so weniger als 30 Minuten und etwa 15 km. In der Zeit müßte man 30 km einladen oder so 4...5 kWh.

Das wird nur mit Sonnenlicht nix. Und wenn ich sowieso an eine Wallbox muß, dann kann ich auch über den Tag aus Solarzellen laden, die nicht am Auto sind. Das klappt.

Gernot

Ich bin ja Dauercamper.

Nun hab ich als erster auf dem Platz einen "Elektrokarren" . Das wird sich auch nicht so schnell ändern.

Man bekommt nur Stirnrunzeln und die abgedroschenen Gegenargumente zu hören.

Alle E-Autos brennen ab und wieviel Reichweite hast Du ? 10 KM ? Alles dabei. Mir egal.

Das was mich am meisten wundert… Wir haben zwei KFZ-Werkstattbetreiber auf dem Platz und einen der gerade seinen KFZ-Meister gemacht hat. Der hat die E-Mobilität komplett raus gelassen zur Meisterprüfung.

So ganz verstehe ich das nicht.

Man kann ja kritisch sein , aber immer noch zu glauben dass das nur eine Modeerscheinung ist, finde ich anhand der immer mehr steigenden Zulassungszahlen befremdlich.

Warum nimmt man sich freiwillig eine gute Einnahmequelle?

Denn freie Werkstätten die sich mit E-Fahrzeugen beschäftigen sind echt rar. Da könnte man sich doch ne goldene Nase verdienen.

Irgendwie erinnert mich die aktuelle Situation an die Geschichte vom "Eisernen Gustav“.

Interessant ist auch zu beobachten wieviele E-Autogespanne inzwischen bei uns aufschlagen. Und die kommen nicht aus der nächsten Ecke. Aktuell ein Franzose mit Mod3 .

Bearbeitet ( von Frank M)

Vor 37 Minuten, Frank M schrieb:

Man bekommt nur Stirnrunzeln und die abgedroschenen Gegenargumente zu hören.

Ich verstehe nicht wofür E-Fahrer die Projektionsfläche sind. Wenn man Musk doof findet, sagt man es dem Teslafahrer, aber jemanden mit einem Polestar?

Vor 21 Minuten, Ronald schrieb:

Ich verstehe nicht wofür E-Fahrer die Projektionsfläche sind. Wenn man Musk doof findet, sagt man es dem Teslafahrer, aber jemanden mit einem Polestar?

Das richtet sich allgemein auf E-Autos.

Vielleicht ist das auch nur Neid. Jedes mal an der Zapfsäule wünsch ich mir, ich hätt nen Stecker am Auto. Selbst, wenn der Strom nur für die ersten 30 oder 50km des Tages reichte, das wäre schon ein Vorteil. - So denke ich darüber.

Vor 21 Minuten, Frank M schrieb:

So ganz verstehe ich das nicht.

Da gibts nichts mehr zu verstehen. In der Biologie gibt es den Begriff der "Übersprunghandlung", ich vermute das das beim aufrecht gehenden Nacktaffen gerade zum Massenphänomen ausartet.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.