11. August11. Aug Vor einer Stunde, Frank M schrieb:Ich bin ja Dauercamper.Nun hab ich als erster auf dem Platz einen "Elektrokarren" . Das wird sich auch nicht so schnell ändern.Man bekommt nur Stirnrunzeln und die abgedroschenen Gegenargumente zu hören.Alle E-Autos brennen ab und wieviel Reichweite hast Du ? 10 KM ? Alles dabei. Mir egal.Das was mich am meisten wundert… Wir haben zwei KFZ-Werkstattbetreiber auf dem Platz und einen der gerade seinen KFZ-Meister gemacht hat. Der hat die E-Mobilität komplett raus gelassen zur Meisterprüfung.So ganz verstehe ich das nicht.Man kann ja kritisch sein , aber immer noch zu glauben dass das nur eine Modeerscheinung ist, finde ich anhand der immer mehr steigenden Zulassungszahlen befremdlich.Warum nimmt man sich freiwillig eine gute Einnahmequelle?Denn freie Werkstätten die sich mit E-Fahrzeugen beschäftigen sind echt rar. Da könnte man sich doch ne goldene Nase verdienen.Irgendwie erinnert mich die aktuelle Situation an die Geschichte vom "Eisernen Gustav“.Interessant ist auch zu beobachten wieviele E-Autogespanne inzwischen bei uns aufschlagen. Und die kommen nicht aus der nächsten Ecke. Aktuell ein Franzose mit Mod3 .Da fehlt noch:Wir Deutschen müssen mal wieder die Welt retten... Bearbeitet (11. August11. Aug von Kugelblitz)
11. August11. Aug Vor 2 Minuten, bluedog schrieb:Vielleicht ist das auch nur Neid.Das ist sicherlich ein Stück weit so.Billig sind die Dinger ja nun wirklich nicht. Wird aber langsam erschwinglicher.Mein Polestar ist ja gebraucht ( 3Jahre) . Neu hätte ich mir den niemals gekauft. Und Leasing ist ja nun auch nicht für jeden finanziell darstellbar. Dann gibt es ja noch nen anderen Aspekt.Man ist mit so ner Kiste auf Gedeih und Verderb fast ausschließlich auf die jeweilige Markenwerkstatt angewiesen. Die paar Spezialisten sind idR lange ausgebucht.Ähnlich ist es aber inzwischen bei den alten Hydropneumaten.In Berlin wird die Luft zunehmend dünner. Da kann ich aber zum Glück noch einiges selber machen.
11. August11. Aug Vor 19 Minuten, Ronald schrieb:Ich verstehe nicht wofür E-Fahrer die Projektionsfläche sind.Naja, Campingleute sind oft ein sehr spezielles Klientel. Waerend Corona waren wir auf der Weser paddeln. Es gab einen Campingplatz der uns abgewiesen hat, weil es die 50% Regel einhalten wollte, wobei am Wasser gelegene Campingplaetze Paddler eigentlich nie abwiesen, da diese nur ein kleines Zelt, aber eigentlich keine Alternative haben.Und es gab den Camping Doktorsee, wo Corona offensichtlich ausgefallen ist. Es gab keinerlei Hinweise zu umsichtigen Verhalten und die Gaeste haben Ringelpietz mit anfassen zelebriert... Auch sonst herrscht oft so eine, ich sag mal, Cowboymentalitaet vor.Zudem, da ja Zelten nur noch selten vorkommt, muss das Zugfahrzeug ja auch einen Wohnanhaenger ziehen. Das Elektromobile einen nennenswerte Anhaengelast haben, gab es ja anfaenglich kaum und auch jetzt gib es Fahrzeuge wie zB Der Berlingo mit 750kg, der C3 Aircross mit 350kg, oder der C3 Van mit 550kg. Das reicht nur beim Berlingo fuer einen Eriba Puck.@SeppCx : Ich denke, Fred meint das als Zitat. Bearbeitet (11. August11. Aug von MatthiasM)
11. August11. Aug Vor 4 Minuten, MatthiasM schrieb:Naja, Campingleute sind oft ein sehr spezielles Klientel. Waerend Corona waren wir auf der Weser paddeln. Es gab einen Campingplatz der uns abgewiesen hat, weil es die 50% Regel einhalten wollte, wobei am Wasser gelegene Campingplaetze Paddler eigentlich nie abwiesen, da diese nur ein kleines Zelt, aber eigentlich keine Alternative haben.Und es gab den Camping Doktorsee, wo Corona offensichtlich ausgefallen ist. Es gab keinerlei Hinweise zu umsichtigen Verhalten und die Gaeste haben Ringelpietz mit anfassen zelebriert... Auch sonst herrscht oft so eine, ich sag mal, Cowboymentalitaet vor.Zudem, da ja Zelten nur noch selten vorkommt, muss das Zugfahrzeug ja auch einen Wohnanhaenger ziehen. Das Elektromobile einen nennenswerte Anhaengelast haben, gab es ja anfaenglich kaum und auch jetzt gib es Fahrzeuge wie zB Der Berlingo mit 750kg, der C3 Aircross mit 350kg, oder der C3 Van mit 550kg. Das reicht nur beim Berlingo fuer einen Eriba Puck.Ja, Camper sind schon ein drolliges Völkchen. Für uns ist es auch manchmal schwer. Man bekommt ja auch schnell mit wo der Einzelne wahrscheinlich sein Wahlkreuz macht. Wobei bei uns die Coronaregeln strikt eingehalten wurden. Bezüglich Camping.Wir können seit ein paar Jahren klare Tendenz zurück zum Zelt erkennen. Während früher die Wohnwagen klar in der Überzahl waren, sind es inzwischen Wohnmobile aller Ausbaustufen und größen und eben sehr viele Zelter. Gerade die jüngere Generation.
11. August11. Aug Vor 17 Minuten, MatthiasM schrieb:Ich denke, Fred meint das als Zitat.Ich weine ja nicht über Fred.
11. August11. Aug Vor 18 Minuten, MatthiasM schrieb:Das Elektromobile einen nennenswerte Anhaengelast haben, gab es ja anfaenglich kaum und auch jetzt gib es Fahrzeuge wie zB Der Berlingo mit 750kg, der C3 Aircross mit 350kg, oder der C3 Van mit 550kg. Das reicht nur beim Berlingo fuer einen Eriba Puck.Auch das ist war. Das war ja auch für uns Thema.Entweder "Wuchtbrumme" zum Ziehen , oder reinen Stadtflitzer.
11. August11. Aug Ich fahre jetzt schon so lange elektrisch, aber bin noch nie angefeindet worden. Da ist Hamburg dann vielleicht doch etwas weltoffener.
11. August11. Aug Soeben, JörgTe schrieb:Ich fahre jetzt schon so lange elektrisch, aber bin noch nie angefeindet worden. Da ist Hamburg dann vielleicht doch etwas weltoffener.Angefeindet wird man ja auch nicht. Eher als "Opfer" betrachtet.„ Naja, wirst schon sehen was Du davon hast. Viel Glück “ Bearbeitet (11. August11. Aug von Frank M)
11. August11. Aug Vor 3 Minuten, Frank M schrieb:Angefeindet wird man ja auch nicht. Eher als "Opfer" betrachtet.„ Naja, wirst schon sehen was Du davon hast. Viel Glück “Gernot schrieb von Anfeindungen.Apropos "viel Glück": Ich war gerade auf Englandreise. Der Polestar lädt so schnell, dass wir genauso schnell in Calais waren, wie wir mit dem C6 gewesen wären.
11. August11. Aug FOCUS onlineSeit 2022 verlieren E-Auto-Besitzer 550 Euro pro MonatE-Autos haben einen höheren Wertverlust als Verbrenner. Das ändert sich zwar jetzt, aber nur langsam.
11. August11. Aug Vor einer Stunde, Frank M schrieb:Man ist mit so ner Kiste auf Gedeih und Verderb fast ausschließlich auf die jeweilige Markenwerkstatt angewiesen.Die paar Spezialisten sind idR lange ausgebucht.Das liegt wohl daran, daß andere Werkstätten/freie Werkstätten nicht das entsprechend geschulte Personal haben. Bevor ein KfZ-Mechatroniker an einem E-Auto schrauben darf, muß er eine Extraschulung nachweisen können. Da liegt es an die Werkstätten Geld in die Hand zu nehmen und ihre Mitarbeiter zur Weiterbildung zu schicken.
11. August11. Aug Soeben, EntenDaniel schrieb:Das liegt wohl daran, daß andere Werkstätten/freie Werkstätten nicht das entsprechend geschulte Personal haben. Bevor ein KfZ-Mechatroniker an einem E-Auto schrauben darf, muß er eine Extraschulung nachweisen können. Da liegt es an die Werkstätten Geld in die Hand zu nehmen und ihre Mitarbeiter zur Weiterbildung zu schicken.Darauf bin ich ein Stück weiter oben auch eingegangen.Da scheint es schlicht kein Interesse zu geben 🤷🏻
11. August11. Aug 13 Stunden her, id_ds schrieb:Keine Schönheit, soll aber genug Strom für rund 70 Kilometer Reichweite am Tag produzieren: https://www.netzwelt.de/galerie/28082-deep-orange-17-luminetta-bildern.htmlbzw. https://www.clemson.edu/cecas/deeporange/projects/do17.htmlDas ist Werkuntericht 6.Klasse.
11. August11. Aug Die Werkstättensituation ist für die Mehrzahl der Autokäufer egal. Ich kaufe Autos, die Jahre aus jeder Garantie raus sind. Fahrwerk ist ja nun nicht gross anders bei e-Autos, und auch einen Getriebeölwechsel kriegt man noch genauso hin, wie beim Verbrenner.Es ist aber halt schon so: Die Autoindustrie, und das sind nicht nur die Hersteller, haben die letzten 120 Jahre von Verbrennern gelebt, mit sehr überschaubarer technischer Innovation. Geht so weit, dass Elektronik nicht repariert wird, sondern man da meist schon bei der Fehlersuche aufgibt. Da reden wir noch nicht vom blossten Austausch kaputter Steuergeräte statt der Reparatur.Und die Branche, mit Leuten, die davon leben, dass sie ein Berufsleben lang quasi nichts dazu lernen müssen, sondern nur wissen müssen, welche Software wo passt, und wo man die Stecker findet, die soll jetzt e-Mobile warten. Mit einem Wissen über Elektrik und Elektronick, dem heute jeder bessere Modellbahner überlegen ist.Da ist dann einfach vieles unmöglich, worauf sich andere Branchen im 3- oder 5-Jahrestakt neu einstellen. Wenn das so bleibt, schafft sich die Branche selbst ab. Und es ist völlig egal, wie der Beruf heisst, der das macht. Was der Automech nicht macht, macht dann vielleicht halt der Elektro-Fachbetrieb, Fachrichtung Mobilität, oder Batterie, oder was auch immer.Die vor allem deutschen Autohersteller erleben grad live und in Farbe, was passiert, wenn man diesen technologischen Wandel verschläft. Die Werkstätten werden folgen. - Bleibt halt zu hoffen, dass KMU beweglicher sind, als VAG.Für die Schweiz, wo man keinen Meisterbrief braucht, um einen Laden aufmachen zu dürfen, sehe ich da nicht so schwarz. Da reicht es, genug zu können, dass Kunden dafür Zahlen. Formale Ausbildung ist da zwar erwünscht, aber es geht grundsätzlich auch ohne. Beim dt. Innungswesen sehe ich da etwas eher schwarz. Da wird man erstmal 30 Jahre lang das alte Lied vom Fachkräftemangel singen.Und der Culture Clash zwischen Autofahrern und Klimaschützern hilft da nicht. Die Jugend, die die Zukunft im Blick hat, meidet dann einfach die Branche, weil man logischerweise keine Lust auf Anfeindungen - und da gibts die wirklich - hat.
11. August11. Aug Vor 51 Minuten, ajkon1 schrieb:Das ist Werkuntericht 6.Klasse.Und dürfte durch die verfügbaren Photovoltaik- Zellen vorgegeben sein. Die sind nicht tiefzugfähig, lassen sich nicht in Form giessen, und sind, soll es bezahl- und lieferbar sein, auch nicht in drei Dimensionen biegbar.Zugegeben, da hat Rover nach dem Krieg in einer ähnlichen Situation mehr Gespür für Stil bewiesen und mit dem Land Rover eine Legende geschaffen. Da müssten die hier nochmal übers Design schlafen. Grundsätzlich ist die Problemstellung aber ähnlich. Rover musste mit wenig Stahl ein exportierbares Auto hinkriegen. Denn nur wer exportierte, kriegte knappes Stahlblech zugeteilt. Mit der Alu-Karosse des Land Rovers senkte man den Stahlbelchhunger im Autowerk. Aber da musste man anders schweissen und das Metall verhielt sich in der Presse ganz anders. Weil man die Leute nicht hatte, die sich damit auskannten, oder auch einfach das Kapital nicht hatte, um umzustellen, hat man geschraubt und genietet. Das geht bei Alu wie bei Stahl. Nur ist Alu weicher, was die Arbeit grundsätzlich einfacher macht... Nur verzichtet man dann wos geht auf dreidimensionale Formen.Und hier wirds ähnlich sein: Kunststoff in 3D ginge ja, aber dann eher keine Photovoltaik drauf. Das aber ist gerade der Witz an dem Produkt.
17. August17. Aug t-onlineRekordsumme: Mit dem Luce hat Ferrari eine eigene Bestmar...Ein besonderer Ferrari Luce hat bei einer Auktion 40 Millionen Dollar eingebracht. Damit übertrifft das erste Elektroauto der Marke einen Rekord, den Ferrari erst im vergangenen Jahr aufgestellt hatte
17. August17. Aug https://www.youtube.com/watch?v=PXnPex6-ZzgKnatternde Motoren, röhrende Auspuffe und dann noch ordentlich Dieselgestank: Das ist im Prinzip das, was viele mit Lkw verbinden. Die Lastkraftwagen transportieren Milliarden Tonnen Ware über unsere Straßen. Dafür braucht es Power. Wir haben einen jungen Mann getroffen, der den ersten Elektro-40 Tonner seiner Spedition fährt. Der E-Laster ist ziemlich leise und produziert vor allem keine Abgase.
18. August18. Aug Zeit: 17.8.2026 um 16:27, Ronald schrieb:t-onlineRekordsumme: Mit dem Luce hat Ferrari eine eigene Bestmar...Ein besonderer Ferrari Luce hat bei einer Auktion 40 Millionen Dollar eingebracht. Damit übertrifft das erste Elektroauto der Marke einen Rekord, den Ferrari erst im vergangenen Jahr aufgestellt hatteDer Ersteigerer ist wie beim 26 Millionen Dollar Daytona Herbie Wertheim.Motor1.comDieser Milliardär zahlte 40 Millionen Dollar für den Ferr...Herbie Wertheims Kauf des Ferrari Luce Chassis 0 für 40 Millionen Dollar macht das erste E-Auto der Marke sofort zur Legende.
19. August19. Aug @GernotMein Browser hatte den Zoe Deiner Kollegin nicht vergessen, so dass ich mal nachschaute. Da die Annonce bei mobile gelöscht wurde, gibt es eine Anekdote zum Verbleib?
20. August20. Aug Der Wagen wurde schon vor einiger Zeit von einem Händler aus Bamberg gekauft und per Anhänger abgeholt. Was aus dem Wagen wurde, weiß weder meine Kollegin noch ich.Ich vermute aber, daß der vom Händler repariert wurde und dann verkauft wurde. Derzeit ist der Markt für gebrauchte Elektroautos ziemlich gut. Mein e-208 wurde ja gar nicht inseriert. Der wurde in die Menge geworfen und wer am höchsten sprang und ihn gefangen hat, durfte ihn behalten.Gernot
vor 3 Stunden3 h hessenschau.deViele Elektro-Lkw zu schwer für deutschje Straßen: Was nun?Auf deutschen Straßen dürfen Lastwagen höchstens 40 Tonnen wiegen. Viele Elektro-Modelle wiegen mit Akku aber 42 Tonnen. Die Branche fordert neue Regeln, doch das ist nicht so einfach.Auf deutschen Straßen dürfen Lastwagen höchstens 40 Tonnen wiegen. Viele Elektro-Modelle wiegen mit Akku aber 42 Tonnen. Die Branche fordert neue Regeln, doch das ist nicht so einfach.
vor 3 Stunden3 h Vor 9 Minuten, Auto nom schrieb:hessenschau.deViele Elektro-Lkw zu schwer für deutschje Straßen: Was nun?Auf deutschen Straßen dürfen Lastwagen höchstens 40 Tonnen wiegen. Viele Elektro-Modelle wiegen mit Akku aber 42 Tonnen. Die Branche fordert neue Regeln, doch das ist nicht so einfach.Da wundert mich dann sehr, daß ich vor sehr vielen (Autobahn -) Brücken Schilder sehe, die eine Begrenzung auf 44 Tonnen vorschreiben. Außerdem lässt sich das zgG doch einfach über die Zuladung regeln. Klar, macht es weniger lukrativ.
vor 2 Stunden2 h Vor 17 Minuten, silvester31 schrieb:Da wundert mich dann sehr, daß ich vor sehr vielen (Autobahn -) Brücken Schilder sehe, die eine Begrenzung auf 44 Tonnen vorschreiben.Guter Hinweis:Ein Lkw kann Straßen schädigen wie 160.000 Autos. Doch das Land weiß nicht, wie viele Schwertransporte über NRWs Brücken fahren.Schwertransporte auf bröselnden NRW-Brücken: Niemand weiß...Ein Lkw kann Straßen schädigen wie 160.000 Autos. Doch das Land weiß nicht, wie viele Schwertransporte über NRWs Brücken fahren.So kenne ich Deutschland. Eigentlich ist alles gut geregelt, es interessiert nur viel zu oft niemand.
vor 2 Stunden2 h Da gibt es eine "schwere" Siemens-Elektrolok mit dem gleichen Strecken-Verschleißproblem. Da gibt es extra-Gebühren für die Nutzung ( in der Schweiz). ab 18:30 minZDFDas Deutsche-Bahn-Desaster: Neustart, Milliarden, Boni un...Pünktlichkeit, Neustart, Milliarden und Boni: DB-Vorstand Palla wirbt für Reformen, Ex-GDL-Chef Weselsky kritisiert Kosten, Boni und Verspätung.Die Info zu den E-LKW dass diese zu schwer wären, stimmt aber nicht. Es sind 42 statt 40t Gesamtgewicht zulässig, aber die Zuladung wird durch den ca. 4t-Akku um ca. 2t reduziert.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren