Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Batterieelektrische PKW

Hervorgehobene Antworten

Die Frage habe ich mir auch gestellt, als ich den Beitrag schrieb. Heute stellt sich dann eher die Frage, ob man die Kaffeebecher hintereinander oder nebeneinander in die Mittelkonsole stellt.

Gernot

2 Stunden her, EntenDaniel schrieb:

Was sind CDs? 🤔🤭

Diese silbernen Single-Schallplatten. Funktionieren auf dem Plattenspieler aber nicht.

Welche fragwürdigen Trends die Automacher so setzten 😐

17 Stunden her, Gernot schrieb:

Die Frage habe ich mir auch gestellt, als ich den Beitrag schrieb. Heute stellt sich dann eher die Frage, ob man die Kaffeebecher hintereinander oder nebeneinander in die Mittelkonsole stellt.

Hintereinander, bei meinen beiden Autos. Ist das jetzt der Beweis, dass die veraltet sind, oder sind die mit Blick auf Effizienz und E-Mobilität einfach nur ihrer Zeit voraus gewesen.

18 Stunden her, Gernot schrieb:

Die Frage habe ich mir auch gestellt, als ich den Beitrag schrieb. Heute stellt sich dann eher die Frage, ob man die Kaffeebecher hintereinander oder nebeneinander in die Mittelkonsole stellt.

Gernot

Die Frage ist eher ob der Becherhalter groß genug ist:

Bearbeitet ( von SeppCx)

Am Ende sind die Taschenhalter an der Mittelkonsole Eimerhalter, wenn es einmal etwas mahr Kaffee sein muß, weil die Fahrt im BEV gefühlt länger dauert, wenn man nur so um 100...120 km/h fährt.

Hat man das Eimerchen leergeschlürft, kann man das auch als Pissoir benutzen. Da bin ich mit dem 54 kWh Akku besser dran. Da muß man öfter aber würdevoll pausieren.

Gernot

Da hab ich glaub ich mehr Glück als der Mann im Video. Im Mustang kann ich sogar eine 1.5l Flasche in den Becherhalter klemmen. Die bleibt zwar ganz oben, aber sie bleibt stehen. Sieht unelegant aus, funktioniert aber. Und ist eigentlich alles, was ich brauche. Bis etwa 1l oder so ginge auch liegend in der Türtasche.

Beim Prius muss ich mit der 1.5l-Flasche passen. Die liegt dann entweder auf dem Beifahrersitz, oder im Fahrerfussraum. Da die Pedale mit 2mm Stahlblech abgedeckt sind, kein Sicherheitsproblem. Mit so nem Kaffeebecherchen hätte man aber kein Problem. Bis ungefähr dreiviertelliter Softdrinkbecher gehen da auch in den Becherhalter. Man merkt: Konzipiert wurde der Prius für den US-Markt. Da kann man seit 40 Jahren keine PKW mehr verkaufen, wo keine brauchbaren Becherhalter sind. Eleganterweise ist da bei Nichtgebrauch auch ein Deckel drüber. Der fehlt beim Mustang. Dafür hat der Becherhalter mit Ambientebeleuchtung. Nur, falls mal zu wenig Latte ist, im Latte Macchiato oder im Matcha Latte. Und zumindest beim Mustang führen die zwei Becherhalter hintereinander auch nicht zu einem schmaleren Fahrzeug. Weil die Becherhalter eben Nordamerikanische Dimensionen haben, und weil der Hüftschwung und Breitreifen eben Platz brauchen. Die Mittelkonsole ist nicht breiter, als fürs Transaxle-Getriebe mit Kardanwelle und Auspuff notwendig. Autofahren wie vorgestern eben. Dafür liebt man so ein Pony. Sauschön, wenn man da mit 1400RPM ausserorts bergauf donnern kann. Trotz nur vier Zylindern. So muss das sein; und bei 120km/h nur wenig über 2000RPM, bei einem gemütlichen, entspannten Bollern. Ich hab mir sagen lassen, der V8 hat noch ein paar Umdrehungen weniger.

Elektrisch kann er aber leider gar nicht. Da gibts nicht mal Start-Stopp-Automatik. Autofahren wie vorgestern eben.

Die Flaschenhalter in den Vordertüren eines AX oder in den Hintertüren eines Cactus sind unschlagbar - da passen 1,5l-Flaschen luftig rein.

Vor 11 Minuten, EntenDaniel schrieb:

Die Flaschenhalter in den Vordertüren eines AX oder in den Hintertüren eines Cactus sind unschlagbar - da passen 1,5l-Flaschen luftig rein.

Da wäre die Reichweite egal.

Nun sind wir so weit, dass VW Elektroautos plant die mehr nach Citroën aussehen, als alles aktuelle von Citroën selbst... Nur das bescheidene Fahrwerk könnte durchaus auch von einem aktuellen Citroen stammen. Die ehemaligen aerodynamischen Autos von Citroen wären perfekte Elektroautos, aber Citroen baut lieber SUV's.

Bearbeitet ( von opteryx)

Vor 11 Minuten, opteryx schrieb:

Nun sind wir so weit, dass VW Elektroautos plant die mehr nach Citroën aussehen, als alles aktuelle von Citroën selbst... Nur das bescheidene Fahrwerk könnte durchaus auch von einem aktuellen Citroen stammen. Die ehemaligen aerodynamischen Autos von Citroen wären perfekte Elektroautos, aber Citroen baut lieber SUV's.

Naja, wenn fette Pummelchen Citroen sein sollen, dann kann das ein Citroen werden.

1 Stunde her, opteryx schrieb:

Nun sind wir so weit, dass VW Elektroautos plant die mehr nach Citroën aussehen, als alles aktuelle von Citroën selbst... Nur das bescheidene Fahrwerk könnte durchaus auch von einem aktuellen Citroen stammen. Die ehemaligen aerodynamischen Autos von Citroen wären perfekte Elektroautos, aber Citroen baut lieber SUV's.

Diese Karosserieform verwendete VW vor 20 Jahren für den Prototypen L1 und vor 10 Jahren in der Kleinserie XL1. Ist also selbst bei VW eine nicht so neue Form.

Bearbeitet ( von EntenDaniel)

Die Autoindustrie stellt um:

Pkw mit reinem Elektroantrieb kamen auf 17,3 Prozent an allen Neuzulassungen

Weitere 42,4 Prozent der neu zugelassenen Pkw waren demnach Hybridfahrzeuge

Man sollte vielleicht die Rolle des Autokäufers nicht unterschätzen. Es ist ja nicht so, daß die Elektrowagen gekauft wurden, weil bei den Benzinern endlose Lieferzeiten hinzunehmen wären.

Gernot

Jeder vierte Befragte empfindet die Unterschiede zwischen Sommer- und Winterreichweite als störend oder sehr störend.
Auch die Abweichung zwischen den Herstellerangaben und der tatsächlichen Alltagsreichweite bleibt ein Thema. 24 Prozent stört diese Differenz

Ein weiteres Thema ist das subjektive Sicherheitsgefühl beim nächtlichen Laden. Mehr als die Hälfte der Befragten fühlt sich dabei unwohl.
Bei Frauen ist die Besorgnis größer: 67 Prozent von ihnen passen ihr Ladeverhalten nachts aus Sicherheitsgründen an, bei Männern sind es 49 Prozent.
Insgesamt meidet ein Drittel der Nutzer öffentliche Ladeparks in der Nacht. 20 Prozent meiden bestimmte Standorte, 15 Prozent laden nachts nur in Begleitung.
Als wirksamste Gegenmaßnahmen werden eine bessere Beleuchtung und Videoüberwachung an den Standorten genannt. Mindestens ein Drittel spricht sich zudem für eine bessere Standortwahl, Personal vor Ort und eine übersichtlichere Gestaltung der Umgebung aus.

t-online
No image preview

Zufrieden mit dem Elektroauto? Das empfinden Fahrer als d...

Eine ADAC-Umfrage unter mehr als 1.000 Elektroauto-Fahrern zeigt: Die Zufriedenheit ist hoch. Doch ein Bereich trübt das positive Bild erheblich.

Hier gibt es an den Straßenbahnhaltestellen eine SOS Notruftaste. Die ist vielleicht leichter realisierbar als "Personal in der Nacht vor Ort". Was soll denn mit Personal die kWh kosten?

Ansonsten sind Ladesäulen an Tankstellen mit Personal, Minimarkt und Toilette sicherlich eine gute Idee. Bei Tag und bei Nacht.

Gernot

Vielleicht gehöre ich ja zu den angstfreieren Exemplaren, aber ich fände nichts dabei, nachts zu laden. Auch ohne Überwachung und Flutlicht. Erstens hat jedes Auto Licht, zweitens kann man eine Taschenlampe mitbringen, und drittens hat heute jedes Smartphone auch eine Lampe. Und dann kann man ja das Fahrzeug abschliessen, und ein Nickerchen halten, bis fertig geladen ist.

Und ich behaupte mal, die Ladezeiten werden noch viel kürzer werden. Die Autohersteller werden mittel- bis langfristig kaum noch Akkus <70kWh verbauen, und die vertragen Ladeströme, bei denen man eher weniger Stundenlang warten muss. Das Problem wird also mit fortschreitender Entwicklung kleiner, bis es irgendwann nur noch ne Viertelstunde dauern wird, aufzuladen.

Lieber billigen Strom, als für verzichtbare und letztlich unerwünschte "Dienstleistung" aka Überwachung extra zahlen.

Kurz mal erneut ein Update:

Alle BEVs, auch die Oldies, machen ihren Job top. Die Reichweiten sind ok, Reparaturen gab es nicht.

Die beiden 408 mit 50er Akku spulen ihre 400 km ab, was will man mehr.

Der 3008 Longrange exklusive im Freundeskreis mit nem 98er Akku ist inzwischen auch angekommen und erfreut die Generation-Golf-Besitzer. Man merkt schon, dass PUG die Premiummarke gegenüber Cit ist. Hoffen wir mal, dass Stellantis mit der großen Palette und den inzwischen umfangreichen Akkuvarianten die Kurve kriegt. Leider fehlt es an der durchgängigen Software, dem einheitlichen Konzept. 408 und 3008 haben unterschiedliche SW-Konzepte und somit in der Entwicklung deutlich höheren Aufwand und eine höhere Bug-Dichte. Das war ja auch ein Kritikpunkt des Autopreneurs generell.

Die App ist in meinen Augen ne Katastrophe.

Bearbeitet ( von Hartmut51)

So schlecht finde ich die Appli nicht. OK, zwischen der Angabe des Verbrauchs von Einzelfahrten im Fahrzeugdisplay und der Angabe in der Liste der Fahrten in der Appli gibt es immer wieder Abweichungen, die darauf schließen lassen, daß hier ehemalige Mitarbeiter der Fa. Merkur Geldspielgeräte programmieren.

Gernot

Ich sehe mir grad einen Stream des Deutschen Museums an. Man könnte das auch bei der Energiewende posten, aber ich hab auch viel über Traktionsbatterien von Autos gelernt. Vielleicht wollt ihr ja auch mal reinsehen.

https://www.youtube.com/live/YDCnoW3D1LI?si=gdLaBaBcJ5KbqhCp

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.