Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb grojoh:

der erste Fahrzeugbrand nach nur 5.000 produzierten Fahrzeugen, ist vermutlich ein medialer Supergau für Jaguar:

Allerdings, ich tippe ja auf einen frustrierten Nachbarn der es nicht verkraftet hat, dass sein Modell3 noch nicht geliefert wurde :D

Ich hoffe für den Besitzer, dass Jaguar da sehr rasch und kulant reagiert und dann vor allem der Ursache  auf die Spur kommt und den Fehler behebt wenn er Systembedingt ist. Beim Ladevorgang bzw. Fahrbetrieb scheints ja nicht passiert zu sein. Andernfalls möchte ich den Gutachterstreit nicht an der Backe haben...

Sicher eine spannende neue Entwicklung in der Gutachterbranche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Ronald:

Nein, es soll mit dem Überschuß der Windkraftanlagen Wasserstoff erzeugt werden, der dann zu Kraftstoff veredelt wird.

Möglicherweise nicht der dümmste Ansatz um das leidige Akku und Reichweitenproblem zu lösen....

Manson kann dann seinen Xm vielleicht in weiteren 10 Jahren auf Wasserstoff umfrickeln :D

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.automobil-industrie.vogel.de/vw-letzte-verbrenner-plattform-kommt-2026-a-782127/

Zitat

Bis zum Jahr 2050 will Volkswagen nur noch CO2-neutrale Fahrzeuge auf der Straße haben. Deshalb markiere das Jahr 2040 das erste Stoppschild für den Verkauf von Modellen mit Diesel- oder Benzinmotoren. Die letzten neuen Verbrenner dürften daher Anfang 2030 auf den Markt rollen.

Ab 2040 will die kriminelle Vereinigung aus Wob keine Stinkkästen mit Diesel- oder Benzinmotor mehr verkaufen.

Alles andere kann demnach auch nach diesem Termin weiter vertickt werden.

https://www.motor-talk.de/news/2026-bringt-vw-den-letzten-reinen-verbrenner-t6504238.html

Zitat

2026 beginnt der letzte Produktstart auf einer Verbrennerplattform", sagte VW-Chefstratege Michael Jost am Dienstag auf dem "Handelsblatt Autogipfel 2018" in Wolfsburg. VW setzt künftig wie die gesamte Branche vornehmlich auf Elektroantriebe und will sich von Benzinern und Diesel trennen.

In 2026 kommt das letzte neue Modell auf den Markt, dass auf einer Verbrennerplattform basiert. Also keine neue, reine Verbrennerplattform in 2026, sondern der letzte Modellstart auf einer alten Plattform.

Danach kann es noch viele neue Stinkkästen geben, die basieren dann aber nicht mehr auf einer Verbrennerplattform.

Warum können die nicht einfach Klartext schreiben?

Wir wollen auch in 2039 noch Stinkkästen verkaufen, die die Unbewohnbarkeit des Planeten Erde fördern. In 2040 wollen wir damit aufhören. Wir erwarten, dass unsere Stinkästen bis zum Jahr 2050 betrieben werden dürfen. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Auto nom:

Wir wollen auch in 2039 noch Stinkkästen verkaufen, die die Unbewohnbarkeit des Planeten Erde fördern. In 2040 wollen wir damit aufhören. Wir erwarten, dass unsere Stinkästen bis zum Jahr 2050 betrieben werden dürfen. 

Deine Überzeugung in Ehren, die Form lassen wir jetzt mal außer Acht, warum fährst du dann selbst noch immer so einen Stinkekasten wenn es doch schon so viele verfügbare Modelle am Markt gibt? Für Leute die sich keinen bar kaufen können gibt´s ja auch Leasing und Mietangebote. Also was ist deine Ausrede?

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Cerberus:

Manson kann dann seinen Xm vielleicht in weiteren 10 Jahren auf Wasserstoff umfrickeln :D

Nö, lass mal ...ich setze da eher auf Wodka ;)

..oder ich flansch mir einen E-Motor ans Getriebe und pack mir den Kofferraum mit Akkus voll ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Cerberus:

Deine Überzeugung in Ehren, die Form lassen wir jetzt mal außer Acht, warum fährst du dann selbst noch immer so einen Stinkekasten wenn es doch schon so viele verfügbare Modelle am Markt gibt? Für Leute die sich keinen bar kaufen können gibt´s ja auch Leasing und Mietangebote. Also was ist deine Ausrede?

Du kennst meine Haltung dazu aus diversen Beiträgen. Warum fragst Du schon wieder? Weil Du es vergessen hast? Glaube ich Dir nicht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Auto nom:

Glaube ich Dir nicht.

Ich dir leider auch nicht mehr. Wenn du auf den verglasten Kleintransporter von Tesla wartest sehe ich schwarz, ist keinen besonders gefragte Fahrzeugklasse überm großen Teich...

Aber vielleicht kommt VW ja noch mit einem ECaddy;)

Klingt mir alles sehr nach Wasser predigen und Wein trinken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Cerberus:

Ich dir leider auch nicht mehr.

Wenn ich Dir noch einmal verklickern würde, würdest Du morgen schon wieder fragen. Welchen Sinn siehst Du darin?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Auto nom:

Wenn ich Dir noch einmal verklickern würde, würdest Du morgen schon wieder fragen. Welchen Sinn siehst Du darin?

Ich bin erwiesener Maßen auch kein VW Fan aber welchen Sinn siehst du darin VW und am liebsten die gesamte Deutsche Autoindustrie nur noch als kriminelle Vereinigung und herkömmliche Fahrzeugkonzepte als Stinkekästen zu bezeichnen und uns immer und immer wieder damit zu belästigen? Wir haben es verstanden, dass du das so siehst aber offenbar ist es dir ein Bedürfnis das gebetsmühlenartig zu wiederholen. Kommt mir wie ein Mantra vor.

Genau aus dem Grund stelle ich dir immer und immer wieder die Frage warum du selbst auf deine schöngeredete Ideallösung warten willst die womögliche noch lange auf sich warten lässt. Hast du was gegen gute Luft, dass du nicht bereit bist ein wenig kompromissbereit zu sein um die das Weltklima zu retten wenn du doch so ein glühender Vorkämpfer bist?

Ich warte auch auf den Citroen mit dem Design eines SM, dem Fahrkomfort und Ausstattung eines C6 und der Reichweite eines Diesel aber dem Leistungsspektrum eines V8, zum Preis eines C3, aber dann kauf ich einen, sicher. Leider unglaubwürdig....

Noch was, was denkst du denn was mit den mehr als 600.000 Angestellten passieren würde wenn die von heute auf morgen den Schalter umlegen so wie du dir das offenbar wünscht? Glaubst du ernsthaft der Markt ist schon reif für zusätzliche 10.000.000 Elektrofahrzeuge jährlich (das hundertfache von Tesla), und woher kommen die Batterien?

Man muss die Dinge die man fordert auch zu Ende denken....

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2018 um 21:37 schrieb Wurzelsepp:

Der Passat wird 2022 aufgehört. Ja, tatsächlich. Wie dooooooof kann man eigentlich sein ?

 

Zitat

 

Wir müssen verhindern, dass das Auto zum Luxusgut wird

Klimaschutz macht sich im Preis bemerkbar

Verbrennungsmotoren schaffen das nur noch mit angeschlossener Hybridtechnik und aufwendigen Filtern, um auch Stickoxide und Feinstäube zu eliminieren. Der neue VW-Passat, der Anfang des kommenden Jahrzehnts auf den Markt kommt, soll deshalb für den Kunden um 3.000 bis 5.000 Euro teurer werden, heißt es in Wolfsburg.

 

https://de.yahoo.com/finance/nachrichten/müssen-verhindern-auto-luxusgut-142248805.html

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Cerberus:

...

Ich warte auch auf den Citroen mit dem Design eines SM, dem Fahrkomfort und Ausstattung eines C6 und der Reichweite eines Diesel aber dem Leistungsspektrum eines V8, zum Preis eines C3, aber dann kauf ich einen, sicher. Leider unglaubwürdig....

...

Diese Haltung findet man leider fast regelmäßig, wenn ein neues Modell angekündigt wird. Der seriennahe Prototyp wird präsentiert. Man schwärmt vom CX Nachfolger. Wenn der so kommt, dann kauf ich ihn ganz sicher. Ja, dann kommt der C6 fast so wie der Lignage (nur eben auch fahrbar und sicher) und dann ist er plötzlich zu barock, hat Türgriffe, nun doch bequeme Sitze und leider keine große Heckklappe (hä? hatte der CX doch auch nicht?). Leider gibt's ihn auch nicht in gelb oder orange (komisch, auch der Lignage war nicht bunt sondern silber) und ojeoje, er kostet leider auch etwas mehr als die 12.000 Euro eines neuen CX in 1982. Beim Pluriel und DS5 war's ähnlich.

Ist beim E-Auto ja auch oft so. Man hätte gerne ein E-Auto, aber das Aussehen, aber die Ladeinfratruktur, aber die Reichweite..., wenn das alles einmal passt, dann... (einzig das Preisargument lasse ich gelten, wer sich keinen neuen Verbrenner kaufen kann, kann sich auch kein E-Auto leisten. Da ist auch der günstigere Unterhalt kein Argument.)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Auto nom:

Weil Du es vergessen hast?

Nein, weil er sonst nix zum Sagen hat. Schau doch alleine mal diese ewigen Kindergarten Dispute wie oben mit dem Admin an. Interessierte an der Technik werden hier doch überhaupt nicht mehr fündig.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Cerberus:

Noch was, was denkst du denn was mit den mehr als 600.000 Angestellten passieren würde wenn die von heute auf morgen den Schalter umlegen so wie du dir das offenbar wünscht? Glaubst du ernsthaft der Markt ist schon reif für zusätzliche 10.000.000 Elektrofahrzeuge jährlich (das hundertfache von Tesla), und woher kommen die Batterien?

Wurde nicht schon x mal beschrieben, dass das Ganze ein Jahrzehnte langer Prozess ist ?

Wurde nicht schon x mal darauf hingewiesen, dass wir ggf. bald den Wandel nicht mehr selber gestalten können ?

Wurde nicht schon x mal darauf hingeiesen, dass alles immer im Fluss ist, mal schnell mal langsam. Mitarbeiter aus vielen Branchen Textil / Druck / Foto / Unterhaltungselektronik haben von jetzt auf gleich ihren Job verloren und trotzdem haben wir heute Vollbeschäftigung.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Hartmut51:

Nein, weil er sonst nix zum Sagen hat. Schau doch alleine mal diese ewigen Kindergarten Dispute wie oben mit dem Admin an. Interessierte an der Technik werden hier doch überhaupt nicht mehr fündig.

Das schießt aber einer den Vogel ab. Erstens hat der Admin den Käse dreimal aufgewärmt also bzichtigst du ihn sich kindergartenmäßig zu benehmen, will ich gar nicht widersprechen.

Zweitens wo sind denn deine vielen Technikbeiträge bzw. Fragen? Du hast dich doch von der Technik sogar lt. Signatur verabschiedet. Du kommst offenbar nur noch zum Stänkern hierher. Beschwer dich doch über deinen Kumpel der nur mehr über kriminelle Vereinigungen und Stinkekästen ganze Abhandlungen reinstellt.

Eigentlich müsste man bei dir als Unternehmer davon ausgehen, dass dir manche Zusammenhänge schon klar sind. Oder würdest du von heute auf morgen deinen Betrieb umsatteln und deinen Mitarbeitern sagen; Keine Ahnung ob uns jemand die neue Dienstleistung im selben Ausmaß abkaufen wird, schauen wir mal ob ihr in einem Jahr noch einen Job habt. Ich denke auch du würdest es in Schritten angehen wollen oder?

Liefer doch mal wenigsten wieder einen threadbezogenen Beitrag. Den zur Steckerentriegelung von deiner Reisschüssel fand ich nicht einmal untinteressant. Muss man erst mal drauf kommen, dass man liegenbleiben könnte weil das Ding den Dienst verweigert. Für jemanden aus der Verbrennerwelt eine verblüffende Erkenntnis woran man bei einem EAuto überraschend scheitern kann.

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Hartmut51:

Wurde nicht schon x mal beschrieben, dass das Ganze ein Jahrzehnte langer Prozess ist ?

 

Eben sagen ja einige hier, also wozu reitet der Admin 3x drauf rum und Autonom belästigt uns mit Dauerverunglimpfungen von Konzernen die sich erst am Anfang des Prozess befinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Cerberus:

Den zur Kabelentriegelung von deiner Reisschüssel fand ich nicht einmal untinteressant. Muss man erst mal drauf kommen, dass man liegenbleiben könnte weil das Ding den Dienst verweigert. Für jemanden aus der Verbrennerwelt eine verblüffende Erkenntnis woran man bei einem EAuto überraschend scheitern kann.

Da hatte ich ja schon drauf gewartet.

Mit gutem Grund ist da bisher niemand aus der "Verbrennerwelt" (zu der ich teilweise auch noch gehöre) drauf eingestiegen. Oder möchtest Du eine Diskussion drüber, wieviele Teile es an Verbrennern gibt, an denen man "scheitern" kann ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb fredo:

Oder möchtest Du eine Diskussion drüber, wieviele Teile es an Verbrennern gibt, an denen man "scheitern" kann ?

Das tun wir ja ständig, das war ja wohl einer der Gedanke des Forums und Grund für viele sich hier schlau zu machen. Insofern versteh ich die Frage nicht.

Wenn du es als Argument gegenE interpretiert hast ist das wie gesagt eine Interpretation, für mich ist es eine Information zum objektiveren Gesamtbild und besseren Verständnis für die Technolgie. Genauso wie ich mich über jede Info zur Harmonisierung und besseren Verständnis für die Möglichkeiten der Ladung freue die mich bisher u.a. davon abgehalten hat schon eine Entscheidung zu treffen.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

 

Daimler steckt 20 Milliarden in Batteriezellen

Daimler hat am Dienstag einen Milliardenplan für E-Mobilität vorgestellt. Unter anderem hat der Konzern Batteriezellen bestellt und plant neue Fabriken, um Akkus zusammenzubauen.

Bis 2030 seien Aufträge für Zellen im Wert von mehr als 20 Milliarden Euro vergeben, teilte Daimler am Dienstag mit. Details zu den Lieferanten wurden nicht genannt, nur dass sie in Asien und Europa sowie künftig auch in den USA produzieren. Daimler baut die Batterien an sich zwar selbst, kauft die Zellen - den wesentlichen Baustein dafür - aber bei externen Lieferanten zu.

...

Neue Fabriken in Stuttgart, Sindelfingen und Sachsen

Während die Batteriezellen zugekauft werden, sollen die fertigen Akkus in eigenen Fabriken entstehen. ...

Acht Fabriken auf drei Kontinenten sind geplant, darunter eine in Stuttgart-Untertürkheim, eine in Sindelfingen, eine in Kamenz in Sachsen.

Im Unterschied zu Daimler überlegt Volkswagen allerdings, selbst in die Batteriezellenproduktion einzusteigen. Denn Batteriezellen, das Herzstück eines Akkus, kommen nach wie vor von drei großen Unternehmen aus Asien. Der Zukauf ist teuer, und die Hersteller sind ausgelastet.

 

 

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/Investition-in-Elektromobilitaet-Daimler-steckt-20-Milliarden-in-Batteriezellen,daimler-batteriezellen-100.html

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich den Vogel abgeschossen habe, jetzt noch einen vom Schützenkönig ! ;)

Die an meiner Reisschüssel befindliche Strippe zur Notentrigelung gibt es in ähnlicher Form bei vielen Wagen, z. B. an der Tankklappe und auch der Zweck ist identisch, Klappe zu dran ziehen, dann Klappe auf.

Ich jetzt wieder:  " Klappe zu"

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb jozzo_:

Naja, freiwillig zusperren werdens nicht wenn die Elektroautokäufer so ausbleiben wie bisher.

Und dann brauchens auch noch Batterien in riesigen Stückzahlen, aber Zitat admin

Jeder weiß: Tesla hat die größte Batteriefabrik der Welt für relativ kleine Stückzahlen.

Kannst Dir in etwa vorstellen wie groß die VW Batteriefabrik sein müßte.

Ja, kann ich. Daher bin ich ja so skeptisch, was die Zukunft von VW angeht. Wie wollen die den Vorsprung der Asiaten und Amerikaner von mindestens 5-7 Jahren aufholen? Die anderen entwickeln sich ja auch noch weiter.

Man kann zur Zeit ganz gut die Panik erleben, die von den diversen angekündigten Fahrverboten auslöst wird. Niemand sieht eine Lösung im Diesel-Motor. Außer den Diesel-Herstellern, was ich für Zweckoptimismus halte.

Hier mal ein paar Aussagen verschiedenster Hersteller:

Zitat

Welche Größenordnungen sehen Sie im Absatz von E-Fahrzeugen?

Tavares: Wir rechnen damit, dass 2020 ungefähr 50 Prozent unserer Fahrzeuge mit einem E-Antrieb ausgestattet sind. Bis 2023 sollen es dann 80 Prozent sein. Unser Rüsselsheimer F & E-Zentrum arbeitet zudem an der Brennstoffzellen-Langzeittechnologie für die gesamte PSA-Markenfamilie.

Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/news/carlos-tavares-interview-2018/

 

Zitat

Im Jahr 2025 soll es kein Audi-Modell mehr geben, dessen Antrieb nicht zumindest teilweise elektrifiziert ist.

Quelle: https://www.automobilwoche.de/article/20171024/NACHRICHTEN/171029960/audis-modellstrategie-ab--keine-reinen-verbrenner-mehr

 

Zitat
  • Die Produktion von Autos, die nur über einen Verbrennungsmotor verfügen, werde beendet, teilte Volvo mit.
  • Volvo-Chef Håkan Samuelsson sagte, das Unternehmen komme damit Kundenwünschen nach.

Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/article166287285/2019-beendet-Volvo-die-Aera-des-Verbrennungsmotors.html

 

Zitat

Frankreich plant ab 2040 keine Autos mit Verbrennermotoren mehr zuzulassen. Jetzt verfolgt auch die Regierung in Großbritannien Pläne, die ein Verbot von Verbrennern ab 2040 vorsehen. Deutschland beobachtet die Entwicklung genau.

Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/verbrenner-verbot-ab-2040-frankreich-und-gb-wollen-keine-diesel-und-benziner-mehr/

 

In China, dem größten Automobilmarkt der Welt(!), kann man schon heute kaum mehr ein Verbrennerfahrzeug neu zulassen. Wir sehen die Sache viel zu egozentrisch an.

 

vor 13 Stunden schrieb Cerberus:

Noch was, was denkst du denn was mit den mehr als 600.000 Angestellten passieren würde wenn die von heute auf morgen den Schalter umlegen so wie du dir das offenbar wünscht? Glaubst du ernsthaft der Markt ist schon reif für zusätzliche 10.000.000 Elektrofahrzeuge jährlich (das hundertfache von Tesla), und woher kommen die Batterien?

Man muss die Dinge die man fordert auch zu Ende denken....

Man sollte sich vielleicht vorher etwas in diesen und die anderen Threads zum Thema E-Mobilität einlesen, bevor man alle auf Kindergartenniveau zutextet! Deine letzten Beiträge haben nichts(!) zum Thema beigetragen. Der Thread ist inzwischen eigentlich unbrauchbar geworden. Bitte halte Dich zurück!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb admin:

Deine letzten Beiträge haben nichts(!) zum Thema beigetragen. Der Thread ist inzwischen eigentlich unbrauchbar geworden. Bitte halte Dich zurück!

Selbstkritik gehört nicht zu deinen Stärken oder? Das alte Henne Ei Problem, ich war´s der die Polemiker gebeten hat doch wieder zum Thema zurückzufinden. Kürzens wirs´ab du hast Recht wie immer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Ronald:

Wir müssen verhindern, dass das Auto zum Luxusgut wird

Warum dass denn ?

Nur damit wir auch in den nächsten Generationen 100erte von Kilos + unseren A....h durch die Gegend bewegen, gleichzeitig >1000h klaglos malochen um die Kohle dafür zusammenzubekommen, damit wir hinterher durch die Nutzung ein Bruchteil der Zeit zurück bekommen ??

Unsere Werbefuzzis müssten doch nur Regenrinnen und Fallrohre z. B. als das Kultobjekt zur Rückenstärkung anpreisen. Handgedengelt natürlich mit außen sichtbarer Marke, in den Trend Metallen der Saison.

Dann Trommelfeuer der Werbung in allen Kanälen, Regenrinnen Girls, Fallrohr Dancing incl.............

FREIER FLUSS FÜR FREIES WASSER z. B.,

Die Gehirnwäsche der Werbung läßt uns doch allen Sch...ß kaufen, das sollte doch machbar sein.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...