Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb grojoh:

Ich finde das Konzept ziemlich spannend - es wird ja nicht als "Auto" beworben, sondern als "Mobilitätsobjekt" ;) Steht daher auch nicht in Konkurrenz zum Zoe, sondern zum E-Roller und Twizy. Reduziert auf das Maximum. Kann ich mir gut als Zweitwagen vorstellen.

Mag sein. Zum Twizzy sicher eine gute Alternative, da geschlossen und hoffentlich beheizbar, hoffentlich hat das Ding eine Verstaumöglichkeit für eine Einkaufstasche oder eine Getränkekiste.

Als Zweitauto sehe ich das weniger, zu eingeschränkte Möglichkeiten für den aufzurufenden Preis, aber als autonomes Mobil zu mieten für den Einkauf im Dorf why not? Da sind aber Andere wohl mal wieder schneller, inclusive "Knuddeleffekt"

https://www.micro-mobility.com/de/micro-erleben/microlino

Aber die Konkurrenz kommt JETZT mit VOLLWERTIGEN E-Mobilen und nicht mit Studien.

Wo bleibt da PSA (ausser dem DS3 Crossback)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Manson:

"and my smartphone becomes my dashboard"

NICHT IN DIESEM LEBEN! EHER FRIERT DIE HÖLLE ZU!

:), aber wenn man's günstig haben will, warum nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JörgTe:

:), aber wenn man's günstig haben will, warum nicht?

Weil ich kein Smartphone habe und auch nicht haben will ....egal wie günstig! Umsonst ist für so ein Ding noch zu Teuer!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Weil ich kein Smartphone habe und auch nicht haben will ....egal wie günstig! Umsonst ist für so ein Ding noch zu Teuer!

Ach komm,.....

ich bin/war auch komplett dagegen, hab aber seit mein ältester Sohn sich damals das nächste geholt hat auch eins. Ich benutze es zum telefonieren (ganz selten) und wenn ich dran denke auch mal um was kurioses oder wichtiges in Bildform festzuhalten. Ich weiß, für so ein Teil braucht man einen teuren Vertrag mit möglichst viel bummbrumm in der Luft, denn sonst ist es witzlos. Habe trotzdem nur so eine Prepaidkarte und mir reicht das auch. Wenn ich irgendwo WLan hab, dann von mir aus. Mir war aber tatsächlich wichtig, das Teil funktionierend an die Freispreche im Auto zum laufen zu bekommen. Dieses geht. Alles gut.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Buchstabe verschluckt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauch ich alles nicht denn während der Fahrt wird nicht telefoniert, für Photos hab ich meine Kamera in der Weste und meine beiden Vertragssimkarten stecken im Outdoorhandy mit einem Monat Akkulaufzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Manson:

Brauch ich alles nicht denn während der Fahrt wird nicht telefoniert,  

Das ist es ja. Ob telefoniert wird, hängt meist nicht von mir ab (ich hab ja keinen Grund) sondern davon, dass ich angerufen werde. Da möchte ich dann schon ganz gern ohne Probleme reagieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Wurzelsepp:

Das ist es ja. Ob telefoniert wird, hängt meist nicht von mir ab (ich hab ja keinen Grund) sondern davon, dass ich angerufen werde. Da möchte ich dann schon ganz gern ohne Probleme reagieren können.

Pffff, wenn ich eine Pause mache schau ich nach unbeantworteten Anrufen, wird die Nummer angezeigt dann ruf ich zurück, wenn nicht dann nicht. Ist derjenige nicht erreichbar dann versucht er es eh nochmal wenns Wichtig wäre, ich bin da sowas von Tiefentspannt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Wurzelsepp:

Ich weiß, für so ein Teil braucht man einen teuren Vertrag mit möglichst viel bummbrumm in der Luft, denn sonst ist es witzlos. 

Wer hat Dir den das erzaehlt? Der freundliche Telekommitarbeiter:D?

Mein Nachwuchs kommt mit 4 Euronen/ Monat hin! 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Manson:

Pffff, wenn ich eine Pause mache schau ich nach unbeantworteten Anrufen, wird die Nummer angezeigt dann ruf ich zurück, wenn nicht dann nicht.

ich rufe auch die zurück, wo die Nummer nicht angezeigt wird,

wenn schon, denn schon

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, Du hast keine Holzheizung im Haus und wurdest noch nicht angerufen, weil da der Kamin brannte oder sonstwas blutdruckerhöhendes passierte. 

Aber ich. Reicht mir als Begründung, um zumindest für meine Familie immer erreichbar zu sein.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Wurzelsepp:

 oder sonstwas blutdruckerhöhendes passierte. 

Aber ich. Reicht mir als Begründung, um zumindest von meiner Familie immer erreichbar zu sein.

seit wann hast du Blutdruck, Herbert ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Burg hier brennt dann mache ich von Unterwegs eh nix ...außer mir unnötig Gedanken und bin abgelenkt - was ich nicht weiß macht mich nicht heiß ...und meine Angehörigen wissen alle das alles in Ordnung ist so lange sie nichts von mir hören wenn ich unterwegs bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb **HD**:

seit wann hast du Blutdruck, Herbert ??

Wie oben geschrieben. Die Feuerwehr stand schon vorm Haus.

Da bin ich dann ganz gern schnell vor Ort. Ging für die 6 km mit eingeschalteter Warnblinkanlage und sehr arroganter  Fahrweise sehr schnell. So was brauch ich nicht wirklich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Wurzelsepp:

Kennst du etwa einen ?

Nee, es soll aber mehrere geben........ so lange sie Dir eine Vertrag aufschwaetzen wollen. 

Aber wir kommen ab von Thema! 

Ich finde den Ami One ganz knuddelig! Der 2CV war ja auch schon sprichwoertlich haesslich:). Besser gefaellt mir allerdings die Isetta-Reinkarnation Microlino. Ich glaube damit kann man mehr anfangen.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Brauch ich alles nicht denn während der Fahrt wird nicht telefoniert, für Photos hab ich meine Kamera in der Weste und meine beiden Vertragssimkarten stecken im Outdoorhandy mit einem Monat Akkulaufzeit.

... Und wenn du jetzt noch Browser, Mail Programm, Taschenrechner, Wetterprognose, Sprachmemos, Metronom, Stimmgerät und Notizzettel anführst, hast du fast            alle Argumente für ein Smartphone aufgezählt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb MatthiasM:

Aber wir kommen ab von Thema! 

Ich finde den Ami One ganz knuddelig! Der 2CV war ja auch schon sprichwoertlich haesslich:). Besser gefaellt mir allerdings die Isetta-Reinkarnation Microlino. Ich glaube damit kann man mehr anfangen.

Da muss ich dir ausnahmsweise mal recht geben. Ich kann das mit meinem Ego vereinbaren ;)

Auch was den Microlino angeht, nur die Tür ist zwar nah am Original aber auch dort hats dir dann schon mal auf die Armaturen geregnet, schnell mal wenn dazu steigen lassen ist eher auch nicht so und querparken ist leider nicht erlaubt. Das hat man beim Smart schon juristisch durchexerziert. Und wenn dich einer ärgern will schiebt er halt auf Tuchfüllung an die Tür ran, dann schaut man schön dumm aus der Wäsche.

Aber definitiv, mit der Vmax und Reichweite kann man den gesamten Urbanen Bereich samt näherem Umland nutzen. Also wesentlich tauglicher. Praxistauglicher wären Schiebtüren wie beim 1007 Peugeot und eine Dreihersitzbank damit man auch mal zur Not ein Kind extra mitnehmen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Cerberus:

Auch was den Microlino angeht, nur die Tür ist zwar nah am Original aber auch dort hats dir dann schon mal auf die Armaturen geregnet, schnell mal wenn dazu steigen lassen ist eher auch nicht so und querparken ist leider nicht erlaubt. Das hat man beim Smart schon juristisch durchexerziert. Und wenn dich einer ärgern will schiebt er halt auf Tuchfüllung an die Tür ran, dann schaut man schön dumm aus der Wäsche.

Ja, das ist ein erheblicher Nachteil! Aber in der Schweiz scheint das Querparken erlaubt zu sein,  sonstz waere die Werbung doch sehr irrefuehrend. Mit entsprechenden Reflektoren sehe ich darin eigentlich kein Hindernis. Der Scherz eine Isetta zwischen zwei Baeume zu heben, so das der Zugang nicht mehr moeglich ist, ist ja schon etwas aelter. Das haben sie mit dem Arbeitskollegen meines Vaters schon gemacht, als ich noch ein Kind war:).

vor 12 Stunden schrieb Cerberus:

Aber definitiv, mit der Vmax und Reichweite kann man den gesamten Urbanen Bereich samt näherem Umland nutzen. Also wesentlich tauglicher. Praxistauglicher wären Schiebtüren wie beim 1007 Peugeot und eine Dreihersitzbank damit man auch mal zur Not ein Kind extra mitnehmen kann...

Dann ist es aber keine "Isetta" mehr:)! Prinzipiell ist ja noch ein dritter Notsitz, gegen die Fahrtrichtung, zu Lasten des "Koffer"raumes,  denkbar.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Elektroautos: Neue Regeln treffen Ladesäulenbetreiber

Zum 1. April ändert sich das Eichrecht. E-Autofahrer sollen dann genau wissen, was der Strom kostet. Das gibt Probleme für Autohersteller und Säulenbetreiber.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Elektroautos-Neue-Regeln-treffen-Ladesaeulenbetreiber-4314231.html

BTW: Das Eichgesetz dafuer trat am 11.04.2016 in Kraft. Ich denke, in der Zeit haette man die Gleichstrommessung neu erfinden koennen und eine normgerechte Auswertung und Protokollierung noch dazu.  

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das ich hierauf noch mal OT antworte, danach ist gut.

vor 13 Stunden schrieb JörgTe:

... Und wenn du jetzt noch Browser, Mail Programm, Taschenrechner, Wetterprognose, Sprachmemos, Metronom, Stimmgerät und Notizzettel anführst, hast du fast            alle Argumente für ein Smartphone aufgezählt. 

Wozu brauch ich den ganzen Mist beim Autofahren? Oder überhaupt wenn ich das Haus verlasse? Im übrigen braucht man für alles was man persönlich im Alltag berechnen müsste keinen Taschenrechner ...oder es lief während der gesamten Schulzeit gründlich was Schief!

Das einzige was wirklich Sinn macht hast du vergessen zu erwähnen: Interaktive zoombare Landkarten, aber dafür nehm ich dann wirklich lieber mein Notebook mit ins Auto.

Kleiner Tip: Die Welt kann wirklich schön sein wenn man nicht den ganzen Tag auf einen Bildschirm starrt und es macht durchaus auch Sinn sich überraschen zu lassen von dem was hinter der nächsten Kurve ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MatthiasM:

Der Scherz eine Isetta zwischen zwei Baeume zu heben, so das der Zugang nicht mehr moeglich ist, ist ja schon etwas aelter. Das haben sie mit dem Arbeitskollegen meines Vaters schon gemacht, als ich noch ein Kind war.

Es kommt nur auf die Technik und die Mannschaft an. Bei mir an der Schule haben die Lehrer mal einen T2 von den Schultüren weggehoben, da die Abiturienten damit zum Abschluss in der Nacht die Türen zugeparkt hatten.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎19‎.‎02‎.‎2019 um 23:19 schrieb grojoh:

Ich finde das Konzept ziemlich spannend - es wird ja nicht als "Auto" beworben, sondern als "Mobilitätsobjekt" ;) Steht daher auch nicht in Konkurrenz zum Zoe, sondern zum E-Roller und Twizy. Reduziert auf das Maximum. Kann ich mir gut als Zweitwagen vorstellen.

Na wohl auch ein Angriff auf Car2Go, Drive Now, und call-a-bike: Mietzeiten ab 5 Minuten

Am ‎20‎.‎02‎.‎2019 um 09:06 schrieb marc1234:

Mag sein. Zum Twizzy sicher eine gute Alternative, da geschlossen und hoffentlich beheizbar, hoffentlich hat das Ding eine Verstaumöglichkeit für eine Einkaufstasche oder eine Getränkekiste.

Wegen der oben genannten Platzierung nicht als Auto, und dann im Nebensatz für Sechzehnjährige, wird vermutlich die Fahrzeugklasse L6e oder L7e angestrebt sein. Das verringert Zulassungsvorschriften, wozu auch die Heizung gehört. Aus Kostengründen kann fast schon mit einem Verzicht gerechnet werden. 

Nebenbei ist die Heizung im Auto für die Scheibe vorgeschrieben und muss auch für den TÜV funktionieren. Der Fahrer kann sich auch warm anziehen.

vor 15 Stunden schrieb Cerberus:

Da muss ich dir ausnahmsweise mal recht geben. Ich kann das mit meinem Ego vereinbaren ;)

Auch was den Microlino angeht, nur die Tür ist zwar nah am Original aber auch dort hats dir dann schon mal auf die Armaturen geregnet, schnell mal wenn dazu steigen lassen ist eher auch nicht so und querparken ist leider nicht erlaubt. Das hat man beim Smart schon juristisch durchexerziert. Und wenn dich einer ärgern will schiebt er halt auf Tuchfüllung an die Tür ran, dann schaut man schön dumm aus der Wäsche.

Aber definitiv, mit der Vmax und Reichweite kann man den gesamten Urbanen Bereich samt näherem Umland nutzen. Also wesentlich tauglicher. Praxistauglicher wären Schiebtüren wie beim 1007 Peugeot und eine Dreihersitzbank damit man auch mal zur Not ein Kind extra mitnehmen kann...

Mit dem Twizy darf man quer parken, da er als Quad (L6e, L7e) eingestuft ist. So könnte es auch mit dem Ani One sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mat:

Mit dem Twizy darf man quer parken, da er als Quad (L6e, L7e) eingestuft ist. So könnte es auch mit dem Ani One sein.

Das hat mit der Fahrzeugart nix zu tun. Der 1. Smart "durfte" auch querparken.

Renault selbst schreibt:

 

Einfach immer dabei

Der Twizy macht das aufregende Leben in der Stadt viel leichter. Parkplatzprobleme? Das war einmal, denn für den Twizy ist

immer ein Platz reserviert. Wenn Sie mit ausgestreckten Armen in die Lücke passen, dann ist sie auch groß genug für ihn.

Die passende Garderobe? Entscheiden Sie nach Lust und Laune, denn der Twizy bringt Sie gut geschützt ans Ziel. Und die

Begleitung? Das sollten Sie sich gut überlegen. Denn mitfahren wollen alle und im Twizy kommt man sich schnell näher! Wo soll

es hingehen? Der Twizy fühlt sich überall wohl, wo etwas los ist! deshalb ist der kleine Twizy eine wirklich große Idee.*

* Das Querparken ist in einigen Ländern (wie Deutschland) zulässig, wenn das Fahrzeug nicht über Parkplatzmarkierungen hinausragt und der fließende

Verkehr nicht behindert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peugeot e-208: https://futurezone.at/produkte/neuer-peugeot-208-kommt-im-herbst-auch-als-elektroauto/400418009

Ab Herbst vollelektrisch mit 50kWh Akku und 100kW-CCS-Ladeleistung. Daten gefallen mir gut. 

340km nach WLTP ist schon ein sehr praxistauglicher Aktionsradius und mit der 100kW-Ladeleistung liegt er fast in einer Liga mit Model 3 und Co. Da bringt ein größerer Akku auch kaum einen Praxisvorteil, weil man zwar weniger oft, dafür aber dann bei gleicher Ladegeschwindigkeit jeweils länger laden muss, um ihn wieder voll zu bekommen. Unterwegs macht das dann kaum einen Zeitunterschied.

PEUGEOT-208-2019-off3.jpg

peugeot_208_1902styp006.jpg

peugeot_208_1902styp008.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...