Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

https://www.golem.de/news/elektroauto-renault-zoe-mit-52kwh-kostet-23-900-euro-ohne-akkumiete-1907-142258.html

Wirklich beeidruckend diese Batterie Technik ... wie die Voranschreitet .... mit riesigen Schritten!

Beim alten Zoe hat der Hersteller noch 70% Restkapazizät garantiert ... bei der neuen Zoe sind es 66% .... bei der nächsten Generation dann noch 55%....wirklich.....WOW!

Das nenne ich Fortschritt!

Ich warte ja noch auf den Zoe "Note-Edition" ... wo dann die Batteriezellen so eng gepackt werden dass die Hütte anfängt zu brennen wenn man sie an einen CCS Lader hängt.

Wirklich eine Technologie mit Potential!

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Drama wie beim Leaf. Der 30er hatte weder ein Schnellladeproblem noch massive Temperaurprobleme. Der 40er lädt langsamer und wird heiß bis hin zur Leistungsreduzierung. Und beim brandneuen 62er Leaf das Gleiche.

Im Elektroautoforum herrscht großes Kopfschütteln über Nissan. Ich war eigentlich sicher, dass Hyundai das besser machen würde, aber die Richtung ist nun leider die gleiche...

vor 36 Minuten schrieb Hartmut51:

Da bin ich aber froh, dass wir den ollen Ioniq haben !

Geht mir zwar grade mit dem Leaf genauso. Aber ich hoffe sehr, dass die besten Elektroautos nicht schon gebaut sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Activator:

Wirklich beeidruckend diese Batterie Technik ... wie die Voranschreitet .... mit riesigen Schritten!

Beim alten Zoe hat der Hersteller noch 70% Restkapazizät garantiert ... bei der neuen Zoe sind es 66% .... bei der nächsten Generation dann noch 55%....wirklich.....WOW!

Das nenne ich Fortschritt!

 

Man optimiert eben gerade nur an einer Stelle: schnell Batterien mit großer Kapazität auf den Markt, um große WLTP-Reichweiten in den Prospekt drucken zu können.

Ist das beim Verbrenner anders ? Beispiel Optimierung auf niedrigen Prospektverbrauch - Nebenwirkung: Direkteinspritzer mit Ölkohle im Ansaugbereich, wieder häufiger durchzuführende Wartungen, downgesizete Motoren mit viel Kaputtgehpotential, je nach Anwendung höherer Realverbrauch, Manipulation der Abgasbehandlung und und und.

Es sind gewinnorientierte Konzerne, die Verbrenner wie Elektroautos bauen (der visionäre Amerikaner am Ende auch) - das "alles-super-Auto" ist mir noch mit keiner Antriebstechnik über den Weg gelaufen. Spott in eine Richtung ist völlig Fehl am Platz.

Übrigens bin ich vom Potential der BEV´s trotzdem nach wie vor überzeugt.

Bearbeitet von fredo
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, Spot in Richtung überhypte Batterie Technik ist absolut angebracht! Damit auch andere Alternativen weiter erforscht werden.

Und ja Verbrenner werden auch nur noch schlechter anstatt besser .. weil es nur noch billig sein soll und nicht gut.

Da die Automobilindustrie sich da deutlich zu viel Zeit gelassen hat für die Entwicklung alternativer Antriebe müssen sie jetzt eben frickeln und schustern ... und das kommt bei raus.

Die Autos sollen möglichst eine hohe Reichweite haben aber gleichzeitig billig sein...ein anspruchsvoller Zielkonflikt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten Graf

Der Facelift Ioniq hat nur den Vorteil, dass man mit der ersten Ladung weiter kommt. Danach gibt es kaum Unterschiede, da werde ich mir den neuen auch nicht anschaffen.

Ich bin gespannt, wie schnell der DS3 Crossback e-tense seine 50 kW voll bekommt. Laut ADAC-Bericht soll folgendes gelten:

Zitat

Das vollständige Nachladen der Batterie gelingt innerhalb von fünf Stunden an einer Wallbox mit 11 kW, an einer Schnellladestation mit 100 kW wird die Batterie sogar innerhalb 30 Minuten auf 80 Prozent aufgeladen.

https://www.adac.de/der-adac/motorwelt/reportagen-berichte/auto-innovation/ds-3-crossback-e-tense-elektro-suv/

Das klingt ziemlich leistungsfähig.

Die Geräuschdämmung im Innenraum soll auch sehr gut sein - was aber noch zu prüfen wäre. Ansehen schadet nicht, mache ich demächst mal. Leider gibt es noch keine Info, wann es eine DS Limo e-tense geben wird....

Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.youtube.com/watch?v=sHS2LPNo8VQ

Beim Leaf das gleiche was Fredo beschrieben hat , zwar größere Batterie doch weiterhin kein Thermalmanagement , also Rapidgate bei hohen Temperaturen und beim häufigen laden auf Langstecke .

Das Video und die Aussagen beschreiben das ganze Fiasko gut .

Wird übrigens auch die neue Zoe treffen die trotz CCS maximal mit etwas über 30 KW laden kann ,  auch hier 10 KW mehr Ladekapazität ,aber durch die alte jetzt , nochmal verdichdete Zellstruktur kein super Zeitgewinn durch CCS laden .

https://www.youtube.com/watch?v=qio_0TsMk9o

Für mich einer der besten Youtube Kanäle überhaupt .

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich immer wieder, was die Batterieautos doch für Aggressionen erzeugen .
Umgekehrt herum ist mir das noch nicht aufgefallen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Becks-Citro:

doch weiterhin kein Thermalmanagement

ich wäre froh, wenn man das Problem ohne Flüssigkeitskühlung in den Griff bekommt. Die Einfachheit der Technik ist für mich einer der herausragenden Vorteile des E-Autos.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, Thorsten Graf said:

Die Geräuschdämmung im Innenraum soll auch sehr gut sein - was aber noch zu prüfen wäre. Ansehen schadet nicht, mache ich demächst mal. Leider gibt es noch keine Info, wann es eine DS Limo e-tense geben wird...

Der neue C4 kommt auf den gleiche Platform irgendwann 2020-21, hoffentlich als Limo.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2019 um 13:47 schrieb JK_aus_DU:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/BMW-Europaeer-wollen-keine-Elektroautos-kaufen-4457907.html?utm_source=pocket-newtab

"Nach Ansicht eines BMW-Vorstands haben europäische Verbraucher kein Interesse an Elektroautos. Diesel- und Benzin-Verbrenner soll es noch jahrzehntelang geben."

 

:rolleyes:

Da scheint für Audi und Jaguar schon was dran zu sein:

Gerade mal eine Umkreissuche bei mobile.de gemacht und bei der Sortierung auf "Preise absteigend" geklickt. Da kommen schon eine ganze Menge hochpreisiger Audie E-Tron zum Vorschein. Viele Jaguar und sogar ein Hyundai Ioniq, der doch so lange Lieferzeiten hat ...

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=ELECTRICITY&gn=61476%2C+Kronberg+im+Taunus%2C+Hessen&isSearchRequest=true&ll=50.1862338%2C8.5119234&maxPowerAsArray=KW&minPowerAsArray=KW&rd=100&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Kronberger:

Da scheint für Audi und Jaguar schon was dran zu sein:

Gerade mal eine Umkreissuche bei mobile.de gemacht und bei der Sortierung auf "Preise absteigend" geklickt. Da kommen schon eine ganze Menge hochpreisiger Audie E-Tron zum Vorschein. Viele Jaguar und sogar ein Hyundai Ioniq, der doch so lange Lieferzeiten hat ...

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=ELECTRICITY&gn=61476%2C+Kronberg+im+Taunus%2C+Hessen&isSearchRequest=true&ll=50.1862338%2C8.5119234&maxPowerAsArray=KW&minPowerAsArray=KW&rd=100&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING

Ich hab jetzt mal geschaut ob das bei Tesla anders ist: Nein.

Gut 20 Teslas über 100.000 € stehen bei Mobile.de drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und welche Rückschlüsse zieht ihr daraus ?

Bei mobile stehen auch 143 neue C3 AC drin. Will die auch niemand, obwohl konservative Antriebstechnik, modernes Outfit und moderater Preis ? Nein !

Das ist einfach ein Überblick über den Markt, bzw. das aktuelle (sofort verfügbare) Angebot. Daß ein 100.000 € Flitzer nicht so schnell dreht, wie ein Auto bis 30.000 € dürfte auch klar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb silvester31:

Und welche Rückschlüsse zieht ihr daraus ?

Bei mobile stehen auch 143 neue C3 AC drin. Will die auch niemand, obwohl konservative Antriebstechnik, modernes Outfit und moderater Preis ? Nein !

Das ist einfach ein Überblick über den Markt, bzw. das aktuelle (sofort verfügbare) Angebot. Daß ein 100.000 € Flitzer nicht so schnell dreht, wie ein Auto bis 30.000 € dürfte auch klar sein.

Eben, deswegen hab ich ja nachgesehen ob das bei vergleichbaren Autos auch so ist.

Früher waren da Autos drin die jemand loswerden wollte, heute ist das ein Verkaufskanal für alles was fährt, vom Neuwagen bis zum Schrott.

Da sind hunderttausende Autos drin, auch welche um 4.000.000

 

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb silvester31:

Das ist einfach ein Überblick über den Markt, bzw. das aktuelle (sofort verfügbare) Angebot.

Leider ist das nicht so einfach. Bei den 142 oder 143 C3AC sind einige dabei, bei denen schon dabeisteht: "lieferbar in 3 Monaten ab Bestellung". Hier werden also Bestellfahrzeuge inseriert.

Dann werden auch noch Autos inseriert, die man aus verschiedenen Gründen noch nicht kaufen kann. Als wir letztes Jahr den Vivaro gekauft haben (neu oder fast neu sollte sein), habe ich bei vielen Telefonaten gehört "ist noch nicht bei uns, kommt in x Wochen", "das ist ein Vorlauffahrzeug" , "den können wir noch nicht abgeben, weil Mindesthaltedauer von x Monaten", "der ist gerade länger vermietet" usw. Wie viele Fahrzeuge man wirklich sofort kaufen könnte, zeigt mobile.de nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kronberger:

und sogar ein Hyundai Ioniq, der doch so lange Lieferzeiten hat ...

ja, Vorfacelift, davon gibt´s einige zum Mitnehmen. Vor zwei Jahren war das anders, gibt ja hier im Forum zwei Beispiele.

Nachbarn haben einen Kia Niro 64kWh bestellt und jammern über ein Jahr Lieferzeit. Aber ein Leaf 40er to go sollte es halt nicht sein. Wer Kompromisse machen kann bzw. will, bekommt sofort und nicht überteuert ein E-Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann schon sein... aber ist das auch Ökostrom? Kohlestrom ins E-Auto zu tanken macht auch wenig Sinn.

Was ich mich ja Frage: Warum kann die Bahn eigentlich nicht 100% Ökostrom ... auch im Regionalverkehr? Die Oberleitungen bei der Bahn sind doch teilweise ewig lang. Ökostrom aus Offshore Windanlagen in Schlesweig Holstein eingespeist.... reichen die Oberleitungen bis Stuttgart.... oder doch nicht?

Oder ist das einzige Problem der Bahn die noch nicht elektifizierten Strecken wo sie mit Diesel Loks fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Activator:

Das kann schon sein... aber ist das auch Ökostrom? Kohlestrom ins E-Auto zu tanken macht auch wenig Sinn.

 

Wo gibts denn reinen Kohlestrom?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In schwarze Pumpe :D

Klar ist das immer ein Mix.... Aber wenn E-Autos dann als Argument genommen werden um Kohlekraftwerke nicht abzuschalten ist das wenig zielführend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal die Menschen am Stuttgarter Neckartor, ob das zielführend ist.

Ich behaupte auch mal ganz dreist, dass selbst 45 Mio. mit "fossilem" Strom fahrende E-Autos besser sind als die gleiche Anzahl Verbrenner. Warum?Weil ein Kraftwerkspark im optimalen Bereich gefahren wird und die Energie sicher effizienter erzeugt als 45 Mio. einzelne kleine Verbrenner in unterschiedlich gutem / schlechten Wartungszustand und suboptimalen Betriebsbedingungen ( Kaltlauf z. B. ).

Außerdem: In Summe benötigen die E-Fahrzeuge weniger KWh als die ineffizienten Verbrenner. Also schlichtweg weniger Energie.

Aber klar: Mit Ökostrom wirds nochmal besser.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hätte ich dir da sogar recht gegeben .... aber nach all dem was ich über die Lobby-Republik Deutschland weiß denke ich mir: Ob die Kohlekraftwerke im Rahmen ihrer Möglichkeiten sauber und effizient laufen kontrolliert eh keiner... Kohle hat eine Lobby ... darum hat es eh keine Konsequenzen wenn z.B. notwendige Wartungsarbeiten wie der Austausch von Filtern etc. nicht durchgeführt wird. Mit Atomkraftkraftwerken ist das nix anderes... die könnten auf "relativ" sicher sein wenn man regelmäßig investiert und sie auf den neusten Stand der Technik bringt ... macht nur keiner weil es unwirtschaftlich ist.

Und genau das unterstelle ich pauschal allen Kraftwerken mit fossilen Brennstoffen. Getreu dem Motto: "Wo gespart werden kann durch Beschiss da wird auch gespart."

Der einzige der überwacht und gegängelt wird ist der kleine Man ... weil der kann sich nicht wehren ... der hat keine Lobby.... der muss sich alle paar Jahre ein neues kfz kaufen weil die Abgasnormen nicht eingehalten wurden.

Wobei ich die Notwendigkeit eines Kfz durchaus nur in den seltensten Fällen als gegeben ansehe. Ich brauche auch keins und komme sehr gut ohne klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Activator:

Früher hätte ich dir da sogar recht gegeben .... aber nach all dem was ich über die Lobby-Republik Deutschland weiß denke ich mir: Ob die Kohlekraftwerke im Rahmen ihrer Möglichkeiten sauber und effizient laufen kontrolliert eh keiner... Kohle hat eine Lobby ... darum hat es eh keine Konsequenzen wenn z.B. notwendige Wartungsarbeiten wie der Austausch von Filtern etc. nicht durchgeführt wird. Mit Atomkraftkraftwerken ist das nix anderes... die könnten auf "relativ" sicher sein wenn man regelmäßig investiert und sie auf den neusten Stand der Technik bringt ... macht nur keiner weil es unwirtschaftlich ist.

Und genau das unterstelle ich pauschal allen Kraftwerken mit fossilen Brennstoffen. Getreu dem Motto: "Wo gespart werden kann durch Beschiss da wird auch gespart."

Der einzige der überwacht und gegängelt wird ist der kleine Man ... weil der kann sich nicht wehren ... der hat keine Lobby.... der muss sich alle paar Jahre ein neues kfz kaufen weil die Abgasnormen nicht eingehalten wurden.

Wobei ich die Notwendigkeit eines Kfz durchaus nur in den seltensten Fällen als gegeben ansehe. Ich brauche auch keins und komme sehr gut ohne klar.

Oha ! Das sind aber massive Stammtischparolen !

Hast Du irgendeine Quelle - und sei es eine bekannte Fake-News-Seite - für deine gewagte Behauptung, daß die Energieindustrie z.B. Filterwechsel nicht nachweisen muß ?

Wobei ich auf deiner Seite bin : Wahrscheinlich könnte man die Abgase von Kraftwerken tatsächlich noch effizienter filtern, was allerdings politisch / wirtschaftlich nicht gewollt ist (zu teuer).

Bearbeitet von silvester31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb silvester31:

Oha ! Das sind aber massive Stammtischparolen !

Hast Du irgendeine Quelle - und sei es eine bekannte Fake-News-Seite ...

Er schreibt ja selber, dass er das unterstellt, die Sache mit den nicht kontrollierten, Lobby-gestützten Kraftwerksbetreibern.

 

vor 16 Minuten schrieb Activator:

... Der einzige der überwacht und gegängelt wird ist der kleine Man ... weil der kann sich nicht wehren ... der hat keine Lobby...

Der kleine Mann...

... der fährt dann eben notgedrungen Porsche. :)

Edith: ... und nölt dann aber rum.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...