Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

Soviele Experten hier. Till ich habe nicht von 80€ für eine stinknormale Schukosteckdose geschrieben.

Das ist ein richtig gutes Teil. Und das eine Schukodose 16A Dauerleistung verträgt wird dir niemand schriftlich geben.

Sieh dir nur die Kontakte an. Das ist ja das Problem dass die E-Karren hunderte Stunden da dran hängen.

Wie lange fährt irgend ein Auto seine Höchstgeschwindigkeit? 1Std.? 10 oder 100?  Probier es aus bis dir

was um die Ohren fliegt. Wenn jemand beim Autokauf 3500€ für sein Navi Aufpreis bezahlt und meint

die Schuhe für 50€ sind zu teuer dann hat er nichts verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Waschmaschinenmißverständnis. Waschmaschinen haben früher (in den 1970ern) bis zu 3500 W in der Spitze aufgenommen. Das steht auch so auf dem Typenschild. Daraus kommt die Meinung, die Steckdose verkraftet das auch dauerhaft, das Kochwaschprogramm lief doch auch über 2 Stunden. Daß diese Leistung dann nur so 15 bis 30 Minuten anlag, um das Wasser auf 90°C zu bringen hat natürlich keiner gemerkt.

Das ist so, als wollte man seinen Benziner mit Feuerzeugbenzin aus der kleinen Sprühflasche betanken.

tom-premium-benzin-fuer-feuerzeuge-133ml

Jeder würde sich an den Kopf fassen, wenn er da 300 Flaschen zum Tanken hineindrücken müßte.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=15367&start=50

Anscheinend ist das nicht nur auf unserem Forum ein Streitthema :) Da unterscheiden sich vielleicht auch die Erfahrungen aus dem Alltag. Meine Erfahrung ist, dass abgerauchte Steckdosen/Stecker daran gestorben sind, dass sie im katastrophalen Zustand betrieben wurden. Das ist aber kein Problem der Steckernorm und passiert bei CEE Steckern genau so. 

Am 1.5.2021 um 00:06 schrieb Mike2020:

Wenn jemand beim Autokauf 3500€ für sein Navi Aufpreis bezahlt und meint

die Schuhe für 50€ sind zu teuer dann hat er nichts verstanden.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich würde dann lieber auf Harting-Stecker zurückgreifen, ist aber auch nur meine persönliche Einschätzung. 

 

Bearbeitet von Till
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Versagen von Steckern kündigt sich meist durch Erwärmung an. Aus irgendeinem Grund ist die Diagnose mit IR Kameras (z.B. von FLIR) gängig, um Fehler im Leistungsnetz oder in einem Schaltschrank/-kasten zu erkennen.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Ladegeräte haben in ihrem Schukostecker Temperaturfühler die bei zu grosser Erwärmung abschalten und

nach Abkühlung sich wieder einschalten. Aber: Wenn sich jede Stunde das Ladegerät ab und bald wieder einschaltet

krieg ich das überhaupt mit? und gut für die Akkus ist es auch nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Übergangswiderstand kann ja auch in einer Dose in der Wand sein, von der die Steckdose abzweigt. Man kommt mit so einer Uraltinstallation mit 1,5 mm² Leitungen einfach nicht durch die Türe.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzter Zeit fahre ich den CityGo und nun habe ich heute bei trockener Strasse 40 km durch das Ravensberger Hügelland hingelegt und bin erstaunt über den Verbrauch:

large.CitiGo_052021.jpg.26f68b3d3c2994fca8fe1b3df0479ef6.jpg

Das sieht schon schon mal gut aus, auch wenn das sicher nicht die Regel ist, wenn er im Pool bewegt wird.

Ganzjahresreifen, 2,5 bar, Landstraße, in der Schlange nicht am Anfang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewege den E- Golf jetzt genau ein Jahr. 11.487 km, 16, 7 kWh/100 km. Fahre sobald es geht ohne Heizung/Klima. Bei minus 9 Grad komm ich auf 145 km Reichweite, ab 15 plus sind’s ca 250…ist nie ganz gleich.

gestern hab ich einen Opel Captiva abgeschleppt… 45 kWh.. waren ca. 17 km.

aufgrund der nicht zählenden Firmenladestaton kenn ich den tatsächlichen Verbrauch nicht, was mir in dem Fall auch egal ist.

als Zweitwagen jedenfalls ok

Bearbeitet von AHdi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bordcomputer ist natürlich heikel. Beim neuen Maggi SOUP (Sport ohne unnötige Prahlerei) werden Tempo und Drehzahl mit Würstchen angezeigt. Und irgendwo schwimmt da auch die Verbrauchsanzeige herum. Die ist etwas verschwommen.

e5dae34f65c7449f89b75be4aa1f9268_1247804

Gernot

  • Haha 2
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer isst denn sowas, pfui deibel... ;)

Wenn die tatsächliche Reichweite und die Bordanzeige korrelieren, bin ich rundum zufrieden.

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Drackensteiner Hang herunter mache ich auch -10 kWh/100 km mit dem Peugeot. So wie in den 1970ern beim Golf Diesel. Der hat auch mehr Sprit produziert als man verbraucht. Das lief dann beim Parken die C-Säule herunter.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade über die Tronity-App/Webseite gestoßen, von der ich zwar schon gehört hatte, aber mich noch nicht näher damit befasst habe: TRONITY | Dein Auto. Deine Daten. | Elektromobilität, Fahrzeugdaten, Deutschland

Erstaunlich, was da mittlerweile über Cloud-Lösungen alles möglich ist - auf der Webseite wird direkt auf die Daten des Fahrzeugs zugegriffen und diese werden deutlich übersichtlicher und besser aufbereitet, als in der MyCitroen-App. Bin echt einigermaßen baff.

Insbesondere nützlich als Fahrtenbuch und für die Verwaltung von Betriebs- und Ladekosten.

a8d9f0_c59d000e37da4fc9b605522521cfa053~

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb bxsaab:

Cool! 

Wann gibt es ein CX oder SM mit Diravi, HP und Elektroantrieb? 🙂

Seit 2011, da war zumindest der Baubeginn

 

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal einen französischen CX-Umbau von vor etlichen Jahren im Netz gefunden. Aktuell sind bei Goingelectric.de zwei Leute an DS-Umbauten dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider wurden die Kosten beim Karmann Ghia nicht im Detail erwähnt: Preis 35.000 €, 6 Monate Umbau, Motor 5.000 €, 18 Akkupacks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder was neues zum Batterieproblem der E-Autos.

Für mich die überraschende Neuigkeit, dass es sehr viel Energiesparpotential beim Batterierecycling gibt. Man muss die nicht unbedingt schreddern und einschmelzen, sondern kann die Schlüsselrohstoffe, wenn man es nur richtig macht, mit Wasser als Lösemittel zurückgewinnen.

Der Elektro-Dreiradhersteller Kyburz (der baut die Ausliefer-Dreiräder für die schweizer Post) arbeitet mit und an der Methode, und das offenbar nicht nur im Labormassstab.

Der Trick dabei scheint zu sein, dass Wasser als Lösemittel nur dann funktioniert, wenn die Batteriezellen die passende Restspannung haben. Es ist von 2V die Rede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2021 um 09:27 schrieb bxsaab:

Cool! 

Wann gibt es ein CX oder SM mit Diravi, HP und Elektroantrieb? 🙂

In der aktuellen ACZ ist ein Bericht über den Umbau eines DS Break drin. 95 kW Motor, 350 km Reichweite. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2021 um 19:45 schrieb Gernot:

Den Drackensteiner Hang herunter mache ich auch -10 kWh/100 km mit dem Peugeot. So wie in den 1970ern beim Golf Diesel. Der hat auch mehr Sprit produziert als man verbraucht. Das lief dann beim Parken die C-Säule herunter.

Gernot

Nun bin ich schon 500 km bergab gefahren. 😉 Somit schon unter Normalnull,  Verbrauch <11KWh/100km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Manson:

Leider Geil!

Na dann änder mal dein Outfit entsprechend. Statt der Birkenstöcke aber natürlich Mantaletten und an die Antenne einen stilvollen Elektrofuchsschwanz..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...