1. Februar 20224 J. vor 50 Minuten schrieb bluedog: Ich frage mich dann einfach, warum um alles in der Welt Du dich genau in dieses Thema verirrst. Es geht im Rest des Forums fast ausschliesslich um Verbrennerfahrzeuge, und in aller Regel feilt Dich da auch keiner an, wenn Du e-Mobilen so gar nichts abgewinnen kannst. Aber nein, man muss sich eines von den etwa 5 Themen aussuchen, die sich um e-Mobile drehen und dann lamentieren, wie böse doch die e-fans zu einem sind. Der Verdacht liegt nahe, dass da ein Fall von zu viel Zeit und zu wenig anderen Problemen vorliegt. Vermutlich haben das auch die e-fans verbrochen. Ums klar und deutlich zu sagen: Noch darf man Verbrenner neu kaufen, noch die alten behalten, und noch muss man Benzin und Diesel nicht bei der Mafia nach Mitternacht einkaufen. Wenn Du kein e willst, dann lass es halt. Aber beschwer dich nicht genau in der Ecke darüber, als e-Auto-Gegner angefeilt zu werden, wenn Du dir genau ein Thema aussuchst, wos nun mal um nichts anderes als BEV geht. Man setzt sich im Stadion schliesslich auch nicht in die Ecke mit den Fans der gegnerischen Mannschaft und beschwert sich dann drüber, dass es nicht gut ankäme, wenn man zum falschen Zeitpunkt jubelt! So doof kann man doch eigentlich gar nicht sein. wohin ich mich „verirre“ lass mal getrost meine Sorge sein, das geht Dich nicht das Geringste an und wo ich was schreibe, werde ich bestimmt nicht von Deinem Wohlgefallen abhängig machen. Es steht Dir völlig frei, meine Beiträge NICHT zu lesen.
1. Februar 20224 J. Gehts nicht eher um Länge 😉 Aber im Ernst: Jemandem das Wort verbieten zu wollen ist schon schräg. Seltsames Verständnis von Diskussionsforum. Wenn keiner mehr was schreiben soll, kann man ja in jede Rubrik die allgemein gültige Lesart schreiben und dann den Bereich für weitere Beiträge sperren....
1. Februar 20224 J. vor 1 Stunde schrieb JK_aus_DU: Sollte wirklich keine Förderung mehr geben, werden die Verkaufszahlen rapide einbrechen. Die Förderung ist der Hauptgrund für den E-Auto-Absatz. Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe den e-208 ja noch mit dem € 6000,- Bonus gekauft und es wäre mir auch egal gewesen, wenn es nichts gegeben hätte. Manchmal muß man etwas einfach wollen. Und ja, ich fahre neben dem Elektrowagen noch einen Verbrenner. Da läuft aber ein Vierjahresplan. 2026 wird das noch einmal entschieden, ob das weitergeht, oder ob da Schluß ist. Der Elektrowagen bleibt auf jeden Fall, solange ich Auto fahren kann. Gernot
1. Februar 20224 J. vor 4 Minuten schrieb Gernot: Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe den e-208 ja noch mit dem € 6000,- Bonus gekauft und es wäre mir auch egal gewesen, wenn es nichts gegeben hätte. Manchmal muß man etwas einfach wollen. Mag so sein bei Dir. Aber glaube mir: Du bist da in der Minderheit. 6000 Euro hin oder her sind kein Pappenstiel für die meisten Menschen. Die kaufen sich im Zweifel für genau den Betrag einen Gebrauchten. Das TV macht aus der finanziellen Situation vieler Menschen eine nette Sendung "Mein neuer Alter" Kommt dann später vielleicht die Fortsetzung "meine Grundsicherung"..... Bearbeitet (1. Februar 20224 J. von JK_aus_DU)
1. Februar 20224 J. Man kann auch gebrauchte Elektroautos kaufen. Bekannte freuten sich da seinerzeit über die zahlreichen Angebote aus Frankreich. Gernot
1. Februar 20224 J. vor 8 Minuten schrieb Gernot: Man kann auch gebrauchte Elektroautos kaufen. Bekannte freuten sich da seinerzeit über die zahlreichen Angebote aus Frankreich. Gernot Um außerhalb jeder Garantie auf den preiswerten Akkutod zu warten? Nein danke.
1. Februar 20224 J. Der Bekannte hat dieses Auto (Nissan Leaf) immer noch in Nutzung. Kann es sein, daß wir ein klein wenig hysterisch sind, was die Haltbarkeit von Elektroautos angeht? Ich würde einmal anfangen, eigene Erfahrungen zu sammeln, statt Lobbyisten das Wort zu reden. Gernot
1. Februar 20224 J. Der Plan zur Decarbonisierung der Gesellschaft ist unumkehrbar und wie heißt das so schön, alternativlos! Wer das noch nicht begriffen hat, sollte mal seine Blase verlassen. Der Ausstieg aus den geliebten Verbrennern ist sicherlich nicht das größte Problem, das uns begleiten wird.
1. Februar 20224 J. Man kann da überall ansetzen. Mein PC ist schon länger ein J5005 SilverPentium, der lüfterlos nur so 10 W aufnimmt und kaum warm wird. Nach dem Umzug in die neue Wohnung mußte ich auch erstmal lernen, daß man mit kaum lauwarmen Heizkörpern eine Wohnung völlig korrekt heizen kann, wenn die Isolation des Hauses paßt. Das resultiert dann in einem lächerlich kleinen Hausgeld. Usw. usw. Gernot
1. Februar 20224 J. vor 53 Minuten schrieb JK_aus_DU: Mag so sein bei Dir. Aber glaube mir: Du bist da in der Minderheit. 6000 Euro hin oder her sind kein Pappenstiel für die meisten Menschen. Die kaufen sich im Zweifel für genau den Betrag einen Gebrauchten. Das TV macht aus der finanziellen Situation vieler Menschen eine nette Sendung "Mein neuer Alter" Kommt dann später vielleicht die Fortsetzung "meine Grundsicherung"..... Stimmt ohne den Zuschuss wäre das für uns auch schwierig geworden.Wir hätten bestimmt ein E-Auto gekauft aber nicht 2021.
1. Februar 20224 J. da ist es wieder, dieses missionarische Sendungsbewusstsein. Das ist ja jetzt schon langsam fast putzig.
1. Februar 20224 J. vor 1 Stunde schrieb JK_aus_DU: Aber im Ernst: Jemandem das Wort verbieten zu wollen ist schon schräg. Ich auch. Falls ich gemeint sein sollte, wo hätte ich das getan? Bitte mit Zitat.
1. Februar 20224 J. vor 50 Minuten schrieb AStrunk: da ist es wieder, dieses missionarische Sendungsbewusstsein. Das ist ja jetzt schon langsam fast putzig. Wo? Ich seh da nirgends Sendungsbewusstsein.
1. Februar 20224 J. vor 1 Stunde schrieb AStrunk: da ist es wieder, dieses missionarische Sendungsbewusstsein. Das ist ja jetzt schon langsam fast putzig. Ich lese hier ja schon recht lange mit. Ab und an schreibe ich auch was. Der Thread begann, indem jemand ein Elektroauto vorstellte, dass er fuer erfolgversprechend hielt. Aber wie auch in den anderen Threads, in denen es um Elektroautos ging, kamen jede Menge Leute die Elektroautos gar nicht fuer erfogversprechend hielten, sondern eigentlich an allem etwas auszusetzen hatten. Dabei wurden viele deren Argumente auch mehrfach widerlegt. Trotzdem liess der Eifer der Kritiker kaum nach. Da frage ich dich, wer will denn hier "missionieren"? Wenn Du keine Elektrofahrzeuge magst, kaufe dir einfach keines. Wenn dir die Argumente der Befuerworter zu "sendungsbewusst" sind, schalte einfach einen anderen Sender ein. Das ist die Realitaet desjenige, dessen Sendungsbewustsein du wahrscheinlich kritisierst: https://www.heise.de/hintergrund/Studie-zum-Automarkt-Elektrifizierte-Antriebe-ueberholen-2022-die-Verbrenner-6344864.html Ja, es gibt sicher viel zu verbessern und natuerlich kommt mit dem BEV auch nicht automatisch das Paradies, aber sich als Opfer einer Kampagne zu sehen, ueberlassen wir doch lieber den Covidleugnern . Bearbeitet (1. Februar 20224 J. von MatthiasM)
1. Februar 20224 J. vor 13 Minuten schrieb MatthiasM: Dabei wurden viele deren Argumente auch mehrfach widerlegt. Trotzdem liess der Eifer der Kritiker kaum nach. Könnte ja durchaus sein, dass die Argumente der Kritiker so falsch nicht sind. vor 13 Minuten schrieb MatthiasM: Ja, es gibt sicher viel zu verbessern und natuerlich kommt mit dem BEV auch nicht automatisch das Paradies, aber sich als Opfer einer Kampagne zu sehen, ueberlassen wir doch lieber den Covidleugnern . So einen diffamierenden Satz hätte ich Dir nach vielen guten Beiträgen, die Du im Corona-Thread geschrieben hast, nicht zugetraut. Matthias, das ist absolut unterirdisch, sorry. Da hilft auch das Smiley nicht mehr. fl.
1. Februar 20224 J. vor 2 Stunden schrieb Gernot: Der Bekannte hat dieses Auto (Nissan Leaf) immer noch in Nutzung. Kann es sein, daß wir ein klein wenig hysterisch sind, was die Haltbarkeit von Elektroautos angeht? Ich würde einmal anfangen, eigene Erfahrungen zu sammeln, statt Lobbyisten das Wort zu reden. Gernot Ein Leaf 1 mit 30 kw Batterie hat ca. 170km Reichweite gemäss damaligem Messzyklus. als ca. 4-jähriges Auto wird er davon noch 90% haben. um den Akku zu schonen, sollte man den Akku möglichst zwischen 80% und 20% halten. da bleibt nicht mehr viel übrig. Für ausschliesslich Kurzstrecke als Zweitfahrzeug mag das gehen, nicht aber für jemand, der sein Auto auf Lang- und Kurzstrecke einsetzt. Stand heute ist allenfalls ein Zoe Jahreswagen mit dem 52kw Akku interessant. Der dürfte 300 km im Alltag und über 100km auf der Bahn schaffen und liesse sich mit CCS-Option auch noch in vernünftiger Zeit laden.
1. Februar 20224 J. vor 34 Minuten schrieb MatthiasM: Ich lese hier ja schon recht lange mit. Ab und an schreibe ich auch was. Der Thread begann, indem jemand ein Elektroauto vorstellte, dass er fuer erfolgversprechend hielt. Aber wie auch in den anderen Threads, in denen es um Elektroautos ging, kamen jede Menge Leute die Elektroautos gar nicht fuer erfogversprechend hielten, sondern eigentlich an allem etwas auszusetzen hatten. Dabei wurden viele deren Argumente auch mehrfach widerlegt. Trotzdem liess der Eifer der Kritiker kaum nach. Da frage ich dich, wer will denn hier "missionieren"? Wenn Du keine Elektrofahrzeuge magst, kaufe dir einfach keines. Wenn dir die Argumente der Befuerworter zu "sendungsbewusst" sind, schalte einfach einen anderen Sender ein. Das ist die Realitaet desjenige, dessen Sendungsbewustsein du wahrscheinlich kritisierst: https://www.heise.de/hintergrund/Studie-zum-Automarkt-Elektrifizierte-Antriebe-ueberholen-2022-die-Verbrenner-6344864.html Ja, es gibt sicher viel zu verbessern und natuerlich kommt mit dem BEV auch nicht automatisch das Paradies, aber sich als Opfer einer Kampagne zu sehen, ueberlassen wir doch lieber den Covidleugnern . ganz toller Beitrag, besten Dank dafür. Lies einfach nochmal was ich vor ca 10 Seiten geschrieben habe und was zB von martin, Hartmut51 und Gernot darauf geantwortet haben. Das sollte eigentlich reichen
1. Februar 20224 J. vor einer Stunde schrieb fluxus: Könnte ja durchaus sein, dass die Argumente der Kritiker so falsch nicht sind. Ja, in einigen habe sie ja auch vielleicht recht, aber zb die bigotte Kritisierung des Lithiumabbaus, die die Umweltbelastung durch Oelforderung ausblendet, ist mehrfach wieder aufgekocht worden. vor einer Stunde schrieb fluxus: So einen diffamierenden Satz hätte ich Dir nach vielen guten Beiträgen, die Du im Corona-Thread geschrieben hast, nicht zugetraut. Matthias, das ist absolut unterirdisch, sorry. Da hilft auch das Smiley nicht mehr. Ich bedauer natuerlich, dass Du dich damit angesprochen fuehlst, aber deine Art zu argumentierenn war damit nicht gemeint. Aber die haemische Unterstellung Welten-Retter oder Missionierungseifer ist unsachlich und unterstellt, dass man andere unter starken moralischen Druck setzt und zwangsbekehren will. Und das ist fuer mich die Unterstellung man sei das Opfer von Tatern. Und das ist hier voellig unangebracht und "unterirdisch". Niemand muss sich hier rechtfertigen, Busse tun oder abschwoeren. Bearbeitet (1. Februar 20224 J. von MatthiasM)
1. Februar 20224 J. vor 21 Minuten schrieb fluxus: Könnte ja durchaus sein, dass die Argumente der Kritiker so falsch nicht sind. So einen diffamierenden Satz hätte ich Dir nach vielen guten Beiträgen, die Du im Corona-Thread geschrieben hast, nicht zugetraut. Matthias, das ist absolut unterirdisch, sorry. Da hilft auch das Smiley nicht mehr. fl. das passiert, wenn es mit Argumenten nicht mehr weitergeht. Dann gehts halt mal daneben. Komischerweise erlebe ich das in der E Diskussion immer wieder mal. Sorgt nicht unbedingt für eine höhere Akzeptanz meinerseits. Nicht für das Thema und erst recht nicht für die Menschen, die so agieren
1. Februar 20224 J. vor 16 Minuten schrieb AStrunk: ganz toller Beitrag, besten Dank dafür. Lies einfach nochmal was ich vor ca 10 Seiten geschrieben habe und was zB von martin, Hartmut51 und Gernot darauf geantwortet haben. Das sollte eigentlich reichen Ja, sie halten BEV fuer die Zukunft und sind sehr ueberzeugt davon. Allen dreien ist wohl zueigen, dass sie nicht viel Muehe haben sich ein solches Fahrzeug zu leisten. Das ist eben eine Perspektive, ich habe schon eine Andere. Hier gibt es jede Menge fuer die Hydropneumatik eine Religion ist, das belastet mich auch nicht, auch wenn ich keine mehr habe. Zitat das passiert, wenn es mit Argumenten nicht mehr weitergeht. Na, dann erklaer mir doch mal, warum "missionierungseifer" ein angemessenes Atribut fuer Leute ist, die Elektrofahrzeuge fuer sinnvoll erachten. Und warum diese Angriffe Argumente sind die weitergehen. Zitat Sorgt nicht unbedingt für eine höhere Akzeptanz meinerseits. Siehst Du, das untestellt ja auch wieder Missionierungseifer. Mir persoenlich ist es gleich, was Du dir fuer ein Fahrzeug kaufst. Bearbeitet (1. Februar 20224 J. von MatthiasM)
1. Februar 20224 J. vor 9 Minuten schrieb AStrunk: ganz toller Beitrag, besten Dank dafür. Lies einfach nochmal was ich vor ca 10 Seiten geschrieben habe und was zB von martin, Hartmut51 und Gernot darauf geantwortet haben. Das sollte eigentlich reichen Ja das reicht um zu erkennen, dass du nicht willens bist in eine faktenbasierte Diskussion einzusteigen.
1. Februar 20224 J. vor 6 Minuten schrieb MatthiasM: Ja, in einigen habe sie ja auch vielleicht recht, aber zb die bigotte Kritisierung des Lithiumabbaus, die die Umweltbelastung durch Oelforderung ausblendet, ist mehrfach wieder aufgekocht worden. Ich bedauer natuerlich, dass Du dich damit angesprochen fuehlst, aber deine Art zu argumentierenn war damit nicht gemeint. Aber die haemische Unterstellung Welten-Retter oder Missionierungseifer ist unsachlich und unterstellt das man andere unter starken moralischen Druck setzt und zwangsbekehren will. Und das ist fuer mich die Unterstellung man sei das Opfer von Tatern. Und das ist hier voellig unangebracht und "unterirdisch". Niemand muss sich hier rechtfertigen, Busse tun oder abschwoeren. Sorry, aber jetzt reißt mir langsam die Hutschnur. Du verwechselst gerade formvollendet Ursache und Wirkung. Der moralische Druck kommt, siehe sie besagten ca 10 Seiten rückwärts, nicht von mir. Da wird von selbst gemachten Problemen geschrieben, von einem ukrainischen Unfallopfer, das in den Zusammenhang damit gebracht wird, dass die unverantwortlichen Verbrenner-Fahrer keine Pausen machen. Und noch so einiges mehr. Mir jetzt so dämlich zu kommen, ich wolle zwangsbekehren und unter moralischen Druck stellen, ist nicht nur dreist sondern eine absolute Frechheit. Du bist für mich raus
1. Februar 20224 J. vor 6 Minuten schrieb Hartmut51: Ja das reicht um zu erkennen, dass du nicht willens bist in eine faktenbasierte Diskussion einzusteigen. auch hier hilft lesen, Hartmut. Ich bin rein faktenbasiert damit eingestiegen, dass ich es falsch finde nur noch den E Berlingo anzubieten, dass mir die Reichweite nicht reicht und mir das Ding zu teuer ist. Diese Argumente wurden abgebügelt und lächerlich gemacht. Das nennst Du also von Deiner Seite faktenbasierte Diskussion?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren