Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

Davon abgesehen darf man in einem Land, in dem niemand auf die Instrumente/Warnlichter schaut, nicht erwarten, daß ein Konzept Zuspruch findet, welches optimale Sicht auf die Instrumente auch bei Kurvenfahrt ermöglicht. Bitte jetzt keine Bilder mit einer Kamera dicht am Lenkrad, wo irgendein Journalistendepp das Lenkrad so eingestellt hat, daß man vom Tacho usw. gar nichts sieht.

Caradisiac wird da z.B. nicht müde, die eigene Imkompetenz immer wieder zu unterstreichen. Lenkrad hoch, Kamera auf Bauchhöhe dicht vor das Lenkrad und dann auslösen. Damit ist dann auch der Rest des Tests nicht verwertbar.

S0-essai-peugeot-308-a-l-epreuve-pendant

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp. Ich finde das Konzept mit dem kleinen Lenkrad auch schlüssig. Erfordert keinerlei Umstellung und ist sehr gut und handlich zu bedienen. Alles andere dafür (im 308 t9) nicht.

Den Mördervorteil bietet es aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, wenn sie was erfinden würden, wo die Mitte des Lenkrads immer fest stehenbleibt und sich nur der Lenkradkranz dreht? In den feststehenden Teil könnte man ja den Tacho integrieren! 😜

Das gäb' ein Gejaule...

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich dürfte sich der Tacho ja auch mit dem Lenkrad mitdrehen und die Darstellung würde nur elektronisch waagrecht gemacht.

Da kommen aber so fiese Sachen wie der Airbag und die Denke der Displayhersteller in Zeilen und Spalten auf den Tisch. So ein rechteckiger Bildschirm im Lenkrad sieht doch nicht so gut aus.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2024 um 20:40 schrieb silvester31:

Du bist schon einen 308 gefahren ? Also irgendeinen ab 2014 ?

Nein, denn die 308 sind mir seitdem zu "eng", bin also ohne Probefahrt wieder ausgestiegen. Wir haben einen 308SW von 2010.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 308SW I hat tatsächlich eine große Kopffreiheit. Ich hatte den als Phase 2 Bj. 2011. Mit dem Erscheinen von 3008 und 5008 wurde der 308 dann flacher, wobei selbst ich in diesen Modellen noch gut sitzen kann. Der Sitz muß halt wieder ganz herunter.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2023 um 19:16 schrieb Gernot:

Vielleicht startest Du erstmal mit einer kleineren Tour für erste Erfahrungen nicht nur mit der Technik des AMI.

Gernot

Auch hier der kurze Bescheid bezüglich meines letztjährigen Intermezzos (Grätsche) in diesem Teil des Forums — vielleicht erinnert sich der eine oder andere: Der Ami steht in Luxemburg und wird von mir am 4. April in Empfang genommen.

Am Nachmittag startet dann die circa 320 km lange Überführungsfahrt mit drei geplanten Übernachtungen.

Bericht folgt ganz sicher → in einem Extrafred. Naturellement.

 

Bonne route ...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2024 um 07:48 schrieb Gernot:

Davon abgesehen darf man in einem Land, in dem niemand auf die Instrumente/Warnlichter schaut, nicht erwarten, daß ein Konzept Zuspruch findet, welches optimale Sicht auf die Instrumente auch bei Kurvenfahrt ermöglicht. Bitte jetzt keine Bilder mit einer Kamera dicht am Lenkrad, wo irgendein Journalistendepp das Lenkrad so eingestellt hat, daß man vom Tacho usw. gar nichts sieht.

Caradisiac wird da z.B. nicht müde, die eigene Imkompetenz immer wieder zu unterstreichen. Lenkrad hoch, Kamera auf Bauchhöhe dicht vor das Lenkrad und dann auslösen. Damit ist dann auch der Rest des Tests nicht verwertbar.

S0-essai-peugeot-308-a-l-epreuve-pendant

Gernot

Hier handelt es sich allenfalls um geballte Inkompetenz im Hause Peugeot. Ich bin bereits aktuelle 208 / 308 und 508 als Leihwagen gefahren. Bei allen drei Fahrzeugen verhält es sich so, dass wenn ich Sitz und Lenkrad so eingestellt habe wie ich ergonomisch und optimal sitze, die Instrumente nicht vernünftig ablesbar sind.

Diese Fahrzeuge würden von mir überhaupt keine Betriebserlaubnis zur Zulassung im Straßenverkehr bekommen.

Viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja schon gespannt auf den neuen ë-C3. Der hat ja so etwas wie das i_cockpit II.

CL_23.028-63-9928c04846b75078.jpg

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Ich bin ja schon gespannt auf den neuen ë-C3. Der hat ja so etwas wie das i_cockpit II.

CL_23.028-63-9928c04846b75078.jpg

Gernot

S0-essai-peugeot-308-a-l-epreuve-pendant-une-semaine-781996.jpg

Beim C3 scheint das schmalere Display noch weiter vorn und höher zu sein, so dass der Blickwinkel flacher ist und somit über das Lenkrad, statt durch das Lenkrad führt.

citroen-e-c3-cockpit-2310_w8tauk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man schaut im Peugeot auch über das Lenkrad... Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß im C3 das schmalere Display höher angeordnet ist, was für manche Fahrer das Problem, das Lenkrad sehr weit absenken zu müssen, entschärft.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

S0-essai-peugeot-308-a-l-epreuve-pendant-une-semaine-781996.jpg

Beim C3 scheint das schmalere Display noch weiter vorn und höher zu sein, so dass der Blickwinkel flacher ist und somit über das Lenkrad, statt durch das Lenkrad führt.

citroen-e-c3-cockpit-2310_w8tauk

Im 308 führt der Blick nicht durchs Lenkrad ! Das ist doch genau das Konzept.

Gernot hat doch das gezeigte Foto eindeutig kommentiert, warum das da so schwachsinnig aussieht.

Oder bist Du nur 1,48 groß. Dann hast Du dieses Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja ein paar Klassiker von Fehlbedienungen:

- Die Plastikfolie der Tiefkühlpizza vor dem Backen nicht entfernen,

- den Wasserkocher nicht anstecken, sondern auf die Kochplatte stellen und diese einschalten,

- im Xantia oder XM eine Scheluderwende mit der Feststellbremse versuchen.

Vielleicht sollte Peugeot eine Kamera im Instrumententräger einbauen, welche die Zündung erst frei gibt, wenn das Lenkrad richtig steht. Oder man zeigt im Instrumentenbildschirm eine Animation, wie das richtig eingestellt wird. Mit Ansage, wenn man die Animation nicht sieht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://hpv.org/start/reisen/europa/quadvelos-auf-gepaecktour/

Zitat

Mit dem QV ist man nie alleine, denn in allen Ländern waren Menschen an der Reichweite, dem Packvolumen, der Höchstgeschwindigkeit und dem Preis des QVs interessiert. Es leuchtet vielen Menschen ein, dass sich hiermit ein Auto ersetzen lässt – auch zum Transport von Material, Kind oder Hund.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Lenkrad hab ich mir nochmal überlegt. Ich nehme dieses hier. Display ist auch drin...😉

 

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Niedersachsens-groesster-Ladepark-fuer-E-Autos-setzt-auf-Oekostrom,ladeparknorddeich100.html

Zitat

Die Reederei Frisia will die E-Mobilität ausbauen - Teil dessen soll der Inselparkplatz P2 in Norddeich werden. Dort gibt es nun 264 Ladepunkte für Elektro-Fahrzeuge. Urlauber können ihr E-Auto an eine Ladestation anschließen und es dort während ihres Urlaubs stehen lassen. Bei Abholung am Ende des Urlaubs ist das Auto dann voll geladen.

Zitat

Angesichts der durchschnittlichen Parkdauer von fünf Tagen stehen die Chancen gut, dass die Autos während des Urlaubs ihrer Besitzer nach und nach mit dem Strom aus den Solardächern aufgeladen werden können. Die damit verbundenen niedrigen Ladeströme führen allerdings zu langen Ladezeiten. Da die Autos aber ohnehin nur parken, stört das nicht - und für die Akkus in den Autos ist das langsame Laden auch schonender als das Laden an Schnellladesäulen.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.golem.de/news/elektromobilitaet-warum-der-elektroauto-hype-erst-anfaengt-2403-183605.html

Es war eine Meldung so ganz nach dem Geschmack der Verbrennerlobby: "Von der Leyens Umfaller: Verbrenner-Aus gekippt", schrieb das österreichische Boulevardblatt Kronen Zeitung Anfang März 2024. Anlass für den Artikel war eine Abstimmung im Europaparlament zur Berechnung von Treibhausgasemissionen im Transportsektor. Zusammen mit gesunkenen Zulassungszahlen in Deutschland wurde schon das Ende des Elektroauto-Hypes ausgerufen. Doch das Gegenteil dürfte der Fall sein. Muss es sogar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Verbrauchsdiskussion, was so geht, Ioniq 6 nach 2.500 km, u. a. Bad Dürkheim….. Provence und zurück, dann nach Osnabrück, Strecke Autobahn mit 130 km/h…..13,8 kWh/100 km. Spez. Winterreifen für E-Mobile!

Nicht schlecht.🤔

Ich vergaß, auch F scheint mit der Ladeinfrastruktur uns enteilt zu sein. Aber da wissen andere bestimmt mehr.

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Woche gesehen, Aldi hat die Ladestation auf dem Parkplatz wieder abgebaut. Weiß jemand näheres dazu ? Ist ja nicht so imagefördernd.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nur über die App von LIDl, Aldi laden kann, ist das sehr kontraproduktiv. Edeka geht über EnBW und die Abrechnung läuft zentral bei uns in die Buchhaltung wie auch Tesla und DKV.

Nach so einer Investition ein Rückbau? Nicht nachzuvollziehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb silvester31:

Letzte Woche gesehen, Aldi hat die Ladestation auf dem Parkplatz wieder abgebaut. Weiß jemand näheres dazu ? Ist ja nicht so imagefördernd.

Bei dem Aldi Markt in dem ich gestern war, steht die Ladestation noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aldi hatte den Trichter, daß die Leute bei Ihnen einkaufen und dabei kostenlos laden. Die kamen aber nur zum kostenlos laden. Hier gibt es noch Aldis mit Ladesäule, aber die sind nicht mehr kostenlos. Bei manchen Märkten wurden die auch abgebaut wegen nicht Eichrecht Konformität. Die hätte man gar nicht auf Bezahlen umbauen können.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...