Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

Das sind die Erziehungsmaßnahmen, die z.B. in Burgau angewendet wurden.

Am Tesla Supercharger:

https://www.google.com/maps/place/Tesla+Supercharger/@48.411073,10.4402743,3a,75y,90t/data=!3m8!1e2!3m6!1sAF1QipOGu94AbHo1XeEbSTJVFeCKT1OuJQsfaANjOsuM!2e10!3e12!6shttps:%2F%2Flh5.googleusercontent.com%2Fp%2FAF1QipOGu94AbHo1XeEbSTJVFeCKT1OuJQsfaANjOsuM%3Dw203-h360-k-no!7i1080!8i1920!4m17!1m9!3m8!1s0x4799526092a7bcf5:0x26e399ca3a825f4!2sJettingen-Scheppach!3b1!8m2!3d48.3939093!4d10.4578772!10e5!16zL20vMDk3dzl4!3m6!1s0x47994d85db96045b:0x3efc11a17937b52b!8m2!3d48.4109944!4d10.4402792!10e5!16s%2Fg%2F1pv0vf9l1?entry=ttu

Ein paar Meter weiter bei Allego:

https://www.google.com/maps/place/Allego+Ladestation/@48.4110608,10.4398367,3a,75y,90t/data=!3m8!1e2!3m6!1sAF1QipOBRKs8Y-Mk2GCDlpLGfwg17N611dEv4AqZg6fv!2e10!3e12!6shttps:%2F%2Flh5.googleusercontent.com%2Fp%2FAF1QipOBRKs8Y-Mk2GCDlpLGfwg17N611dEv4AqZg6fv%3Dw203-h152-k-no!7i3648!8i2736!4m17!1m9!3m8!1s0x4799526092a7bcf5:0x26e399ca3a825f4!2sJettingen-Scheppach!3b1!8m2!3d48.3939093!4d10.4578772!10e5!16zL20vMDk3dzl4!3m6!1s0x47994d85e0ac4fad:0xb24afea7bdb2d319!8m2!3d48.4110025!4d10.4398351!10e5!16s%2Fg%2F11gcz32x56?entry=ttu

Die Tesla Fahrer haben dann solche Gummistopper bekommen:

https://www.google.com/maps/place/Tesla+Supercharger/@48.411073,10.4402743,3a,75y,90t/data=!3m8!1e2!3m6!1sAF1QipNRxHIjmVvvQduFs96vbH5194F1nwo2R0a7EMK_!2e10!3e12!6shttps:%2F%2Flh5.googleusercontent.com%2Fp%2FAF1QipNRxHIjmVvvQduFs96vbH5194F1nwo2R0a7EMK_%3Dw214-h100-k-no!7i4000!8i1868!4m17!1m9!3m8!1s0x4799526092a7bcf5:0x26e399ca3a825f4!2sJettingen-Scheppach!3b1!8m2!3d48.3939093!4d10.4578772!10e5!16zL20vMDk3dzl4!3m6!1s0x47994d85db96045b:0x3efc11a17937b52b!8m2!3d48.4109944!4d10.4402792!10e5!16s%2Fg%2F1pv0vf9l1?entry=ttu

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder einmal fast nur Geblaffe, wo sind die kreativen Vorschläge, die dieses Forum lesenswert machen??😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Hartmut51:

Wieder einmal fast nur Geblaffe, wo sind die kreativen Vorschläge, die dieses Forum lesenswert machen??😉

Ja, wo sind sie? Findest Du den Bordsteilader sinnvoll? Was waeren deine Alternativen? Magst Du Jubelperser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MatthiasM:

Ja, wo sind sie? Findest Du den Bordsteilader sinnvoll? Was waeren deine Alternativen? Magst Du Jubelperser?

Das ist doch mal nen Ansatz und ich denke, dass in den nächsten Jahrzehnten das schon geregelt wird, falls es dann noch gebraucht wird. Vllt. Ist beamen dann Thema. Ich denke vollkommen unaufgeregt.
Klappe halten, ist manchmal angesagt. Aber in D wird alles bekrittelt und jeder meint seinen Senf beitragen zu müssen. 

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmmh, Senf.

Und die Ladekarte zur Freischaltung der Ladestation hat man im Schuh, damit man sich nicht so viel bücken muß.71uyXFyD5TL._SL1500_.jpg

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Hartmut51:

Das ist doch mal nen Ansatz und ich denke, dass in den nächsten Jahrzehnten das schon geregelt wird, falls es dann noch gebraucht wird. Vllt. Ist beamen dann Thema. Ich denke vollkommen unaufgeregt.
Klappe halten, ist manchmal angesagt. Aber in D wird alles bekrittelt und jeder meint seinen Senf beitragen zu müssen. 

Irgendwie habe ich den Eindruck, alles was deine Elektrobarbiewelt stoert, ist fuer dich hier unerwuenscht. Ich weiss nicht ob es dir schon aufgefallen ist, das ist hier ein Diskussionsforum, in dem man sich kritisch mit allem Moeglichen auseinandersetzt. Du darfst dabei gerne die Klappe halten wenn Dir nichts sinnvolles zu dem Thema einfaellt, aber bitte gebe hier nicht regelmaessig den Moderator.

Ich weiss naemlich selbst wozu ich eine Meinung haben darf! Das mache ich ueberings voellig unaufgeregt und der Elektromobilitaet wohlwollend!

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Hartmut51:

Das ist doch mal nen Ansatz und ich denke, dass in den nächsten Jahrzehnten das schon geregelt wird, ...

Eben, dann betrifft es den einen oder anderen auch gar nicht mehr. Warum immer einen Kopp machen.

Mit der Haltung kann man sich die E-Mobilität aber auch gleich schenken. Denn das mit dem Co2 wird in den nächsten Jahrzehnten schon geregelt werden, irgendwie...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den 1960ern hatte man Spaß daran, sich Telefone in Schuhen vorzustellen. Die Figur hieß Maxwell Smart, die man hier mit Agent 99 bei der Anwendung der Schuhtelefone sieht.

3Maxandagent997694LQsp_w.jpg

Tatsächlich kam dann auch viel später etwas auf den Markt, was man "Smartphone" nannte, was man aber nicht an der Schuhsohle hat.

Ich finde, ein Wählscheibentelefon im Schuh ist etwa so schlau wie ein Ladeanschluß im Bordstein.

 

Cool wäre eine Ladesäule, die man per Smartphone aus dem Boden ausfahren kann. Es gibt heute bereits pneumatisch oder elektrisch ausfahrbare Poller, um Grundstücke abzusperren. Da integriert man jetzt noch den AC Lader hinein und ist dann preislich gleich einmal auf dem Niveau einer festen AC Ladesäule mit Rammschutz. Was die Evolution dazu wohl sagt?

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb MatthiasM:

Irgendwie habe ich den Eindruck, alles was deine Elektrobarbiewelt stoert, ist fuer dich hier unerwuenscht. Ich weiss nicht ob es dir schon aufgefallen ist, das ist hier ein Diskussionsforum, in dem man sich kritisch mit allem Moeglichen auseinandersetzt. Du darfst dabei gerne die Klappe halten wenn Dir nichts sinnvolles zu dem Thema einfaellt, aber bitte gebe hier nicht regelmaessig den Moderator.

Ich weiss naemlich selbst wozu ich eine Meinung haben darf! Das mache ich ueberings voellig unaufgeregt und der Elektromobilitaet wohlwollend!

 

Mein Lieber, ich habe mich fast komplett zurückgezogen, wie auch ein Großteil unseres Stammtisches, obwohl alle alte Citroen fahren. Woran mag das liegen?😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hartmut51:

Mein Lieber, ich habe mich fast komplett zurückgezogen, wie auch ein Großteil unseres Stammtisches, obwohl alle alte Citroen fahren. Woran mag das liegen?😎

Vielleicht seid ihr inzwischen einfach zu alt für konträre Meinungen? Wer schon ein Problem mit der Debatte um eine "eigenwillige" Lademöglichkeit hat, für den ist Rückzug sicher eine Option.  Besser als die Vergangenheit zu beschwören ....

"Lieber" ist für mich nicht das richtige Attribut!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Vielleicht seid ihr inzwischen einfach zu alt für konträre Meinungen? Wer schon ein Problem mit der Debatte um eine "eigenwillige" Lademöglichkeit hat, für den ist Rückzug sicher eine Option.  Besser als die Vergangenheit zu beschwören ....

"Lieber" ist für mich nicht das richtige Attribut!!

 

Genau das war auch mein Gedanke....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb silvester31:

Genau das war auch mein Gedanke....

Geht uns vielleicht auch mal so 🙂.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb MatthiasM:

Geht uns vielleicht auch mal so 🙂.

Gut möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Sieht fuer  mich nicht nach Fernreisestopp aus. Ich wuerde vermuten, falsch vermutet. 

Eine Stunde laden = 3,5 kWh = 20-25 km Reichweite = > 0,5 durchschnittlicher Tagesbedarf.

Do you belive in the german Reichweitenangst?

Richtig. Irgendwo zu Besuch, normalerweise 2-3 Stunden, oder gar mehr und dabei Reichweite auffüllen. Oder dort wohnen und die Kiste in unmittelbarer Nachbarschaft laden. Wo ist das Problem ?

Richtige Ladesäulen, ohne Bandscheibenvorfall, wären natürlich besser.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues aus Schina vom Handyhersteller der jetzt auch Autos baut:

Zitat

...... Heute hat das Auto auch eine beeindruckende Fähigkeit zur Hindernisvermeidung unter Beweis gestellt, indem es den berühmten Elk Test mit einer Geschwindigkeit von 82 km/h bestanden hat – eine der höchsten jemals gemessenen Geschwindigkeiten.....

https://allesxiaomi.de/xiaomi-su7-elk-test/

und das soll in China für unter 30000€ verkauft werden. Schlechte Nachrichten für Tesla und den Rest der Welt. Wenn die in dem Tempo weitermachen wird mein nächstes BEV dann doch kein eC3 sondern ein patriotischer Borgward 🇩🇪.....      
 

Zitat

....

Günstige Preise, hohe Nachfrage

Zum offiziellen Bestellstart des SU7 am 1. April 2024 verkündete Xiaomi-Chef Lei Jun die lange erwarteten Preise. Das Basismodell startet ab 215.900 Yuan oder umgerechnet etwa 27.600 Euro und bleibt damit spürbar unter dem Tesla Model 3. Die Version SU7 Pro ist ab 245.900 Yuan (umgerechnet rund 31.475 Euro) und damit aktuell preisgleich mit dem Tesla Model 3 zu haben. Für das Top-Modell SU7 Max ruft Xiaomi 299.900 Yuan (umgerechnet rund 38.390 Euro) auf. Ausgeliefert werden die Versionen Max und das Basismodell ab Ende April in China, die Pro-Variante startet dann ab Mai. Noch vor den Serienmodellen schiebt Xiaomi eine sogenannte Founders-Edition auf den Markt. Die ist auf 5.000 Exemplare limitiert, aber zu den regulären Preisen zu haben. Hier sollen die ersten Modelle bereits ab dem 3. April zum Kunden rollen.

Xiaomi will später zwar irgendwann auch den Weltmarkt bedienen, hat aber bis jetzt noch keine Exportpläne konkretisiert. Der SU7 wurde allerdings bereits auf dem Mobile World Congress in Barcelona im Februar 2024 dem europäischen Publikum vorgeführt. In China ist der SU7 erfolgreich gestartet. Xiaomi verkündet nur 24 Stunden nach der Öffnung der Bestellbücher rund 90.000 fixe Vorbestellungen. Damit soll die Elektrolimousine für das Jahr 2024 bereits vollständig ausverkauft sein.....

Zweites Xiaomi-Modell folgt 2025

Für 2025 ist ein zweites Modell unter dem Codenamen Le Mans avisiert, das dann über eine dreimotorigen Antrieb verfügt. Bei der Vorstellung seiner Elektroautopläne 2021 hatte Xiaomi-Chef Lei Jun noch kleine Limousinen und SUV-Modelle angekündigt, die in einem Preisrahmen von 100.000 bis 300.000 Yuan (umgerechnet zwischen 12.500 und 37.000 Euro) angeboten werden sollten.

Gefertigt werden die Xiaomi E-Autos beim staatlichen Autobauer BAIC in Auftragsfertigung in einem Werk bei Peking. Dort sollen jährlich bis zu 150.000 Fahrzeuge produziert werden. Ab 2025 soll die Produktion nach einem weiteren Ausbau auf 300.000 Autos im Jahr wachsen. Geplant ist auch dort die Bereiche Forschung und Entwicklung anzusiedeln.

Zuvor wurde schon spekuliert, ob Xiaomi die komplexe Auto-Produktion selber übernehmen oder ob diese ausgelagert wird. Chinesische Medien hatten in diesem Zusammenhang auch über eine Übernahme des chinesischen Autobauers Borgward spekuliert. Der kämpft seit geraumer Zeit um sein Überleben und hat im April 2022 Insolvenz angemeldet. Borgward-Eigentümer Foton Motor hatte zwar im März 2019 bereits 67 Prozent der Anteile von Borgward an den Mobilitätsdienstleister Ucar verkauft. Der hat den vereinbarten Kaufpreis aber nicht bezahlt. Entsprechend stehen in der Borgward-Fabrik in Peking seit langer Zeit die Bänder still. Hier hätten für Xiaomi Produktionskapazitäten von 180.000 Autos jährlich bereitgestanden.....

https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/xiaomi-su7-elektroauto-v1/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SeppCx:

Neues aus Schina vom Handyhersteller der jetzt auch Autos baut:

https://allesxiaomi.de/xiaomi-su7-elk-test/

und das soll in China für unter 30000€ verkauft werden. Schlechte Nachrichten für Tesla und den Rest der Welt. Wenn die in dem Tempo weitermachen wird mein nächstes BEV dann doch kein eC3 sondern ein patriotischer Borgward 🇩🇪.....      
 

https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/xiaomi-su7-elektroauto-v1/

Geil, 2 Tonnen Leergewicht, um einen Menschen durch die Gegend zu fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Kugelblitz:

Geil, 2 Tonnen Leergewicht, um einen Menschen durch die Gegend zu fahren...

Was ist da in der heutigen Zeit das besondere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kugelblitz:

Geil, 2 Tonnen Leergewicht, um einen Menschen durch die Gegend zu fahren...

Bergab geben die 2t eine tolle seifenkistenmässige Geschwindigkeit, vor allem bei einem cw von 0,19.  😁
th?id=OIP.WtqJF6abN2iDPmorkzJwiAHaEK&pid

Bearbeitet von SeppCx
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb silvester31:

Was ist da in der heutigen Zeit das besondere?

Leider nichts. Es geht halt in die falsche Richtung.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allensbach-Umfrage

Deutsche verlieren das Interesse an E-Autos

Zitat

 

Interesse an Elektroautos in Deutschland lässt nach: Nur 17 Prozent der Befragten einer aktuellen Allensbach-Umfrage erwägen bei ihrem nächsten Autokauf einen Stromer. Das ist der dritte Rückgang in Folge. Noch 2021 waren es 24 Prozent. Die Ergebnisse der Erhebung im Auftrag der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften, acatech, wurden vorgestellt.

Es gebe erhebliche Akzeptanzprobleme, sagte Renate Köcher von Allensbach. Teile der Bevölkerung seien außerordentlich reserviert. Wichtigste Kritikpunkte sind dabei die Kosten, Sorge um zu geringe Reichweite und Zweifel daran, dass Elektroautos wirklich umweltfreundlicher sind. "Insgesamt sieht man, dass die Vorbehalte bemerkenswert stabil sind", sagte Köcher. Nur ein Teil der Bevölkerung habe die Veränderungen in der Technik über die vergangenen Jahre hin abgespeichert.

Köcher und die acatech beklagen in diesem Zusammenhang Informationsdefizite. So werden Gespräche mit Freunden und Kollegen als häufigste Informationsquelle für Informationen genannt. Acatech-Präsident Thomas Weber sprach in diesem Zusammenhang von Informationen auf Basis von Stammtischgesprächen. Stattdessen brauche es faktenbasierte Information.

Ein Beispiel dafür sind die von 60 Prozent der Befragten genannten Zweifel an der Umweltfreundlichkeit der Elektromobilität. Weber hat dazu eine sehr klare Position: Schon heute sei das E-Auto in der CO2-Bilanz klar besser, auch wenn man die Herstellung der Batterie einrechne und wenn sich der Strommix verbessere, würden auch diese Werte noch besser.

 

 

https://www.n-tv.de/ticker/Deutsche-verlieren-das-Interesse-an-E-Autos-article24908228.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Ronald:

Deutsche verlieren das Interesse an E-Autos

Das Phaenomen nennt sich nicht "Interesse verlieren" sonder "Saettigung". Menschen die sich ein Elektrofahrzeug leisen und laden koennen, haben schon meist eines. Wenn die Fahrzeuge guenstiger werden wird auch der Verkauf wieder staerker.

Aber Autos sind ja generell ganz schoen teuer geworden, deshalb sind nicht nur Elektrofahrzeuge betroffen:

Zitat

Insgesamt kamen im vergangenen Monat (Maerz 24) laut KBA 263.844 Pkw neu auf die Straße. Das waren rund 6 Prozent weniger als im März des Vorjahres. (ADAC)

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass die E-Mobilität längst nicht für jeden passt aktuell. Sei es finanziell oder von der Infrastruktur her. Man sollte da keine Wunder erwarten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei und passts, deshalb gestern weitere 2 Spring aus Fulda überführt, den Stau am Kirchheimer Dreieck 1,5h genossen, in Guxhagen einmal  Energie gefasst, Currywurst bzw. DC. Es ist alle wieder erstaunlich einfach abgelaufen. Nun kommt im Mai noch der e-C4 für einen Enyaq, dann ist erst einmal wieder für Jahre Ruhe , da die Spring gekauft wurden.

Wir haben mal einen Kostenvergleich angestellt, Skoda Verbrenner / vs. Skoda BEH im Pflegedienst................da muss ne alte Frau lange für stricken.

Es ist nicht selten im Leben, dass ein rel. hohes Invest sich schnell amortisiert. Wer natürlich Kredit- und Leasing Schnäppchen verschmäht, wenn es um die Vermarktung von Überschuss geht, wie gerade aktuell, möge sich bitte nicht beklagen.

Schönen Feiertag!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb MatthiasM:

Aber Autos sind ja generell ganz schoen teuer geworden, deshalb sind nicht nur Elektrofahrzeuge betroffen:

Zitat

Dann kauf Dir ein Fahrrad, da sind die Preise seit 2020 leicht gesunken.

Aus dem 2020er Riese & Müller Katalog:

large.Bildschirmfoto2024-05-01um08_58_48

Aktuelle Konfiguration:

large.Bildschirmfoto2024-05-01um09_03_44

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nett, insbesondere das zulässige Gesamtgewicht von 140 kg. Was kostet denn die Version für Erwachsene?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...