10. Mai 20251 J. In der aktuellen AB ist auch ein Test vom R5 drin. Die finden den auch hart abgestimmt. Und teuer. Gernot
10. Mai 20251 J. Zitat Renault 5: Das ideale Stadtauto Zitat Versucht man als Erwachsener in den Fond des R5 einzusteigen, merkt man schnell: Für die Füße und die Knie gibt es hier wenig Platz. Zitat Vor allem innerorts ist der Aufbau auf schlechten Straßen ordentlich in Bewegung, außerhalb geschlossener Ortschaften wirkt das Fahrwerk dagegen komfortabler. Zitat Die grundlegend sportliche Auslegung des R5 macht sich auch beim ADAC Ausweichtest bemerkbar: Bereits beim abrupten Anlenken giert der Franzose um die Hochachse, beim Zurücklenken muss man das Übersteuern durch gezieltes Gegenlenken ausgleichen. Hier hat es Renault mit der Sportlichkeit etwas übertrieben, da das ESP vergleichsweise spät eingreift, um das Heck wieder auf Kurs zu bringen. https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/renault/renault-r5/ Fazit: Ein hopsender Zweisitzer (mit zusätzlichem Platz für zwei Kindersitze) für die Stadt, der jedoch nur auf der Landstraße einen ausreichenden Federungskomfort bietet und bei heiklen Fahrmanövern aufgrund des übersteuernden Fahrverhaltens Gegenlenken verlangt. Welche Emotion sollen die Scheinwerfer im Stil des Augen Make-Ups von Alice Cooper transportieren? Bearbeitet (10. Mai 20251 J. von Auto nom)
10. Mai 20251 J. Gerade eben schrieb Auto nom: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/renault/renault-r5/ Fazit: Ein hopsender Zweisitzer (mit zusätzlichem Platz für zwei Kindersitze) für die Stadt, der jedoch nur auf der Landstraße einen ausreichenden Federungskomfort bietet und bei heiklen Fahrmanövern aufgrund des übersteuernden Fahrverhaltens Gegenlenken verlangt. "Fahraktiv..." 😉
10. Mai 20251 J. vor 2 Minuten schrieb silvester31: "Fahraktiv..." 😉 Damit kommen 98% der Autofahrenden in einer Notsituation auch bei voller Aufmerksamkeit nicht klar und die anderen 2% nur bei voller Konzentration. Solche Autos gehören nicht auf öffentliche Straßen.
10. Mai 20251 J. vor 4 Stunden schrieb silvester31: Mini und der DS3 brauchen ja auch Konkurrenz. Gut erkannt, zumindest was MINI betrifft. DS3 habe ich mal überlesen 😉 Ein guter Freund von mir ist Kundendienstleiter bei Renault NRW. Von daher hatte ich schon mehrfach das Glück, ihn bei Präsentationen von neuen Modellen einschließlich Probefahrten, begleiten zu dürfen. Renault möchte mit dem R5 genau die Käufergruppe der Marke MINI ansprechen. MINI hat durch den Modellwechsel vom F56 zum F66 in 2024 nämlich ca. 30% Einbruch. Da kommt der R5 gerade richtig.
10. Mai 20251 J. vor 3 Stunden schrieb Gernot: Und ich bin diesem R5 nie nahe gekommen, ich habe ihn nie gesehen und bin nie damit gefahren. Dazu paßt das schwache Abschneiden des R5 bei EURO NCAP, wobei der R5 2025 schwächer abschneidet als der 2019er PEUGEOT 208. https://www.euroncap.com/en/results/renault/5/53416 https://www.euroncap.com/en/results/peugeot/208/38543 Gernot Gerrnot, jetzt helfe mir doch mal bitte auf die Sprünge. Vergangene Woche wurde hier mehrfach geschrieben, dass die Anforderungen an den EURO NCAP in den vergangenen zwei Jahren extrem gestiegen seien. Von daher würden Fahrzeuge die noch vor zwei Jahren 5 Sterne erhalten haben, heute nur noch einen bekommen. Damit hätte der Test aus 2019 ja jegliche Aussagekraft verloren. Welche Aussage ist denn nun richtig? Bearbeitet (10. Mai 20251 J. von rsa404)
10. Mai 20251 J. vor 40 Minuten schrieb Auto nom: Damit kommen 98% der Autofahrenden in einer Notsituation auch bei voller Aufmerksamkeit nicht klar und die anderen 2% nur bei voller Konzentration. Solche Autos gehören nicht auf öffentliche Straßen. Schreibt der, der einen Berlingo fährt. Genau von diesem Modell hatten wir auch zwei Stück in Folge. Über das Fahrverhaltenen in Notsituationen möchte ich mich hier mal gar nicht äußern, obwohl ich zu dieser Zeit aus beruflichen Gründen alle zwei Jahre ein Fahrsicheheitstraining absolvieren musste. Zum Glück!
10. Mai 20251 J. Euro NCAP antwortet hier am besten selbst: https://www.euroncap.com/en/car-safety/safety-campaigns/ Die letzte Verschärfung für PKW war 2020 und betraf die Assistenzsysteme. Mit der Stabilität der Karosse und dem Schutz der Insassen hat das aber nicht so viel zu tun. Der 208 2019 wurde abgestraft, weil er die Assistenzsysteme nicht alle ohne Aufpreis hat. Wenn man es richtig sicher haben will, dann muß man heute wohl ein großes, teures Auto kaufen. Gernot
10. Mai 20251 J. vor 3 Minuten schrieb Gernot: Wenn man es richtig sicher haben will, dann muß man heute wohl ein großes, teures Auto kaufen. Gernot Das war schon immer so....
10. Mai 20251 J. Jein. Es gab immer kleine Autos, welche die Sicherheitstechnik der großen Wagen übernahmen und dadurch bei der Sicherheit gut im Rennen lagen. Da haut aber nicht mehr hin. Wenn zwischen den Passagieren ein Airbag zünden soll, dann ist eine geringe Innenbreite eine schlechte Idee. Ab 2026 sollen Berührbildschirme bei NCAP mit Punktabzügen bestraft werden. Vielleicht sollte man die Möglichkeit, Musik im Auto zu hören, bestrafen. Oder ein kamerabasiertes System einführen, welches attraktive Menschen in Fahrzeugumgebung mit einem schwarzen Fleck in den LCD Scheiben verdeckt. Gernot
10. Mai 20251 J. vor 25 Minuten schrieb Gernot: Wenn zwischen den Passagieren ein Airbag zünden soll, dann ist eine geringe Innenbreite eine schlechte Idee. Ist Serie im Inster.
10. Mai 20251 J. vor 3 Stunden schrieb silvester31: Das war schon immer so.... ja am besten ein Panzer. Dann aber besser nicht in sumpfiges Gebiet fahren.
10. Mai 20251 J. vor 5 Stunden schrieb Auto nom: Ist Serie im Inster. Und wahrscheinlich kein Problem, solange man der koreanischen Normgröße entspricht. Abwechungen von Normgröße/Normgewicht sind nicht erst seit gestern ein Problem bei NCAP und nicht nur da. Gernot
11. Mai 20251 J. vor 8 Stunden schrieb Gernot: Und wahrscheinlich kein Problem, solange man der koreanischen Normgröße entspricht. Abwechungen von Normgröße/Normgewicht sind nicht erst seit gestern ein Problem bei NCAP und nicht nur da. Gernot Nachdem Airbag Systeme jahrzehntelang für den Durchschnittsmann entwickelt wurden, ist es ein kleiner Trost, wenn von solchen Entwicklungen Frauen stärker profitieren als Männer, wenn man Deine Behauptung zugrunde legt.
11. Mai 20251 J. Also nochmals. Für mich sieht der R5 aus wie eine typische Prollkarre. Wie diese Golf GTI‘s und andere Katastrophen. Und ich sehe den neuen r5 jeden Tag in der grünen Version neben meiner Arbeit herumstehen. und auch durch die Gegend fahren. kann man mit Citroens Formen und Linien m.E. nicht vergleichen, höchstens vielleicht mit diesen DS Autos die ja auch aussehen wie ein Chemieklo. Aber geschmäcker sind ja unterschiedlich. Diese Optik passt m.E. zu einem Benziner mit Turbo und Doppelrohr hinten. Aber bei einem E-Auto finde ich diese PS Angeberei irgendwie unpassend. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich kann verstehen wenn andere die Jahrzehntelang Verbrenner gefahren sind diese Rohre hinten toll finden. Bearbeitet (11. Mai 20251 J. von Karl Hunsche)
11. Mai 20251 J. vor einer Stunde schrieb Karl Hunsche: Also nochmals. Für mich sieht der R5 aus wie eine typische Prollkarre. Wie diese Golf GTI‘s und andere Katastrophen. Und ich sehe den neuen r5 jeden Tag in der grünen Version neben meiner Arbeit herumstehen. und auch durch die Gegend fahren. kann man mit Citroens Formen und Linien m.E. nicht vergleichen, höchstens vielleicht mit diesen DS Autos die ja auch aussehen wie ein Chemieklo. Aber geschmäcker sind ja unterschiedlich. Diese Optik passt m.E. zu einem Benziner mit Turbo und Doppelrohr hinten. Aber bei einem E-Auto finde ich diese PS Angeberei irgendwie unpassend. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich kann verstehen wenn andere die Jahrzehntelang Verbrenner gefahren sind diese Rohre hinten toll finden. Sorry, aber Dein Kommentar erschließt sich mir gerade nicht. Ich finde den einfach nur chic.
11. Mai 20251 J. Passt hier vielleicht nicht ganz so. Aber auch der neue Trafic ab 2026 für mich optisch wunderschön. Es soll ihn auch als Verbrenner geben. https://www.autozeitung.de/renault-trafic-2026-preis-reichweite-208528.html?image=1
11. Mai 20251 J. vor 35 Minuten schrieb holza: Passt hier vielleicht nicht ganz so. Aber auch der neue Trafic ab 2026 für mich optisch wunderschön. Es soll ihn auch als Verbrenner geben. https://www.autozeitung.de/renault-trafic-2026-preis-reichweite-208528.html?image=1 Der schuhkarton mit rädern ??
11. Mai 20251 J. vor 53 Minuten schrieb rsa404: Ich finde den einfach nur chic. Es geht hier nicht nur darum sich seine eigene Wahl schoen zu reden, damit sie noch mehr glaenzt, muessen die anderen natuerlich schlecht geredet werden. Das es unterschiedliche Ansprueche und Geschmaecker gibt, spielt dabei nur eine nachgeordnete Rolle. Ist wie bei der Religion, alle sollen daran glauben . Manchmal wirkt es allerdings schon laecherlich! Bearbeitet (11. Mai 20251 J. von MatthiasM)
11. Mai 20251 J. vor 32 Minuten schrieb MatthiasM: Es geht hier nicht nur darum sich seine eigene Wahl schoen zu reden, damit sie noch mehr glaenzt, muessen die anderen natuerlich schlecht geredet werden. Das es unterschiedliche Ansprueche und Geschmaecker gibt, spielt dabei nur eine nachgeordnete Rolle. Ist wie bei der Religion, alle sollen daran glauben . Manchmal wirkt es allerdings schon laecherlich! Richtig ! Wer das Design des 208 mit seiner Aggro-Front als wohltuend zurückhaltend empfindet, hat seine Scheuklappen schon mehrere Jahrzehnte nicht mehr justiert. Optisch zielt der für mich noch mehr auf die "dynamische" Klientel, als der R5.
11. Mai 20251 J. vor 12 Minuten schrieb silvester31: Richtig ! Wer das Design des 208 mit seiner Aggro-Front als wohltuend zurückhaltend empfindet, hat seine Scheuklappen schon mehrere Jahrzehnte nicht mehr justiert. Optisch zielt der für mich noch mehr auf die "dynamische" Klientel, als der R5. Das Design wirkt im Vergleich zum 204 wie Steven Seagal vs. Jean-Pierre Leaud.
11. Mai 20251 J. vor 38 Minuten schrieb merterhenz: Das Design wirkt im Vergleich zum 204 wie Steven Seagal vs. Jean-Pierre Leaud. Äpfel und Birnen. Aber prinzipiell hast Du Recht.
11. Mai 20251 J. vor 3 Stunden schrieb rsa404: Sorry, aber Dein Kommentar erschließt sich mir gerade nicht. Ich finde den einfach nur chic. Super Auto.Mir gefällt aber auch der Mni oder der eC4. Bearbeitet (11. Mai 20251 J. von ajkon1)
11. Mai 20251 J. Ich kann auch an der Front nichts prolliges entdecken, eher im Gegenteil. Mir gefallen auch die Uni-Farbenen Lackierungen mit den einfache Rädern am besten. Das Basismodell gibt es sogar mit Stahlfelgen und Radkappen. Den hier abgebildeten Techno leider nicht. Es gibt ja unterschiedliche Bereifungen und Felgen. Ich könnte mir vorstellen, dass die krawalligen Räder sich negativ auf den Federungskomfort auuswirken.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren