11. Mai 20251 J. Der R5 gefällt mir außen super, ganz klasse, wie der alte auch. Die aktuellen Peugeot sind gar nicht mein Ding.
11. Mai 20251 J. Ich finde den auch gar nicht so uebel! Aber einfach zu klein. Mag nicht jeder teilen, aber von der Groesse und Optik ist unser 308SW fuer uns der Massstab. Wenn ein gefaelliger Kombi zu moderatem Preis, vorzugsweise aus Frankreich oder Italien verfuegbar ist, kaufen wir wohl auch eine Elektrokiste. Technisch akzeptabel muss sie natuerlich auch sein.
12. Mai 20251 J. Hier gibt es gerade eine kleine Schwemme dreijähriger MG 5 und ZS ab ca. 13 000 bis 20 000 Euro. Der 5er ist ein Kombi und könnte doch was für Euch sein? Leider aus China, aber beim Gebrauchtkauf könnte ich damit leben. Bei Euch wahrscheinlich weniger im Angebot, aber dann mach halt mal Urlaub in Schweden und importiere einen, die Krone ist gerade nicht sehr teuer, und viel Wasser zum Paddeln gibts ohnehin.
12. Mai 20251 J. Bei uns in der Familie läuft auch ein MG ZS Luxury.Ich finde den top. Bearbeitet (12. Mai 20251 J. von ajkon1)
12. Mai 20251 J. vor 3 Stunden schrieb Kirunavaara: Hier gibt es gerade eine kleine Schwemme dreijähriger MG 5 und ZS ab ca. 13 000 bis 20 000 Euro. Der 5er ist ein Kombi und könnte doch was für Euch sein? Leider aus China, aber beim Gebrauchtkauf könnte ich damit leben. Bei Euch wahrscheinlich weniger im Angebot, aber dann mach halt mal Urlaub in Schweden und importiere einen, die Krone ist gerade nicht sehr teuer, und viel Wasser zum Paddeln gibts ohnehin. Hab gerade kurz auf mobile gegoogkt, MG 5 vom Händler in München, Tageszulassungen mit 10km, 21000.-- . Klingt günstig, ist aber leider ohne inklusiven Schwedenurlaub. Der müßte extra.... 🙂
15. Mai 20251 J. Für alle, die den komfortablen, praktischen und preiswerten Ur - R5 im elektrischen Krawallbruder nicht wiederfinden bringt Nissan den Micra mit Designanleihen bei Fiat. Da wird es dann auch nicht komfortabler, praktischer oder preiswerter, aber das erwartet man von einem Micra auch nicht mit einem verklärt verstellten R5 Vergangenheitsblick. Das Blau darf bei Nissan auch Blau sein und nicht dieses Renault schwarzgraubordeaunachtschattenblau. Ich würde den aber auch nicht kaufen. Gernot
15. Mai 20251 J. Ich finde den r5 innen wie außen optisch sehr gelungen. Wenn ich in einer anderen Lebenssituation wäre, wäre das „mein“ Auto. Man muss ihn allerdings in gelb kaufen, finde ich.
15. Mai 20251 J. Nach erfolgreichem Testjahr: Ladebordsteine für E-Autos gehen in Serie Zitat Ladebordsteine sollen den flächendeckenden Ausbau mit Ladepunkten in Innenstädten voranbringen. Der Hersteller schloss jetzt ein Testjahr in Köln zufrieden ab. Erste Verbesserungen Bereits während der Tests seien einige Optimierungen vorgenommen worden. So habe man den Buchsenbereich besser gegen Verschmutzung geschützt und die Beleuchtung verbessert, damit die Ladestation leichter zu finden ist. Dies wirkt vielleicht auch den beobachteten Fehlbelegungen durch Verbrenner-Fahrzeuge entgegen, die gelegentlich beobachtet wurden. Zudem sei eine Anti-Haft-Beschichtung ergänzt worden und die Metallklappen wurden nach Anwohnerbeschwerden gedämpft. https://www.heise.de/news/Nach-erfolgreichem-Testjahr-Ladebordsteine-fuer-E-Autos-gehen-in-Serie-10382010.html
15. Mai 20251 J. vor 3 Stunden schrieb highharti: Ich finde den r5 innen wie außen optisch sehr gelungen. ... Ich habe den neun R5 gestern zum ersten Mal in freier Wildbahn gesehen. Das Ding war komplett schwarz und fiel mir trotzdem auf. Ja..., der hat was und kommt gefällig daher. Deutlich gefälliger wie der neue C3.
16. Mai 20251 J. Das würde ich anders sehen. Weder der R4 noch der R5 gehen auf Kunden ein, die ein preiswertes Elektroauto suchen. Und wenn man einen Verbrenner sucht, wird man zum altbackenen Clio gestoßen. Das wird nicht aufgehen. Stellantis deckt mit Corsa, 208, C3 , Panda und Y ein Designspektrum ab, daß Renault schwindelig wird. Und dann gibt es bei Stellantis dann vom preiswerten Einsteiger bis zum Luxuskuschelbärchen wirklich viel. Renault hat nur den zu teuren R5 und den noch teureren R4. Ich hatte diese Autos nicht in der Urfassung und ich werde das Gefühl nicht los, daß die heutigen Modelle auch nicht den Weg zu mir finden werden. So ein wenig bunt und schnell veraltend schick reicht mir nicht. Gernot Bearbeitet (16. Mai 20251 J. von Gernot)
16. Mai 20251 J. Schießt sich Stellantis nicht ggf. mit der Marken- und Variantenvielfalt bei gleicher Technik ins Knie?😳
16. Mai 20251 J. Diese ganzen Retro-Autos werden doch nicht gekauft, weil sie supergünstig oder in allen Belangen superpraktisch sind. Es geht um den Habenwollen-Effekt, und für den sind viele bereit, sowohl einen Mehrpreis von grob geschätzt 20 % zu zahlen, als auch kleine praktische Nachteile hinzunehmen. Es werden ja auch nicht einfach irgendwelche alten Autos als Vorlage genommen, sondern solche, die bereits zu ihrer Produktionszeit einen anerkannten Ikonenstatus innehatten. Deren Designer hatten also irgendetwas richtig gemacht. Bei der Neuauflage gilt es dann, diese Besonderheiten zu identifizieren und auf ein modernes Auto zu übertragen. Das ist gar nicht einfach, und wenn es dazu noch technisch komplett vergurkt wird, dann floppt die Neuauflage (PT Cruiser, New Beetle). Ist das Retro-Design aber in sich stimmig, und Technik/Nutzen bis auf kleine Kompromisse in Ordnung, kann das ein Riesenerfolg werden (Mini, 500, wahrscheinlich auch der neue R5). Beim Grande Panda und beim neuen R4 bin ich noch unsicher, die könnten zu klobig geraten sein und damit den Charme des Originals verlieren. Das kann aber auch an meiner persönlichen Abneigung gegen SUV liegen, die Verkaufszahlen werden es zeigen. Stellantis jedenfalls täte gut daran, endlich eine Retro-Ente zu bringen. Die würde nämlich den Habenwollen-Effekt von R4 und R5 zusammen toppen, wenn sie nicht vergurkt wird. Dabei sind dann auch Kompromisse wie schlechter Cw-Wert durch gerade Scheiben hinnehmbar.
16. Mai 20251 J. Solange es eine Identität beim Design und der Fahrwerksabstimmung gibt eher nicht. Ein Corsa Fahrer kauft keinen 208 und umgekehrt. Und der Fiat Grande Panda überfordert den deutschen Geschmack mitunter sehr deutlich. Schlimm wäre es, fünf gleiche Autos zu haben mit unterschiedlichen Markennamen. Gernot
16. Mai 20251 J. vor 2 Minuten schrieb Gernot: Solange es eine Identität beim Design und der Fahrwerksabstimmung gibt eher nicht. Ein Corsa Fahrer kauft keinen 208 und umgekehrt. Und der Fiat Grande Panda überfordert den deutschen Geschmack mitunter sehr deutlich. Schlimm wäre es, fünf gleiche Autos zu haben mit unterschiedlichen Markennamen. Gernot Am deutschen Wesen soll die Welt..... Gut, daß es nicht nur den deutschen Geschmack gibt. Gernot, deine Beiträge sind alle gekennzeichnet von ich, ich, ich. Nicht Mal der Wille zu erkennen über den persönlichen Tellerrand zu schauen. Ein schönes Spiegelbild unserer Gesellschaft.
16. Mai 20251 J. Das Design des 2CV in die Neuzeit zu holen ist nicht so leicht. VW mußte es bitter lernen, daß dieser New Beetle nach einem Anfangshype sang- und klanglos abserviert wurde. Nur zwei Türen, schlechter Kofferraum usw. usw. Zum Glück hat das VW von Anfang an so geplant und eine Fertigung mit sehr überschaubarer Kapazität installiert. Soll Citroën jetzt wieder so eine Blechkotflügel Pausbacke auflegen? Das müßte dann eine Preisbombe sein und da haben die gesetzlichen Auflagen etwas dagegen. Gernot
16. Mai 20251 J. Die Beiträge, Citroën zum dritten Mal in der Firmengeschichte in die Pleite zu führen, waren hier schon immer zahlreich. Gernot
16. Mai 20251 J. vor einer Stunde schrieb Gernot: Solange es eine Identität beim Design und der Fahrwerksabstimmung gibt eher nicht. Ein Corsa Fahrer kauft keinen 208 und umgekehrt. Gernot Solange es nur einer ist...
16. Mai 20251 J. vor 9 Stunden schrieb Gernot: VW mußte es bitter lernen, daß dieser New Beetle nach einem Anfangshype sang- und klanglos abserviert wurde. Nur zwei Türen, schlechter Kofferraum usw. usw. Gernot Das ist genau das, was der New Beetle mit dem Original gemein hat. Eigentlich ist es ja schon verwunderlich, daß sich das Original so gut verkaufte.
16. Mai 20251 J. Jetzt trittst Du aber den VW Fans böse auf die Füße. Wobei es zuletzt noch diese VW 1300 1500 usw. Tests mit Rainer Günzler auf Youtube gab. Schlechtes Platzangebot, schlechte Leistung, hoher Verbrauch, Seitenwindkatastrophe usw. Die sind aber verschwunden. Warum auch immer. Sicher nur ein Copyright Thema... Gernot
16. Mai 20251 J. Das vierrädrige Krabbeltier war eben preisgünstig und bereits in seinen letzten 2-3 Produktionsjahrzehnten retro, es brachte einen von A nach B, und - damals nicht unwichtig - ließ sich sehr einfach reparieren. Also ungefähr wie unser geliebtes Federvieh, das sich auch bis 1990 noch ziemlich gut verkaufte, obwohl es objektiv betrachtet bereits 2 bis 5 bessere Nachfolger gab (je nach dem, was man von Dyane über LN, Visa, Axel bis AX alles mitzählen möchte). Nur wo bleibt der Charme eines LN im Vergleich zum Charme eines 2CV? Eben. Polo/Golf vs. 1200/1303 genauso. Die Autotests kommen hoffentlich bald zurück, Grund der Abwesenheit ist ein anderer: Die Rechte, das Material auf YT zu zeigen, hatte sich der Inhaber des Kanals 7Freitage hochoffiziell vom ZDF besorgt und bezahlt. Bearbeitet (16. Mai 20251 J. von Kirunavaara)
16. Mai 20251 J. Ich dachte, die herausragende Eigenschaft des Typ 1 war, daß er gar keine Reparaturen brauchte. Der war doch sooo zuverlässig. Gernot
16. Mai 20251 J. Ach komm, welches einfache, preisgünstige Auto aus der Zeit bis tief in die 70er, wenn nicht gar 80er, hat denn ohne regelmäßige Schrauberei 100 000 km gehalten, wenn es nicht ohnehin vorher weggerostet war? Die kleinen VW, Renault, Citroën, Fiat, Mini, Simca... hatten alle ihre typischen Schwachstellen, das nahm sich nicht viel.
16. Mai 20251 J. Das Pilotprojekt mit den Ladebordsteinen ist angeblich erfolgreich gewesen und es soll jetzt eine Serienproduktion gestartet werden: https://www.carwow.de/auto-news/3423/ladebordstein-rheinmetall-test-e-auto#gref
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren