1. August 20251 J. vor 1 Stunde schrieb Hartmut51: Wer möchte schon ne China Schleuder fahren, wenn es Alternativen gibt! Genügend! Dem überwiegenden Teil der Käufer ist das ja völlig egal von wo das Auto kommt! Japan, Korea oder China, völlig wurscht!
3. August 20251 J. Am 1.8.2025 um 14:00 schrieb badscooter: Genügend! Dem überwiegenden Teil der Käufer ist das ja völlig egal von wo das Auto kommt! Japan, Korea oder China, völlig wurscht! Seitdem ich meinen Citroen gegen einen Hyundai ausgetauscht habe ich wohl keine Spacebox mehr, dafür aber das zuverlässigste Auto das ich je hatte. der Citroën c3 picasso hatte innen viel platz. 1500 Liter. Man konnte da ohne Probleme mit 3 Personen in den spanien Urlaub fahren, d.h. 2000 km hin und wieder zurück. Der hyundai hat eine Gasanlage und innen genauso viel platz wie der C3 picasso, ist aber vom Verhältnis Aussen zu innenmasse nicht so effizient gestaltet. die 177 PS bewegen ihn ohne Probleme. Und die Gasanlage ist genauso wie der rest des Wagens unkompliziert. den neuen c3 habe ich mir ja angeschaut, CAC rechtfertigt aber nicht ein zuverlässiges Auto gegen einen Citroen einzutauschen, auch wenn der Zahnriemen in Öl mittlerweile eine Kette geworden ist. Bin auch noch skeptisch wegen der 3 zylinder, mein hyundai hat ja derer 4 und auch 1.6 Liter Hubraum. Das ist weniger als die XMs / Xantias hatten, aber das ist eben der Zeitgeist des Umweltschutzes. Also dieses Auto ist jedenfalls sehr zuverlässig. und deswegen wird der nächste wagen auch kein Citroen sein sondern wieder ein hyundai. Bearbeitet (3. August 20251 J. von Karl Hunsche)
3. August 20251 J. Das kannst Du jetzt noch gar nicht wissen, wie zuverlässig dieses Hundei ist. Mein Nachbar wechselte seinereit von Renault auf einen Hundei i40 Kombi. Der hatt dann so alle Nas´ lang eine defekte Kupplung. Alles immer Garantiesache, aber Hundei brauchte jeweils ewig, bis die Teile verfügbar waren. Da gab es dann einen viel kleineren Mietwagen. Jetzt fährt der Nachbar schon seit einigen Jahren einen Dacia Duster und gar kein Problem mit der Kupplung und auch sonst. Gernot
3. August 20251 J. vor 7 Minuten schrieb Gernot: Das kannst Du jetzt noch gar nicht wissen, wie zuverlässig dieses Hundei ist. Mein Nachbar wechselte seinereit von Renault auf einen Hundei i40 Kombi. Der hatt dann so alle Nas´ lang eine defekte Kupplung. Alles immer Garantiesache, aber Hundei brauchte jeweils ewig, bis die Teile verfügbar waren. Da gab es dann einen viel kleineren Mietwagen. Jetzt fährt der Nachbar schon seit einigen Jahren einen Dacia Duster und gar kein Problem mit der Kupplung und auch sonst. Gernot Ich kann schon beurteilen ob ein Auto zuverlässig ist das ich 2017 neu gekauft habe. wir haben jetzt august 2025. da habe ich 8 Jahre Erfahrung mit dem Hersteller.
3. August 20251 J. Und dieses 2017er 177 PS Hundei ist dann welches Modell? Die Argumentation "Ich habe bei Bauer Kümpel eine Tomate mit einer Druckstelle gekauft, Bauer Kümpel hat nur Tomaten mit Druckstellen, bei Bauer Knödelmeier kaufte ich eine Tomate ohne Druckstelle, Bauer Knödelmeier hat nur Tomaten ohne Druckstellen", ist etwas gewagt. Gernot Bearbeitet (4. August 20251 J. von Gernot)
3. August 20251 J. vor 2 Stunden schrieb Gernot: Hundei i40 Kombi. Der hatt dann so alle Nas´ lang eine defekte Kupplung. Alles immer Garantiesache, aber Hundei brauchte jeweils ewig, bis die Teile verfügbar waren. Scheint bei dem Modell ein Problem zu sein. Ein Bekannter hatte auch so einen (1.7 CRDI), der hat auf rund 200tkm drei oder viel Mal eine neue Kupplung gebraucht...
4. August 20251 J. Wenn ich nach "2017 Hyundai 177 PS Probleme" suche leiert mir die Suchmaschine auch eine Liste herunter beginnend mit der Steuerkette, daß ich mich frage, was die Koreaner in ihrer mehr als 40 stündigen Wochenarbeitszeit so treiben. Auf jeden Fall wird da keine Lust auf einen Markenwechsel geweckt. Natürlich gibt es auch Kollegen, die mit ihrem Hundei klar kommen, aber da halte ich und andere Kollegen mit. Gernot Bearbeitet (4. August 20251 J. von Gernot)
4. August 20251 J. Der i40 war nur eine Generation 2011 -2019 auf dem Markt und wurde 2019 eingestellt. Er teilt somit das Schicksal der Limousinen in C5 Größe. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hyundai_i40
5. August 20251 J. Beim originalen R4 blieb auch mehr Geld auf dem Konto übrig. Das hat Renault komplett verpennt. Und daß man zwei Elektroautos ohne Verbrenneroption macht, ist schon haarig. Der Twingo kommt ja dann vielleicht noch. Aber aus irgendeinem Grund ist Luca de Meo ja auch weg. Gernot
5. August 20251 J. vor 1 Stunde schrieb Gernot: Und daß man zwei Elektroautos ohne Verbrenneroption macht, ist schon haarig. Das ist die Zukunft, daß wir früher oder später Neuwagen als E-Auto kaufen sollen. Wenn der Kunde weiter Verbrenner kauft, muß man ihn halt durch das Angebot dazu bewegen E-Autos zu kaufen. Wenn dem Kunden immer weniger Verbrenner angeboten werden, bleibt ihm irgendwann nichts anderes übrig, als ein E-Auto zu kaufen.
5. August 20251 J. Das ist alles richtig, aber jetzt und heute kauft der Kunden dann eine andere Merke mit Verbrenner und bleibt dann später bei dieser Marke, die auch schöne Elektrowagen im Angebot hat zu einem guten Preis. Das ist der andere Fehler, daß R4 und R5 ziemlich teuer sind. Gernot
5. August 20251 J. Diesen Verbrennerscheis braucht man nicht.Und immer dieselbe Leier mit dem zu teuer.Dann kauft man halt einen Jahreswagen oder ähnliches das geht auch beim E-Auto. Bearbeitet (6. August 20251 J. von ajkon1)
5. August 20251 J. vor 7 Stunden schrieb Auto nom: Im originalen R4 ist hinten mehr Platz, oder? Bei 1,95m bleibt in keinem Kompakten hinten Platz. Jedenfalls wenn sich der Vordersitz genügend weit für 1,95m verstellen lässt.
5. August 20251 J. vor einer Stunde schrieb ajkon1: Diesen Verbrennerscheis braucht man nicht.Und als dieselbe Leier mit dem zu teuer. Dieser "Verbrennerscheiss" hat Hyundai und PSA über die Elektro-Verkaufs-Flaute geholfen, wohingegen VW – die mit dem Heidi-Sortiment den "Verbrenner-Scheiss" nicht mehr mitschleppen – nen Absatz-Einbruch hinnehmen musste. Und ja: Den Absatz-Einbruch gibt's auch bei PSA. Hier hat er aber etwas damit zu tun, dass der "Verbrenner-Scheiss" nicht mehr verkauft wird, weil das Management nicht mehr will. Es sind keine technischen Gründe. Man könnte, wenn man nur wollte. Bearbeitet (5. August 20251 J. von fgee)
5. August 20251 J. vor 26 Minuten schrieb fgee: Dieser "Verbrennerscheiss" hat Hyundai und PSA über die Elektro-Verkaufs-Flaute geholfen, wohingegen VW – die mit dem Heidi-Sortiment den "Verbrenner-Scheiss" nicht mehr mitschleppen – nen Absatz-Einbruch hinnehmen musste. Und ja: Den Absatz-Einbruch gibt's auch bei PSA. Hier hat er aber etwas damit zu tun, dass der "Verbrenner-Scheiss" nicht mehr verkauft wird, weil das Management nicht mehr will. Es sind keine technischen Gründe. Man könnte, wenn man nur wollte. Sagen wir so : Verbrennerscheiß trifft sehr gut auf die neuere Generation der Stellantis Motoren zu. Riemen im Öl. Was ein Hirnfurz ! Alleine aus technischen Gründen würde ich so ein Auto nicht kaufen.
5. August 20251 J. vor 4 Stunden schrieb ajkon1: Diesen Verbrennerscheis braucht man nicht.Und als dieselbe Leier mit dem zu teuer.Dann kauft man halt einen Jahreswagen oder ähnliches das geht auch beim E-Auto. Davon wird es auch nicht billiger! Das Klientel, welches frueher Gebrauchte gekauft haben, kaufen die auch heute. Wenn alle die eigentlich Neuwagen kaufen, jetzt auch Gebrauchte kaufen, wird das Angebot so knapp, dass diese unweigerlich auch teuer werden. (Habe ich in der Kriese zu Beginn des Ukraine Krieges selbst gemerkt.) Leasing , Gebrauchte oder Jahreswagen ist eine Milchmaedchenrechnung, man verschiebt das Problem nur. Sinnvoller ist es zu warten bis der Markt an teuren Fahrzeugen so gesaettigt ist, dass die Industrie Preisguenstige anbieten muss.
6. August 20251 J. Am 3.8.2025 um 21:26 schrieb Gernot: Und dieses 2017er 177 PS Hundei ist dann welches Modell? Die Argumentation "Ich habe bei Bauer Kümpel eine Tomate mit einer Druckstelle gekauft, Bauer Kümpel hat nur Tomaten mit Druckstellen, bei Bauer Knödelmeier kaufte ich eine Tomate ohne Druckstelle, Bauer Knödelmeier hat nur Tomaten ohne Druckstellen", ist etwas gewagt. Gernot ?? Ich habe viele Citroens gefahren. Der Hyundai war jedenfalls bislang mein zuverlässigstes Auto. Jetzt lass mich doch noch einmal einen kaufen. Ich kann ja als Zweitwagen nen Citroen kaufen
6. August 20251 J. Am 4.8.2025 um 09:06 schrieb Gernot: Wenn ich nach "2017 Hyundai 177 PS Probleme" suche leiert mir die Suchmaschine auch eine Liste herunter beginnend mit der Steuerkette, daß ich mich frage, was die Koreaner in ihrer mehr als 40 stündigen Wochenarbeitszeit so treiben. Auf jeden Fall wird da keine Lust auf einen Markenwechsel geweckt. Natürlich gibt es auch Kollegen, die mit ihrem Hundei klar kommen, aber da halte ich und andere Kollegen mit. Gernot Also mein 1.6er hat noch die erste Kupplung. Auch noch die ersten Bremsen. Nichtmals gequietscht haben die, wie bei Citroen. Auch keine Koppelstangen. Es ist einfach alles sehr haltbar was im Tucson ist
6. August 20251 J. Am 5.8.2025 um 17:44 schrieb silvester31: Sagen wir so : Verbrennerscheiß trifft sehr gut auf die neuere Generation der Stellantis Motoren zu. Riemen im Öl. Was ein Hirnfurz ! Alleine aus technischen Gründen würde ich so ein Auto nicht kaufen. Beim neuen C3 ist glaube ich Kette. Nur die runden c3s haben Gummi in Öl.
6. August 20251 J. Am 5.8.2025 um 17:44 schrieb silvester31: die neuere Generation der Stellantis Motoren ... .... haben eine Steuerkette
6. August 20251 J. vor 8 Minuten schrieb EntenDaniel: .... haben eine Steuerkette Ich schrub neuere nicht neueste ☝️ Meistens wähle ich meine Worte sehr bewusst !
6. August 20251 J. vor 2 Minuten schrieb silvester31: Ich schrub neuere nicht neueste ☝️ Meistens wähle ich meine Worte sehr bewusst ! Aha
6. August 20251 J. Und mit der Kette bzw. dem Kettchen wird jetzt alles besser, glaubt ihr? Kann sein, etwas Skepsis halte ich aber für nicht übertrieben. Bei DER jüngeren Historie (1.6 VTI und THP) sollen die sich erstmal beweisen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren