11. August 20251 J. vor 4 Stunden schrieb MatthiasM: Ich habe zwei schoene Verbrenner*. Ein Elektrofahrzeug kaufe ich wenn ich im Lotto gewinne, wirklich ein Neues brauche, oder etwas technisch und preislich so attraktiv ist, dass ich nicht mehr anders kann. Ich weiss Elektroauto fahren macht gluecklich, schoen und selbstbewusst. Da es mir aber da nicht mangelt 😂, lasse ich anderen den Vortritt. Bis dahin masse ich mir aber an, eine Meinung zu haben, warum nicht jeder schnell in den Laden rennt und eines schnappt 🙂. *Ohne die beiden Mopeds und den Unimog. Deine Meinung beim Thema ist Gottseidank nicht repräsentativ.
11. August 20251 J. vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel: Warum nicht in orange, blau oder grün? Oder Buttercreme
11. August 20251 J. vor 2 Stunden schrieb ajkon1: Unimog welchen 401,411,421,406?Ich mag Unimogs auf denen habe ich mal gelernt. 411 (Cabriolet), fast so alt wie ich 😀! Auf dem Rechner sieht man meine Signatur. Hydraulik, Zapfwelle, Kriechgang ... Nur der Kipperstempel fehlt ....und natürlich der Elektromotor😅.
11. August 20251 J. vor 1 Stunde schrieb MatthiasM: 411 (Cabriolet), fast so alt wie ich 😀! Auf dem Rechner sieht man meine Signatur. Hydraulik, Zapfwelle, Kriechgang ... Nur der Kipperstempel fehlt ....und natürlich der Elektromotor😅. U411) = klar und deutlich wie konnte ich das nur übersehen.
13. August 20251 J. Wenn ich mir die hier gepostete Graphik so anschaue wundere ich mich schon ziemlich. Bei den ersten 8 Plaetzen 6 Fahrzeuge aus dem geschmaehten Konzern, der alles falsch macht. Ein Franzose von einer Firma die sich schon recht lange mit Elektrofahruegen beschaeftigt, ziemlich abgeschlagen und der Fiat. Kein Chinese, kaum Koreaner ... Wenn ich auf die Strasse schaue, kann ich das nicht finden. Vielleicht steht mir da wieder meine nicht so mainsrteamige Meinung im Wege, aber auch der Fakt, dass Fahrzeuge der gehobenen Preisklasse das Geschehen bestimmen, legen ein soziales Problem nahe.
13. August 20251 J. Nö, die Käufer sind nur flexibel, schau Dir doch mal an wie die Rabatte bzw. Leasingkonitionen von „Vorführern“ sind. Falls man neue Finanzierungsformen generell ablehnt, wird’s ggf. schwierig. Und das die preiswerten Fahrzeuge fehlen, ist doch auch hinlänglich bekannt.
13. August 20251 J. Unser Geschäftsführer hat sich jetzt auch so einen ID.7 gegönnt, während es vorher ein Tesla war. Vielleicht wird es sich bei den E-Autos so entwickeln, wie bei den allgemeinen Zulassungszahlen in Deutschland. Da sind ersten Plätze ja auch stabil von den deutschen Herstellern, inklusive Konzerngeschwistern belegt. Diese ID.3+4 sehe ich hier, wenn es um E-Autos geht, rund um Köln schon ziemlich häufig, obwohl dieses Design ja nicht wirklich auffällig ist und direkt ins Auge springt. Auch die gewählten Lackierungen könnte man eher farblos nennen. Die beiden e.Go die hier rumfahren fallen jedenfalls eher auf.😊 https://www.adac.de/news/neuzulassungen-kba/
13. August 20251 J. Zitat: “ Die Nachfrage nach Elektroautos steigt weiter an. Laut Auskunft des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) wurden im Juli mehr als 48.614 reine Batterie-Pkw (BEV) neu zugelassen. Das entspricht einem Anteil von 18,4 Prozent und einem Zuwachs von 58 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Fast jeder fünfte Neuwagen war demnach ein Batteriefahrzeug (BEV). Elektroautos boomen seit Jahresbeginn Die hohe Nachfrage nach Elektroautos hält schon das ganze Jahr über an, nachdem sie im vergangenen Jahr deutlich eingebrochen war. Zwischen Januar und Juli 2025 wurden dem Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) zufolge mehr als 297.000 Elektroautos neu zugelassen, ein Plus von 38,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zurückzuführen ist das nach Ansicht des Verbands auf das deutlich größere Fahrzeugangebot in den Einstiegssegmenten.“ Genau wie ich gesagt habe. 2025 gehen die Elektroautos steil.
14. August 20251 J. vor 17 Stunden schrieb MatthiasM: Wenn ich mir die hier gepostete Graphik so anschaue wundere ich mich schon ziemlich. Bei den ersten 8 Plaetzen 6 Fahrzeuge aus dem geschmaehten Konzern, der alles falsch macht. Ein Franzose von einer Firma die sich schon recht lange mit Elektrofahruegen beschaeftigt, ziemlich abgeschlagen und der Fiat. Kein Chinese, kaum Koreaner ... 3/4 werden Firmenwagen sein.
14. August 20251 J. Das ist eine ganz seltsame Statistik. Ich werde das Gefühl nicht los, daß da Autos, die auch in einer Verbrennerversion verkauft werden, nicht auftauchen. Wo ist denn da der Opel Corsa e? Außerdem stellt sich natürlich die Frage, ob diese vielverkauften VWs auch Geld verdient haben. Gernot
17. August 20251 J. https://www.theguardian.com/environment/2025/aug/17/record-number-of-evs-registered-in-western-europe-across-last-quarter Zitat Record number of EVs registered in western Europe across last quarter Nearly 600,000 BEVs hit the road as carmakers such as Renault and Stellantis attract more price-sensitive buyers Zitat European carmakers, such as Citroën-owner Stellantis and Renault, have started to introduce more affordable models to attract price-sensitive potential buyers and bring down the average emissions of their vehicle fleets in line with EU regulations.
19. August 20251 J. Ich mache mal Werbung für die elektrische.community bzw.das Treffen dort. Auf dem Gelände der Messe Galerie Fulda findet im September die Neuauflage des weltgrößten E-Mobilitäts-Communiy-Treffens mit E-Zukunftsmesse statt. https://www.elektrische-community.de/
20. August 20251 J. Am 17.8.2025 um 21:08 schrieb Auto nom: https://www.theguardian.com/environment/2025/aug/17/record-number-of-evs-registered-in-western-europe-across-last-quarter and Hyundai
22. August 20251 J. Schon lange nix mehr vom Inster gelesen. Wundert mich. Den gibts jetzt bald in günstiger hier: https://electrek.co/2025/08/18/meet-livian-smurf-ev-its-adorable-and-only-costs-5000/ Bearbeitet (22. August 20251 J. von schwinge)
22. August 20251 J. vor 13 Minuten schrieb schwinge: Den gibts jetzt bald in günstiger hier wtf... Ein mobiles Dixie-Klo mit falsch montierten Rädern ? Aber vom Preis her vermutlich günstiger als ein Dixie. 🙂
22. August 20251 J. vor 41 Minuten schrieb schwinge: Schon lange nix mehr vom Inster gelesen. Wundert mich. Im realen Leben haettest Du jetzt wahrscheinlich schon einige blaue Flecken .
22. August 20251 J. vor 46 Minuten schrieb MatthiasM: Im realen Leben haettest Du jetzt wahrscheinlich schon einige blaue Flecken . Blaue Flecken wieso? Tinte?
22. August 20251 J. vor 1 Stunde schrieb schwinge: Schon lange nix mehr vom Inster gelesen. Wundert mich. Den gibts jetzt bald in günstiger hier: https://electrek.co/2025/08/18/meet-livian-smurf-ev-its-adorable-and-only-costs-5000/ Cool, ein Schlumpfmobil
22. August 20251 J. vor 2 Stunden schrieb schwinge: Im realen Leben reagieren die Leute eher anders auf ein Späßlein, meine ich. Du bist noch nie "geknufft" worden weil Du etwas Unangebrachtes gesagt hast? Und Du siehst ja was Du von deinem "Spaesslein" hast ... und das ist sicher noch nicht das Ende, das Netz ist voll von "Autofachleuten", die ihre Fachkunde dem haesslichen Entlein "zu Gute" kommen lassen. Bearbeitet (22. August 20251 J. von MatthiasM)
23. August 20251 J. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/e-auto-eigenzulassung-100.html Zitat Die offiziellen Zahlen täuschten über die schrumpfende Nachfrage bei privaten und stagnierende gewerbliche Zulassungen hinweg, so der Verband, der Autohäuser und Kfz-Betriebe vertritt. Laut ZDK handelt es sich um eine "Stimulation der Zulassungsstatistik ohne echte Wertschöpfung im Automobilmarkt". Zitat Grund seien sogenannte Eigenzulassungen von Herstellern und Händlern. Die wachsende Zahl an Neuzulassungen batterieelektrischer Fahrzeuge (BEV) täusche über die Realität im Handel hinweg, kritisiert ZDK-Präsident Thomas Peckhuhn. "Was statistisch als Erfolg erscheint, ist in der Realität häufig das Ergebnis von Eigenzulassungen durch Hersteller und Händler, Flottengeschäften oder taktischen Maßnahmen - nicht aber von echter Kundennachfrage im Handel." Zitat Dem widerspricht der Münchner Autobauer BMW auf Nachfrage von tagesschau.de: "Einen überproportionalen Anteil an Eigenzulassungen können wir im deutschen Markt bei BMW und Mini im ersten Halbjahr 2025 nicht bestätigen. Wachstumstreiber bei den BEVs waren hier vielmehr private und gewerbliche Kunden." Zitat Laut Kraftfahrtbundesamt sind unter allen Fahrzeug-Neuzulassungen in der Regel zwei Drittel gewerbliche Neuzulassungen und nur ein Drittel private. Bei Volkswagen betrug der Anteil der Eigenzulassungen in Deutschland im Juli 2025 nach Angaben einer Konzernsprecherin 24 Prozent.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren