11. September 202511. Sep Die Fahrzeuge die ich kenne, haben von innen eine mechanische Verbindung zur Oeffnung, dazu bedarf es keinerlei Elektrik. Von aussen sind die im Normalfall auch nicht zu oeffnen. Sinnvoll waere, unabhaengig vom Antriebssystem, eine Entriegelung, wenn das Fahrzeug einen Unfall detektiert. (Fuer VIPs abschaltbar ). Das sollte auch ein Elektrofahrzeug hin bekommen. Beim Tesla eben, das ausfahren der Griffe. Auf die Feuerwehr zu warten, die mit schwerem Geraet vorgehen kann, ist im Brandfalle wenig aussichtsreich. Da ist man meistens schon tot. Man muss aber auch sehen, dass Fahrzeugbraende, mit eingeschlossen Personen, sehr, sehr selten sind. Es gibt wesentlich relevantere Kriterien bei Sicherheitsbetrachtungen. War ueberings frueher eine gern gebrauchte, aber voellig irrationale, Ausrede, den Sicherheitsgurt nicht anzulegen, weil man dann das Fahrzeug nicht verlassen koennte wenn es ins Wasser faellt, gelegentlich auch, wenn es anfaengt zu brennen. Bearbeitet (11. September 202511. Sep von MatthiasM)
11. September 202511. Sep Die Vorstellung, für ein Produkt Geld auszugeben, dass mich, wenn es um Leben oder Tod geht, aufgrund seiner maximal bescheuerten Konstruktion daran hindert, die Türen öffnen zu können, finde ich völlig absurd. Nachdem ich das nun weiß, werde ich nicht mal mehr in solch eine Karre einsteigen.
11. September 202511. Sep Mich wundert es, dass man da keine Sicherheitsfunktion implemtiert, nach der bei einem bevorstehenden Unfall die Türgriffe einfach ausgefahren werden. Es ist eigentlich alles an Sensorik vorhanden in modernen Autos. Schon die ersten Mercedes mit Presafe vor 15 (?) Jahren haben die Gurte proaktiv gestrafft, Schiebedach und Fenster geschlossen, wenn es brenzlig wurde (und die Scheiben automatisch wieder geöffnet nach Airbagauslösung und bei Stillstand des Fahrzeugs). Letztens einen DS3 Krossbäck gefahren, der hat ja auch solche schwachsinnigen, versenkbaren Türgriffe. Einige Details an der Karre miefen nach Holzklasse, dann aber so ein Schnickschnack.
11. September 202511. Sep vor 2 Stunden schrieb MatthiasM: Von aussen sind die im Normalfall auch nicht zu oeffnen. Sinnvoll waere, unabhaengig vom Antriebssystem, eine Entriegelung, wenn das Fahrzeug einen Unfall detektiert. Bei so einer gewissen norddeutschen Provinzbude gibt es das Signal "schwerer Crash erkannt" vom Airbag-Steuergerät, mit dem - sofern noch genug von der Elektronik übrig ist - u.a. die ganzen Hochvoltkomponenten abgeschaltet werden und wenn ich das richtig mitbekommen habe, auch die Türen entriegelt werden.
11. September 202511. Sep Mal weg von Türgriffen und hin zum Thema E-Auto. In den letzten Wochen einige R5 gesehen. Auffällig : Auffallen tut der nur in Knallfarben wie Gelb und Grün. Hier 4 Häuser weiter wohnt einer in einem dunklen blaulila. Sieht gut aus, fällt aber Null auf. Dito in schwarz. Netter Kleinwagen, aber geht völlig unter.
11. September 202511. Sep 2 hours ago, Auto nom said: [...] Nachdem ich das nun weiß, werde ich nicht mal mehr in solch eine Karre einsteigen. Kleiner Bonus-Tipp: Auch niemalsnicht in ein Auto hinten einsteigen, deren Besitzende ein oder mehrere kleine Kinder haben. Da kommst du dann wohl ohne Hilfe auch nicht mehr raus. 31 minutes ago, silvester31 said: Netter Kleinwagen, aber geht völlig unter. Muss man in 40 Jahre alt kaufen. Dann fällt der auf. Warum soll ein Kleinwagen optisch auffallen sollen? Dafür gibts doch die großen SUVs.
12. September 202512. Sep vor 7 Stunden schrieb silvester31: Mal weg von Türgriffen und hin zum Thema E-Auto. In den letzten Wochen einige R5 gesehen. Auffällig : Auffallen tut der nur in Knallfarben wie Gelb und Grün. Hier 4 Häuser weiter wohnt einer in einem dunklen blaulila. Sieht gut aus, fällt aber Null auf. Dito in schwarz. Netter Kleinwagen, aber geht völlig unter. Ist wie beim Cactus...
13. September 202513. Sep Eigentlich hat sich Christian Donner das ganz anders vorgestellt. Der 48-Jährige wollte in seiner Werkstatt in Hamburg-Hamm möglichst schnell auf Elektromobilität setzen. Für die Reparaturen von E-Autos hat er sich sogar schon fortbilden lassen. Denn als klassischer Schrauber kommt man da nicht weit. "Die Arbeitsschritte sind bei einem E-Auto ganz anders. Wir brauchen auch ganz andere Software, um die Elektro-Fahrzeuge auszulesen", sagt Donner. Zudem ist große Vorsicht geboten, um keinen Stromschlag zu bekommen. "Eine falsche Handhabung beim E-Auto kann dich das Leben kosten. Gerade alles, was am Fahrzeug orange ist: Da sollte man die Finger von lassen. Das ist Hochvolt." https://www.ndr.de/nachrichten/info/warum-eine-kleine-werkstatt-noch-keine-e-autos-repariert,autowerkstatt-102.html Aber das sei noch nicht alles. "Ich brauche auch besondere Unterwäsche als Schutz vor Verbrennungen, falls mal ein Fahrzeug in Brand gerät. Und ich brauche einen Kollegen, der mit dem Sicherheitshaken in der Nähe steht, damit er mich wegziehen kann, falls ich einen Stromschlag bekomme.
13. September 202513. Sep Typische Sciherheitsvorschriften aus der Neuzeit. So ein Roboter unterliegt da auch einer ganzen Latte von Regeln. Dann gehst Du aus der Halle und draußen arbeitet ein Hydraulikbagger mit einem Kerl im Arbeitsbereich, der mit dem Baggerführer über Handzeichen kommuniziert. Eine andere Welt. Natürlich geht ohne Sicherheitsvorschriften nichts. Beim Verbrenner gibt es Riementriebe und die Zündanlage, aber da ging es noch ohne Unterwäsche und Schlephaken. Gernot
14. September 202514. Sep https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/neu_anders_machen/sonne-im-tank-student-aus-osnabrueck-und-sein-solar-camper,solarbulli-114.html Zitat Wenn Max in seinen 50 Jahre alten VW Bulli steigt und losfährt, hört und riecht man nichts. Der Student hat sein Auto komplett auf Elektroantrieb umgerüstet und zusätzlich ein Solardach installiert.
14. September 202514. Sep Auch Verbrenner können brennen und ihre Fahrer mit verbrennen https://m.bild.de/regional/nordrhein-westfalen/auto-fing-sofort-feuer-3-menschen-sterben-nach-ueberholmanoever-68c660c37ecf6b1bfe3e4483 Ist eben immer doof mit nem Auto gegen den Baum oder ne Betonsäule zu düsen.
15. September 202515. Sep Im angeblich größten Automarkt der Welt (China), könnten versenkbare Türgriffe, auf Grund von Sicherheitsbedenken, ab 2027 verboten werden: https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/versenkte-tuergriffe-deshalb-will-china-sie-verbieten/
21. September 202521. Sep Morgen holt mein Vater seinen Inster ab. Hier ein Nordlicht über den Inster: https://youtu.be/b1hi0Xk0xTY?si=XBNgVq-MEO9IBSaT
22. September 202522. Sep vor 18 Stunden schrieb Götz Kowalski: Morgen holt mein Vater seinen Inster ab. Hier ein Nordlicht über den Inster: https://youtu.be/b1hi0Xk0xTY?si=XBNgVq-MEO9IBSaT Und dann will er die ganze Zeit deinen C3 haben...
22. September 202522. Sep Erst mal gucken welche karre besser federt. Die standard xantia / xm / bx teststrecke.
23. September 202523. Sep vor 40 Minuten schrieb Karl Hunsche: So habe den Wagen nun abgeholt. Fährt sich im Prinzip wie ein Autoscooter. Schon so oft irgendwo gegen gedotzt ?
23. September 202523. Sep Und wenn man das Lenkrad weiter dreht, fährt der rückwärts? Ich suche ja noch nach dem passenden Attribut, wenn einer ein zwei Autos aus Korea kauft und hier in Europa alle möglichen Zulieferer usw. in die Insolvenz gehen. Gernot
23. September 202523. Sep vor 2 Stunden schrieb Gernot: Und wenn man das Lenkrad weiter dreht, fährt der rückwärts? Ich suche ja noch nach dem passenden Attribut, wenn einer ein zwei Autos aus Korea kauft und hier in Europa alle möglichen Zulieferer usw. in die Insolvenz gehen. Gernot Ich bitte dich. Einen Citroen habe ich auch gekauft. Aber am geilsten ist das er im Fond mehr Platz hat als der XM. Bearbeitet (23. September 202523. Sep von Karl Hunsche)
24. September 202524. Sep Nochmal zum Inster: ich bin doch erstaunt, wie oft man den mittlerweile im Straßenbild sieht. Aber äußerlich muss man wirklich passioniert überzeugt blind sein 🤣 Die Fahrer sahen auch alle "Gegen den Strom" aus😂. Nun denn, ich gestehe auch mit Alkohol dem Fahrzeug durchaus pfiffige Details zu. Und sehe es als bunte Bereicherung👍 Bearbeitet (24. September 202524. Sep von maggi77)
24. September 202524. Sep Hässlichkeit hat bei Hunday durchaus Tradition. Insofern ist der Inster designmässig "auf den Spuren des ersten Hundai Santa Fe" ...oder so
24. September 202524. Sep Das einzige, was mir an der Karre gefällt, ist das Sitzsystem. Die Rücksitzlehne ist umklappbar, ohne das eine Rampe entsteht - die Rückenlehnen liegen flach auf den Sitzflächen auf. Warum können das andere Marken nicht (mehr)? Bei den Vans damals ging es doch auch, das die Rückenlehne flach auf dem Polster lag. Früher wurde bei Limousinen und Kombis die Sitzfläche nach vorne geklappt und bot eine Schutzwand zu den Frontsitzen und die Rückenlehne viel in die Mulde, die die Sitzfläche frei gab = eine topfebene Ladefläche mit Schutzwand. Heute werden die Sitzflächen nicht mehr weggeklappt; die Rückenlehne wird auf die Sitzfläche gelegt = es entsteht eine Rampe. Das führt dazu, daß beim Beladen von hinten nach vorne das Ladevolumen extrem abnimmt und man keine schweren Sachen waagerecht in das Fahrzeug schieben kann. Auch kleine Gegenstände kann man nicht einfach nach vorne durch werfen, da sie immer wieder zurück in den Kofferraum rutschen - was vor allem beim Beladen mit Campingkram nervig ist. Das kann der Inster wirklich besser und ist gut durchdacht. Bearbeitet (24. September 202524. Sep von EntenDaniel)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren