Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Batterieelektrische PKW

Hervorgehobene Antworten

Ich bringe doch einmal das Bild aus dem von mir verlinkten Artikel. Hier in Bayern kennt man das weiße Zeug schon noch.

IMG_1824-980x735.jpg?media=1683534900

Gernot

Find ich gut. Ordnung muss sein. Oder so.

Anderseits - wo kämen wir hin, wenn jeder nur spräche "wo kämen wir hin", und niemand hingehen würde, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

vor 7 Stunden schrieb Hartmut51:

Ist eigentlich unter den Bedenkenträgern hier auch ein BEV-Fahrer??? 🙈

Die richtigen Experten sind Verbrennerenthusiasten. 

Nutzer geben gute Noten

In einer Umfrage, die den größten Teil der Studie ausmacht, zeigten sich die befragten Nutzer weitgehend zufrieden mit dem Konzept. "Im Durchschnitt bewerteten sie die Ladebordsteine mit 4,38 von 5 möglichen Gesamtpunkten, wobei das Urteil älterer Teilnehmer (über 60 Jahre) besonders positiv ausfiel", heißt es. Leichte Vorteile würden dem Ladebordstein bei der Ergonomie, der Bedienfreundlichkeit und der Barrierefreiheit attestiert.

Positiv bewertet würden dabei das einfachere Einparken sowie die Möglichkeit, die Ladebuchse von der Straße aus zu benutzen. Der Verzicht auf Schutzpoller und die Einhandbedienung wurden demnach ebenfalls gelobt. Für Rollstuhlfahrer wurde eine Einsteckhilfe entwickelt. Bei Schnee und Frost ermöglicht eine integrierte Heizung die Nutzung des Ladepunktes. Ein Wassersensor unterbricht die Ladevorgänge bei Überschwemmungen.

Schlechter bewertet im Vergleich zu normalen Ladesäulen wurden hingegen die Beleuchtung des Moduls, die Sauberkeit des Einsteckbereichs, die Statusanzeige und die Lesbarkeit von Informationen. Um die Probleme zu beheben, optimierte Rheinmetall das Design.

https://www.golem.de/news/nach-testprojekt-ladebordstein-von-rheinmetall-ist-serienreif-2505-196127.html

Echt jetzt? In Zeiten, in denen Steckernetzteile auf einen minimlaen Stromverbrauch vor allem auch ohne Last optimiert werden, will Rheinmetall von O bis O mit ein paar zig Watt da herumheizen? Und wie lange dauert das, wenn der Schneepflug da gerade 50 cm Schnee draufgeschmissen hat, bis das freigeschmolzen ist? Ein bisserl zwanghaft ist Rheinmetall da schon unterwegs.

Gernot

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/gebrauchtwagen-e-autos-102.html

Zitat

E-Autos verlieren schnell an Wert. Deshalb sind sie laut TÜV attraktiv für Gebrauchtwagenkäufer. Ältere Modelle bieten demnach "moderne Technik zu vergleichsweise günstigen Konditionen". Käufer sollten aber auf den Akkuzustand achten.

Zitat

E-Autos weisen laut TÜV weiterhin einen hohen Wertverlust auf: Nach drei Jahren liege der Restwert häufig nur noch bei der Hälfte oder sogar weniger. "Neue Modellgenerationen bieten größere Akkus, längere Reichweiten und schnellere Ladezeiten", erklärte dazu der TÜV-Experte Robin Zalwert. "Ältere E-Fahrzeuge wirken dadurch technisch schnell überholt."

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Echt jetzt? In Zeiten, in denen Steckernetzteile auf einen minimlaen Stromverbrauch vor allem auch ohne Last optimiert werden, will Rheinmetall von O bis O mit ein paar zig Watt da herumheizen? Und wie lange dauert das, wenn der Schneepflug da gerade 50 cm Schnee draufgeschmissen hat, bis das freigeschmolzen ist? Ein bisserl zwanghaft ist Rheinmetall da schon unterwegs.

Gernot

Bei den Gewinnaussichten bringen die als Version 2.0 eine Variante mit Bürgersteigheizung.

vor 37 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Ja klar. Mir kommt das hier ein wenig vor wie die lobbyarbeit der CDU.

Muss man nur bei mobile und co nach elektrischen Citroen-Gebrauchtwagen suchen - sind schon günstige Autos zu finden

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?cn=DE&dam=false&ft=ELECTRICITY&gn=61440%2C+Oberursel+(Taunus)%2C+Hessen&isSearchRequest=true&ll=50.2091998%2C8.5520555&ms=5900%3B%3B%3B&od=up&rd=100&ref=srpHead&refId=c6a8b90d-ac65-571e-b0ee-6d7fc8348cb8&s=Car&sb=p&vc=Car

vor 20 Minuten schrieb Kronberger:

Absolut, ja. Leider zeigen sich ja auch einige Unzulänglichkeiten bei den Stellantis Produkten. Neben der eingeschränkten Reichweite der Fahrzeuge von vor 3-6 Jahren (betrifft fast alle Hersteller).

Beim Peugeot Händler zwei Dörfer weiter, stehen auch jede Menge (Leasing -) Rückläufer von Opel, Peugeot und Citroën als E-Version.

Hier sollen gefaelligst nur Jubelbeitraege rein! Tolle Inster-Videos, mein super Tesla, wie zuverlaessig die doch sind, ...und kaum Kosten. 

Schoene neuer Elektrowelt eben! 

Solche Leute werde auch fuer die Studien gesucht :). Klar, besonders aelter Menschen wissen bodennahe Anschluesse sehr zu schaetzen.... Zufriedenheitsstudien, meist beauftragt  von den Produzenten :rolleyes: ...

Und täglich grüsst das Murmeltier.

vor 20 Stunden schrieb silvester31:

Leider zeigen sich ja auch einige Unzulänglichkeiten bei den Stellantis Produkten

Allerdings. Unser Fiat 500E ist wirklich hübsch, praktisch, schnell und alles. Aber der Verbrauch! 30 % mehr als der Ionoq … nicht zu fassen. Da wäre der Inster schon die vernünftigere Wahl gewesen. Aber trotzdem würde ich nicht tauschen. 

vor einer Stunde schrieb JörgTe:

Allerdings. Unser Fiat 500E ist wirklich hübsch, praktisch, schnell und alles. Aber der Verbrauch! 30 % mehr als der Ionoq … nicht zu fassen. Da wäre der Inster schon die vernünftigere Wahl gewesen. Aber trotzdem würde ich nicht tauschen. 

Ja, aber....

Der 500er ist doch noch ein Fiat Produkt. Da dürfte keine, bis kaum Stellantis Technik drin sein. Oder liege ich da falsch ?

vor 1 Stunde schrieb JörgTe:

Im moment liege ich bei ca. 11 kw/h auf 100 km. Im inster. Wieviel verbraucht der 500E denn ?

Bearbeitet ( von Karl Hunsche)

Jetzt fahr das Auto einmal ein Jahr lang. Dann ergeben sich da insgesamt höhere Werte. Im Test lag das Auto zwischen 10 und 20 kWh/100 km, was ich als realistisch einstufe. Im Jahresschnitt sind es dann so 15...16 kWh/100 km, was so ziemlich jedes auch deutlich größere Elektroauto schafft (z.B. der i5 Kombi meines Copiloten). Die kleinen, kurzen Autos haben halt einen recht hohen Luftwiderstand. Dafür passen die im Alltag in Parklücken und Parkhausparkplätze, die einem i5 nur zugänglich sind, wenn man ihn in Pulver verwandelt.

Gernot

vor 33 Minuten schrieb Gernot:

Jetzt fahr das Auto einmal ein Jahr lang. Dann ergeben sich da insgesamt höhere Werte. Im Test lag das Auto zwischen 10 und 20 kWh/100 km, was ich als realistisch einstufe. Im Jahresschnitt sind es dann so 15...16 kWh/100 km, was so ziemlich jedes auch deutlich größere Elektroauto schafft (z.B. der i5 Kombi meines Copiloten). Die kleinen, kurzen Autos haben halt einen recht hohen Luftwiderstand. Dafür passen die im Alltag in Parklücken und Parkhausparkplätze, die einem i5 nur zugänglich sind, wenn man ihn in Pulver verwandelt.

Gernot

Du antwortest jetzt für jemand anderes ? Schade. 

Ich bin immer offen für die Ansichten von Menschen in meinem Umfeld, die echte Erfahrungen machen und nicht für Geld irgendeinen Käse faseln. 

Gernot

vor 21 Stunden schrieb Gernot:

Im Test lag das Auto zwischen 10 und 20 kWh/100 km, was ich als realistisch einstufe. 

Warum sollte der Inster mehr verbrauche als der Ioniq? Ist kleiner und leichter.
Mein Verbrauch im Sommer (in der Stadt) war selten > 10 kWh.

Fiat muss ich noch beobachten, aber ist deutlich darüber.

Du mußt nur schnell genug fahren ("Im Test...").

Gernot

vor 16 Stunden schrieb Gernot:

Du mußt nur schnell genug fahren ("Im Test...").

Gernot

Ich fahre nicht schneller als mit meinem Tucson. Man kommt auch gemütlich ans Ziel 

Das ist richtig. Aber Autotester brauchen jeweils Jahrzehnte um ganz offensichtliche Dinge zu verstehen.

Gernot

Als EX HP Fahrer war ich praktisch stets gemütlich unterwegs. Ok vielleicht im Activa auch schon mal etwas schneller.

und so gehts auch im Elektro-Wagen. Zumal der Wagen durch die geringe Geräuschentwicklung dazu einläd gemütlich zu fahren und die Landschaft zu geniessen.

Ich weiss ihr wollt es eigentlich. Hier ist das Video das euch erregt: 

7 minutes ago, Karl Hunsche said:

Hier ist das Video das euch erregt: 

Kann man so sagen. Eine "Autotestende", die ihre Sitzposition nicht richtig einstellt. Mehr muss ich nicht wissen. Außer vielleicht, wer und warum "Peeps" sind.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.