Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Batterieelektrische PKW

Hervorgehobene Antworten

vor 2 Stunden schrieb ajkon1:

Wer heute noch an alternativen Pfaden festhalte, habe weder die physikalischen noch die ökonomischen Realitäten verstanden. „Wer ein Semester Physik und ein Semester Betriebswirtschaft studiert hat, weiß, dass es für das Auto keine Alternative zum Elektroantrieb gibt.“

Die völlig durchgeknallten werden das nie kapieren:

https://www.deutschlandfunk.de/frankreich-und-spanien-gegen-ausnahme-fuer-hybrid-pkw-100.html

Zitat

Diese Fahrzeuge würden hauptsächlich im Verbrennermodus genutzt. Deshalb sollten sie nach 2035 nicht mehr gefördert werden, heißt es in einem Positionspapier, das die beiden Länder beim Treffen der EU-Umweltminister in Luxemburg vorlegten. Sie stellten sich damit gegen Forderungen aus Deutschland.

Ab 2035 sollen in der EU nach aktueller Gesetzeslage keine Autos und Vans mehr neu auf den Markt kommen, die Kohlendioxid ausstoßen. Die EU-Kommission prüft derzeit eine Überarbeitung des Gesetzes. Die deutsche Autoindustrie will erreichen, dass Hybrid-Fahrzeuge ebenfalls als emissionsfrei zugelassen werden. Neuwagen sollen außerdem Bio-Benzin und synthetische Kraftstoffe nutzen dürfen.

vor 28 Minuten schrieb Auto nom:

Ich konnte noch nie was mit dem Hybrid Gedöhns anfangen.Fahrzeuge 3 Jahre alt und das Ladekabel immer noch original verpackt also nie benutzt.

vor 13 Minuten schrieb ajkon1:

Ich konnte noch nie was mit dem Hybrid Gedöhns anfangen.Fahrzeuge 3 Jahre alt und das Ladekabel immer noch original verpackt also nie benutzt.

Am Samstag fuhr auf dem Parkplatz der Grube Messel (Welt N A T U R erbe) ein riesiger, zwiebelberingter Stinkkasten mit E am Ende des Nummernschilds los und hat den ganzen Parkplatz mit seinen Abgasen vergiftet. Das war einer der von Dir beschriebenen Honks. 

Bearbeitet ( von Auto nom)

Richtig genutzt, ist ein Hybrid eine perfekte Kombiniation für Kurzstreckenverkehr und ab und an nötigen Langstrecken. Technisch sollte es möglich sein, daß das Fahrzeug entsprechend programmiert wird.

Bearbeitet ( von EntenDaniel)

Im lebe net.Kurzstrecke und Langstrecke geht auch nur elektrisch man muss halt mal an die Ladessäule.

Bearbeitet ( von ajkon1)

Bei einem Fahrzeug mit Diesel-Motor geht der Motor auf Schleichmodus und läßt sich irgendwann nicht mehr starten, wenn der AdBlue-Tank leer ist. Sowas kann man auch bei einem Hybrid programmieren: ist die Batterie ungenügend geladen oder leer, geht der Verbrenner nicht an,bzw. läßt sich nur noch schleichend bis zur nächsten Ladesäule fahren. 

Wenn das beim Diesel-Motor programmierbar ist, sollte es auch bei einem Hybrid möglich sein.

Desweiteren kann man ein Fahrzeug auch so programmieren, daß der Verbrenner erst ab einer gewissen Geschwindigkeit dazu schaltet (z.B.80km/h). Dann würde das, was Auto nom beschrieb gar nicht mehr vorkommen. 

t

OK, während z.B deutsche Autobauer noch am programmieren sind fahren uns die anderen vollelektrisch um die Ohren.

Bearbeitet ( von ajkon1)

Siest Du in meiner Darbietung irgendwas, was gegen den vollelektrischen Antrieb spricht? Hab ich nirgends geschriebnen. Ich hab nur  aufgezeigt, wie eine Situation, die Autonom beschrieb zu vermeiden wäre, wenn man diese Kisten entsprechend programmiert. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich übrigens gerne einen E-Méhari oder einen Eden Méhari fahren. Nur leider kann ich weder zu Hause noch auf der Arbeit laden. Die nächste Ladestation ist 2km entfernt und die beiden Ladesäulen sind meist von direkten Anwohnern belegt.

vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

Siest Du in meiner Darbietung irgendwas, was gegen den vollelektrischen Antrieb spricht? Hab ich nirgends geschriebnen. Ich hab nur  aufgezeigt, wie eine Situation, die Autonom beschrieb zu vermeiden wäre, wenn man diese Kisten entsprechend programmiert. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich übrigens gerne einen E-Méhari oder einen Eden Méhari fahren. Nur leider kann ich weder zu Hause noch auf der Arbeit laden. Die nächste Ladestation ist 2km entfernt und die beiden Ladesäulen sind meist von direkten Anwohnern belegt.

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Oberursel/

vor 34 Minuten schrieb MatthiasM:

Wie weit laeufst Du denn um zu deiner Ladesaeule zu kommen?

Ich fahre.

vor 7 Stunden schrieb ajkon1:

Ich fahre.

Mit dem Fahrrad?

vor 14 Stunden schrieb ajkon1:

Nun ja, so eindimensional ist die Welt nicht:

Bei unserem Model 3 war das auch zweieinhalb Jahre unangetastet, bis ich es rein zum Ausprobieren mal nutzte und trotzdem bin ich rein elektrisch gefahren 😉 Liegt daran, dass es zu Hause ein festes Ladekabel gibt und unterwegs nur Stationen mit Kabel genutzt werden.

Kurz gesagt: In meinen Augen ist das Teil nur unnützer Ballast und reine Kupferverschwendung!!

PS: Ich nehme mal an, dass Du "zwischen den Zeilen" sagen wolltest, dass die Hybride nie geladen werden. Wenn nicht, ist meine Antwort natürlich deplatziert.

vor 9 Stunden schrieb ajkon1:

Ich weiß, wo die Ladesäulen sind;die Ladesäulen in Oberstedten sind von meiner Wohnung aus  knapp 2,0km entfernt. Ist ja nicht so, daß ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht habe. Als der E-Méhari raus kam, hab ich mir erstmals Gedanken über ein E-Auto gemacht...

vor 14 Stunden schrieb EntenDaniel:

Richtig genutzt, ist ein Hybrid eine perfekte Kombiniation für Kurzstreckenverkehr und ab und an nötigen Langstrecken.

In unserer Firma gibt es nun auch diverse Plug-In-Hybride als Firmenwagen ( C-Klasse, Golf, Tiguan, Q5, Formentor ) und die stehen jeden Tag an den extra angeschafften Ladesäulen. Die gewohnte Langstrecke kann aber durch den unerwartet kleinen Tank kürzer ausfallen.

Bearbeitet ( von Ronald)

So, wie bei ner Ente, alle 350km ein kleiner Stop zum Nachtanken?

vor einer Stunde schrieb EntenDaniel:

So, wie bei ner Ente, alle 350km ein kleiner Stop zum Nachtanken?

Wie viele Stunden wurden dafür benötigt? Die Reichweite auf der Autobahn war ein Kritikpunkt. Mal schnell 200 km hin und zurück.

Bearbeitet ( von Ronald)

vor 5 Stunden schrieb spätActiva:

Nun ja, so eindimensional ist die Welt nicht:

Bei unserem Model 3 war das auch zweieinhalb Jahre unangetastet, bis ich es rein zum Ausprobieren mal nutzte und trotzdem bin ich rein elektrisch gefahren 😉 Liegt daran, dass es zu Hause ein festes Ladekabel gibt und unterwegs nur Stationen mit Kabel genutzt werden.

Kurz gesagt: In meinen Augen ist das Teil nur unnützer Ballast und reine Kupferverschwendung!!

PS: Ich nehme mal an, dass Du "zwischen den Zeilen" sagen wolltest, dass die Hybride nie geladen werden. Wenn nicht, ist meine Antwort natürlich deplatziert.

Nicht nie aber oft nicht.

vor 5 Stunden schrieb EntenDaniel:

Ich weiß, wo die Ladesäulen sind;die Ladesäulen in Oberstedten sind von meiner Wohnung aus  knapp 2,0km entfernt. Ist ja nicht so, daß ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht habe. Als der E-Méhari raus kam, hab ich mir erstmals Gedanken über ein E-Auto gemacht...

Das Problem bei der Mehari ist das laden mit max.3,3kW.Da steht man ca. 8 Std.an der Ladesäule um auf 100% zu laden bei 30 kWh Batterie.Wenn man nicht zu Hause oder beim Arbeitgeber laden kann ist das das falsche Auto meiner Meinung nach.

vor 17 Minuten schrieb ajkon1:

Das Problem bei der Mehari ist das laden mit max.3,3kW.Da steht man ca. 8 Std.an der Ladesäule um auf 100% zu laden bei 30 kWh Batterie.Wenn man nicht zu Hause oder beim Arbeitgeber laden kann ist das das falsche Auto meiner Meinung nach.

Das fängt schon mit dem falschen Produzenten an. Stichworte: bollore bluesommer

Es ist das richtige Auto um vom Ferienhaus an den Strand zu fahren, nach dem Sonnenbrand zurück zu fahren und die Karre wieder an das Stromnetz anzuschließen. 

War das nicht das Fahrzeug, das im Winter 24/7 beheizt werden muss, damit die Batterien nicht ins Nirvana abgleiten?

Den Wagen muß man bei längerem Nichtgebrauch in den Winterschlaf versetzen. Meines Wissens mußte der E-Méhari alle 48 oder 72 Stunden ans Netz, weil sonst die Batterie leer war.

vor 49 Minuten schrieb Auto nom:

Das fängt schon mit dem falschen Produzenten an. Stichworte: bollore bluesommer

Die hätten damals wirklich den Cactus M weiter entwickeln sollen, anstatt billig dem Bolloré ein Cactus-ähliches Design zu verpassen. Den Cactus M weiter zu entwickeln war PSA damals leider zu teuer.

Nun lasst uns doch erstmal die Kilometerfresser umstellen auf BEV, da haben wir auch intellektuell schon genug zu tun. Spielzeugautos, die keine Kilometerleistung bringen sind doch irrelevant!

Die leidige Reichweiten Diskussion wird ähnlich der Tempolimit Diskussion, angesichts des Raubbaus den wir betreiben, ohne Sinn und Verstand geführt.

zusätzlich:
Um wieviel Grad ist die Durchschnittstemperatur in Central Europa, einem Hotspot der Klimakrise, in den letzten 5 Jahre gestiegen??

Heute Thema von Karsten Schwanke!

Bearbeitet ( von Hartmut51)

vor 23 Stunden schrieb ajkon1:

Wie soll das laufen? 

Fahrzeug am Nachmittag an Ladesaeule anschliessen. 300 m nach Hause laufen > Abends dann die 300 m wieder hin laufen, um es abzuholen, damit man die Ladesaeule nicht blockiert? Feierabendbier! :D Aber gesund ist es schon.  Bei Daniel ist es ja noch mal deutlich weiter.

vor 9 Stunden schrieb MatthiasM:

Wie soll das laufen? 

Fahrzeug am Nachmittag an Ladesaeule anschliessen. 300 m nach Hause laufen > Abends dann die 300 m wieder hin laufen, um es abzuholen, damit man die Ladesaeule nicht blockiert? Feierabendbier! :D Aber gesund ist es schon.  Bei Daniel ist es ja noch mal deutlich weiter.

Klapprad mit nehmen. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.