13. Januar13. Jan vor 48 Minuten schrieb ACCM Freddy: Dann ist es keine Liste mehr... 😆 eine Liste der Verkaufszahlen ohne die Daten in China oder nur die Daten aus Europa. z.B. 2025 https://www.elektroauto-news.net/news/meistverkaufte-e-autos-europa-2 Bearbeitet (13. Januar13. Jan von Ronald)
13. Januar13. Jan vor 9 Minuten schrieb Ronald: eine Liste der Verkaufszahlen ohne die Daten in China oder nur die Daten aus Europa. z.B. 2025 https://www.elektroauto-news.net/news/meistverkaufte-e-autos-europa-2 Schön, wenn jemand Fragen stellt, deren Antwort er schon kennt 😁
13. Januar13. Jan vor 18 Stunden schrieb Pallas 😧 Der Endkunde zahlt jetzt die Extra-Steuer an BYD und XPeng statt in den EU- oder nationalen Haushalt, was zu spektakulären Margen führen wird, da die Produktionskosten in China einfach günstiger sind. In China ist die F&E-Quote in der Regel (sinnvollerweise) auch recht hoch. Diese Extra-Gewinne werden direkt in die Entwicklung noch besserer Modelle fliessen. Das ist sicher kein Zeichen von Stärke, dass man dem zustimmen musste. Was wäre aus Deiner Sicht die Alternative? Beiderseitige Zölle? Dann würden unsere "Premiumhersteller" noch weniger nach China verkaufen. Die technologische Führerschaft liegt eh schon seit Jahren in China. Bei Batteriezellen ist der Zug schon vor Jahren abgefahren. vor 3 Stunden schrieb phantomas: Hier die Liste der Marken mit den meisten Elektroauto-Verkäufen. Was soll das sein? Die weltweiten Verkäufe in 2025 sicher nicht. Wieder mal nur eine nichtssagende Liste ohne wesentliche Angaben.
13. Januar13. Jan Wenn ich es richtig verstehe, reduziert China ab April die Rabatte auf Ausfuhrzölle für Batterieprodukte und PV Module auf null bis 2027. Also Batteriezellen (und PV Module) aus China werden für deutsche Kunden teurer. Ganze Elektroautos sind da nicht erwähnt. https://www.yicaiglobal.com/news/china-to-cancel-export-tax-rebates-for-pv-battery-products Bearbeitet (13. Januar13. Jan von phantomas)
13. Januar13. Jan vor 4 Minuten schrieb phantomas: Wenn ich es richtig verstehe, reduziert China ab April die Rabatte auf Ausfuhrzölle für Batterieprodukte und PV Module auf null bis 2027. Also Batteriezellen (und PV Module) aus China werden für deutsche Kunden teurer. Ganze Elektroautos sind da nicht erwähnt. https://tradebrains.in/waaree-energies-and-other-stock-in-focus-after-china-announces-gradual-cut-in-solar-export-tax-rebates/ Was sind denn Rabatte auf Zölle ?
13. Januar13. Jan vor 4 Stunden schrieb magoo: Aber zu beantragen. Aus dem Anzeigentext: "La Leapmotor T03 è disponibile a partire da 4.900€ grazie al contributo di Leapmotor Italia e agli incentivi statali 2025, validi con rottamazione di un veicolo fino a Euro 5 e ISEE inferiore a 30.000€. Per ISEE compreso tra 30.000€ e 40.000€ l’incentivo statale scende a 9.000€. Gli incentivi sono validi solo per residenti in aree urbane funzionali definite dall’ISTAT." Das war im August letzten Jahres. Die Förderung von maximal 11.000 Euro war abhängig von der Verschrottung eines Verbrenners, galt nur für Einkommen und Vermögen bis 30.000 Euro lt. italienischer ISEE Berechnung und für bestimmte urbane Gebiete die von der Statistikbehörde ISTAT festgelegt werden. Dazu 3000 Euro Rabatt vom Händler ergab die 4.900 Euro Endpreis. Man musste schnell sein, da auch italienische Fördertöpfe schnell erschöpft sein können. Lobenswerter Ansatz, die Förderungshöhe von Einkommen und Wohnsituation abhängig zu machen. Bei dem Preis lohnt sich vielleicht auch ein Kauf, nur um das Auto dann direkt weiter zu verkaufen. Eine Mindesthaltedauer habe ich nicht gefunden - ich hoffe, die ist vorgeschrieben. Jedenfalls ist der T03 auf Platz 7 im Dezember in Italien dadurch gesprungen: https://it.motor1.com/news/783280/auto-piu-vendute-italia-anno-2025/ Ansonsten ist der schmale kleine Leapmotor natürlich sehr geeignet für die engen Gassen in den alten Dörfern Italiens.
13. Januar13. Jan vor 17 Minuten schrieb silvester31: Was sind denn Rabatte auf Zölle ? China berechnet 13 Prozent Ausfuhrumsatzsteuer und hat bislang Rabatte für PV Module und Batterien gewährt. https://www.lorenz-partners.com/overview-of-the-value-added-tax-vat-system-in-china/ Bearbeitet (13. Januar13. Jan von phantomas)
14. Januar14. Jan vor 21 Stunden schrieb phantomas: Hier die Liste der Marken mit den meisten Elektroauto-Verkäufen. Wo, in China?
14. Januar14. Jan vor 47 Minuten schrieb Ronald: Wo, in China? Richtig, das hat jemand auf FB fälschlicherweise als weltweite Zahlen gepostet. Hier der Originalpost Tesla hat z.b. weltweit 1,64 Millionen Elektroautos verkauft. https://insideevs.de/news/783118/tesla-verkaufszahlen-2025/ Erstaunlich finde ich, dass VW, immer noch die Nummer 2 oder 3 in China, bei Elektroautos keine Rolle spielt
14. Januar14. Jan vor 10 Minuten schrieb phantomas: Erstaunlich finde ich, dass VW, immer noch die Nummer 2 oder 3 in China, bei Elektroautos keine Rolle spielt Dafür haben Toyota (?) und auch Stellantis mit Leapmotor und Dongfeng einen nennenswerten Anteil. Zitat Leapmotor wächst mit E-Autos erfolgreich in Europa und kündigt Hybridmodelle an Die junge Marke Leapmotor aus China ist so erfolgreich im breit aufgestellten Stellantis-Konzern, dass sie inzwischen die anderen Marken in Bedrängnis bringt. https://www.heise.de/news/Leapmotor-waechst-mit-E-Autos-erfolgreich-in-Europa-und-kuendigt-Hybridmodelle-an-11139294.html
14. Januar14. Jan Elektroautos in Deutschland: VW dominiert, Tesla hinter Ford Zitat In Deutschland ist Volkswagen auch bei den Elektroautos Marktführer. BMW liegt mit einem breiten Angebot auf Platz zwei. Zitat Der deutsche Elektroauto-Markt war 2025 fest in der Hand der heimischen Konzerne. Bei den Neuzulassungen von E-Autos in Deutschland gehen die Plätze eins bis sechs an den Volkswagen-Konzern, BMW und Mercedes, wie aus Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes hervorgeht. Tesla, vor einem Jahr noch Nummer drei, hat dagegen fast die Hälfte seines Absatzes verloren und stürzt auf Rang neun ab. Zitat Klare Nummer eins ist Volkswagen. Auf die Kernmarke VW-Pkw entfallen 102.339 erstmals zugelassene Elektroautos. Das sind 65 Prozent mehr als vor einem Jahr. Platz zwei geht an BMW mit 51.878. Die Münchner legen um 23 Prozent zu und werden daher beinahe von Skoda überholt, die ihre Elektro-Neuzulassungen auf 50.823 verdoppelt. Zitat Auch der vierte Platz geht mit Audi an den Volkswagen-Konzern. Die Marke legt um 86 Prozent auf 40.530 E-Autos zu. Mercedes auf Platz fünf erreichte ein Wachstum von zwei Prozent auf 34.719. Dicht dahinter landete Seat beziehungsweise Cupra mit 32.920 Fahrzeugen und einem Plus von 80 Prozent. Zitat Erst auf Rang sieben findet sich mit Hyundai eine Marke, die nicht zu einem der deutschen Konzerne gehört. Die Koreaner kommen auf 25.246 Autos, das ist ein Zuwachs von 49 Prozent. Ford, das seine Zahlen auf 20.723 fast vervierfacht hat, springt auf Rang acht vor Tesla. Der aktuell schwer gebeutelte Hersteller ist um 48 Prozent auf 19.390 Autos abgestürzt. Zitat Die weltweit starke chinesische Marke BYD kann ihre Zulassungszahlen in Deutschland zwar vervierfachen, allerdings auf niedrigem Niveau. 11.167 Stromer reichen für Rang 15. Zitat Teslas Model Y, einst die Nummer eins und im vergangenen Jahr überarbeitet, liegt nur noch auf Rang zwölf. https://www.heise.de/news/Elektroautos-In-Deutschland-dominiert-Volkswagen-den-Markt-11135418.html
19. Januar19. Jan https://www.media.stellantis.com/de-de/citroen/press/citroen-verdoppelt-die-e-auto-foerderung-1 Das Angebot kann sich sehen lassen, oder?
19. Januar19. Jan vor 10 Minuten schrieb silver696: https://www.media.stellantis.com/de-de/citroen/press/citroen-verdoppelt-die-e-auto-foerderung-1 Das Angebot kann sich sehen lassen, oder? Ja, das ist mal ein genialer Zug: Zitat Beispiel: Bei einer Berechtigung zur maximalen staatlichen Förderung bedeutet dies beim Kauf eines Citroën ë-C3 Urban Range (Energieverbrauch: 16,7 - 17,2 kWh/100 km; CO2-Emissionen: 0 g/km; CO2-Klasse: A) in der Ausstattungsvariante YOU, eines der günstigsten vollwertigen Elektroautos auf dem deutschen Markt, einen Preisvorteil gegenüber der UVP von bis zu 12.000 Euro. So beträgt die wirtschaftliche Belastung für das Fahrzeug mit einem Kaufpreis von 19.990 Euro (UPE) nur noch 7.990 Euro. Bearbeitet (19. Januar19. Jan von Auto nom)
19. Januar19. Jan D.h. die E-Autos waren bislang 6.000 € teurer. Rabatt, Ihr Leute lasst Euch sagen, hat der Händler vorher draufgeschlagen.
20. Januar20. Jan Für mich liest sich das anders: Zu viel Gehalt, kein Geld vom Staat, kein Geld von Citroën, kein Autokauf. Ich bin verärgert. Gernot
20. Januar20. Jan vor 18 Minuten schrieb Gernot: Für mich liest sich das anders: Zu viel Gehalt, kein Geld vom Staat, kein Geld von Citroën, kein Autokauf. Ich bin verärgert. Gernot Luxusproblem
20. Januar20. Jan Mit den ganzen Rabatten ist ein ëC3 dann also billiger als ein AMI. Die staatlichen Gehaltsstaffeln sind ja noch einigermaßen nachvollziehbar. Warum aber ein junges Paar oder ein Rentnerpaar weniger Förderung bekommt als eine Familie mit 2 Teenagern, das verstehe ich nicht. Zumindest Citroen sollte da alle Kunden gleich behandeln und diesen Blödsinn nicht mitmachen. Woher weiss Citroen denn das Gehalt des Kunden? Wird das im Nachhinein erstattet? Schön, dass freut jeden Bürokraten und Datensammler. Auf jeden Fall sind solche Preise ein absoluter Killer für die Gebrauchtwagenpreise bei Elektroautos. In China freut man sich sicher darüber. Da hat man schon bei der Photovoltaik mit deutschen Steuergeldern den Markt schnell erobern können. Bearbeitet (20. Januar20. Jan von phantomas)
20. Januar20. Jan vor 1 Stunde schrieb Gernot: Für mich liest sich das anders: Zu viel Gehalt, kein Geld vom Staat, kein Geld von Citroën, kein Autokauf. Ich bin verärgert. Gernot Richtig so.
20. Januar20. Jan vor einer Stunde schrieb silvester31: Luxusproblem Eben nicht. Wenn ich ein neues kaufe gibt es auch einen erschwinglichen Gebrauchtwagen in gutem Zustand mit Garantie. So gibt es den nicht. Und dann brummt der Stinkediesel des Wenigverdieners noch Jahre herum. Gernot
20. Januar20. Jan Irgendetwas gibt es immer zu maulen! Ich kann mir auch "irgendwie" vorstellen, dass man jetzt auch wieder feilschen kann. Was sich ja die letzten Jahre eher schwierig gestaltete. Bearbeitet (20. Januar20. Jan von MatthiasM)
20. Januar20. Jan Citroen hat jetzt ein Elektroauto für unter 8.000 Euro gestern bei meinem Freundlichen. Ein Fremder kommt rein. er braucht einen vollelektrischen Kleinwagen zu leasen. sofort,schnell. hatte eine MG bestellt und da es jetzt ein Facelift gibt wollen die nur noch das Vorgängermodell verkaufen,nicht leasen. Frag mich nicht warum... mein Freundlicher sofort an Telefon. Schnellst mögliche Lieferung eines eC3?! 4 Monate 🤪 einen gäbe es bei einem Händler in Hamburg (wir sind hier im tiefen Süden der Republik) aber ob der den hergibt ? so,das ist Realität. das läuft nicht wie beim Bäcker. da liegt nämlich nichts in der Auslage beim Stelantis......
20. Januar20. Jan vor 3 Stunden schrieb phantomas: Warum aber ein junges Paar oder ein Rentnerpaar weniger Förderung bekommt als eine Familie mit 2 Teenagern, das verstehe ich nicht. Eine Familie die im Rahmen der Einkommensgrenzen dieser Förderung zwei Teenager großzieht hat meinen vollen Respekt. Denen gönne ich jeden zusätzlichen Groschen. Was ist das eigentlich für eine peinliche Nummer die du und Gernot hier abziehen? Was soll das sein? Neid auf Geringverdiener? Habt ihr das nötig? Oder einfach nur Deutschlandbashing um jeden Preis und Furz? Ich freue mich sehr, dass E-Mobilität wieder gefördert wird. Und richtigerweise unter sozialen Aspekten.
20. Januar20. Jan vor 3 Stunden schrieb phantomas: Warum aber ein junges Paar oder ein Rentnerpaar weniger Förderung bekommt als eine Familie mit 2 Teenagern, das verstehe ich nicht. Denk mal ganz stark nach, warum ein 2-Personen-Haushalt (Renterpaar/ junges Paar) weniger Förderung bekommt, als ein 4-Personen-Haushalt (Familie mit 2 Teenagern). Vielleicht kommst Du selber drauf.
20. Januar20. Jan vor 43 Minuten schrieb magoo: Eine Familie die im Rahmen der Einkommensgrenzen dieser Förderung zwei Teenager großzieht hat meinen vollen Respekt. Denen gönne ich jeden zusätzlichen Groschen. Was ist das eigentlich für eine peinliche Nummer die du und Gernot hier abziehen? Was soll das sein? Neid auf Geringverdiener? Habt ihr das nötig? Oder einfach nur Deutschlandbashing um jeden Preis und Furz? Ich freue mich sehr, dass E-Mobilität wieder gefördert wird. Und richtigerweise unter sozialen Aspekten. Es wird der Besitz eines Elektroautos gefördert, nicht das Fahren. Wenn man E-Mobilität fördern will, muss man günstigen und sauberen Strom bereithalten, die Ladesäuleninfrastruktur ausbauen und die Preise an den Ladesäulen transparent und niedrig halten. Eine 4-koepfige Familie in der Mietwohnung, die mit dem eigenen Auto in den Urlaub fährt, wird kein Elektroauto in Erwägung ziehen. Weil sie das Auto weder zuhause noch günstig laden kann. Warum wird das (vielleicht unfreiwillig) kinderlose Paar weniger begünstigt ? Die Fördersummen erhöhen die Schuldenlast für kommende Generationen. Das ist schon mal sicher. Wer ärmere Bevölkerungsgruppen ansprechen will, fördert gebrauchte Elektroautos. Bearbeitet (20. Januar20. Jan von phantomas)
20. Januar20. Jan vor 20 Minuten schrieb EntenDaniel: Denk mal ganz stark nach, warum ein 2-Personen-Haushalt (Renterpaar/ junges Paar) weniger Förderung bekommt, als ein 4-Personen-Haushalt (Familie mit 2 Teenagern). Vielleicht kommst Du selber drauf. Geht es um E- Mobilität oder um Familienpolitik? Mit Geld kann man natürlich Familien helfen und Erziehung fördern. Der Kauf eines neuen Elektro-SUV gehört in meinen Augen nicht zu den wichtigsten Fördermassnahmen für Familien.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren