9. März9. Mär Da haben sie aber irgendetwas falsch übersetzt. Wundert mich aber bei einem Konzern, der seine Autos "étron" nennt, nicht wundern. Gernot
10. März10. Mär Typischer Fall von nicht optimal eingestellten Parameter! Bei VW waere noch nicht mal ein Ersatzteil lieferbar!
10. März10. Mär vor 12 Minuten schrieb Hartmut51: Heute Spätnachmittag die Info: Ladeeinheit defekt, nicht lieferbar, europaweit. 😳 Offensichtlich kein Einzelfall. Womit hält Dich der Händler mobil?
10. März10. Mär Mit meinem TESLA.😂 Im Ernst, ist noch nicht geklärt. Habe um einen e3008 gebeten, falls es länger dauert.
11. März11. Mär Der e-408 hat ein einen anderen On-Board Lader als der Corsa. Ich meine auch, daß der Lieferant geändert wurde. Merkwürdig ist, daß der Antrieb nicht startet. Der E-208 fährt z.B. auch mit defektem Lader und kann per DC immer noch geladen werden. Wahrscheinlich liegt vielleicht doch ein Problemchen am Umrichter vor und die Werkstatt kennt sich (an der Theke) nicht so richtig aus. Gernot
11. März11. Mär vor 12 Stunden schrieb Hartmut51: Heute Spätnachmittag die Info: Ladeeinheit defekt, nicht lieferbar, europaweit. Der e408 wird doch jeden Tag gebaut, also sollten die Ladeeinheiten als Neuteil lieferbar sein? Oder werden die Autos ohne Lader gebaut und dann auf Halde geparkt?
11. März11. Mär vor 11 Minuten schrieb ACCM Rudolf Götz: Der e408 wird doch jeden Tag gebaut, also sollten die Ladeeinheiten als Neuteil lieferbar sein? Oder werden die Autos ohne Lader gebaut und dann auf Halde geparkt? Die Ladeeinheit hat bei der Herstellung sicher eine andere Artikelnummer als die Ersatzteil-Ladeeinheiten. Wir hatten das mal bei unserem Hyundai Kona. Da war während der Garantiezeit ein Bremshydraulikblock kaputt. Der hätte 1000,- gekostet, war aber als Garantieersatzteil nicht lieferbar. Als Ersatzteil, das außerhalb der Garantie verbaut wurde, war das genau gleiche Teil mit einer anderen Artikelnummer lieferbar, allerdings zum Preis von 4000,-. Daher hatte sich der Freundliche etwas geziert mit der Reparatur und das Auto stand 5 Wochen in der Werkstatt.
11. März11. Mär vor 26 Minuten schrieb ACCM Rudolf Götz: Der e408 wird doch jeden Tag gebaut, also sollten die Ladeeinheiten als Neuteil lieferbar sein? Oder werden die Autos ohne Lader gebaut und dann auf Halde geparkt? Neu produzierte Autos kann man aber verkaufen. Also werden diese bevorzugt. Das defekte Auto hat ja schon Gewinn gebracht. Das kann ja erstmal stehen.
11. März11. Mär vor 47 Minuten schrieb silvester31: Neu produzierte Autos kann man aber verkaufen. Also werden diese bevorzugt. Das defekte Auto hat ja schon Gewinn gebracht. Das kann ja erstmal stehen. Na Gute Nacht. Wenn das so ist oder wäre, dann wird niemend mehr da was kaufen wollen. Oder Stellantis soll gleich zusperren.
11. März11. Mär vor einer Stunde schrieb -martin-: Der hätte 1000,- gekostet, war aber als Garantieersatzteil nicht lieferbar. Als Ersatzteil, das außerhalb der Garantie verbaut wurde, war das genau gleiche Teil mit einer anderen Artikelnummer lieferbar, allerdings zum Preis von 4000,-. Dann waren das buchhalterische Gründe, keine technischen. Ansonsten kenne ich aus den catcar infos verschiedene Ersatzteilnummern nach Baudatum, weil da technisch etwas geändert wurde. Aber vielleicht ist bei diesen modernen Dingern Fahrzeug-spezifisch eine Bauteilenummer oder ein Datensatz des Laders in einer BSI oder anderen elektronischen Bauteilen gespeichert - aber sollte ein Ersatz so eines Laders nicht bei der Entwicklung bedacht worden sein? Bearbeitet (11. März11. Mär von ACCM Rudolf Götz)
11. März11. Mär vor 10 Minuten schrieb ACCM Rudolf Götz: Dann waren das buchhalterische Gründe Genau, es geht um's Geld. Das wird auch bei Stellantis so sein.
11. März11. Mär Das ist auch kein Stellantis spezifisches Problem. Der Autohersteller wickelt das über den Zulieferer ab. Und da der damit keinen Gewinn macht, hat der es damit nicht so eilig. Mein Nachbar fuhr monatelang Dacia, bis die Kupplung für das Hundei kam. Jetzt fährt der Nachbar Dacia fest und das wir haben so lange Garantie Hundei ist verkauft. Gernot
11. März11. Mär Beim C5X war die radioantenne/empfangseinheit kaputt, Ersatzteil nicht lieferbar, daher stand der auch 7 wochen zerlegt in der werkstatt. Leihwagen gabs nicht. Bisher der einzige Schaden bei 50 000 km und dennoch es geschafft nen Kunden zu endgültig vergraulen.
11. März11. Mär Zitat „Die führende Elektromobilität in Deutschland ist das E-Bike“, sagte Stork. Auf deutschen Straßen seien mehr als 17 Millionen E-Bikes unterwegs, und erst rund 2 Millionen E-Autos. „Wir sind sehr viel resilienter als die Industrie, die heute die Nachrichten bestimmt“, meint Stork – eine Anspielung auf den kriselnden Autobauer Volkswagen, der am Dienstag Gewinneinbrüche verkündet hatte. https://taz.de/Zahlen-der-Fahrradwirtschaft/!6161689/
11. März11. Mär vor 7 Stunden schrieb ACCM Rudolf Götz: Na Gute Nacht. Wenn das so ist oder wäre, dann wird niemend mehr da was kaufen wollen. Oder Stellantis soll gleich zusperren. Woher weist Du, dass es nicht so ist? Auch wenn nicht nur Stellantis solche "Probleme" hat, ist es fuer mich ein Grund einen Kauf zu ueberdenken, wenn bei einem fast neuen Auto, bei dem die Teile aktuell produziert werden, noch nicht ein mal eine verlaessliche Information ueber den Lieferzeitpunkt eines essentiellen Ersatzteils verfuegbar ist. Dabei ist es doch gleich ob sie nicht koennen oder nicht wollen. Ich halte das fuer eine Grund ueber Wandlung nachzudenken. Auf jeden Fall halte ich eine Kommunikation ueber einen Rechtsvertreter fuer sinnvoll. Man muss sich als Kunde auch nicht alles gefallen lassen.
11. März11. Mär Der 210 PS Antrieb wird auch in e-3008 und e5008 verbaut. Ich finde hier im Forum Peugeot, der ein vergleichbares Problem mit seinem e-5008 hat. Er fragt, ob es jemanden mit ähnlichen Problemen gibt, worauf sich jemand meldet, bei dem zur Reparatur der Motor ersetzt wurde. Das hat zwei Monate gedauert. https://www.forum-peugeot.com/Forum/threads/e5008-en-panne.141142/ Gernot
11. März11. Mär Hier hat einer ein Problem mit seinem e-3008. Dabei ist das Problem wohl die 12 V Batterie, die vom Wagen entladen wird. https://forums.automobile-propre.com/topic/e-3008-ne-démarre-plus-73420/ Gernot
12. März12. Mär Am 10.3.2026 um 22:33 schrieb Ronald: Kein Einzelfall Das Gleiche in grün. Bei mir war es der OBC (noch) nicht. Es ist immernoch der erste von Mahle drin. Ich rechne aber täglich mit dessen Ableben... Die zwei Systemfehler Elektroantrieb waren ein Kabel an der 12V Batterie und ein defekter Klimakompressor. Das mit der Wandlung funktioniert erst, wenn die Werkstatt den selben Fehler zweimal nachgebessert hat und er tritt wieder auf. Also bei Hartmut beim dritten OBC. (Ask me how I know...🤪) Bearbeitet (12. März12. Mär von Higgins*)
12. März12. Mär Auch heute nix konkretes. Zur Leihe nen 5 Jahre alten e208 angeboten. zum Vergleich, TESLA Bie, bei Abgabe des Autos die Erkenntnis, dass die Rep. 4h dauert und dass sie mir nen Y mitgeben, damit ich nicht vor Ort rumgammeln muss!
12. März12. Mär Am 11.3.2026 um 12:02 schrieb ACCM Rudolf Götz: Na Gute Nacht. Wenn das so ist oder wäre, dann wird niemend mehr da was kaufen wollen. Oder Stellantis soll gleich zusperren. Ich denke nicht, dass sowas bösartig geplant ist. Wenn ein Hersteller von einem Teil vorübergehend keine ausreichende Stückzahl bekommt (z.B. wegen eines Lieferengpasses, oder weil das Teil viel öfter kaputtgeht als gedacht), ist aber die Hürde hoch, die Produktion anzuhalten um den Ersatzteilmarkt zu priorisieren. Ein schwacher Trost für den Autobesitzer, ist mir klar. Aus den USA hört man sowas immer wieder, allerdings eher bei teuren Autos, die nur in geringen Stückzahlen produziert werden.
12. März12. Mär vor 47 Minuten schrieb highharti: Ein schwacher Trost für den Autobesitzer, ist mir klar. Wenn man Ersatzfahrzeuge hat sicher zu verkraften, aber fuer mich eher ein Grund noch etwas zu warten, bis sich Logistik und Ersatzteilversorgung eingespielt haben.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren