Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Batterieelektrische PKW

Hervorgehobene Antworten

Zeit: 7.7.2026 um 15:35, ACCM Gerhard Trosien schrieb:

So ein Akku kommt, wenn er richtig groß ist, auf über 700kg!
Das wäre wohl vergleichbar mit: der Verbrenner schleppt die ganze Verbrennungsluft mit...

Komisch, dass man dabei trotzdem mit einem Fünftel der Energie vorwärts kommt. Obwohl doch diese fiesen Elektronen so schwer sind. Witchcraft?

Unser letzter Diesel (ein Volvo V90 D4) war übrigens genau gleich schwer wie unser Model 3.

Vor 2 Minuten, -martin- schrieb:

Witchcraft?

Nein.

Das Model 3 ist kürzer. Keine Ahnung, wie das mit dem Platzangebot im Innenraum ausschaut - insbesondere im Fond. Oder mit dem "Kofferraumvolumen".
Zudem werden BEV gewichtsoptimiert hergestellt. Ist der Antrieb schwerer, muss anderswo Gewicht gespart werden. Das wird u.A. dadurch erreicht, dass mehr Aluminium eingesetzt wird (was auch andere Produktionsmethoden erfordert, zB das strukturelle Verkleben der unterschiedlichen Materialien).

Vor 18 Minuten, ACCM Gerhard Trosien schrieb:

Der e-Autobrand in der Tiefgarage/Parkhaus kann zum Totalschaden am Gebäude bzw. an den naheliegenden Gebäudeteilen führen.

Streiche das e- und Du hast sicher Recht. Brennt in einer TG ein Auto, brennen sicher bis zum Eintreffen der Feuerwehr mindestens 3 - 5 Autos aufgrund der Enge.

Vor 19 Minuten, ACCM Gerhard Trosien schrieb:

Abgesehen davon, dass ich diese Relationen gern bezweifeln würde:

Das kannst Du ja gerne tun, wenn es dir damit besser geht. Allerdings wenn Du andere Zahlen anführen willst, solltest Du die auch seriös belegen können. Ich nehme an, das fällt dir schwer.

Vor 20 Minuten, ACCM Gerhard Trosien schrieb:

Stimmt!!!!!

Da spricht der Profi. Dann muß es wohl stimmen.

Vor einer Stunde, schwinge schrieb:

Nein.

Das Model 3 ist kürzer. Keine Ahnung, wie das mit dem Platzangebot im Innenraum ausschaut - insbesondere im Fond. Oder mit dem "Kofferraumvolumen".
Zudem werden BEV gewichtsoptimiert hergestellt. Ist der Antrieb schwerer, muss anderswo Gewicht gespart werden. Das wird u.A. dadurch erreicht, dass mehr Aluminium eingesetzt wird (was auch andere Produktionsmethoden erfordert, zB das strukturelle Verkleben der unterschiedlichen Materialien).

Du meinst, das rechtfertigt den fünffachen Energieverbrauch? Soweit ich mich erinnern kann, war der V90 nicht 5 mal größer oder länger als das Model 3.

Das Model Y ist 150kg schwerer als der Volvo, verbraucht trotzdem vier mal weniger Energie und ist innen (durch Frunk usw.) etwas größer. Ist das jetzt Witchcraft?

Pedalverwechselung durch One Pedal Drive?

Pedalverwechslung als Unfallursache?  

Die Analyse zeigt zudem Hinweise auf häufigere Unfälle durch Fahrzeugfehlbedienung, insbesondere beim Anfahren aus dem Stand. Diese traten vor allem bei Fahrzeugen mit sogenanntem One Pedal Drive auf, die sich im Alltag weitgehend über das Fahrpedal steuern lassen: beschleunigen durch Fuß senken, abbremsen durch Fuß heben. „Die Studie legt nahe, dass die Gewöhnung an diese Fahrweise in Notsituationen eine Pedalverwechslung begünstigen kann“, so Zeidler. Höheres Alter scheint die Problematik zu verstärken: In der Analyse war knapp jeder zweite auf diese Weise Verunfallte älter als 75 Jahre.

https://www.udv.de/udv/presse/udv-studie-e-autos-insgesamt-sicher-aber-mit-besonderen-unfallmustern-201482

Vielleicht sollten ältere Fahrer per Gesetz zu einer rüpelhaften und rücksichtslosen Fahrweise gezwungen werden, damit sie in den sich ergebenden alltäglichen Gefahrsituationen routiniert reagieren.

Gernot

UDV= Unfallforschung der Versicherer

Die Versicherungen suchen jedes Haar in der Suppe um die KFZ-Haftpflicht in die Höhe zu treiben.

Bearbeitet ( von ajkon1)

Es macht durchaus Sinn, Ursachenforschung zu betreiben um Risiken zu identifizieren.

Dass Versicherungsbeiträge steigen liegt in der Hauptsache daran dass die Instandsetzungskosten rapide ansteigen.
So wie bei meiner Immobilienversicherung (Feuer, Sturm, Hagel), die in den letzten 5 Jahren um ~70% geklettert ist. Zumindest laut offizieller Begründung lag diese Erhöhung nicht an erhöhtem Risiko sondern an den explodierenden Baukosten.

Die Mädels haben ihren recht neuen Tiguan an einen Baum gesetzt.
Eigentlich nix groß passiert.
In D nicht reparierbar.
Der Pole freut sich.
Wejdskk.jpeg

2 Stunden her, Gernot schrieb:

Vielleicht sollten ältere Fahrer per Gesetz zu einer rüpelhaften und rücksichtslosen Fahrweise gezwungen werden, damit sie in den sich ergebenden alltäglichen Gefahrsituationen routiniert reagieren.

Von der Fahrweise lässt sich nicht unbedingt ableiten, inwieweit der Fahrzeugführende das Fahrzeug korrekt bedienen kann.

Vor 7 Minuten, schwinge schrieb:

In D nicht reparierbar.
Der Pole freut sich.

Gibt es den nicht "neu"? Auch repariert, würde ich den nicht mehr fahren.

Warum mit zunehmendem Alter die Pedale verwechselt werden, wird wohl nie aufgeklärt. Mutmaßlich sind es aber immer "Automatik".

2 Stunden her, Ronald schrieb:

Gibt es den nicht "neu"? Auch repariert, würde ich den nicht mehr fahren.

Jaklar. Die Mädels kaufen einen "neuen". Die moderne Wegwerfgesellschaft.

10 Stunden her, schwinge schrieb:

Es macht durchaus Sinn, Ursachenforschung zu betreiben um Risiken zu identifizieren.

Dass Versicherungsbeiträge steigen liegt in der Hauptsache daran dass die Instandsetzungskosten rapide ansteigen.
So wie bei meiner Immobilienversicherung (Feuer, Sturm, Hagel), die in den letzten 5 Jahren um ~70% geklettert ist. Zumindest laut offizieller Begründung lag diese Erhöhung nicht an erhöhtem Risiko sondern an den explodierenden Baukosten.

Die Mädels haben ihren recht neuen Tiguan an einen Baum gesetzt.
Eigentlich nix groß passiert.
In D nicht reparierbar.
Der Pole freut sich.
Wejdskk.jpeg

Von der Fahrweise lässt sich nicht unbedingt ableiten, inwieweit der Fahrzeugführende das Fahrzeug korrekt bedienen kann.

Sven Winter, einer unserer Clubleiter, macht auch Versicherungen. Mittlerweile bekommen die öfters Rechnungen, bei denen für Karosseriearbeiten und Lackierarbeiten 400,-- EUR/Stunde (netto) aufgerufen werden. Ich weiß noch, wie die Leute Schnappatmung bekommen haben, als die Meisterstunde über 100 Euro stieg... )

Ja, da läuft irgendwie was falsch. Hatte kürzlich auch ein Gutachten für einen Unfallschaden (Dacia, Vollkasko) in der Hand, da standen 65€ netto drin - das hat mich überrascht.

Vor 3 Minuten, Ronald schrieb:

Es soll Vollkaskoversicherung mit Neuwertentschädigung geben.

https://www.finanztip.de/kfz-versicherung/neuwertentschaedigung/

Das zieht aber nur, wenn das Auto auch fast neu war beim Crash. Hat dir deine Glaskugel gesagt, wie alt der abgebildete Schrotthaufen ist ?

Meine Glaskugel meint, dass bei solchen Überlegungen keine Vollkasko besteht.

• 3 Wochen später...
Zeit: 9.7.2026 um 16:42, Ronald schrieb:

Wären die betroffenen E-Mobilisten man, bevor sie sich auf eine so komplexe Fahrtechnik einlassen, mindesten 10 Jahre ein Automatikauto gefahren. Dann würde das E-Auto routinierter gefahren.

Unter komplexer Fahrtechnik verstehe ich eher drei Pedale, wie bei einem manuell geschaltenem Verbrennerfahrzeug. Nicht ein einziges.
Ich schätze, wenn man sich verzettelt, dann liegt das eher daran dass man keine oder wenige Vorstellungen davon hat welches Potential die Kiste hat die man bedient.

1 Stunde her, Kronberger schrieb:

Es sind ja nicht nur die Scheinwerfer, die man

[...] reparaturfreundlicher konstruieren [...]

könnte. Das betrifft ja auch zB die Fahrbatterie, die Antriebseinheiten und die zugehörige Elektrik/Elektronik (um jetzt mal bei den teureren Komponenten zu bleiben).

Vor einer Stunde, rufus608 schrieb:

Wären die betroffenen E-Mobilisten man, bevor sie sich auf eine so komplexe Fahrtechnik einlassen, mindesten 10 Jahre ein Automatikauto gefahren. Dann würde das E-Auto routinierter gefahren.

Sowas ist jeder schon mehrfach auf der Kirmes gefahren. Wäre man geistig in der Lage, das auf die Straße zu projezieren, wäre alles gut. Ein Verbrenner mit Automatik ist auch nie One-Pedal. Eher das Gegenteil, im Vergleich zum manuellen Getriebe.

2 Stunden her, rufus608 schrieb:

Verwechseln nicht meist nur die Automatikfahrer mit zunehmendem Alter die beiden Pedale?

https://www.startpage.com/do/dsearch?q=pedal+verwechselt&cat=web&language=deutsch

Bearbeitet ( von Ronald)

Junge Leute geraten ja nie in Panik und die machen im Auto auch nichts falsch, weswegen junge Leute nie in Unfälle verwickelt werden.

Gernot

Soeben, Gernot schrieb:

Junge Leute geraten ja nie in Panik und die machen im Auto auch nichts falsch, weswegen junge Leute nie in Unfälle verwickelt werden.

Gernot

.... deine Sichtweise.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.