Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

Am 19.9.2018 um 11:32 schrieb jozzo_:

Nicht weit von mir sammelt eine Dame (!) Brücken.

Ja, echte Brücken, die stellt sie in ihrem Museum aus.

Na, hoffentlich nur Bilder davon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ragnaroek:

Na, hoffentlich nur Bilder davon...

Dutzende Originale, waren meist gratis zu haben, aber der Transport war nicht ganz billig

33903078oz.jpg

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb grojoh:

Mit dem Kona von Wien nach München nonstop (420km):

Schon gesehen. Aber bei aller Liebe 100 ist keine praktikable Reisegeschwindigkeit und der Kofferraum ist ja auch laut Tester ziemlich klein. Also noch immer kein bezahlbares E Auto das nach familientauglicher Alleinlösung aussieht.

Ich überlege ernsthaft den Sion als Zweitwagen anzuzahlen. Weil ich den Laderraum und die 5 Sitzplätze bei dem Preis mit den theoretischen Leistungsdaten und das Konzept toll und unterstützenswert finde.

Kannst du uns dazu schon eine Einschätzung als E Auto Crack abgeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb grojoh:

Dagegen im neuen I-Pace: 34,4kWh/100km Verbrauch bei norwegischer Autobahngeschwindigkeit. Ergibt eine Praxisreichweite von rund 220-250km.

Wie kommst du darauf? Du wirst doch, wenn dir an deiner Glaubwürdigkeit gelegen ist, nicht ernsthaft behaupten wollen, dass dieser Schnappschuß vom Display irgendeine Aussagekraft hat? Habe gerade mehrere Tests quergelesen und ok die 480 in der Praxis nicht aber weit über deinem geposteten Wert. Eventuell von einem Tesla Jünger in die Welt gesetzt?! Sämtliche Tester, auch die den Deutschen Autobauern am Rockzipfel hängen, loben ihn durchwegs.

Ich finde das mal ein sehr interessantes Fahrzeug das viel Spaß zu machen scheint, familientauglich ist  und vor allem komfortabel sein soll. Da sollten einige hier hellhörig werden. Ein Tester meinte sogar dagegen fahren sich S und X wie eins Stück Holz.

Noch dazu in A gebaut also eine erhebliche Wertschöpfung im eigenen Land. Das nenne ich mal ein spannende Option. Wenn ich aktuell die Kohle hätte würde ich mich schon für die Probefahrt anmelden....

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Cerberus:

Ich überlege ernsthaft den Sion als Zweitwagen anzuzahlen. Weil ich den Laderraum und die 5 Sitzplätze bei dem Preis mit den theoretischen Leistungsdaten und das Konzept toll und unterstützenswert finde.

Kannst du uns dazu schon eine Einschätzung als E Auto Crack abgeben?

Geht mir ähnlich mit dem Sion - finde das Konzept interessant, auch wenn die PV-Module eher Show sind. Sympathisch ist mir vor allem der Ansatz mit dem Wiederverwerten von Bauteilen, die frei am Markt verfügbar sind und der Ausrichtung auf einfach nachvollziehbare Eigenreparatur inkl. Verwendung handelsüblicher Komponenten und Werkzeuge. Ich habe ihn schon probegefahren, er fährt sich eigentlich sehr solide und spritzig, aber eine wirkliche Aussage auf Basis dessen zu treffen, wäre unsinnig, da die Prototypen sich laut Auskunft von Sion noch deutlich vom Endprodukt unterscheiden. Der Kofferraum wirkte eher klein (hohe Ladekante), aber der Wagen soll am Ende noch etwas geräumiger/länger werden.

Wünschen würd ichs ihnen, aber ich kann mir derzeit nicht vorstellen, wie sie 2019 einen Preis von 20.000 Euro inkl. Akku erreichen wollen. Ich hab mal 500 Euro für eine Reservierung angezahlt - mehr als die wie beim Tesla dann weg sind, kann ja nicht passieren ;)

vor einer Stunde schrieb Cerberus:

Wie kommst du darauf? Du wirst doch, wenn dir an deiner Glaubwürdigkeit gelegen ist, nicht ernsthaft behaupten wollen, dass dieser Schnappschuß vom Display irgendeine Aussagekraft hat? Habe gerade mehrere Tests quergelesen und ok die 480 in der Praxis nicht aber weit über deinem geposteten Wert. Eventuell von einem Tesla Jünger in die Welt gesetzt?! Sämtliche Tester, auch die den Deutschen Autobauern am Rockzipfel hängen, loben ihn durchwegs.

Ich finde das mal ein sehr interessantes Fahrzeug das viel Spaß zu machen scheint, familientauglich ist  und vor allem komfortabel sein soll. Da sollten einige hier hellhörig werden. Ein Tester meinte sogar dagegen fahren sich S und X wie eins Stück Holz.

Noch dazu in A gebaut also eine erhebliche Wertschöpfung im eigenen Land. Das nenne ich mal ein spannende Option. Wenn ich aktuell die Kohle hätte würde ich mich schon für die Probefahrt anmelden....

Ich finde den I-Pace auch sehr spannend, konnte ihn leider noch nicht Probefahren, aber habe ihn in Innsbruck bereits beim Jaguar-Händler live gesehen. Sieht natürlich wahnsinnig luxuriös und dynamisch aus, wenn er so vor einem steht. Ich habe aber leider mittlerweile von mehreren Quellen gelesen und gehört, dass es offenbar ein Thema mit dem Verbrauch gibt bzw. jedenfalls vor einem aktuellen Software-Update gab. Das Foto oben stammt von Teslabjörn, also ja, eher einem Tesla-Jünger, der aber mit seiner Erfahrung mit verschiedensten E-Auto-Modellen für mich doch eher einer ist, ders nicht unbedingt darauf auslegt, einzelne Modelle schlecht darzustellen. Die angeführte Fahrt dürfte bei kaltem Wetter (10 Grad) von Mamlö in Schweden nach Nyborg in Dänemark durchgeführt worden sein. Da scheinen mir die 34kWh/100km für die Autobahn nicht unrealistisch.

Er hatte zuvor heute schon eine längere Strecke gepostet mit niedrigerer Durchschnittsgeschwindigkeit - da kommt er auf 28,1kWh/100km und somit rund 280km Reichweite. Das Model 3 liegt bei ähnlichen Bedingungen da wohl eher bei 18kWh/100km:

Kein automatischer Alternativtext verfügbar.

 

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb grojoh:

Ich hab mal 500 Euro für eine Reservierung angezahlt - mehr als die wie beim Tesla dann weg sind, kann ja nicht passieren ;)

Richtig, habe schon für dümmere Sachen 500,- verblasen. Hast du rausgefunden welchen Mehrwert man für die Anzahlung bekommt?

Sicher die Panele rechnen sich vermutlich nie aber der Gedanke, dass ich bei meinem Fahrprofil vermutlich nur ein - zweimal im Monat an die Steckdose müsste ist schon verlockend und er wird ja wohl hoffentlich eine Lüftungsfunktion bekommen die er dann aus dem gewonnen Strom speisen kann. Zum Kofferraum, naja für einen Kleinwagen finde ich den nicht so schlecht und sicher größer und besser nutzbar als der vom Zoe aber vor allem hat er 5 Sitze was mich am i3 ziemlich stört da meine Frau regelmäßig 1-2 Freunde der Kinder mitnimmt. Das Design ist jetzt auch kein Brüller aber es scheint praktisch orientiert zu sein und da könnte es vom Prototypen weg ja vielleicht doch noch ein paar Verbesserungen geben. Das Gemüse überm Handschuhfach halte ich für entbehrlich, meine Tochter hält es wahrscheinlich für Brokkoli und will ihn rausfuttern (sie steht drauf) aber gut zur Not drüberfolieren ;P

Äh und Teslabjörn, naja seinen Tankvergleich fand ich lächerlich. Während er noch bei einem Tankstellenkaffee wartet, dass der Saft fließt ist der Verbrenner halt schon wieder 80-100km weiter. Aber gut das alte leidige Thema der Emobilität. Irgendein Opfer muss man ja bringen und eine Pause auf Langstrecken ist ja noch akzeptabel aber wenn ich am Weg zur Oma 1,5h Stunden drauflegen muss weil ich 2x nachladen darf hört sich der Spass auf, deshalb tendiere ich im Moment noch zu Zweitwagen und Langstreckendiesel....

Ich würde ja wirklich gerne mal Reichweitenwerte zu Hängerbetrieb lesen. Eigentlich sollten ja die VMax von 110 helfen aber wie sehr der Roll und Luftwiderstand wohl reinfressen? Ob´s auf der A auch die obligaten 15-20% mehr sind? Da könnte man dann aber noch einen Generator auf den Hänger stellen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Cerberus:

Richtig, habe schon für dümmere Sachen 500,- verblasen. Hast du rausgefunden welchen Mehrwert man für die Anzahlung bekommt?

Sicher die Panele rechnen sich vermutlich nie aber der Gedanke, dass ich bei meinem Fahrprofil vermutlich nur ein - zweimal im Monat an die Steckdose müsste ist schon verlockend und er wird ja wohl hoffentlich eine Lüftungsfunktion bekommen die er dann aus dem gewonnen Strom speisen kann.

Was ich weiß, gibt's derzeit keinen sonderlichen Mehrwert mehr - die hatten bis Anfang Sommer eine Vergünstigung beim Kaufpreis um wenige Prozent. War aber so wenig (100 Euro oder so bei 500 Euro Reservierung), dass es für mich nicht interessant war, eine höhere Anzahlung und damit ein höheres Ausfallsrisiko zu wählen. Darüber hinaus wird man als Reservierungshalter immer mal wieder in bestimmte Fragen des Designs und der Technik eingebunden, zB Bauform der Scheinwerfer, Farbe, Ladetechnik etc.

Für mich als derzeit noch Laternenparker wären 20-30 zusätzliche Kilometer Reichweite pro Tag, den der Wagen auf der Straße parkt, auch nicht ganz uninteressant, bzw. zumindest unterstützend zwischen den notwendigen öffentlichen Ladevorgängen. Meine Frau fährt derzeit von Mo-Fr insgesamt rund 250-300 Kilometer zur Arbeit, ich selbst brauche unter der Woche kein Auto, da könnte man rund ein Drittel davon theoretisch rein mit der Sonne bewerkstelligen - kein schlechter Gedanke.

Der Sion wäre ein wenig ein Kontrapunkt zum Model 3 für mich. Wenn er den Ankündigungen entspricht, hat er eigentlich alles was ich an einem Auto brauche, wäre günstig und entspräche auch vom Konzept her eher meinen Vorstellungen davon, wie man Mobilität auf das Wesentliche und Notwendige reduzieren könnte/sollte. Das Model 3 dagegen hat vieles, was ich darüber hinaus gerne wollen würde, aber was eigentlich unter den Punkt Luxus fällt. Mal sehen ob Pragmatismus oder Begierde stärker ist ;) Auffälliger wäre sicher der Sion, aber auch eher aus der Kategorie "Öko-Spinnerei".

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Mitleser welche wie ich nicht sofort mit "SION" etwas anfangen konnten:

Zitat

Das Solarauto Sion des Münchner Start-ups Sono Motors kann sich per Sonne aufladen, filtert Feinstaub mit Moos und integriert Carsharing-Konzepte getrimmt. Die Produktion startet 2019, für Interessierte gibt es jetzt zusätzliche Testfahrten.

Sono Motors Sion: Preis und technische Daten

  • Länge / Breite / Höhe in Meter: 4,11 / 1,79 / 1,68
  • Akkukapazität: 35-45 kWh
  • Leistung: max. 80 kW bzw. 109 PS
  • Verbrauch: ca. 14 kWh / 100 km
  • Reichweite (theoretisch): 250 km (derzeit als „real“ versprochen)
  • Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
  • Leergewicht / zulässiges Gesamtgewicht: 1400 / 1950 kg
  • Preis: 16.000 Euro, plus Batterie-Kauf (<4000€) oder -Miete, vor Abzug einer E-Auto-Kaufprämie

https://utopia.de/sonomotors-sion-solarelektroauto-27303/

https://sonomotors.com/de/sion.html/

SonoMotors_Sion_electric_car_solarcar_Design_Header-1070x535.jpg

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist mir der Sion bisher entgangen ? Noch nie was davon gehört, obwohl ich nicht hinter'm Mond lebe. Der wäre wirklich eine Alternative ! Aaaaaber für meine Zwecke immernoch eine zu geringe Reichweite. Wenn man da eine etwas größere Batterie haben könnte, sodaß 280 km das garantierte Minimum darstellen - egal bei welcher Temperatur / Witterung - und im Idealfall so 350 bis 380 km drin wären, dann würde ich da echt drüber nachdenken so einen hypermodernen Computer auf Rädern anzuschaffen. Wenn ich den Unterhalt vom XM da gegenrechne, wäre das sehr attraktiv ! Und das Teil ist von der Größe her wohl ausreichend. Müßte man mal live sehen, mit anfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb grojoh:

Wenn wir schon bei Solarautos sind - für mich wäre das ultimative E-Auto aktuell der Lightyear One, der eine solare Autonomie von rund 40-50% verspricht - aber leider in Tesla-Preisklasse:

Hast den Fehler schon selbst gefunden?

Autos in der Tesla-Preisklasse verbringen den Großteil ihres Lebens in einer Garage.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb grojoh:

für mich wäre das ultimative E-Auto aktuell der Lightyear One,

Naja viel heiße Luft, außer einer ansprechenden Silouette eigentlich nur Gschichtldruckerei wie man bei uns so sagen würde. Ziemlich amerikanisch gebürstet. Wir drücken die Daumen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal kein SUV (und auch noch recht forennah):

Zitat

Elektroauto: Peugeots E-Legend fährt auf den Spuren des Klassikers 504

In knapp 4 Sekunden von 0 auf 100 km/h, Reichweite 600 km: Peugeot stellt das Konzept des rein elektrisch betriebenen E-Legend vor.

 

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Elektroauto-Peugeots-E-Legend-faehrt-auf-den-Spuren-des-Klassikers-504-4171226.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb MatthiasM:

Peugeots E-Legend fährt auf den Spuren des Klassikers 504

Sehr geil, wird aber wohl auch wieder als realitätsfernes Einzelstück im Firmenmuseum verstauben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Cerberus:

Sehr geil, wird aber wohl auch wieder als realitätsfernes Einzelstück im Firmenmuseum verstauben...

Vielleicht nicht alles davon. Auch PSA will sicher in Sachen Elektromobilitaet nicht ganz hinten anstehen. Vielleicht ist so ein Teslakiller nur das Leuchturmprojekt fuer einen schicken Mittelklassewagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile hat Teslabjörn Zahlen von seiner I-Pace-Tour auf der German Autobahn veröffentlicht - Ergebnis: Gibt es Schnelllader mit 100kW oder mehr, liegt die ideale Reisegeschwindigkeit bei 150km/h, bei Standard-50kW-Ladern bei 130km/h, um ein Optimum an Reisezeit (Fahrtzeit inkl. Ladezeit) zu erreichen.

42532766_917846415075154_388499798310361

Das Model X im Vergleich:

42535585_917848051741657_738796185074846

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb grojoh:

Wenn wir schon bei Solarautos sind - für mich wäre das ultimative E-Auto aktuell der Lightyear One, der eine solare Autonomie von rund 40-50% verspricht - aber leider in Tesla-Preisklasse:

https://lightyear.one/

 

Starting from €119.000 excluding taxes .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb grojoh:

Gibt es Schnelllader mit 100kW oder mehr, liegt die ideale Reisegeschwindigkeit bei 150km/h, bei Standard-50kW-Ladern bei 130km/h, um ein Optimum an Reisezeit (Fahrtzeit inkl. Ladezeit) zu erreichen.

Das klingt mal nach zeitgemäßer Reisegeschwindigkeit. Aber bin ich zu doof oder ist Reichweite jetzt nicht das Thema gewesen. Die Spalte Dist. wird doch wohl nicht die absolute Reichweite bei der angegebenen Geschwindigkeit sein. Da müsste ich ja WIen Innsbruck wieder mind. 2x nachladen oder beschränkt er sich wegen Ladeeffizienzt da auf den Bereich 20-80% Ladung? Gibt es die Legende zu der Tabelle? Mich würden da jetzt keine stark abfallenden Werte im Vergleich zu X  auffallen. Den Anschaffungspreis mit in Betracht gezogen scheint der Ipace der bessere Deal zu sein. Kann der X eigentlich nur mit der 3. Sitzreihe / mehr Laderaum punkten. Über Softfacts wie nur Touchscreen/ Design / Herkunft rede ich jetzt nicht da wäre die Sache für mich sowieso ein Nobrainer. Ich denke der könnte schon eine harte Nuß für Tesla werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Cerberus:

Die Spalte Dist. wird doch wohl nicht die absolute Reichweite bei der angegebenen Geschwindigkeit sein. Da müsste ich ja WIen Innsbruck wieder mind. 2x nachladen oder beschränkt er sich wegen Ladeeffizienzt da auf den Bereich 20-80% Ladung?

Wenn man nachrechnet, wurden 44,76- 48,9 kWh ( Wh/km x Dist) genutzt. Der Akku wird nicht leer gefahren, so dass die Ladezeit reduziert wird. Da muss es noch eine "Tabelle" im Hintergrund geben.

42535585_917848051741657_738796185074846

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Cerberus:

Das klingt mal nach zeitgemäßer Reisegeschwindigkeit.

Was ist eine zeitgemäße Reisegeschwindigkeit? Ich habe das auch schon an anderer Stelle geschrieben: Die ideale Reisegeschwindigkeit liegt nahe an der erreichbaren Durchschnittsgeschwindigkeit und man erzielt damit die besten Reichweiten und kommt entspannt an! Wenn ihr also öfters identische Strecken fahrt dann rechnet mal Spaßhalber eure Durchschnittsgeschwindigkeit aus und fahrt sie mal Probehalber mit ca. 5km/h drüber, ihr werdet Staunen denn ihr braucht nur unwesentlich länger ;)

Wenn ihr mehrere Strecken habt die ihr eher regelmässig fahrt werdet ihr außerdem feststellen das die erreichbaren Durchschnittsgeschwindigkeiten nur Tageszeitabhängig differieren ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Manson:

Wenn ihr mehrere Strecken habt die ihr eher regelmässig fahrt werdet ihr außerdem feststellen das die erreichbaren Durchschnittsgeschwindigkeiten nur Tageszeitabhängig differieren ;)

Und was ist mit den Mondphasen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...