Zum Inhalt springen

Batterieelektrische PKW


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Cerberus:

Ein schönes Beispiel, dass sich die Dinge hinsichtlich verantwortungsvollen Umgang mit der Resource Wasser auch mal zum positiven Verändern können ist die Entwicklung rund um den Aralsee, und das im ehemaligen Ostblock!

Das wusste ich auch noch nicht:

Zitat

Seit 1960 hatte der Aralsee in Kasachstan rund neunzig Prozent seiner Oberfläche verloren. Es war eine der größten von Menschen verursachten Umweltkatastrophen. Inzwischen steigt der Wasserspiegel wieder.

VIDEO: https://www.arte.tv/de/videos/083207-000-A/aralsee-das-wasser-kehrt-zurueck/

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Cerberus:

@ grojoh ;

Hast du sehr schlüssig dokumentiert, und natürlich betrifft es relativ gesehen wenige Bewohner, die aber zu 100%. Allerdings ist das Heben und Verdunsten des solehaltigen Wassers das vermeintlich keinen Nutzen für andere, ausser ein paar ollen Flamingos, hat die Ursache warum der Grundwasserspiegel der Trinkwasserreserven rundherum seit Jahren fällt. Also nicht elegant ausgeblendet sondern der Zusammenhang ist unbestritten. Man soll halt nicht so tun als im Zusammenhang mit der E Mobilität alles Eitel Wonne ist und wir jetzt plötzlich die eierlegende Wollmilchsau vor uns haben die für jeden ein Nobrainer ist. Du tust das im Gegensatz zu anderen ja zum Glück nicht, sondern klärst sachlich auf und das schätze ich an deinen Beiträgen.

Danke, ich versuch's zumindest, obwohl die Faktenlage in der Tat sehr schwierig und zum Teil sehr widersprüchlich ist und auch ich manchmal nicht ganz ohne plakative Beispiele auskomme, die vielleicht etwas überzogen sind. Ich versuch's in Grenzen zu halten.

Wie gesagt, will ich niemandem zumuten, seine Heimat verlassen zu müssen, nur weil wir vor Ort die Rohstoffe ausbeuten. Ich finde aber die aktuelle Diskussion in ihrer absoluten Unverhältnismäßigkeit etwas lächerlich, wo man sich auf der einen Seite auf und ab in den "sozialen" Medien über die armen Bauern in der Atacamawüste echauffiert und niemand auch nur mit einem Wort darüber spricht, dass genau diese Vorgehensweise seit vielen Jahrzehnten rund um zigtausende Ölfelder gelebte Praxis ist und dass gerade die Ölindustrie enorme Energiemengen und Wasser verschlingt. Jetzt soll man ja wenn möglich Fehler bei neuen Technologien nicht unbedingt kopieren, aber es ist für mich ziemlich offensichtlich, dass das Thema zumindest von bestimmten Quellen immer wieder bewusst aufgeheizt wird. Und ich bin üblicherweise keiner von der Verschwörungstheoretikerfraktion.

Mein Gewinn dabei: Ich habe mich auch selbst intensiver inhaltlich mit dem Thema auseinandergesetzt und eigentlich kommt man nach derartigen Betrachtungen eher zu dem Eindruck, dass man am besten gar nur mehr zu Fuß oder maximal mit dem Rad unterwegs sein sollte, denn eine umweltschonende motorisierte Mobilität gibt es nicht. Man kann nur die Auswirkungen so gut es geht in Grenzen zu halten versuchen, aber der weltweite Rohstoffbedarf ist eigentlich längst aus den Fugen geraten.

Mir wär's auch lieber, wenn die Rohstoffe für die Akkus aus dem Erzgebirge oder der Kärntner Koralpe kämen, als aus Chile oder dem Kongo. Aber dieses Problem kann man auf verschiedenen Ebenen bewusst adressieren und versuchen zu verbessern, ohne daneben die vielen Vorteile der Elektromobilität schlechtreden zu müssen.

Hier nochmal zur Veranschaulichung eine Gegenüberstellung der drei Lithium-Abbaugebiete im Salar de Atacama mit der Ölsandmine Tar Island in Alberta, Kanada. Die Maßstäbe sind jeweils die gleichen.

vergleichatacama.jpg

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb grojoh:

Lithium-Abbaugebiete im Salar de Atacama

By the way, meine Eltern haben die mit den mit dem eigenen T5 Cali überquert. Umkehrpunkt war Ushuaia. Mörderisches Terrain....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirtschaftsminister Altmaier: "Ich frage mich wirklich, wann Sie, Herr Zetsche, oder Sie, Herr Diess, oder Herr Krüger von BMW in der Lage sein werden, ein Elektroauto zu bauen, das nur halb so sexy ist wie ein Tesla. Was die Attraktivität Ihrer E-Autos betrifft, könnten Sie tatsächlich noch einige frische Ideen einbringen."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/peter-altmaier-ruegt-volkswagen-daimler-bmw-nicht-halb-so-sexy-wie-tesla-a-1239104.html

 

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb admin:

Wirtschaftsminister Altmaier: "Ich frage mich wirklich, wann Sie, Herr Zetsche, oder Sie, Herr Diess, oder Herr Krüger von BMW in der Lage sein werden, ein Elektroauto zu bauen, das nur halb so sexy ist wie ein Tesla. Was die Attraktivität Ihrer E-Autos betrifft, könnten Sie tatsächlich noch einige frische Ideen einbringen."

Also Altmaier und sexy in einem Satz geht gar nicht, aber ich habe ja ein Schweigegelübde zu Deutschen Politikern abgelegt. Vielleicht hat der gute Altmaier nur noch nicht gerafft, dass die das vielleicht gar nicht wollen?

Dafür kann es mehrere Gründe geben. Ein vielleicht nicht ganz abwegiger, es lohnt sich noch nicht, weder für sie, noch den Käufer und die Umwelt schon gar nicht, wenn kaum ausreichend verfügbare Akkuleistungen die für 3 sinnvoll ausgelastete Stadtautos reichen in eine Protzkarre gestopft wird in der im Regelfall ein (finanziell) potenter Herr fortgeschrittenen Alters sitzt? Warum sehe ich so wenige Frauen und Jungfamilien mit den sexy Teslas durch die Gegend gondeln?

Ich fürchte der Altmaier hat neben einigen anderen auch eine Rechenschwäche. Wenn nur 10% der deutschen Neuzulassungen nächstes Jahr E Autos wären, wie sehr würde der Stromverbrauch steigen? Könnten dann endlich Braunkohlekraftwerke geschlossen und Atommeiler heruntergefahren werden? Was ist ihm lieber, sexy E Autos auf den Straßen oder das nahe Ende der fragwürdigsten Energieträger?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Cerberus,

das hatten wir doch schon so oft: wenn 10% aller PKW (nämlich 4,6 Mio PKW) in Deutschland elektrisch fahren würden, würde der Stromverbrauch (momentan 516 TWh p.a.) um 1,6% steigen. Jedes Jahr haben wir dagegen eine Steigerung der EE um 2 - 5 Prozentpunkte mit wachsender Geschwindigkeit.

So what?

Jungfamilien fahren keinen Tesla, weil in Deutschland so ein Auto bisher mindestens 90.000,- kostet. Und das ändert sich gerade drastisch. Inzwischen gibt es elektrische Familienkutschen für ein Drittel davon. Allerdings nicht von deutschen Herstellern. Und das ist der Punkt.

Quellen:

https://www.umweltbundesamt.de/daten/energie/stromverbrauch

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/12131/umfrage/pkw-bestand-in-deutschland/

https://www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/erneuerbare-energien/erneuerbare-energien-in-zahlen

 

  • Like 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb admin:

Jungfamilien fahren keinen Tesla, weil in Deutschland so ein Auto bisher mindestens 90.000,- kostet.

Eben und das findet der Hornochse sexy, Tesla baut aber weder etwas vergleichbares zu Zoe noch zum i3. Und wo soll der zusätzliche Stromverbrauchszuwachs herkommen wenn der jetzige kaum durch regenerativen Neubau ersetzt werden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.deutschlandfunk.de/hybrid-aus-e-auto-und-fahrrad-sauberes-fahren-und-fitness.676.de.html?dram:article_id=433618

Zitat

Hybrid aus E-Auto und Fahrrad

Sauberes Fahren und Fitness 

Es ähnelt einem Autoscooter, hat drei Räder und fährt mit Batterie: Das Twike 5 – ein Hybrid aus E-Auto und Fahrrad. Das Fahrzeug soll neben sauberer Fortbewegung für Pendler auch die Fitness stärken. Eine deutsche Firma will das Gefährt in Serie bringen.

...

Bis zu drei Lithium-Ionen-Batteriemodule mit einer Leistung von 31,5 Kilowatt und ein Drehstrom-Elektromotor sorgen für Energie oder Vortrieb. In dieser leistungsstärksten Variante ist das Twike bis zu 200 km/h schnell. Bei moderaten 120 km/h sollen zwei Personen plus 250 Liter Gepäck im Alltag über 500 Kilometer weit kommen.

 

Bearbeitet von Auto nom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Cerberus:

Eben und das findet der Hornochse sexy, Tesla baut aber weder etwas vergleichbares zu Zoe noch zum i3.

Doch, das Model 3. In den USA das meistverkaufte Auto seiner Klasse und ab Februar in Europa verfügbar.

vor einer Stunde schrieb Cerberus:

Und wo soll der zusätzliche Stromverbrauchszuwachs herkommen wenn der jetzige kaum durch regenerativen Neubau ersetzt werden kann?

Lies das obige nochmal durch. Da steht was von 2-5% Zuwachs pro Jahr.

  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb admin:

ab Februar in Europa verfügbar.

Tatsächlich, du verwechselt bestellbar mit verfügbar und dann wird man sehen ob die kostentechnisch vergleichbare Basisvariante dann auch tatsächlich bestellt werden kann....

Ah und wo ist dann der UP! oder Smart von Tesla denn ein Gutteil der Nutzer braucht gar nicht mehr.... Will es aber zu den aktuellen Preisen auch gar nicht. Ich schon deshalb zahle ich wenn mir am Jahresende was überbleibt auch einen Sion an. Das ist ein Konzept das die Bezeichnung sexy verdient Herr Wirtschaftminister.

vor 9 Minuten schrieb admin:

Da steht was von 2-5% Zuwachs pro Jahr. 

Danke für die erneute Bestätigung. Ich weiß, Prozentrechnung ist nicht leicht zu greifen aber das sind in sich mal schlappe 150% Schwankung also defacto ein grobe Schätzung. Übersetzt heisst das realistisch lässt sich der ohnehin schon steigende Bedarf hoffentlich tatsächlich kompensieren. Ob sich die Steigerungsraten so fortsetzen lassen ist mal abzuwarten, Flüsse kann man bekannter Maßen nicht aus dem Hut zaubern und Flächen für Windkraft und PV sind auch nicht unendlich vorhanden.  Aber mal positiv betrachtet, wenn alles gut läuft können wir in 50 Jahren dann hoffentlich den Bedarf weitestgehend aus regenerativen decken.

Auf dem langen Weg dorthin (hoffentlich bald) ist dann wohl auch in der Akku- bzw. Ladetechnologie viel getan aber bis dahin halte ich Langstreckentaugliche E Fahrzeuge für fragwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir das Internet abschalten, haben wir, zusammen mit dem Strom der nötig ist, um Benzin und Diesel herzustellen, genug Strom, damit jeder mit einem Elektroauto fahren kann. Da bleibt sogar Strom übrig um Wasserstoff herzustellen, für diejenigen, die diese Technik favorisieren. 

Zitat

Eine Studie des Bundeswirtschaftsministeriums zur Entwicklung des Energiebedarfs der Informations- und Kommunikationstechnik kam zu dem Ergebnis, dass der Energiebedarf der Rechenzentren einschließlich der Server-, Speicher- und Netzwerktechnik sowie wesentlicher Infrastruktursysteme in Deutschland von 2010 bis 2015 um 15 Prozent auf 12 Milliarden Kilowattstunden pro Jahr gestiegen ist und bis zum Jahr 2025 weiter auf rund 16,4 Milliarden Kilowattstunden pro Jahr steigen wird.

https://blog.energiedienst.de/stromverbrauch-internet/

Zitat

Wenn die vorliegenden Zahlen alleine zum Stromverbrauch in den Raffinerien aber nur halbwegs stimmen, sinkt der zusätzliche Strombedarf für E-Autos deutlich. Das heißt: Auch wenn ein E-Auto 15 Kilowattstunden verbraucht, müssen diese nicht zusätzlich erzeugt werden. Zusätzlich brauchen wir vielleicht zehn, vielleicht sogar nur fünf kWh. Das ist immer noch ein Mehrbedarf, keine Frage - aber es sind Milliarden Kilowattstunden weniger als bei einer Eins-zu-Eins-Umrechnung der Fahrzeugzahlen.

https://edison.handelsblatt.com/e-hub/so-viel-strom-brauchen-autos-mit-verbrennungsmotor/20826274.html?ticket=ST-943461-vbX9iD6KBHX5ETmGpskP-ap2

Wer sich in das Thema eingraben will:

https://iet.jrc.ec.europa.eu/about-jec/sites/iet.jrc.ec.europa.eu.about-jec/files/documents/report_2014/wtt_report_v4a.pdf

https://www.goingelectric.de/forum/allgemeine-themen/wieviel-strom-braucht-sprit-wirklich-t24455.html

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Auto nom:

Wenn die vorliegenden Zahlen alleine zum Stromverbrauch in den Raffinerien aber nur halbwegs stimmen, sinkt der zusätzliche Strombedarf für E-Autos deutlich. Das heißt: Auch wenn ein E-Auto 15 Kilowattstunden verbraucht, müssen diese nicht zusätzlich erzeugt werden. Zusätzlich brauchen wir vielleicht zehn, vielleicht sogar nur fünf kWh. Das ist immer noch ein Mehrbedarf, keine Frage - aber es sind Milliarden Kilowattstunden weniger als bei einer Eins-zu-Eins-Umrechnung der Fahrzeugzahlen.

Logisch und eh gut, wir hierzulande haben auch schon jetzt einen hohen Anteil erneuerbarer Energie, nur der Stromverbrauch alleine wäre es ja nicht. 2 Tonnen PKW bei denen 30% des Gewichts für den Energiespeicher benötigt wird der zu einem Gutteil aus aktuell beschränkt verfügbarern Resourcen besteht  und von im Schnitt 1,5 Personen benutzt wird? Und das soll sexy sein?

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde meine Karre auch nicht vögeln wollen, trotzdem finde ich leise Fahrzeuge erstmal grundsätzlich angenehm, geradezu wohltuend im Vergleich zu brüllenden Ungetümen. Wenn andere ihre Autos lieber haben als ihre Frauen, dann muss man ihnen halt entsprechend verlockende Angebote machen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cerberus:

Tatsächlich, du verwechselt bestellbar mit verfügbar und dann wird man sehen ob die kostentechnisch vergleichbare Basisvariante dann auch tatsächlich bestellt werden kann....

Nein, ich schrieb von lieferbar. Bestellbar wird das Modell 3 im Dezember sein. Die Billigvariante wird auch in den nächsten 1-2 Jahren verfügbar sein. Bisher haben deutsche Hersteller noch nicht einmal einen Model 3-Konkurrenten angekündigt. Und laut der zahlreichen Ankündigen von Audi, BMW, Mercedes gibt es schon lange den Tesla-Killer (für 80t€+). Nur, in einem angekündigten Auto kann ich nicht fahren.

vor 2 Stunden schrieb Cerberus:

Ah und wo ist dann der UP! oder Smart von Tesla denn ein Gutteil der Nutzer braucht gar nicht mehr.... Will es aber zu den aktuellen Preisen auch gar nicht.

Wir sprachen oben von Jungfamilien. Die werden eher nicht UP oder smart fahren. Ich übrigens auch nicht. Da ist ja ein Hotzenblitz oder ein Twike schicker ;-)

vor 2 Stunden schrieb Cerberus:

Danke für die erneute Bestätigung. Ich weiß, Prozentrechnung ist nicht leicht zu greifen aber das sind in sich mal schlappe 150% Schwankung also defacto ein grobe Schätzung.

Ok, Du bist also der Experte in Prozentrechnung. Dann sollte Dir aufgefallen sein, dass selbst die geringste von mir angegebene Wachstumsrate über den 1,6% liegt. Außerdem werden in einem Jahr sicher nicht 4,6 Mio E-Fahrzeuge verkauft werden. Daher kann das Wachstum locker noch weit darunter liegen und es reicht trotzdem aus. Rechne doch einfach nochmal nach. Ich helfe Dir bei Bedarf auch gerne weiter.

vor 33 Minuten schrieb Cerberus:

Logisch und eh gut, wir hierzulande haben auch schon jetzt einen hohen Anteil erneuerbarer Energie, nur der Stromverbrauch alleine wäre es ja nicht. 2 Tonnen PKW bei denen 30% des Gewichts für den Energiespeicher benötigt wird der zu einem Gutteil aus aktuell beschränkt verfügbarern Resourcen besteht  und von im Schnitt 1,5 Personen benutzt wird? Und das soll sexy sein?

Ein 2-Tonnen-Tesla ist sicher sexier als ein 2-Tonnen-Audi oder BMW, der Benzin oder Diesel verbrennt und dazu noch eine Menge Strom verbraucht, um Öl in Treibstoff umzuwandeln.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, admin said:

Wirtschaftsminister Altmaier: "Ich frage mich wirklich, wann Sie, Herr Zetsche, oder Sie, Herr Diess, oder Herr Krüger von BMW in der Lage sein werden, ein Elektroauto zu bauen, das nur halb so sexy ist wie ein Tesla. Was die Attraktivität Ihrer E-Autos betrifft, könnten Sie tatsächlich noch einige frische Ideen einbringen."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/peter-altmaier-ruegt-volkswagen-daimler-bmw-nicht-halb-so-sexy-wie-tesla-a-1239104.html

 

Ich denke, die sind zu spät auf den Zug aufgesprungen und jetzt fehlt das Geld für Innovation und Investitionen.

Zumindest bei Daimler klafft eine riesige Lücke zwischen dem ausgewiesenen Gewinn (von dem die Dividende von ~6% bezahlt wird) und und dem echten ökonomischen Gewinn sowie dem freien Cashflow, also dem, was dem Unternehmen tatsächlich zugeflossen ist. Im letzten Geschäftsjahr z. B. betrug der ausgewiesene Gewinn ~10,5 Mrd. €, der Cash Flow aus der Geschäftstätigkeit lag allerdings bei ~-1,7 Mrd. Euro, es ist also in Wirklichkeit Geld aus dem Konzern abgeflossen. Das ist zwar nicht jedes Jahr der Fall, doch der Cashflow liegt seit etlichen Jahren konstant weit unter dem gemeldeten Gewinn.

Das scheinen die ständig notwendigen Investitionen zu sein. Der Gewinn ist mehr Buchhaltung als zahlungswirksam und der Rest muss direkt wieder reinvestiert werden, um konkurrenzfähig zu bleiben. In den letzten 10 Jahren kommt man auf eine Summe von knapp 70 Mrd. Euro.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb admin:

Ich übrigens auch nicht.

Jetzt ist der Groschen gefallen, persönlich angegriffen gefühlt? Na das wollte ich bestimmt nicht, eh sehr sehr sexy so ein Tesla, wirklich auch ein sehr schönes Auto. Ich gebs ja zu, aus mir spricht nur der Neid....

Und die armen Amis können jetzt nach den schlimmen Waldbränden auch jeden Cent gut gebrauchen. Eine Kaufentscheidung die auch eurem Wirtschaftsminister bestimmt aus der Seele spricht.

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Cerberus:

Jetzt ist der Groschen gefallen, persönlich angegriffen gefühlt?

Touche, ich glaube nicht das sich Martin persönlich angegriffen gefühlt hat ...nur ist es wohl eine Tatsache das kein deutscher Autobauer derzeit irgendeinen elektrischen Mittelklassewagen für Familien in der Produktpalette hat ...zumindest keinen der diesen Namen auch verdient ...denn alles was ich wahrnehme sind tonnenschwere SUV und da sticht der Tesla Model 3 doch angenehm ins Auge.

...für mich ist das allerdings Nichts, denn ein Auto das am Armaturenbrett eigentlich nur aus einem Bildschirm besteht kommt mir nicht ins Haus ...die Gründe hab ich an anderer Stelle schon erörtert ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Manson:

denn alles was ich wahrnehme sind tonnenschwere SUV und da sticht der Tesla Model 3 doch angenehm ins Auge.

Eh nur habe ich noch keinen gesehen und bin gespannt wie lange es dauern wird. Deshalb fahre ich keine richtigen Geländewägen mit 4-6l Hubraum mehr wie ich es 20 Jahre getan habe sondern verwende für Langstrecken eine uns allen gut bekannte 5 türige europäische Diesellimo weil kein vergleichbares Gasbetriebenes verfügbar ist bzw. Umbau und erhöhter Wartungsaufwand sich bei mir nicht rechnen. Für den Nahverkehr plane ich den Kauf eines vernünftig dimensionierten europäischen E Kleinwagen, der den jetzt schon vernünftigen dimensionierten europäischen Benziner ablösen wird. Aber das darf man hier nicht sagen sonst wird man gleich wieder ins Lächerliche gezogen und als unbelehrbar abgestempelt....

Man wird sehen wo die Reise hingeht.

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kleinwagen für 4 Personen schauts ja generell Mau aus ...Kleinwagen gibts schon ...nur halt nicht für 4 Personen ...und sowas brauchst du dann ja wohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Manson:

Bei Kleinwagen für 4 Personen schauts ja generell Mau aus

Wieso, Zoe, i3, offenbar nun auch Smart 4four finde ich sehr charmant  aber nur für 4 zugelassen und wir brauchen dann doch immer wieder für wenige Kilometer den 5. Sitzplatz den der Musa jetzt hat. Der Sion soll auch 5 kriegen und hat dann entgegen den oben genannten immer noch einen vernünftigen Kofferraum und AHV die es sonst angeblich nur für das Modell X geben soll, neben dem sonstigen Charm des Gesamtkonzepts. Sehr sexy ;)

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Cerberus:

 Aber das darf man hier nicht sagen sonst wird man gleich wieder ins Lächerliche gezogen und als unbelehrbar abgestempelt....

 

vor einer Stunde schrieb Cerberus:

..., persönlich angegriffen gefühlt?

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

für 4 Personen taugt ;)

Auch Kinder sind Personen die einen Anspruch auf sicheren und damit legalen Transport haben. Und die halten es für 10min sicher auch in einem Kleinwagen zu Dritt aus....

Die Elektrifizierung eines Bestandsfahrzeug rechnet sich leider nicht mal ohne die Berücksichtigung der eigenen Arbeitszeit. Das ist leider reiner Enthusiasmus den ich vielleicht eines Tages sogar noch mal bei einem Mehari oder GS an den Tag legen werde....

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...