Zum Inhalt springen

2CV6 Anschluss Kabelbaum hinten


Empfohlene Beiträge

Da das Häuschen noch eine Weile beim Lackierer stehen wird und das neue Chassis bereits rollt widme ich mich gerade der vermurksten Elektrik. Einen neuen hinteren Kabelbaum habe ich netterweise bekommen, nun habe ich noch Fragen zum Anschluss an den vorderen, der offenbar nicht zu der 87er Karosserie gehörte.

Der hintere Kabelbaum hat 8 Stecker, am vorderen gibt es nur 6 Gegenstücke. Ein fehlendes ist derRW-Gang (wurde per Stromdieb reingebastelt, ist jetzt erstmal entfernt), aber was ist mit Kabel Nr.8?  Die Stecker waren mit ekeligem Baumarkt-Isolierband umwickelt, ich meine folgende Farben zu erkennen: blau-grün-rot-beige-braun-schwarz Am Kabelbaum hinten sind gelb und rosa (?) übrig.

Bevor ich jetzt anfange alles durchzumessen, hat jemand die Zuordnung der Steckerfarben oder sogar einen Schaltplan für die letzte Ausführung des 2CV?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Innenleuchte?

Einen Schaltplan für eine 87er habe ich leider auch nicht. Gab's denn da noch so viele Veränderungen in den letzten 10 Baujahren? Meine Handbuchsammlang vom FaV reicht bis BJ 83 ...

Bearbeitet von ACCM Elmar Stephan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter anderem wurde 1987 der Rückfahrscheinwerfer hinzugefügt, u.a. um den geht es mir ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musikinstrum_ente

Hallo,

durch die Umstellung von drei auf vier Sicherungen (Juni 1986?) wurde die getrennte Absicherung von linkem und rechtem Standlicht erreicht. Daher führen auch zwei Kabel für die Rückleuchten nach hinten. Die Steckerfarbe weiß ich grad nicht.

Zuordnungen, die mir spontan einfallen:

braun: Rückfahrscheinwerfer (bzw. Nebelschlussleuchte in GB/ B)

gelb: Tankuhr

schwarz: Innenbeleuchtung

 

Hast du die Handbücher? Da ist ein Stromlaufplan "ab 7/81" drin. Der sollte dir eigentlich weiterhelfen. Nicht eingezeichnet, da Exporteigenschaften, sind Standlicht-Kontrollleuchte, Rückfahrscheinwerfer, LIchthupe und eben die vierte Sicherung. Ich habe irgendwo einen aktuelleren Stromlaufplan für GB, bei dem die getrennte Standlichtgeschichte und die GB-spezifische Abblendlichtschaltung eingezeichnet ist. Aber einen genaueren wirst du wohl nicht finden.

Viele Grüße

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur 3 Sicherungen und die Kontrolleuchte fürs Standlicht ist auch reingebastelt, der Kabelbaum gehört sicher nicht zu diesem 2CV... GB-Schaltplan würde mir sicher helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musikinstrum_ente
vor 59 Minuten, bx-basis sagte:

Kontrolleuchte fürs Standlicht ist auch reingebastelt

Falls du damit die blauen oder weißen Stromdiebe meinst: die sind ab Werk drin gewesen :-) Die Kontrollleuchte wurde nur dort eingebaut wo sie vorgeschrieben war.

Ich schau heute abend mal nach dem GB-Plan...

Bearbeitet von musikinstrum_ente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stromdiebe hatte ich schon mal durch Lötzinn und Schrumpfschlauch ersetzt, wußte nicht daß das original war. Zurückbauen werde ich es nicht...

Werde dann mal anfangen zu basteln, der alte Kabelbaum, ein Sicherungskasten und diverse Reste liegen hier noch rum, da werde ich dann was ordentliches draus machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musikinstrum_ente

So, gefunden:

2cv_sc11.jpg

Dass die Qualität so schlecht ist hatte ich vergessen, hoffe es hilft dir trotzdem weiter. Hier sind es sogar fünf Sicherungen: Die fünfte (15 im Plan, einzeln in einem zweiten Sicherungskasten untergebracht) ist für die Nebelschlussleuchte (37).

Ich habe vor einiger Zeit einen späten 88er-Kabelbaum (ORGA 4416) einer 2CV6 Club mit EZ in D seziert und längenmäßig ausgemessen. Falls du etwas wissen möchtest frag einfach :-)

Bearbeitet von musikinstrum_ente
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hilft mir schon mal weiter, auch wenn die Qualität wirklich nicht berauschend ist... Ich werde dann die Tage mal etwas basteln, soll ja noch im Juni wieder fahren das Entchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick - meine 1970 Ente hatte noch die Parklichter, also muessen damals schon 2 Kabel fuers Standlicht nach hinten gegangen sein - da auch beim Anhaenger linkes und rechtes Standlicht getrennt sind, denke ich mal, dass das aus Sicherheitsgruenden normal war/ist - inwieweit das mit separater Absicherung einhergeht, weiss ich nicht - Gruss - Til

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musikinstrum_ente

Hallo Til, Ich denke es hat mit dem Land der Erstzulassung und den dort jeweils gültigen Vorschriften zu tun. Wohin war deine Ente ausgeliefert worden? Als ich mich einmal näher mit dem Kabelbaum einer 1970er 2CV4 (Leitungen für Öldruckleuchte waren vorhanden, also identisch mit 2CV6) mit deutscher EZ beschäftigt habe, ist mir aufgefallen, dass die Leitungen fürs Parklicht zwar da sind, ein Parklichtschalter allerdings fehlt. Hinter dem Tacho befindet sich ein kurzes Y-Kabel, das die Leitung vom Lichtschalter mit den beiden Leitungen für links und rechts verbindet. Von dort aus verlaufen sie dann getrennt über den Sicherungskasten zu den Lampen. Außerdem sind die Hauptscheinwerfer über einen zweiten Sicherungskasten abgesichert (alles einzeln links/ rechts/ Abblend/ Fern). Meines Wissens war das bis 1976 so (?) und nur in einigen Ländern (D, I, NL?, ??). Danach waren es wieder drei Sicherungen und das Standlicht nicht mehr getrennt abgesichert (warum auch immer). Aber zwischen 1970 und 1981 wurde noch mehr geändert: z. B. Blinkrelais im Innenraum oder die Umstellung von runden auf eckige Schalter. In den Handbüchern tauchen die Eigenheiten der Exportmodelle scheinbar nicht auf, und die entsprechende Technische Info hat den Weg ins Internet noch nicht gefunden (falls es sie überhaupt gibt).

Viele Grüße
Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick - meine war in den NL zum ersten mal zugelassen - und ich glaube auch, dass sie 2 Sicherungskaesten hatte (das ist nun aber schon wirklich lange her) - Til

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

2 Sicherungskästen gab es wohl mal in den 70ern, da waren dann auch die Hauptscheinwerfer mit abgesichert. Das wurde dann wegrationalisiert bis zur Magerausführung mit nur noch 3 Sicherungen wo es nichtmal eine Trennung der beiden Schlußleuchten gab - diese hatte ich in unserem 2CV vorgefunden obwohl sie laut Baujahr (bzw. Erstzulassung da Orga unbekannt) dort nicht hätte sein sollen. Um den neuen Heckkabelbaum anzupassen habe ich jetzt die 4. Sicherung hinzugefügt und daran die zusätzliche Leitung für die Schlußleuchte angeschlossen. Die Kabel für den Rückfahrscheinwerfer sind nun auch vernünftig in den Kabelbaum integriert, jetzt sieht es nicht mehr so gebastelt aus wie vorher. Einen zweiten Sicherungskasten habe ich der Ente nun aber auch spendiert, damit fallen die fliegenden Sicherungen für das Radio und den Kompressor der Hupe weg... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

So -- ich melde mich dann auch nochmal mit der Bitte um einen Schaltplan für einen 2CV6 so ungefähr BJ 1986.

Wenn man so sucht findet man viel Detailansichten oder Bilder schlechter Qualität, auf denen ich nichts erkennen kann... Wenn vielleicht doch jemand sowas als pdf hat oder ein Foto machen könnte, wäre ich sehr dankbar, damit ich meinen Elektrikwirrwarr endlich geschissen kriege :-)

Freue mich über Antworten

 

S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Donnerstag, 28. Dezember 2017 at 16:59 , BX Leader sagte:

So -- ich melde mich dann auch nochmal mit der Bitte um einen Schaltplan für einen 2CV6 so ungefähr BJ 1986.

 

Du hast ein Mail plus Dateianhang.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...