30. März 200422 J. Ich habe kürzlich meine Federkugeln prüfen, mit Ventil versehen und wieder auf den richtigen Druck bringen lassen. Nun gleitet mein Xantia wieder herrlich sanft über alle Strassen hinweg ;-))))))))) Auffällig war dabei, dass insbesondere die beiden vorderen Radfederkugeln nach nur 2 Jahren nur noch sehr wenig Druck hatten (20 bar). Das soll aber (laut Federkugel-Experte) beim V6 nicht ungewöhnlich sein, da dieser aufgrund der starken Hitzeentwicklung im (vollgepackten) Motorraum ein Kugelfresser sei. Die hohe Temperatur ermöglicht wohl eine deutlich grössere Diffusion des N2 durch die PU-Membran. Gemeinsam haben wir dann die Idee entwickelt, die Motorhaube über den Kullern mit zwei Lufthutzen zu versehen und dadurch eine direkte "Kugelkühlung" zu erzwingen. Wär' doch mal was extrem Ausgefallenes !!! Da ja jetzt Ventile drin sind, werde ich speziell die Bälle im "Heissbereich" jährlich mal überprüfen lassen. Gruss /Axel
30. März 200422 J. "Gemeinsam haben wir dann die Idee entwickelt, die Motorhaube über den Kullern mit zwei Lufthutzen zu versehen und dadurch eine direkte "Kugelkühlung" zu erzwingen. Wär' doch mal was extrem Ausgefallenes !!!" Bitte als Bausatz entwickeln und anbieten! Hört sich genial an! XM 2,5 TD SX Break, Bauj. 1999, 157.000 KM, fährt mit Rapsöl.
30. März 200422 J. Hallo Axel, super Idee das!!! So richtig geile Kiemen beidseitig auf der Motorhaube wäre schon was :-))) !! Aber stimmt schon, durch die hohe Wärmeentwicklung sind die vorderen Kugeln höher belastet, aber mit den Ventilen dran ist häufigeres Ausfüllen ja auch kein Problem! Gruß Michael
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren