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Antennenausbau XM


VolkerXM

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Hallo,

ich überlege, die Serien-Antenne meines XM gegen eine DAB+-Antenne auszutauschen.

Ich hatte die Innenleuchte zwischenzeitig mal draußen (aus einem anderen Grund), habe aber keine Befestigungsmutter am Dach gesehen. Ist die evtl verdeckt?

Wie groß ist das Loch im Dach?

Gruß Volker

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das loch ist nicht unter der Deckenbeleuchtung, sondern weiter vorne

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berndjetztmitxm
vor einer Stunde, Xman sagte:

habe aber keine Befestigungsmutter am Dach gesehen. Ist die evtl verdeckt?

Bei meinem Y4 ist sie sehr wohl unter der Innenleuchte und die Befestigungsschraube mit einer verzinkten Blechkappe abgedeckt.

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vor 2 Stunden, Henry K sagte:

Gibt es schon Dab Antennen die angewinkelt sind ? 

Bisher habe ich eine für den Käfer gefunden (verchromt), da gefiel mir der Winkel. Ansonsten ist ja wohl 76° Standard.

Man sagte mir, eine Scheibenantenne wäre wegen der getönten Scheiben suboptimal, das würde den Empfang mindern.

DAB+ ist für mich auch Neuland, bin bisher mit UKW gut ausgekommen.

Stimmt es, dass die Serienantenne Phantomspeisung braucht? Sollte es an dem Blaupunktradio liegen, dass ich so einen miserablen Empfang habe?

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silvester31
vor 11 Stunden, Xman sagte:

Bisher habe ich eine für den Käfer gefunden (verchromt), da gefiel mir der Winkel. Ansonsten ist ja wohl 76° Standard.

Man sagte mir, eine Scheibenantenne wäre wegen der getönten Scheiben suboptimal, das würde den Empfang mindern.

DAB+ ist für mich auch Neuland, bin bisher mit UKW gut ausgekommen.

Stimmt es, dass die Serienantenne Phantomspeisung braucht? Sollte es an dem Blaupunktradio liegen, dass ich so einen miserablen Empfang habe?

Ist das Blaupunkt so ein modernes aus China ? So eins hab ich auch noch hier mit allem Zipp und Zapp, aber kaum Empfang und seeeeehr lange RDS Umschaltpausen.

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vor 20 Stunden, berndjetztmitxm sagte:

Bei meinem Y4 ist sie sehr wohl unter der Innenleuchte und die Befestigungsschraube mit einer verzinkten Blechkappe abgedeckt.

Bei meinen auch, sowohl mit als auch ohne Schiebedach.

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Also ich bin mir ziemlich Sicher das die Antennenmutter unter (bzw über) der kleinen Mittelsonnenblende versteckt ist ;)

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Stimmt tatsächlich, mittlere Sonnenblende abschrauben reicht. Hatte das anders in Erinnerung.

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Antennenwechsel kam bei mir vom Schwierigkeitsgrad her direkt nach "Betanken".

Wenn "Funkerfreunde" sich etwas Artfremdes einbauen wollen, sieht es sofort anders aus.

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Danke für die vielen Antworten.

Leider konnte ich mich noch nicht dazu aufraffen, eine in meinen Augen nicht gerade billige Multi-Antenne zu kaufen. Auch stört mich der scheinbar konstante Winkel der Antenne zum Fuß. Da das Dach am Einbauort schräg nach vorne abfällt, würde die Antenne im eingebauten Zustand gerade nach oben oder, noch schlimmer, nach vorne zeigen. Ich will aber weder Autoscooter noch Windjammer fahren, das Ding soll nach Möglichkeit die Optik nicht total versauen.

Das Radio ist gestern eingetroffen und hat nach dem Einbau meine Hoffnung zunichte gemacht, dass die Empfangsprobleme nur am Radio liegen. Ich konnte den Empfang immerhin dadurch verbessern, dass ich das Gewinde sowohl der Antenne als auch des Fußes mit einem passenden Gewindeschneider und danach mit Drahtbürste bearbeitet habe. Aber das hatte mit Korrosionsschutz wenig zu tun.

Beim Umbau des Radios ist mir aufgefallen, dass vom Versorgungsstecker ein Kabel schlichtweg durchgetrennt worden ist. Wenn ich mich recht erinnere, war es grau mit violettem Streifen. Da frag ich mich doch, warum wurde das gemacht? Die beiden Enden waren auch nicht isoliert oder was, aber nach einem Versehen sah das nicht aus.

Gruß Volker

Edited by Xman
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Update: Ich habe heute die Antenne ausgebaut

Ich vermute mal, dass die Idee mit der Antenne über der Mittelsonnenblende ein Scherz war. Zwar bekommt man die wirklich leicht ab, aber darüber ist nur ein Loch (zu sehen am unteren Bildrand des folgenden Bildes

Die Antenne ist in der Mitte des Bildes, nach Entfernen der Metallkappe kann man die Antenne nach Abschrauben der M5-Mutter nach oben wegziehen.

Leider ist der Empfang, obwohl ich alle Kontakte mit Messingbürste bearbeitet habe, nicht besser geworden. Einen Antennenverstärker habe ich nicht gefunden. Der durchgeknipste Draht am Radio scheint eine Mute-Funktion für eine Freisprechanlage zu sein, wenn ich die Pinbelegung des Steckverbinders richtig interpretiere.

Ich muss mir wohl noch was einfallen lassen müssem, UKW-Empfang ist für mich ein must-have, ich wohne etwa 60km von meinem Lieblingssender entfernt, also im Grenzbereich, da kann ich leichter guten Empfang von schlechtem unterscheiden.

Kann mir jemand mit einer Demontageanleitung helfen? Wie bekomme ich die A-Säulenverkleidung zerstörungsfrei ab? Liegen die Kabel dahinter gut erreichbar? Das Antennenkabel war echt stramm verlegt, da war nicht viel zu bewegen. Ich hoffe dass ich ein neues bei eingebautem Himmel durchziehen kann?

Gruß Volker

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ACCM idefix

Im Xantia gibt es den Ratschlag, das alte liegen zu lassen und das neue parallel zu verlegen. Alleine im Bereich des A-Brettes ist da wohl so kein Durchkommen und kein Durchziehen. Ich vermute, dass es beim XM ähnlich sein wird.

Welche Antenne möchtest du denn statt dessen einbauen? Ich habe nämlich täglich auch ein "Loch" hin und zurück und würde das gerne wegbekommen. Zumal der C3 mit Serienradio da deutlich besser empfängt.

DAB+ geht da übrigens auch nicht, das ist genau die Trennlinie zwischen zwei Sendebereichen.

Also bitte weiter berichten. Danke.

Gruß

Arne

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In meinem E34 ist der UKW Empfang auch furchtbar. Dort ist ab Werk die Heckscheibenheizung die Antenne und in der C-Säulen ist der Antennenverstärker. Lege ich den lahm ist es noch schlechter. Der Wechsel vom Original Radio zu nen gebrauchtem Alpine hat es zwar etwas verbessert aber es ist immer noch mau.

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ACCM Thorsten Klute

Zumindest bei meinem `89 XM Y3 ist die Heckscheibenheizung auch Antenne, nach Ausbau des Clarion Radios hatte ich mit der Dachantenne alleine nie Probleme.

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vor 14 Stunden, Xman sagte:

Ich vermute mal, dass die Idee mit der Antenne über der Mittelsonnenblende ein Scherz war. Zwar bekommt man die wirklich leicht ab, aber darüber ist nur ein Loch (zu sehen am unteren Bildrand des folgenden Bildes

 

Nein, das war kein Scherz, genau in dem Loch sollte eigentlich die Antenne sein ;)

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Update: Durch einen befreundeten Funker bekam ich den Tipp, ich solle mal vom Antennenstecker zum Antennenfuß ohmsch durchmessen - Aha, kein Durchgang.

Eine weitere Messung hat ergeben, dass ich zwar vom Stecker zum Sockel (unten) Durchgang hatte (ca. 7 Ohm), aber nicht vom Sockel zum Gewinde oben auf dem Dach

Jetzt war die Frage, hat die Antenne einen integrierten Verstärker (wegen Phantomspeisung wie bei VW)? Wie ich jetzt weiß: Nein, hat sie nicht (Danke ACR-Mann). Der Antennenfuß muss möglichst leitfähig sein.

Also auf zum freundlichen Doppelwinkelmann und einen neuen Antennenfuß für 9,16€ entgegengenommen, gemessen: 0 Ohm, perfekt. (Die Antennenfüße sind für Y3 und Y4 gleich, ich würde vermuten, dass die auch auf die Xantias passen)

Also nochmal zum ACR und einen aktiven Splitter für AM/FM und DAB+ eingesteckt, ab nach Hause und rumgebastelt.

Bisher hat das Radio alle mir bekannten Sender empfangen und mir schick die Frequenz angezeigt. Kaum gebe ich dem Splitter Saft, springt die Frequenzanzeige auf die Senderkennung um. Ein paar Sekunden später... Ton weg, zwei mal räuspern, ist mein Sender wieder da, im Display steht DAB - Aha, wusste gar nicht, dass die digital senden.

Kurzum, der neue Antennfuß hats gebracht. Ich kann meinen Lieblingssender hören, auch in den Häuserschluchten im Ort.

Das mit dem DAB muss ich noch beobachten. Er zeigt mir zwar die Senderkennung anders an (anderes Kürzel), aber Ton ist da, wenn auch leicht rauschig (so wie ich ihn von meinen bisherigen Fahrzeugen mit nur-UKW kenne)

Gruß  Volker

Edited by Xman
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