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Drehzahlspinnerei 2.1 td - Gaspedalsensor?


sola fide

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sola fide

Eine kleine Denksportaufgabe, auf die ich darüber gekommen bin, daß der Gaspedalsensor für ein dauerhaft hartes Fahrwerk sorgen kann; vielleicht hat er ja noch andere Spirenzien in petto.

Mein Activa 2.1 td hat immer mal wieder einen seltsamen Anfall. Plötzlich und ohne Vorwarnung spinnt die Drehzahl. Beim Kuppeln springt die Drehzahl auf Vollgas und fällt in's Bodenlose, wenn ich im Gang dann die Kupplung kommen lasse. Die Gasannahme ist entweder verrückt übertrieben oder nicht vorhanden. Im Leerlauf schwankt die Drehzahl rhythmisch zwischen etwa 800 und 2000 Umdrehungen.
Das Problem kommt und geht, wie es will. Meistens hilft es, das Auto neu zu starten.

Kann das am Gaspedalsensor liegen? Knüppelhart kommt mir die Kiste sowieso vor.

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Silvercork

Kann sein. Mach den Poti des Sensors erstmal sauber.

Wann macht er die Sperenzien? Kalt? Warm? Bestimmte Temperaturen?

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sola fide

Eher bei ordentlich betriebswarmen Motor; Wetter eher leicht diesig, hohe Luftfeuchtigkeit.

Wo sitzt denn der Poti?

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vor 4 Stunden, sola fide sagte:

Kann das am Gaspedalsensor liegen? Knüppelhart kommt mir die Kiste sowieso vor.

Das eine hat mit dem anderen vermutlich nichts zu tun, denn mangels Datenbusvernetzung gibt es einen Sensor am Pedal für das Hydractive-Steuergerät und einen im Motorraum am Ende des Gaszuges für die Lucas EPIC.

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TorstenX1

Korrekt, es gibt einen für das Fahrwerk und einen, der aus unerfindlichen Gründen ein elektrisches Signal an die Dieselpumpe sendet, damit diese erkenne wieviel Diesel eingespritzt werden soll. Letzterer ist bei dir mit einiger Sicherheit hin. Das Ding ist ein wahes Schnäppchen, ich meine es kostet sogar weniger als 400,- Euro.

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Bei knüppelhart schau Dir mal Deine Kugeln an wie alt die sind. Ist Dein Fahrwerksrechner schon mit zusätzlichen Schutzdioden ausgerüstet? Der Gaspedal Sensor ist eine Möglichkeit weswegen das Gas sinnt. War da nich in der Epic nen Sensor der auch ausfallen kann und der nich mehr verfügbar ist?

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sola fide

Also die EPIC ist schon mal ausgetauscht worden und schon mal abgedichtet. Was die Schutzdioden am Fahrwerksrechner angeht: keine Ahnung. Torsten und Jens, die Ihr mein Auto kennt und hier wohl mitlest, wißt Ihr das?

Tja, Torsten, das ist ja ein Schnäppchen für nicht mal 400 Euro! Da macht das Austauschen auf Verdacht ja Spaß. Ist das Ding denn wenigstens per Lexia oder Elit auslesbar?

Bei den Kugeln habe ich den Überblick verloren; der Activa hat so viele. In den letzten drei Jahren habe ich bestimmt keine mehr gewechselt, in den letzten fünfzehn bestimmt alle und bestimmt einige mehrmals.

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Ich weiß auswendig nicht, ob man den Sensor per Lexia prüfen kann, Fehler würden aber bestimmt abgespeichert. Zum Prüfen eignet sich am besten ein analoges Multimeter, bei dem die Zeigerbewegung deutlich signalisiert, ob der Poti sprunghafte Änderungen macht oder eher gleichmäßig die Werte verändert. Pinbelegung hätte ich zuhause, meine ich.

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Der Gaspedal Sensor kann per Lexia ausgelesen werden. Die Gasstellung in % ist über das Motorsteuergerät auslesbar.

Gaspedal Sensor OE Nr. 1920X1

Hier für günstige 275,-€ KLICK 963a52e087c60b872bb9f15d4adf7fa8.jpg

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TorstenX1
vor 9 Stunden, XM_Boris sagte:

Ich weiß auswendig nicht, ob man den Sensor per Lexia prüfen kann, Fehler würden aber bestimmt abgespeichert. Zum Prüfen eignet sich am besten ein analoges Multimeter, bei dem die Zeigerbewegung deutlich signalisiert, ob der Poti sprunghafte Änderungen macht oder eher gleichmäßig die Werte verändert. Pinbelegung hätte ich zuhause, meine ich.

Der Gaspedalsensor hat 2 Schleifbahnen, wenn die verschiedene Werte liefern wird ein Fehler abgelegt.

Der Gaspedalsensor für das FAHRWERK meines eigenen Autos hatte keine Fehler abgelegt, und beim Auslesen per Elit war nichts zu bemerken. Ich kam auf ihn, weil die Leuchtdioden im Cockpit, die bei mir die Tätigkeit der Hydractive-Ventile anzeigen, ein übermäßig sensibles Reagieren auf Gaspedalbewegungen anzeigten. Je nach Witterung war der Wagen sogar längere Zeit dauerhart. Nach dem Tausch des Gaspedalsensors ist alles wieder ok.

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Ja, das meinte ich: es könnte Fehlfunktionen geben, die nicht als Fehler abgelegt werden. Eine verschlissene Schleifbahn liefert gerne sprunghaft ändernde Werte, die sind mit einem analogen Messgerät besser zu beobachten.

Habe spontan nur die Werte für den Evasion gefunden. Könnte beim Xantia identisch sein (oder auch nicht, Xantia und XM scheinen unterschiedlich zu sein):

XUD11BTE, P8C (Lucas Epic), Gaspedalpoti im Motorraum:

Versorgungsspannung am Poti: zwischen Pin 1 und 4 bei eingeschalteter Zündung 5V. 

Ausgangsspannung zwischen Pin 2 und 4 bei unbetätigtem Pedal 0,4 V. Lineare (!) Ändsrung der Spannung bis 4 V bei ganz durchgetretenem Pedal.

Widerstand prüfen: Stecker vom Poti abziehen, am Poti zwischen Pin 1 und 4 messen, 5000 Ohm in Ruhestellung. Zwiscnen Pin 3 und 4 unendlich in Ruhestellung, bei ganz durchgetretenem Pedal 2000 Ohm.

Zwischen Pin 2 und 4 ganz durchgetreten 6200 Ohm, in Ruhestellung 2200 Ohm.

Pin 1 ist ganz links am Bauteilanschluß, Pin 4 ganz rechts, wenn man draufschaut und oben 3 Führungsnasen zu sehen sind und unten nur 2.

 

Sollte ich die Werte explizit für den Xantia finden, reiche ich sie nch.

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Die Werte sollten für den Xantia passen, ich denke nicht daß die Eingangssignale der EPIC beim Evasion anders sind als beim Xantia und XM.

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Ähnlichen Ärger hatte auch ich mit der Lucas Epic gehabt:

 

Alles Gute für die Problemlösung!

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Auja, Lösung wäre interessant. Bitte wenn möglich Fehler auslesen lassen und Parametermessung. Nicht gleich alles austauschen, ohne die Ursache definitiv gefunden zu haben. Ja, ich weiß, ist leicht gesagt...

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