Zum Inhalt springen

Außentemperatursensor C5 I


Alex87541

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Experten ..., 

die Anzeige der Außentemperatur an meinem C5 1,8 SX, EZ 2001, funktioniert mal nicht, mal zeigt sie Werte zwischen 75° und 85° Außentemperatur an.

Das macht sich natürlich bei der Klimaautomatik spürbar bemerkbar ...

Also liegt ja der Schluss nahe, dass der Sensor im rechten Außenspiegel hinüber ist.
Bin nun seit einer Woche im Netz auf der Suche nach solch einem Sensor - leider ohne Erfolg.

Hat jemand einen Tipp für mich (Außenspiegel ist nicht klappbar ...) woher ich diesen Sensor bekomme?

Herzlichen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

 

Bearbeitet von Alex87541
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo, Ich grabe den Thread nochmal kurz aus um keinen neuen zu eröffnen:

Bei meinem C5 I ist der Außentemperatursensor auch hinüber, gibt es irgendeinen Trick um das Spiegelgehäuse zu öffnen um den zu tauschen oder heißt es da einfach vorsichtig hebeln/knippen? (Spiegel sind elektrisch anklappbar). Will ungerne was kaputtmachen mit meinen groben Griffeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von außen hebeln scheint wohl nicht der Weg zu sein. Muss der komplette Spiegel dafür ab oder nur das Glas raus um die Spiegelkappe zu entfernen? Gibts irgendwelche Schrauben oder ist alles geclipst? Finde absolut nichts dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb HpFan94:

Muss der komplette Spiegel dafür ab

Nein, die hintere Metallspange am Spiegel lösen, Stecker Heizung abziehen, Spiegelglas ausbauen, dann werden mehrere Laschen vom Gehäuse sichtbar, diese entriegeln und das Gehäuse abziehen, dann den Temperatursensor erneuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab den Sensor getauscht, war leider nicht das problem bei mir. Bleibt wohl nurnoch ein Kabelbruch irgendwo... Dann lebe ich halt ohne Aussentemperatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich muss das hier nochmal ausgraben.... Hatte mich ja schon damit abgefunden das der Neue Sensor auch nicht funktioniert.

Heute zeigte er mir dann aufeinmal einen Wert von -40 Grad und das schwankte dann während der Fahrt so auf maximal -32 Grad. Also kann es ja kein Kabelbruch sein sondern wahrscheinlich ein falscher Widerstand. Das Display zeigt meistens nur zwei Striche, da wird dann wohl ein Wert von unter -40 Grad ausgegeben und den zeigt das Display nichtmehr.

Würde mich ja nicht stören, aber die Klimaautomatik wird leider darüber gesteuert. Die schaltete heute garnicht an weil der Wagen natürlich denkt ich fahre durchs tiefste Sibirien und fängt an zu heizen wie bekloppt.

Kann es sein das beide bisher verbauten Sensoren (auch der neue - Ebay teil) einfach Schrott waren oder kann der falsche Widerstandswert noch von woanders herkommen?

Oder sollte man es einfach mal mit einem (teuren) Originalsensor versuchen?

 

Grüße

Bearbeitet von HpFan94
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage, was ist denn verbaut worden. PTC als Sensor, da gibt es natürlich einige Versionen davon. Schon mal mit einem 10klin Poti statt Sensor versucht und damit eine Temperatur simuliert. Damit kannst du dann den ganzen Kreis prüfen und auch den gewünschten Widerstandwert ermitteln. Wenn 10k zu groß ist, dann halt mit 4,7k weitermachen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Jensg:

Gute Frage, was ist denn verbaut worden. PTC als Sensor, da gibt es natürlich einige Versionen davon. Schon mal mit einem 10klin Poti statt Sensor versucht und damit eine Temperatur simuliert. Damit kannst du dann den ganzen Kreis prüfen und auch den gewünschten Widerstandwert ermitteln. Wenn 10k zu groß ist, dann halt mit 4,7k weitermachen.

Jens

Danke für deine Antwort. Alles was über neues Teil ranlöten und funktion testen geht übersteigt leider bei weitem meine elektrischen Fähigkeiten.

Verbaut habe ich den hier aus der Bucht: https://www.ebay.de/itm/153432284246?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Mein letzter Versuch wäre noch der hier. Original. Habe ich aber noch nicht bestellt https://www.myparto.com/de/i9708/psa-temperatursensoren-6445f9

Ich könnte mir schon vorstellen das der neue Billigsensor auch einfach nur Schrott ist, aber wenn der Fehler tiefer liegt bleibt mir nichts anderes übrig als komplett abklemmen, dann schaltet meine Klimaanlage wenigstens auf Kühlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte vielleicht noch sein, dass das Kabel im Übergang von der Tür zur Karosse gebrochen ist.

Wird ja schließlich oft genug geknickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
klavierfisch

Huhu, ihr Temperatursensiblen,

nun hat es meinen auch erwischt - aber bei mir ist es laut der lügenden Anzeige plötzlich konstant 30 Grad zu warm draussen. Wünschen wir uns tendenziell sicher alle - aber nicht als billige Gaukelei!

Gibt´s neue Erkenntnisse? Kabelbruch würde ich bei mir ausschließen, da ich die Beifahrertüre nur sehr selten offen habe.

Danke für erhellende und ggf. in der Folge wärmende Antworten (logischerweise mag jetzt meine Heizung nicht mehr wirklich heizen)

Der Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

die Kabel " schwingen" während der Fahrt. In Anbetracht des Alters würde ich einen Bruch nicht ausschließen. Guck dir erstmal den großen Stecker an. Evtl. ist da Wasser eingedrungen und Korrosion aufgetreten.

Gruß, Jörg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klavierfisch

Danke, Jörg, das mache ich. Die Rückwärtsgangabsenkung geht übrigens auch nicht mehr - da könnte der Stecker schon ein heißer Tipp sein...

LG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klavierfisch

Sooo, hab den Spiegel zerlegt und aus einem bei e***y abgeschossenen Spiegel (der leider insgesamt nicht passte, weil andere Version) den Sensor rausgepopelt und angelötet - siehe da, geht wieder 🙂 Lustig, dass sowas tatsächlich irgendwann kaputtgeht - und ich bin ja nicht der erste, bei dem der ausgestiegen ist...

Den Verstellmotor für´s Glas mal ordentlich unter Kontaktspray gesetzt - geht auch wieder irgendwie mit der Verstellung, aber ganz in Ordnung ist das noch nicht. Wenn jemand noch so eine Verstelleinheit (mit der Gummidichtung drumrum und 6-poligem Stecker, es gibt auch 3-polig, der passt bei mir nicht) rumliegen hat, gerne PN, dann kauf ich den (vielleicht 😉 )...

Kupplungsschalter war auch hin - neuen reingefummelt - jetzt geht der Tempomat auch wieder zuverlässig und die Kiste bockt nimmer beim schalten...

Schönschön - erfolgreiche Basteleien heute - so long!

Chris

 

 

Bearbeitet von klavierfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...