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Relais für Kühlerventilator bei Klimaanlage und für Nebelscheinwerfer (Serie 2)


AndreasRS

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Hallo,

ich habe den starken Verdacht, dass bei meinem CX zwei Relais quasi vertauscht sind:

CX25-Relais-Reihe01c.jpg

Es handelt sich um die Relais-Reihe unter dem linken Scheinwerfer. Die Anordnung ist vermutlich bei jedem CX anders, da es egal ist, an welchem Platz in der Reihe man die einzelnen Relais befestigt.

Die beiden Relais, die auf dem Foto rechts sind, dürften jedenfalls nicht original sein. Ich fange mal mit Relais 733 an. Dafür ist im Schaltplan ein schwarzer, 5-poliger Sockel mit vier Kabeln vorgesehen. Bei mir sieht es so aus:

CX25-Relais733-02.JPG

CX25-Relais733-03.JPG

CX25-Relais733-04.JPG

Deswegen bin ich ziemlich sicher, dass Relais 733 bei meinem CX falsch ist. Ein Foto, wie es richtig ist, wäre schön!

 

Wo ich unsicher bin: Das grüne Relais mit dem grauen Sockel könnte für die Nebelscheinwerfer gedacht sein. Es gehört dann unter das Lenkrad, in die Nähe des Schalters der Nebelscheinwerfer. Ist das korrekt? Auch hier wäre ein Foto hilfreich!

Grüße
Andreas

 

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Das 733 ist das richtige Relais, da geht kein anderes rein. Das ist eines dieser sehr seltenen doppelrelais. Behandle es wie ein gekochtes Ei, die Dinger sind selten und nicht leicht zu beschaffen.

Zu deiner Klima gehören 4 Relais. Bist du dir sicher dass das 4. für die Nebelfunzeln ist?

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Hallo,

vor 50 Minuten, CX Fahrer sagte:

Das 733 ist das richtige Relais, da geht kein anderes rein. Das ist eines dieser sehr seltenen doppelrelais.

Ich glaube, dass schon der Sockel der falsche ist. Laut Werkstatthandbuch hat Relais 733 einen 5-poligen, schwarzen Sockel und ist auch kein Doppelrelais:

CX-Relais733-4-Schaltplan.jpg

Nummer 850 ist der Thermoschalter, der unten am Kühler sitzt.

CX-Relais733-5-Schaltplan.jpg

Hingegen hat das Nebelscheinwerfer so einen Sockel (7gris), wie er bei meinem CX am Relais 733 ist. Auch das abgeschnittene Kabel (zweites Foto im ersten Beitrag) ist sicher nicht original.

vor 50 Minuten, CX Fahrer sagte:

Das 733 ist das richtige Relais, da geht kein anderes rein. Das ist eines dieser sehr seltenen doppelrelais. Behandle es wie ein gekochtes Ei, die Dinger sind selten und nicht leicht zu beschaffen.

Zu deiner Klima gehören 4 Relais. Bist du dir sicher dass das 4. für die Nebelfunzeln ist?

Ja, das lila Relais ganz rechts ist für die Nebelscheinwerfer. Nachträglich eingebaut mit m.E. viel zu dünnen Kabeln zu den Lampen (integrierte Stoßstangenheizung ;))

Das erste von den vier Relais für die Kühlerventilatoren sitzt bei Serie 2 im Stromverteilerkasten, Steckplatz R1 ganz links. Es ist bei Zündung an. Die anderen Drei Relais für die Kühlerventilatoren sind am linken Scheinwerfer.

Grüße
Andreas

Edited by AndreasRS
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Ich habe jetzt den Schaltplan nicht im Kopf und Auch nicht zur Hand aber das Relais ist nicht 733. Es ist ein CX Klima Relais und das Abgeschnittene Kabel kommt mir bekannt vor. Ich schaue mal in einen von mir rein.

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Hallo,

ich habe die Funktion der einzelnen Relais überprüft. Das grüne Relais in meinem CX hat ganz sicher die Funktion von 733. Es schaltet die Ventilatoren auf niedrige Stufe, wenn ich die Klimaanlage einschalte. Die Farben der Kabel stimmen laut Handbuch auch mit 733 überein.

Grüße
Andreas

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.

Edited by AndreasRS
irrtum, kommt gleich neu
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Hallo,

bei der CX-Basis wird ein gleich aussehendes Relais als "Relais Klima / Nebelscheinwerfer" bezeichnet. Das legt nahe, dass das Relais original ist, entgegen des Schaltplans. Warum PSA hier ein Doppelrelais verwendet hat, wo ein einfaches, vierpoliges KfZ-Relais genügt hätte, wird wohl ein Geheimnis bleiben.

Auch für die Nebelscheinwerfer ist bei korrekter Funktionsweise kein Doppelrelais nötig. Es reicht, eine einfache Diode in eine Leitung zu legen. Erklärung: Die Nebelrücklichter kann man einschalten, wenn die Nebelscheinwerfer an sind oder wenn das Abblendlicht an ist (oder beides). Das Doppelrelais verhindert die ständige Verbindung zwischen Abblendlicht und Nebelscheinwerfer.

Grüße
Andreas

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Andreas, ich habe gerade im GTi nachgesehen. Bei mir sieht es exakt genauso aus wie bei Dir. Das grüne Relais 733 hat einen weißen oder hellgrauen Sockel. Und funktioniert nicht...

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Hallo Fredo,

vor 39 Minuten, fredo sagte:

Bei mir sieht es exakt genauso aus wie bei Dir. Das grüne Relais 733 hat einen weißen oder hellgrauen Sockel. Und funktioniert nicht...

Danke! Da die Funktion als Doppelrelais gar nicht gebraucht wird, müsste ein ganz normales, 4-poliges KfZ-Relais ausreichen. Natürlich musst Du dann auch den Sockel wechseln. Der Schaltplan steht ja weiter oben,

Hängt bei Dir auch ein grünes Kabel mit losem Ende raus?

Grüße
Andreas

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Hallo Fredo,

vor 1 Stunde, fredo sagte:

Was ziehen die Ventilatoren an Strom ?

Ich werde das in den kommenden Tagen messen und Dir hier Bescheid geben.

Grüße
Andreas

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Hallo Fredo,

vor 20 Stunden, fredo sagte:

Was ziehen die Ventilatoren an Strom ?

Bei ausgeschaltetem Motor habe ich 3,8 A bei niedriger und 8 A bei hoher Stufe gemessen. Wenn der Motor läuft, dürfte die Bordspannung etwas höher sein und damit auch etwas mehr Strom fließen.

Grüße
Andreas

  • Like 1
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Danke, Andreas. Ergebnis also: Standard 16A Relais reicht dicke, da ja nur in die niedrige Stufe geschaltet wird.

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vor 5 Stunden, AndreasRS sagte:

Hallo Fredo,

Bei ausgeschaltetem Motor habe ich 3,8 A bei niedriger und 8 A bei hoher Stufe gemessen. Wenn der Motor läuft, dürfte die Bordspannung etwas höher sein und damit auch etwas mehr Strom fließen.

Grüße
Andreas

8 A bei Vollast erscheinen mir sehr wenig, das entspricht einer Leistungsaufnahme von knapp 100 Watt. Beim Xantia ziehen die Doppellüfter zusammen 400 Watt. Und die werden manchmal auch gebraucht, obwohl die Motoren moderner sind und weniger Abwärme produzieren als die Graugußdinger im CX.

Ich würde meinen daß da was nicht stimmt, zumal das Relais ganz offensichtlich und sicher nicht ohne Grund für erheblich mehr als 100 Watt ausgelegt ist.

Falscher Lüfter verbaut ?

Meßfehler ? (wie hast du gemessen ?)

Edited by TorstenX1
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Also bei meinem CX sprang das Amperemeter auf Minus 40 wenn ich ohne Laufenden Motor die beiden Lüfter angeknipst habe - d.h. pro Lüfter um die 20 Ampere ;) - beim XM ists identisch und vermutlich auch am Xantia

Bei den Relais kann ich nicht mehr mitreden, ich hab das bei meinen komplett geändert (gibt keine Reihenschaltung mehr und deshalb auch keine langsame Stufe ;) ) und den Ursprungszustand aus meinem Gedächtnis verbannt.

Das sogenannte Doppelrelais ist auch tatsächlich doppelt so groß und nicht auf dem Bild

  • Thanks 1
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Hallo Torsten,

Am 12.5.2017 at 23:52 , TorstenX1 sagte:

8 A bei Vollast erscheinen mir sehr wenig, das entspricht einer Leistungsaufnahme von knapp 100 Watt. Beim Xantia ziehen die Doppellüfter zusammen 400 Watt.

Gemessen habe ich zwischen dem oberen und unteren Kontakt des gezogenen Relais R1. In jeder Stufe läuft der gesamte Ventilatorstrom über R1. Das Messgerät kann bis 10 A messen. Ich nehme es zum Schraubertag mit und dann gucken wir erneut an einem anderen CX.

Grüße
Andreas

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