Zum Inhalt springen

Fahrt Ihr eigentlich noch mit der Bahn?


Gernot

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Kugelblitz:

Ich erinnere mich an die Zeiten, in denen man für 23 Pfennig zwischen 8 und 18 Uhr 8 Minuten telefonieren konnte und nach 18 Uhr sogar 12 Minuten... :)

Ja, da waren die Tarife noch echt übersichtlich und man brauchte sich nicht mit Anbieter-Vergleichen herumschlagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Kugelblitz:

Ich erinnere mich an die Zeiten, in denen man für 23 Pfennig zwischen 8 und 18 Uhr 8 Minuten telefonieren konnte

Von der Telefonzelle für 20 Pfennige :)   Die Einführung des Minutentakts war von erheblichen Protesten begleitet. Davor kosteten Ortsgespräche nur 23 Pfennige, egal wie lang. Von der Telefonzelle nur 20.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sascha findet auch nicht alles toll bei der Bahn:

Zitat

Beinahe eine Ode an die Bahn

Bahnfahren könnte so schön sein und wäre auch noch gut fürs Klima, wären da nicht die teils museale Technik und die Politik mit ebensolchen Prioritäten.

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/sascha-lobo-weshalb-die-bahn-so-gut-sein-koennte-es-aber-nicht-ist-a-1300774.html

Besonders unterhaltsam fand ich dabei diese Passage (nachdem die Chinesen mal wieder als Vorbild herhalten mussten):

Zitat

Im Kontrast dazu erstellt die Bahn im Jahr 2019 ihre Fahrpläne noch mit einer Software namens "Rechnerunterstütztes Trassenmanagement-Programm - Konstruktion" (RUT-K). Sie wurde in den Neunzigern entwickelt und wäre - Zitat des Fahrplan-Verantwortlichen - in den Achtzigerjahren "State of the Art" gewesen.

Von mir aus koennen sie sich ja auch die Hose mit der Kneifzange anziehen, leider spiegelt sich das Konzept der antiquirten Software auch noch heute in den Fahrkartenautomaten. Und das ist als Kunde durchaus aergerlich. 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Firma ( Höft&Wessel) besaß ich mal Aktien. Rechtzeitig verkauft und heute ist die Firma Geschichte. Hoffe nicht wegen mir :ph34r:

Und mit der Software bin ich mir nicht sicher, ob was neues besser wäre; das kann dann auch Bananensoftware sein. Siege LKW Maut, langwierige Verzögerung gratis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ELx2auQXYAAIOUu.jpg

Zitat

Die Deutsche Bahn reagierte auf die Debatte über das Foto auf Twitter: "Wir wünschen Greta eine gute Heimfahrt", hieß es dort. "Und arbeiten weiter hart an mehr Zügen, Verbindungen und Sitzplätzen." Das wäre sicherlich nicht nur im Sinne der Umweltaktivistin.

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb 96er:

Ok - die junge Dame hätte ja auch reservieren können.

Dann haette eben jemand anders im Gang gesessen. 

vor 4 Stunden schrieb 96er:

In anderen Ländern wäre sie ohne Platzkarte nicht in den Zug gekommen.

Ja, so wie zB in Daenemark. Da sollte ich im ueberfuellten Zug auch eine "Platzkarte" kaufen. Auf einen Sitzplatz hatte ich allerdings keinen Anspruch gehabt;). War wohl eher so ein Schnellzugzuschlag, was der Schaffner, dessen Englisch noch bescheidener als meines war, allerdings nicht rueber bringen konnte. Ich hatte in Schweden uebrigens vorher versucht Plaetze zu reservieren: nicht moeglich. Leider hatte ich, wie wahrscheinlich Greta auch, niemand Schlaues dabei, der weiss wie man das Leben in vollen Zuegen geniesst :)

 

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau Thuberg hat wohl wegen eines Zugausfalls von Basel bis nach Goettingen auf dem Gang sitzen muessen. Sie wegen mangelnder Platzkarte dann gar nicht mehr mitzunehmen, ware wohl ein ziemlicher PR-Gau geworden:lol:.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Auf alle Fälle bequemer als die Atlantiküberquerung auf einem Segelboot. Als 16-jährige dürfte sie auch keine Probleme haben die paar Stunden sitzend auf dem Gang auszuharren.

Ich hatte 1994 mal eine Fahrt von München nach Görlitz in der 1. Klasse gebucht, diese Fahrt hatte ich für einen Geschäftskunden turnusmäßig alle 4 Wochen am Freitag Abend nach einem 8-stündigen Arbeitstag durchgeführt. Ich war es gewohnt, die Sitze im Abteil zusammenzuschieben und dann ganz tiefentspannt bis kurz vor Dresden zu schlafen, bis der Schaffner mit einem Kaffee vorbeikam und mich weckte.

Aber anscheinend war die 1.Klasse auf dieser Strecke nicht rentabel genug, der Waggon wurde kurzerhand eingespart, der Fahrkartenverkäufer hat aber brav weiter die Tickets verkauft. So saß ich dann am Freitag Abend in der überfüllten 2.Klasse auf dem Gang, da in den 90er Jahren noch viele Berufspendler zum Wochenende in die neuen Bundesländer unterwegs waren. Und es war kein ICE, es war ein Bummerlzug der an jeder kleinen Station halt machte. Abfahrt München Hauptbahnhof 23:10 Uhr. Ankunft Dresden Hauptbahnhof 09:05 Uhr.

Selbst als 40-jähriger habe ich keine bleibenden Schäden davongetragen, da wird es doch für eine 16-jährige erst recht kein Problem sein, ein paar Stunden auf der Auslegeware im Gang zu sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb munich_carlo:

Selbst als 40-jähriger habe ich keine bleibenden Schäden davongetragen, da wird es doch für eine 16-jährige erst recht kein Problem sein, ein paar Stunden auf der Auslegeware im Gang zu sitzen.

Es hat wohl auch niemand etwas anderes behauptet. Nur geht es hier in dem Thread darum, ob man noch Bahn faehrt oder auch die Gruende warum nicht. Ich gehoere zu der verwoehnten Klientel, das erwartet, wenn ich den Fahrpreis fuer 1.Klasse entrichte, nicht auf dem Gang sitzen moechte. Leider ist das auch nicht die Ausnahme. Aber wenn es um Frau Thunberg geht, scheinen solche  Aspekte nicht mehr relevant zu sein. 

Frau Thunberg sagt dazu: 

Zitat

"Das ist natürlich kein Problem, das habe ich auch nie gesagt", schrieb sie auf Twitter. "Überfüllte Züge sind ein gutes Zeichen, denn das heißt, dass die Nachfrage nach Bahnreisen hoch ist!"

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat die Bahn noch ein mal nach gelegt:

Zitat

Deutsche Bahn AG‏Verifizierter Account @DB_Presse 22 Std.vor 22 Stunden

Liebe #Greta, danke, dass Du uns Eisenbahner im Kampf gegen den Klimawandel unterstützt! Wir haben uns gefreut, dass Du am Samstag mit uns im ICE 74 unterwegs warst. Und das mit 100 Prozent Ökostrom. 1/2

Deutsche Bahn AG‏Verifizierter Account @DB_Presse

Noch schöner wäre es gewesen, wenn Du zusätzlich auch berichtet hättest, wie freundlich und kompetent Du von unserem Team an Deinem Sitzplatz in der Ersten Klasse betreut worden bist. #Greta 2/2

Das vertrauliche Du, der Umgang mit persoehlichen Daten und die daraus interpretierbare Unaufrichtigkeit von Frau Thunberg, die natuerlich von den entsprechenden Kreisen auch so interpretiert wurde, werfen irgendwie ein ziemlich schlechtes Licht auf die PR-Abteilung der Bahn.

Und auch hier finde ich, die Reaktionen sehr bezeichnend. Wenn man ein positives Bild der Bahn zeichnet, aber Leuten die dieses begruendet nicht teilen, unterstellt sie waeren selbst schuld und sollten froh sein ueberhaupt mitgenommen zu werden, laesst das ja auf ihren Anspruch schliessen. Und jemand der seine Haltung zum Bahnfahren nur dann aeussert wenn Frau Thunberg diese nutzt und ihr ans Herz legt sich nicht so an zu stellen, kann man sowieso kaum ernst nehmen. Es wuerde mich mal interessieren, ob er selbst in anderen Bereichen bei Dienstleistungen auch so tolerant ist. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2019 um 12:54 schrieb MatthiasM:

ELx2auQXYAAIOUu.jpg

 

OK, laut DB sind das die Sitzplätze der ersten Klasse? ....dann will ich gar nicht wissen wie die der zweiten Klasse aussehen! Sitzt man da dann aufm Dach oder muss man draußen auf den Trittbrettern sitzen?

"Noch schöner wäre es gewesen, wenn Du zusätzlich auch berichtet hättest, wie freundlich und kompetent Du von unserem Team an Deinem Sitzplatz in der Ersten Klasse betreut worden bist. #Greta 2/2" - Ganz ehrlich, wenn ich da aufm Teppich sitzen darf ist es mir Scheißegal ob das Team Kompetent ist und auf eine Betreuung kann ich auch gern verzichten wenn das nur schnell vorbeigeht. Das waren auch immer meine Erwartungen wenn ich in meinem Leben mit der Bahn fahren "durfte", das es schnell vorbeigeht. Hat leider nie geklappt, weder im OE von Sofia nach Salzburg noch im ICE von Mannheim nach Lüneburg. Zum Glück hatte ich wenigstens nicht Bergeweise Gepäck dabei.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich weiß, ich bin da etwas pedantisch, aber warum ist es so auffällig, ja fast schon ein Gesetz, dass kleingeistig/ konservativ/ rechtsbündige Äusserungen mit mangelhafter Rechtschreibung/ Grammatik korrelieren?

Auch schon bekannt: https://www.der-postillon.com/2019/12/greta-bahn.html

Weiterhin gute Fahrt wünscht

Marc.

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb .Marc.:

...ich weiß, ich bin da etwas pedantisch, aber warum ist es so auffällig, ja fast schon ein Gesetz, dass kleingeistig/ konservativ/ rechtsbündige Äusserungen mit mangelhafter Rechtschreibung/ Grammatik korrelieren?

Als Legastheniker kann ich da ja nicht so richtig mitspotten :). Ja, aber auffaellig ist, dass diese "rechtsbuendigen" Kleingeister immer wieder versuchen Greta Thunberg Unaufrichtigkeit oder Inkonsequenz nachzuweisen. Auch wenn sie damit wahrscheinlich nur ihre eigene Haltung reflektieren, sollten sie doch langsam einsehen, dass sie eben genau das nicht ist, zu mindestens im Rahmen dessen was man selbst so leisten kann. Aber dem aermlichen Haufen faellt wahrscheinlich ohnehin nichts besseres ein als den Boten zu diskreditieren, wenn ihnen die Botschaft nicht gefaellt.

Aber ich habe das Bild hier nicht eingestellt um darueber oder das Klima zu streiten. Das Thema ist hier ja die Bahn und ich fand einfach das Bild und die Reaktionen des Dienstleistungsunternehmens bezeichnend fuer meine Erfahrungen mit der Bahn. Ja, in jedem Laden geht mal was schief, aber gemessen an anderen Industrienationen scheint die deutsche Bahn da schon einen Spitzenplatz einzunehmen. Mich stoert vor allem auch das Kriesenmanagement. Die meisten Dienstleistungsunternehmen bemuehen sich deutlich mehr um ihre Kunden. Als ich mit Lufthansa fuer 120 Euro nach Wien und zurueck  geflogen bin, habe ich auf Hin und Rueckflug kostenfrei ein Glas Sekt bekommen, bei der Bahn gibt es fuer die Kunden der zweiten Klasse noch nicht mal einen kostenfreien Kaffee, selbst wenn der Reisende weit weg von der bezahlten Leistung ist. Von automatischer Aufhebung der Zugbindung, wenn diese durch Versaeumnisse der DB notwendig ist oder unaufgeforderter Erstattungen von nicht erbrachten Leistungen gar nicht zu sprechen.

 

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Von automatischer Aufhebung der Zugbindung

Die Zugbindung ist automatisch aufgehoben, wenn eine Verspätung von mehr als 20 Minuten am Zielort zu erwarten wäre. Und das wird in der Praxis auch genau so gehandhabt:

"Wenn Sie durch Verschulden der DB Ihren Anschlusszug nicht erwischen oder allgemein eine Verspätung von mehr als 20 Minuten erwartet werden muss, wird die Zugbindung automatisch aufgehoben. Das heißt, dann dürfen Sie andere Züge nutzen, um Ihr gebuchtes Ziel zu erreichen."

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb fredo:

Die Zugbindung ist automatisch aufgehoben, wenn eine Verspätung von mehr als 20 Minuten am Zielort zu erwarten wäre. Und das wird in der Praxis auch genau so gehandhabt:

"Wenn Sie durch Verschulden der DB Ihren Anschlusszug nicht erwischen oder allgemein eine Verspätung von mehr als 20 Minuten erwartet werden muss, wird die Zugbindung automatisch aufgehoben. Das heißt, dann dürfen Sie andere Züge nutzen, um Ihr gebuchtes Ziel zu erreichen."

Das war frueher nicht so. Man musste sich das von einem Schaffner bestaetigen lassen. Mir war nicht klar, dass man diese naheliegende Loesung tatsaechlich umgesetzt hat.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb .Marc.:

...ich weiß, ich bin da etwas pedantisch, aber warum ist es so auffällig, ja fast schon ein Gesetz, dass kleingeistig/ konservativ/ rechtsbündige Äusserungen mit mangelhafter Rechtschreibung/ Grammatik korrelieren?

 

die pahr Kramatigfähler sind doch halb so schlim ...........................

fint isch

:D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2019 um 12:19 schrieb MatthiasM:

Leider hat die Bahn noch ein mal nach gelegt:

Das vertrauliche Du, der Umgang mit persoehlichen Daten und die daraus interpretierbare Unaufrichtigkeit von Frau Thunberg, die natuerlich von den entsprechenden Kreisen auch so interpretiert wurde, werfen irgendwie ein ziemlich schlechtes Licht auf die PR-Abteilung der Bahn.

Das vertrauliche "du" entspricht dem schwedischen Standard. Denk mal an Ikea... ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Kugelblitz:

Das vertrauliche "du" entspricht dem schwedischen Standard. Denk mal an Ikea... ;) 

Das ist mir bewust, ich bin schon oefter da gewesen. Nur sind wir hier in Deutschland und bei IKEA ist es ein Marketinggag. Ich will ja nicht voellig aussschliessen, dass die Bahn das in gutem Glauben gemacht hat, es ist durchaus missverstaendlich. In Schweden ist es inzwischen nicht mehr unhoeflich Kunden respektvoll anzusprechen:

Zitat

Eine gewisse Renaissance hat Ni als höfliches Anredepronomen erfahren. Seit dem Ende der 1980er Jahre beobachtet man im Dienstleistungssektor eine häufigere Verwendung der Anrede in der 2. Person Plural, wie z. B. in Restaurants oder Geschäften. In Geschäftsbriefen ist die 2. Person Plural nicht ungewöhnlich, auch gegenüber Einzelunternehmern oder Privatpersonen, und wird fakultativ groß geschrieben: Vi tackar för den order Ni sänt oss, deutsch: „Wir danken für die Bestellung, die Ihr uns geschickt habt (Sie uns geschickt haben).“ Allerdings ist die Anwendung von ni als Höflichkeitspronomen umstritten und wird nicht vorausgesetzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Du-Reform

Greta wird es ohnehin nicht gestoert haben. Ich mag uebrigends das Hamburger Sie.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb MatthiasM:

Das ist mir bewust, ich bin schon oefter da gewesen. Nur sind wir hier in Deutschland und bei IKEA ist es ein Marketinggag

 

Das "Du" gehört mittlerweile bei großen vor allem amerikanischen Konzernen zur Firmenphilosophie, da wir ja alle eine große Familie sind.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb EntenDaniel:

Das "Du" gehört mittlerweile bei großen vor allem amerikanischen Konzernen zur Firmenphilosophie, da wir ja alle eine große Familie sind.....

Kannst Du ja bei Herrn Lutz oder Herrn Odenwald mal als Kunde versuchen:). Diese Laessigkeit ist  naemlich oft recht einseitig. Es hat sicher alles fuers und widers und auf der Arbeit dutzen sich auch fast alle, aber bei Kunden finde ich eigentlich nur ok wie es bei IKea laeuft: alle duzen sich. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...