Zum Inhalt springen

Fahrt Ihr eigentlich noch mit der Bahn?


Gernot

Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb vonwegen:

Ein Kommentar,der doch nachdenklich macht..... -

Mich macht er eher aergerlich! Er bedient die Stereotypen ihrer Gegner. Manipuliert, nimmt Schaden (an der Seele), alles professsionelle Propaganda,.. Zudem graebt er eine Unwahrheit aus, die einem guten Journalisten bekannt seien sollte,. Ja das Segelteam ist geflogen. Aber nicht fuer Greta! Die haben eine Trainigsfahrt gemacht und Greta Thunberg mitgenommen. Geflogen waeren sie ohnehin. Sorry, wer ein Foto das eine reale nicht nur kurz anstehende Situation, ohne Vorwurf schon als "Halbewahrheit" bezeichnet, sollte die eigenen Standards doch etwas hoeher legen. Aber was will man von jemandem erwarten der fuer Achgut schreibt :rolleyes:.

Ergaenzung: https://www.spiegel.de/netzwelt/web/greta-thunberg-twittert-advent-advent-das-internet-brennt-a-1301876.html   :)

Aber ist hier eigentlich OT ;)!

Das ist: Sie hat die gesammte Strecke 1. Klasse gebucht (wie Frefelhaft, haelt die sich fuer was besseres?)  und auch bezahlt und nicht nur die Haelfte. Dafuer durfte sie ja auch auf Teppichboden sitzen (Pfui, Heuchlerin, auf's Dach mit ihr!).


 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2019 um 11:23 schrieb MatthiasM:

Das war frueher nicht so. Man musste sich das von einem Schaffner bestaetigen lassen. Mir war nicht klar, dass man diese naheliegende Loesung tatsaechlich umgesetzt hat.

Der Zugbegleiter kann heute aber auch viel einfacher als früher Einblick nehmen, ob der Kunde ihm eine erfundene Geschichte auftischt. Er kann sich online über den Status jedes Zugs und auch der zurückliegenden Zugfahrten informieren. 

Beispiel: ich stehe am Bahnhof eine halbe Stunde vor meiner eigentlichen Abfahrtzeit mit dem gebuchten Zug. Sehe, dass für meinen Zug 30 Minuten Verspätung angekündigt sind (hätte also noch 60 Minuten warten müssen...) und nutze den sofort abfahrenden Zug. Ich hätte mit dem gebuchten Zug >20 Minuten Verspätung zu erwarten gehabt = Zugbindung aufgehoben. Bei der Fahrkartenkontrolle und nach meiner Erklärung hat die Zugbegleiterin online abgefragt, wie der Status meiner eigentlichen Verbindung ist und damit war alles ok. Eine Stunde früher daheim als mit dem gebuchten Zug und sogar eine halbe Stunde früher als geplant.

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgestern geschaut, wie ich am 23. nach Berlin komme.

Deutsche Bahn: 156,- Euro, über 5 Stunden.
Flugzeug: 83,-Euro, 1:15 Stunden.

So lieb ich die Greta hab, die Deutsche Bahn ist einfach nicht konkurrenzfähig. Ich fahr an sich gerne Bahn, darf auch etwas länger dauern. Aber wenn es dann auch noch gut das doppelte kostet, hört der Spaß auf.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb TorstenX1:

Vorgestern geschaut, wie ich am 23. nach Berlin komme.

Deutsche Bahn: 156,- Euro, über 5 Stunden.
Flugzeug: 83,-Euro, 1:15 Stunden.

So lieb ich die Greta hab, die Deutsche Bahn ist einfach nicht konkurrenzfähig. Ich fahr an sich gerne Bahn, darf auch etwas länger dauern. Aber wenn es dann auch noch gut das doppelte kostet, hört der Spaß auf.

 

Also Torsten jetzt bin ich aber echt von Dir enttäuscht. Du hättest viel früher bei der Bahn buchen müssen, damit Du auch einen günstigen Preis bekommst und nicht die Platzreservierung vergessen ;).  

Und trotzdem wird der Zug proppenvoll sein, wenn er nicht ausfällt... 

Gute Reise und schöne Zeit in Berlin :)

Fliegst Du von Frankfurt oder Stuttgart ?

Gruß Ralph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Torsten,

mit Bancard 25 kostet das „nur noch“ 94€. Und beim Flieger musst du noch dazu rechnen: mindestens 1 Stunde vorher am Airport und in Berlin die Zeit in die Stadt. Da relativieren sich Zeit- und Geldaufwand. Am Ende wird’s kaum ein Unterschied; nur im Flieger musst du nicht auf dem Boden sitzen. 
Gute Reise!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:

Per Auto. Ok, das verändert den Kostenvergleich. I

Vor allem den Zeitvergleich! 1hr nach Frankfurt und vor Weihnachten eher 1,5hr vorher am Flughafen.  Macht mit Taxiing und Nachlauf / u.U. Gepäckband (mind 30Minuten) nochmals 3hr drauf und dann bist Du nach über 4 bis 4 1/2 Stunden in Tegel. 
 

Neustadt/W - Berlin geht direkt  mit dem ICE in 5:15 - ohne viel Gerenne am Flughafen. Ich bin früher immer nach TXL geflogen - oft auch von Karlsruhe-Baden. Nach mehreren Flugstreichungen und Verspätungen tue ich mir das nicht mehr an.

Davon abgesehen, 83€  Für den Flug, spontan vor dem Feiertag gebucht sind ungewöhnlich günstig. Da rufen sie auch gerne das dreifache auf.

Aber ich wünsche Dir guten Flug und schonmal frohe Weihnachten!

Bearbeitet von 96er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Am 20.12.2019 um 23:21 schrieb TorstenX1:

Deutsche Bahn: 156,- Euro, über 5 Stunden.
Flugzeug: 83,-Euro, 1:15 Stunden.

Auch deswegen, weil im Strompreis, den die Bahn bezahlt, Steuer enthalten ist. Das Flugzeug hingegen tankt steuerbefreiten Sprit. Allerdings muss man zum Flugpreis die Anreise und ggf. das Parken am Flughafen dazurechnen. Bei der Bahn ist bei vielen Fahrkarten der Nahverkehr am Start- und Zielort bereits inkludiert.

Bei der Bahn kann man mit dem Sparpreisfinder sehr leicht die Preise für unterschiedliche Verbindungen vergleichen. Oft werden mit der Option "Nur Verbindungen ohne ICE" nochmal deutlich niedrigere Preise angezeigt, je nach Verbindung sind die auch nur unwesentlich langsamer. Auch Verbindungen mit mehreren Umstiegen können günstig sein. Ob man das in Kauf nimmt, muss man selbst entscheiden.

Für Mannheim-Berlin am 23.12. finde ich viele Verbindungen unter 100 EUR.  Darunter mehrere durchgehende im ICE mit knapp 5 Stunden Fahrzeit. Bei Abfahrt um 17:39 sogar nur 86 EUR, mit 1 Umstieg und 5:19 Reisezeit.

Grüße
Andreas

 

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb AndreasRS:

Für Mannheim-Berlin am 23.12. finde ich viele Verbindungen unter 100 EUR. 

Ich leider nicht, ich ging davon aus, daß es einen bestimmten Preis gibt für eine bestimmte Verbindung.  Das ist dann wohl abhängig von der Website, die man besucht, und vielleicht ob man per Handy oder PC sucht und in welchem Land man sich gerade befindet und was man zuletzt gegoogelt hat... Ich glaube, ich muß das nicht verstehen.

Es ist so herrlich einfach, mit dem Auto zu fahren.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 minutes ago, TorstenX1 said:

Das ist dann wohl abhängig von der Website, die man besucht, und vielleicht ob man per Handy oder PC sucht und in welchem Land man sich gerade befindet und was man zuletzt gegoogelt hat...

Du hast völlig recht. Das ist tatsächlich so.

Bin über Weihnachten 1400km unterwegs. Morgen Abend gehts los. Freue mich über leere Straßen. :D

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da hat die Bahn versucht mich zu verarschen...

Ich muß ein Auto aus Berlin in die Pfalz bringen, sonst würde ich mir diesen Irrsinn eh nicht antun.
Es ist eine A-Klasse, von 2012 ich plane einige Pausen ein wegen der Schmerzen.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir deucht, um sich am Bahnfahren zu erfreuen, muss man sich erst umfangreiches Insiderwissen aneignen. Am besten wohl, man hat eine Ausbildung bei der Bahn durchlaufen oder wenigstens ein Praktikum gemacht.

Führerschein war irgendwie spaßiger.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2017 um 17:05 schrieb Gernot:

... Als Kunden sieht mich die Bahn in diesem Jahrtausend jedenfalls nicht mehr. Das Thema ist durch.

Ich sehe, du planst WEIT vorausschauend. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich leider nicht, ich ging davon aus, daß es einen bestimmten Preis gibt für eine bestimmte Verbindung.  Das ist dann wohl abhängig von der Website, die man besucht, und vielleicht ob man per Handy oder PC sucht und in welchem Land man sich gerade befindet und was man zuletzt gegoogelt hat... Ich glaube, ich muß das nicht verstehen.

Es ist so herrlich einfach, mit dem Auto zu fahren.

Ein Preis für eine Verbindung ist in der Regel bei der Deutschen Bahn zutreffend. Ich fahre öfter mit anderen aus der größeren Umgebung Bahn und wir kaufen die Karten separat. Bei der Abstimmung zum Kauf gucken wir immer, welche Verbindungen günstig sind und das funktioniert ziemlich gut. Schwankende Preise je nach Browser, was man gegoogelt hat etc. kenne ich bei der DB gar nicht.

Zu Deinem Preisvergleich: 156 EUR sind nicht für eine bestimmte Verbinung, sondern nur für einen bestimmten Tag. Wenn Dir etwas dazwischen kommt, fährst Du eben eine Stunde später. Und Du kannst bis einen Tag vorher stornieren und bekommst das Geld zu 100 % zurück. Beides ist ganz bestimmt nicht im Flugpreis von 83 EUR enthalten.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2019 um 10:20 schrieb AndreasRS:

Für Mannheim-Berlin am 23.12. finde ich viele Verbindungen unter 100 EUR.  Darunter mehrere durchgehende im ICE mit knapp 5 Stunden Fahrzeit.

Du scheinst dir da zu widersprechen ?

Nach der Reise komm ich jetzt auf folgenden Vergleich zwischen Flugzeug und Auto, bei ziemlich entspannter Lage auf den Autobahnen:

Auto, angenommen Xantia V6
6 Stunden für 640 km
123,- für Sprit @ 11,0 l/100 km, inkl. Wartung und Verschleiß, ohne Steuer und ohne Versicherung

Flug:
6 Stunden
177,- insgesamt inkl. Ticket, PKW-Anfahrt nach Mörfelden, keine Parkgebühren, Taxi zum Flughafen, Taxi von TXL nach Lichterfelde

Wenn ich in Frankfurt wohnen würde, sähe es natürlich deutlich günstiger zugunsten eines Fluges aus, vor allem zeitlich.

Bzgl. der Fahrtzeit per PKW bei wenig Verkehr meldet sich wahrscheinlich noch mein Sohn :)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hier:

37518801xh.jpg

 

Dazu gibt's nicht viel zu sagen. Relativ viel Verkehr für den ersten Weihnachtsfeiertag, jedoch kein Stau.

 

Habe es nicht einmal darauf angelegt schnell zu sein, hab ihn einfach laufen lassen und dann kurz vor Berlin ist mir erst bewusst geworden, wie flott das alles ging.

 

Weihnachtliche Grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter 5 Stunden nach Berlin ist recht sportlich, mein Respekt! Torsten, Du fährst zu langsam bei geplanten 6(!!!) Stunden. :P

Ich wünsche allen noch einen angenehmen 2. Weihnachtsfeiertag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei der BAB echt Tagesform,

Am 20.12. von Nordhessen über A 39/9 bis Beelitz kein Problem, Potsdam das Dreieck 1 Stunde ( laut Verkehrsfunk) Stau. A 12 noch ein Unfall, noch ne Stunde Prognose. Also Heilstätte runter und Bundesstraße bis FfO. An der Grenze hatte ich 8 Stunden auf der Uhr, davon aber 45 Minuten Huskies bewegen und füttern.

So jetzt hör ich schon: wie kann man Freitag Und noch vor Weihnachten... Und dann auch noch im Peugeot :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...