Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C4 Zylinderkopfdichtungswechsel , was brauchst man ?

Hervorgehobene Antworten

Hallo , der C4 meines Schwiegervaters verliert vorn an der Lichtmaschine aus der ZKD plötzlich relativ viel Öl . Es ist ein 1,4 16 v Motor , 90 PS , BJ 2007 und hat knapp 100.000 km runter . Ich habe ihm gesagt , daß wohl die ZKD der Übeltäter ist und will ihm sein Auto wieder instandsetzen mit Zahnriemenwechsel . Die Arbeit schreckt mich nicht , jedoch die unübersichtliche Teileauswahl bei diversen Teilehändlern im Internet . Da es Meisen ja nicht mehr gibt , und ich lediglich bei einem AX mal den Kopf gemacht habe , was übersichtlicher war ,  welches Material ich noch so dafür eingehen brauche und wo ich es auch bekommen kann ? Citroenhändler scheidet aus , weil gibt's hier weit und breit nicht .

ZKD, ZK-Schrauben, ZR-Satz mit Rollen und WaPu, Dichtung vom Krümmer zum Kat und im Vergleich zum AX jede Menge Leidensfähigkeit.

Irgendwie gab es bei dem 1.4 16V ein paar mehr Sachen zu tun. Wird nicht auch die Nockenwelle durch die Zylinderkopfschrauben gehalen? War nicht auch was von der Klima im Weg ? Also die 1.4er im Zx oder Ax waren da sehr übersichtlch.

Im C4Forum waren Preise von 700 - 1000.- für den ZKD-Wechsel genannt worden.

Am 15.5.2017 at 19:36 , Biker64 sagte:

Im C4Forum waren Preise von 700 - 1000.- für den ZKD-Wechsel genannt worden.

Das wäre aber recht preiswert. Ich glaube übrigens nicht, dass der ölverlust von einer defekten ZKD kommt, das kommt extrem selten vor, dass nur die ölbohrung undicht ist, aber ansonsten die brennräume und wasserbohrungen noch abgedichtet werden.

vor einer Stunde, 63mart sagte:

Ich glaube übrigens nicht, dass der ölverlust von einer defekten ZKD kommt, das kommt extrem selten vor, dass nur die ölbohrung undicht ist, aber ansonsten die brennräume und wasserbohrungen noch abgedichtet werden.

Beim TU-Motor ist das eher die Regel als die Ausnahme und der 1.4 16V ist - auch wenn er ET3J4 heißt - mit dem TU sehr eng verwandt...

Genauso, wie BX-Basis sagt, sind auch meine Erfahrungen. Wobei der ZKD-Wechsel beim ZX und Xsara ohne Klima mit ca. 350.- über die Bühne geht.

Da ist aber auch nicht viel wegzubauen. Die Ölundichtigkeit an der linken Motorseite kenn ich vom BX beim Bruder, Zx und Xsara vom Sohnemann, und vom Austauschmotor für mein Cabbi. Wobei da die ZKD beim auseinanderbauen regelrecht zerkrümelte, nahc nur 100tkm und 19 Jahren ;)

Bearbeitet ( von Biker64)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.