Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Y4 Zentralverriegelung funktioniert nicht, welches Steuergerät?

Hervorgehobene Antworten

Welches ist für die ZV? Geht mit Schlüssel gar nicht, mit Fernbedienung auch nicht, reagiert auf Fernbedienung aber mit Blinkimpuls. Die abgebildeten Teile wurden aus einem Schlachtfahrzeug ausgebaut.

large.DSC03162.JPG.e0c2e75c20bbb2f71997768bba1d6f02.JPG

Bearbeitet ( von Xantiatreiber)

2. von rechts. Schau bei dem defekten mal die Platine an, da brennt gerne eine Leiterbahn für eines der Relais durch.

Wenn ich mich recht entsinne, haben die Y4-Zentralverriegelungsmodule keine Relais mehr, auch wenn sie von außen gleich aussehen.

  • Ersteller

Danke! Kann jemand sagen für was die weiteren Steuergeräte sind?

Nachtrag: Die Probleme mit der Platine gibt es aber glaube ich trotzdem bei beiden Versionen.

Das Ding rechts ist das Steuergerät für die Relais der Kühlerventilatoren.

Die drei linken sind stinknormale Relais.

Was steht denn auf dem mittleren Ding?

Bearbeitet ( von holger s)

Viertes von links, blau, ist das Steuergerät für´s Innenraumlicht. Das gleiche gilt für das dritte von rechts.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Dieses graue für die ZV,das ist unterhalb des Handschuhfachs?

Meine das schon gesehen zu haben....jetzt hätte ich noch eine Frage zu den Ferbedienteilen selbst.Ich hab für meinen nur einen Schlüssel,eine Fernbedienung war nicht dabei.

Könnte man so ein Teil anlernen auf die vorhandene ZV,die Frequenz stimmt jedenfalls?

https://www.groupon.de/deals/az-remote-universal-fernbedienung-duplikator?deal_option=15bf2169-ffde-40ff-a1ac-55aeed2f6c82&utm_medium=cpc&utm_source=google&utm_campaign=de_dt_sea_ggl_txt_tim_pads_cbp_chp_nbr_target*_adposition*1o3_prodtarget*156854512149_adtype*pla_productpartitionid*156854512149_campaignid*689598395_adgroupid*35870483216&mr:referralID=ff75e3e8-3cb5-11e7-b63e-005056947d48&gclid=CjwKEAjwr_rIBRDJzq-Z-LC_2HgSJADoL57HOwVk9mA7MSFNKW_cqTpCjq7kunwsZMVlbHFeXA4R_RoCfALw_wcB

 

In der Zentralsteuerungseinheit ist der Funk (Infrarot) Empfänger nicht eingebaut. Die sitzt oben im Dach bei den Innenleuchten. (Bei meinem Y3) Ich habe mir eine Zentralsteuereinheit gekauft, in der ein Funke mit drin ist. Mit so einer Universal Fernbedienung würde ich mich nicht rumschlagen wollen, ich würde gleich ein komplett System kaufen. Da braucht man nichts anlernen, weiß dass es funktioniert....

vor 2 Stunden, hm-electric sagte:

In der Zentralsteuerungseinheit ist der Funk (Infrarot) Empfänger nicht eingebaut. Die sitzt oben im Dach bei den Innenleuchten. (Bei meinem Y3) Ich habe mir eine Zentralsteuereinheit gekauft, in der ein Funke mit drin ist. Mit so einer Universal Fernbedienung würde ich mich nicht rumschlagen wollen, ich würde gleich ein komplett System kaufen. Da braucht man nichts anlernen, weiß dass es funktioniert....

Ja schon,aber die müßte dann ja erstmal extra verkabelt werden,denke nicht das die den passenden Stecker hat um einfach getauscht zu werden. Gut es stört mich nicht das Auto mit dem Schlüssel zu öffnen aber mit Fernbedienung ist natürlich bequemer wenn sie schon da ist.

  • 1 Jahr später...

Ich häng mich da grad mal dran, weil ich seit heute beim y4 die gleichen symptome, wie der TE hab. D.h. Blinkimpuls mit funke, ZV reagiert aber weder auf funk, noch schlüssel. Also vermutlich modul kaputt. Wo krieg ich das her? 

Gruß, Thomas

  • 7 Jahre später...

Ich hänge mich mal an diesen historischen Thread ran, da ich das TV Steuergerät (ZPJ von 1995 mit Super-ZV) nicht finden kann. An der Stelle wo bei anderen das graue Kiekert sitzt, findet sich bei meinem eine (identisch) belegte Steckverbindung und ein Steuergerät mit 2 Steckern (s. Foto)

Das müsste das STG für die Alarmanlage sein, im Stromlaufplan gibt es aber dennoch das SG 55. Wo könnte das verbaut sein?

Handschuhfach

Das SG 55 ist wohl das ZV-Steuergerät. Nach der u.a. Zeichnung ist sie wohl auch für die Alarmanlage (Klemme 6 und 8). Nach dem Lageplan ist es im Handschuhfach verbaut.

Ich habe meines unlängst auch getauscht, habe aber die Super-ZV nicht. Dieses ist so ein PSA Einheitsteil, die Teile Nr. ist 9601886380. meines stammt ursprünglich aus einem Peugeot 306. Das hat einen neunpoligen Stecker, wie unten.

Am besten mal ausbauen und die Teile Nr. googeln, so habe ich meins auch gefunden, nachdem ich über "Citroen" nichts gefunden habe.

Lageplan Zentralverriegelung.JPG

Stecker ZV Steuergerät.JPG

Schaltplan Zentralverriegelung.JPG

Vor 56 Minuten, henuw schrieb:

"Citroen"

Danach sucht man ja auch nicht. Weil man da nix findet. ;) Bzw wenn man sucht immer Peugeot mit inkludieren.

So isses! In meinen Saab habe ich auch Opel Teile eingebaut.

Leider bilden die oben abgebildeten "XM circuit Diagrams" die Situation im ZPJ mit Super-ZV nur unzureichend ab.

3 Stunden her, sprotte schrieb:

Leider bilden die oben abgebildeten "XM circuit Diagrams" die Situation im ZPJ mit Super-ZV nur unzureichend ab.

Irgendwas ist ja immer. In "normalen" Reparaturhilfen ist oft nur eine Art Basis-Ausführung.

Ich habe im Netz diese Teileliste gefunden. Bei 6547AK kam dieses Relais heraus, 6547VG ist das normale.

Wenn Du schreibst, deines hat 2 Anschlussstecker, könnte es ja das 6547 AK sein, oder?

Zentralverriegelung.JPG

Zentralverriegelung_2.JPG

Zentralverriegelung 6547AK.JPG

Hi, ja vielen Dank, genau das 6547 AK "central dead locking" muss es sein, das ist das was auch auf meinem Foto zu sehen ist. Werde am Wochenende mal die Kontakte bis zur Tür und in der Tür durchmessen und berichten

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.