21. Mai 20179 J. Anlässlich der gerade geknackten 300.000 km-Marke möchte ich einfach mal einen Lobgesang auf den XUD11-Motor anstimmen. Nachdem ich vor kurzem beim Wechsel der Hauptdruckspeicherkugel unachtsam den Plastikstutzen am Ladedrucksensor abgebrochen hatte und diesen in meinem ungeduldigen Leichtsinn mit einer Hohlniete, Unterlagscheiben und Heißkleber zusammengeflickt hatte, ging das bei kühlen Temperaturen eine Zeitlang gut. Mit steigenden Temperaturen hatte der Heißkleber dann aber seine zugedachte Funktion nicht mehr erfüllt. Das war ein schleichender Prozess, der mir nicht gleich aufgefallen ist. Am Berg auf der AB musste ich den armen XM oft im 4. Gang mit 120 hochknüppeln, damit er oben noch mit wenigstens 95 über die Kuppe kam. Ich hatte schon einen müde werdenden Motor, eine verschlissene Epic oder anderes Ungemach in Verdacht. Jetzt habe ich mir den Sensor nochmal vorgenommen, alle Klebereste entfernt, alles nochmal mit Dirko neu verklebt und einen kleinen Rahmen aus Lochblech zur mechanischen Stabilisierung um das Teil gebaut. Erste Probefahrt ergab gefühlt eine Leistungssteigerung um 50 PS. Ich wusste gar nicht mehr, dass der XUD11 so gut abgeht. Ich liebe diesen Motor, insbesondere im XM. Wünsche allen anderen 2.1-Fahrern ebenso viel Freude mit ihren Dieseln, solange man sie noch fahren darf.
21. Mai 20179 J. Das kenne ich. Bei mir war es der Ladedrucksensor der das Zeitliche gesegnet hat. Sichtbar habe ich die gefühlte fehlende Leistung mit einem Manometer für den Ladedruck gemacht. Mal ging er mal nich. Keine Regelmäßigkeit, kein Fehler abgelegt. Später gab's dann doch nen abgelegten sporadischen Fehler Ladedrucksensor. Neuer Sensor rein und der 2.1 Turbo D12 rennt. Ein prima Motor der kraftvoll, sparsam, langlebig und zuverlässig ist. Ich mag Ihn. Meiner steht bei 153500 km. Der läuft noch 2 x so weit wie bisher.
21. Mai 20179 J. Wenn Du die Motorhaube öffnest und vor dem Wagen stehst sitzt er direkt rechts vom Wasserkühler.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren