Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Lexika Additiv

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Kurze Frage!

Bei der Abfrage des Partikelfilters über Lexia steht Füllmenge 40 Gramm!

Sollte ich etwas nachfüllen?

Der C5 hat 75984 km (wenn es stimmt)

Alex

• Ersteller

Habe mich verlesen!

Additiven in Partikelfilter abgesetzt : 44 gr

Fassungsvermögen des Tanks 66 L

Ist das ernst gemeint??

Alex

P.s. Die 75984 km dürften stimmen!

Bin endlich ins Fehlerjournal reingekommen Die üblichen Verdächtigen, die ich im 1,6 habe Radio Stromkreis offen vordere+ hintere Lautsprecher ,Vorglühanlage immer ohne Funktion (beim 1,6 habe ich so bei -15 gestartet den Diesel, der da ohne Vorglühen starten kann, müssen sie erst noch erfinden!!)

Und einige Ansprechfehler über can!

Alex

Du hast derzeit etwa 44g asche im partikelfilter und einen tank in den 66l diesel reinpassen. Der additivtank sollte noch mindestens zur hälfte gefüllt sein.

Hallo Alex,

Lexia meckert bereits ab der ersten defekten Glühkerze, dass die Glühanlage defekt ist, bzw. Kurzschluß hat. Dann startet der Karton auch noch bei - 15 Grad.

Mein 2,2 HDI ist auch noch mit 2 Glühstiften gestartet, bei der letzten Glühkerze war dann Schluß, da mußte erstmal mit Standheizung "vorgeglüht" werden.

Deine Vorglühanlage funktioniert also noch, wenn auch mit weniger Glühstiften. Im nächsten Winter wird sie dass dann aber nicht mehr tun. Ist die erste Kerze weg, folgen auch bald die anderen. Man merkt das auch im Sommer, wenn der beim Start, gleich nach dem Anspringen, für ein paar Sekunden ziemlich unrund läuft..

Beste GRüße

Tilo 

• Ersteller

Bei meinem 1,6 hdi ist genau der gleiche Befund! Und mit dem bin heuer im Winter jeden Tag gefahren! OHNE Probleme!

Sogar Citroen (Cheftechniker) hat gemeint: vergessen Sie das!

(LENKWIKEL habe ich natürlich auch!)

Alex

Könnte man vergessen, wenn die Fehlermeldung und die AU nicht wäre ...

Fehler bei warmem Motor löschen und direkt zur AU...

Am besten vor der AU noch 50 Kilometer herumfahren, damit Daten im Speicher abgelegt sind.

Defekte Glühkerzen bei den HDI Motoren werden immer gerne bagatellisiert. Ich sehe das anders. Der Motor läuft eine gewisse Zeit nach dem Kaltstart schlecht. Zylinder ohne Glühkerze bekommen von der Nachglühphase nichts mit. Der Arbeitsdruck ist dann auch stark unterschiedlich (schlecht für die KW und deren Lager). Unverbrannter Diesel gelangt verstärkt ins Öl. Außerdem erleichtert es den Ausbau defekter Glühkerzen nicht wenn sie mit Ablagerungen verranzen, die sich bei schlechter Verbrennung auch schneller ansammeln. Ich würde damit jedenfalls nicht lange herumfahren sondern es machen (lassen).

Der 1,6HDI schreibt scheinbar gerne vorglühfehler. Beim unserem V50 - 1,6HDI von PSA mit gleicher glühanlage - nutzte nichtmal der austausch der glühkerzen und des vorglührelais um das fehlerschreiben zu beenden. Nach allem was man so messen konnte, funzte die glühanlage aber einwandfrei - behauptete der boschdienst, der die teile gewechselt hat. Das auto springt auch einwandfrei an, zumindest bis -20°C getestet.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.