Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

X2 HDi Hydractive ohne Funktion

Hervorgehobene Antworten

Hallo Forum,

heute morgen bin ich ohne 3. Hydractive Kugeln zur Arbeit gehoppelt, letzte Woche ist es mir mal kurz vor Fahrtende aufgefallen, dass sowohl der Popmeter hart meldete, als auch meine beiden in den Innenraum gelegten LEDs (parallel zu den nachgerüsteten Schutzdioden) aus waren. Damals hat ein doppelter Druck auf die "Sport"-Taste die Funktion wieder hergestellt, heute morgen aber nicht.

Sobald der Motor aus, aber die Zündung an ist, leuchten beide, und verhalten sich ansonsten auch, wie sie sollen: erst summen und 30 s nach Tür zu klack und aus.

In letzter Zeit fiel mir auf, dass die Gaspedalstellung vermehrt für ein Schalten auf hart ursächlich war, TX1 hatte dazu mal einen Thread eröffnet, das ist bei mir schon mal in Kandidat. Das ist eine Widerstandsbahn, richtig? Kann die wieder funktionstüchtig gemacht werden, oder muss die neu?

Welche zusätzliche Kandidaten verursachen das Zuschalten der 3. Kugel?

Danke schonmal für Antworten

Stefan

Bearbeitet ( von inetter7)

Die 3. Kugel wird generell nicht zu- sondern abgeschaltet, der Normalzustand ist schließlich "weich". So weit ich mich erinnere wertet das Steuergerät Gaspedalsensor (Geschwindigkeit der Pedalbetätigung), Fahrgeschwindigkeit, Höhensensor (Frequenz/Amplitude der Höhenänderung) sowie bis zu einem gewissen Baujahr auch den Bremsdruck aus und entscheidet dann wann es an der Zeit ist das Fehwerk zu verhärten. Der SPORT-Schalter bewirkt eine frühere Umschaltung auf hart (Kennfeldverschiebung) und keine Umschaltung auf Dauerhart (wie bei Hydractive 1 im frühen Y3).

  • Ersteller

Stimmt natürlich, bx-basis, die 3. Kugel wird abgeschaltet und nicht zugeschaltet, falsch geschrieben. Und war es also heute morgen.
Dass der Sportschalter nur das Kennfeld umschaltet, wusste ich, dennoch gingen letzte Woche direkt nach dem An-/Ausschalten des SportModus die LEDs an und er wurde weich.

Update von heute Mittag, die LEDs brannten, als hätten sie es nie anders getan. Ich musste Taxi fürs Töchterlein spielen, mit 3 x Motor zwischendurch aus, nach jedem Start war alles, wie es sein soll.

Deutet auf ein temporäres Kontaktproblem hin, ich werde mal die hydractiven Steckverbindungen am Steuergerät, Gaspedalsensor, Lenkwinkelsensor, usw. säubern. Bei den ersten beiden kenne ich den Ort, wo sie verbaut sind, wo finde ich Lenkwinkelsensor und Höhensensor? Und die Fahrgeschwindigkeit wird vom Tacho abgegriffen? Soweit ich weiss, hat meiner keinen Bremsdrucksensor mehr.

Nochmal zum Gaspedalsensor: ist das eine Widerstandbahn? Und kann der revidiert werden?

Gruss

Stefan

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.