25. Mai 20179 J. Hallo zusammen, Ich hätte mal eine Auskunft zurKlimaanlage im Xm gebraucht. Sind die Klimaanlagen (..automatik) , Klimakompressor alle gleich? Mein Klimakompressor aus dem Y4 BJ98 V6 24V ist nicht mehr ganz dicht und verliert direkt am Kompressor grüne Flüssigkeit. Noch kühlt die Anlage gut, Kältemittel geht aber schon verloren. Lässt sich ein Klimakompressor aus einem BJ98 2,5Diesel oder aus einem BJ 96 turbo ct, in meinen V6 einbauen? Wieviel Teile sind gleich und kann man nur beim gleichen Modell (V6) tauschen? Freue mich schon auf eure Erfahrungen, viele Grüsse aus der Fränkischen Schweiz Kai
25. Mai 20179 J. Die Kompressoren haben unterschiedliche Teilenummern. Hab grad mal im Citroen Service Portal gestöbert. Du wirst nen *Sanden SD7V16* bei Dir drin haben. Diese Sanden Nummer haben die Kompressoren für die anderen von Dir genannten Modelle auch, haben aber noch zusätzliche Buchstaben/Zahlenkombinationen. Da hilft nur dranhalten und vergleichen. Viel Erfolg und...
25. Mai 20179 J. Es ist wirklich Klima-Kontrastmittel? Kein LHM von der 2. Etage oben drüber (HD-Pumpe)?
25. Mai 20179 J. Kann man auch zerlegen und abdichten. Dichtungssatz für den Sanden kostet um die 10,-.
26. Mai 20179 J. Sollten passen - ich kann keinen Unterschied bei den Klimakompressoren sehen ....und ich hab etliche rumliegen
26. Mai 20179 J. Ersteller Haĺlo Ich danke euch ganz herzlich für die Infos. Der Tipp mit Lhm ist gut, die Flüssigkeit ist grün. Das werde ich mal prüfen. Ihr seid spitze! Was muss ich denn für eine Klimakompressor anlegen? Wer würde mir das verkaufen wollen? Herzlichen Gruss aus Franken
26. Mai 20179 J. Grün ist auch das Kontrastmittel der Klimaanlage, ganz schön blöd . Hat der schon das neue Kältemittel drin? Sonst darf man noch Schläuche tauschen, wenn der neue Kompressor das neue Kältemittel braucht...
26. Mai 20179 J. Es ist ein Y4 also schon R134a. R12 gab es nur bis 1993 im XM, da war dann ein SD709 mit anderen Anschlüssen drin. Die Kompressoren der Y4 sind vermutlich im Kern gleich, Riemenscheiben und Stirndeckel mit Anschlußverschraubung sind je nach Motorisierung möglicherweise verschieden, können aber getauscht werden.
31. Mai 20179 J. Mit ner UV Lampe sieht man den Unterschied von Kontrastmittel und LHM sofort, Kontrastmittel leuchtet.
31. Mai 20179 J. Es gibt ein Ersatzkältemittel für R 12,das heißt R 413a....dann braucht man keine Schläuche etc. austauschen.Ich habe das bei meinem E34 machen lassen,problemlos.
31. Mai 20179 J. Und falls man doch umrüsten möchte: Kompressor ausbauen, Öl auslaufen lassen, neues rein, alle Dichtungen neu (gibts als Satz bei Cit) und Adapter an die Füllanschlüsse. Schläuche können drinbleiben. Aber wenn man die Anlage schon offen hat, sollte man den Trockner erneuern.
31. Mai 20179 J. vor einer Stunde, Dr.Jones sagte: Aber wenn man die Anlage schon offen hat, sollte man den Trockner erneuern. ...wenn man denn den passenden findet: Gruß Holgi
31. Mai 20179 J. vor 13 Stunden, sasala sagte: Es gibt ein Ersatzkältemittel für R 12,das heißt R 413a....dann braucht man keine Schläuche etc. austauschen.Ich habe das bei meinem E34 machen lassen,problemlos. Bei meinem Y3 steht das vor dem geplanten Verkauf eigentlich auch noch an. Nur R431a einfüllen lassen und sonst nichts weiter austauschen oder beachten?
1. Juni 20179 J. vor 10 Stunden, margia2 sagte: Bei meinem Y3 steht das vor dem geplanten Verkauf eigentlich auch noch an. Nur R431a einfüllen lassen und sonst nichts weiter austauschen oder beachten? Das ging ohne weitere Maßnahmen,wurde nur getauscht,R 12 raus und R 431a rein.Ich war damit zu einer Klima-und Kälte-Firma die sonst eher mit LKW's und Kühlhäusern zu tun haben.Ob die z.B. bei Bosch diesen Ersatzstoff haben weiß ich nicht.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren